Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Es ist schon so, dass bei meinem 3x8 Plan die letzten 8 nie komplett gehen, weil ich sonst das Gewicht erhöhen würde.
Anlehnen müssen ist etwas übertrieben. Es ist jetzt nicht so, dass ich nach jedem schweren Satz gleich in Ohnmacht fallen würde. Naja, ich bin ja noch ganz am Anfang mit dem Training. Mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht habe ich auch einfach den Noob-Bonus und die Regenerationszeiten werden länger.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von Snookz
Es ist schon so, dass bei meinem 3x8 Plan die letzten 8 nie komplett gehen, weil ich sonst das Gewicht erhöhen würde.
Anlehnen müssen ist etwas übertrieben. Es ist jetzt nicht so, dass ich nach jedem schweren Satz gleich in Ohnmacht fallen würde. Naja, ich bin ja noch ganz am Anfang mit dem Training. Mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht habe ich auch einfach den Noob-Bonus und die Regenerationszeiten werden länger.

Hier um die Thematik besser zu verstehen habe ich dir einen Link herausgesucht... Solltest du langfristig deine aktuelle Trainingsfrequenz beibehalten (es sei denn du splittest), ist das Risiko sehr groß, dass du ins Übertraining kommst. Damit schadest du deinem Körper mehr, als es ihm was bringt. Ein Muskelaufbau ist dann nicht mehr möglich, im Gegenteil, die Muskeln werden eher abgebaut. Daher ist es wichtig, dass du deinem Körper die nötige Regeneration zukommen lässt:

Regeneration der Muskeln

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Ich möchte mal sehen wie einer von uns ins Übertraining kommen kann :facepalm:

Antwort
Zitat

Habs ein mal geschafft in 12 Jahren Trainingserfahrung, das war das Programm mit Atemkniebeugen 3x die Woche so in der 8.-10. Woche. Da hab ich abends im Bett gelegen und mein Körper war wie Blei, egal ob an Trainingstagen oder freien Tagen.

Original von Snookz

Original von PommesPapst

Original von lokalmatador123

Original von sebmanx
Nimm die Zeit der Pausen und halte sie strikt bei einer Minute.
Dann hast du Zeit gespart und änderst nichts an einem Plan, der dir ja anscheinend Spaß macht.

Steiger das Gewicht!

Eine Minute Pause ist einfach zu wenig, wenn man 5x5 macht. Ein sinnloser Vorschlag. Kann nur vom Xfitter kommen. Ließ dich nochmal in ordentliche Trainingsplanung ein.

Ja, das macht doch null Sinn. Ich würde einfach In den Pausenzeiten der Kniebeuge dann schweres Kreuzheben machen und in der Pausenzeit des Kreuzhebens dann mit der Kniebeuge weitermachen. So brauchst du gar keine Pausen und zack, Problem gelöst.

Äh, das war n Scherz jetzt, oder? Die Beugen sind bei mir schon am Limit, wenn nicht, packe ich mehr Gewicht drauf. In den Pausen bin ich froh, wenn ich mich irgendwo anlehnen kann.

Ja, das war ein Spaß. Wie die Anderen schon gesagt haben, nach einem schweren Satz Kniebeugen braucht man mindestens 3 Minuten Pause, eher deutlich mehr, bevor du wieder einigermaßen dran denken kannst, dich aufzuraffen für den nächsten Satz. Du trainierst wahrscheinlich viel zu leicht für deine Kraftverhältnisse.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von KingMORe
Ich möchte mal sehen wie einer von uns ins Übertraining kommen kann :facepalm:

#####

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Ihr müsst euch ja jetzt nicht an einem Wort aufhängen. Hier ist der Basics Thread und ein Anfänger fragt nach Verbesserungen zu seinem Trainingsplan. Wenn dann vom Grundtenor her eine richtige Aussage ala "Zwei Tage in Folge schwere Kniebeugen sind nicht so sinnvoll" kommt, muss man sich ja nicht über die Fachterminologie streiten.

Ob ihr das jetzt Übertraining, Überbelastung oder einfach nur keine Zeit für eine vernünftige Regeneration nennen wollt, ist doch scheiß egal!
Das verwirrt einen Anfänger doch mehr als das es ihm hilft.

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Na gut, morgen mal mehr drauf packen und gucken wie es geht ;) Bei der Bank merke ich halt im dritten Satz, das es nicht mehr geht. Das Gewicht geht dann alleine nicht mehr hoch und mein Kumpel muss anpacken. Bei den Beinen geht irgendwie immer noch einer. Da muss ich wohl echt einfach mehr testen.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von Tosh18
Ihr müsst euch ja jetzt nicht an einem Wort aufhängen. Hier ist der Basics Thread und ein Anfänger fragt nach Verbesserungen zu seinem Trainingsplan. Wenn dann vom Grundtenor her eine richtige Aussage ala "Zwei Tage in Folge schwere Kniebeugen sind nicht so sinnvoll" kommt, muss man sich ja nicht über die Fachterminologie streiten.

Ob ihr das jetzt Übertraining, Überbelastung oder einfach nur keine Zeit für eine vernünftige Regeneration nennen wollt, ist doch scheiß egal!
Das verwirrt einen Anfänger doch mehr als das es ihm hilft.

Als Anfänger kann man ohne Probleme 3 mal die Woche schwer beugen. Das hat nix mit Fachterminologie zu tun, sondern ist verschwendetes Potential wenn man es nicht tut!

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Gilt das denn auch für DL + Squat? Ich würde das dann ab morgen nacheinander machen, wobei ich die Deadlifts immer zuerst machen würde.
Ich merke ja, wenn die Leistung in der Folgeeinheit abfällt und kann dann auf einen Split wechseln.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Pausen hängen davon ab was dein Ziel ist. Die meisten hier gehen primär auf Kraft und machen somit schwere Gewichte mit weniger Wdh (zB 5x5 oder noch weniger) und da macht man obv länger Pause. Beim Bodybuilden wo es im Grunde fast egal ist wie schwer die Gewichte sind (überspitzt formuliert natürlich) machen die Leute kürzere Pausen, weil sie die Gewichte eher so wählen um mehr Wdh zu schaffen.

Ich versuche irgendwie beides zu vermsichen, und erhoffe mir das funzt mit soner Art "Pyramidentraining". Mache bei Lifts, Bench und Squat ersten Satz mit 8-10 Wdh (je nach Übung) und steigere mich so dass ich 2. Satz noch 7,8 Wdh, und 3. und 4. Satz noch 4,5 Wdh schaffe. Morgen müssen endlich die 100kg beim Liften fallen!!! :f_drink:

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

wie ist dein split denn? ich würd normal SS machen also Tag A: Squat 3x5, Bench 3x5, Deadlift 1x5 Tag B: Squat 3x5, Press 3x5, Power Clean/Rudern/Klimmzüge 5x3/3x5/3x8

Das 3 mal die Woche und hast alles wichtige getan.

Antwort
Zitat

Ja, der beste Plan für Anfänger ist entweder Starting Strength oder der hier:

A: 3x5 Squat, Bench, Row
B: 3x5 Deadlift, Overhead Press, Pull-Ups

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

wie ist dein split denn? ich würd normal SS machen also Tag A: Squat 3x5, Bench 3x5, Deadlift 1x5 Tag B: Squat 3x5, Press 3x5, Power Clean/Rudern/Klimmzüge 5x3/3x5/3x8

Das 3 mal die Woche und hast alles wichtige getan.

Powerclean empfiehlst du? Das sieht mir schon nach ner komplexen Übung aus die etwas Erfahrung benötigt.

Deine Tageszusammensetzung ist auch ganz anders als beim WKM. Hm. Dort sind Suqats und DL an versch. Tagen.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Kp muss man halt genauso lernen wie Squats und Deadlifts ist aber geil, vor allem für Sportler.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

wenn man das umsetzen nicht kann, dann reicht es vermutlich auch, einfach mit der stange hochzuhüpfen, sollte imo den gleichen effekt haben?

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Bei pl2w gibts dreimal die Woche Squats,DL und Bench und funktioniert

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Zu leicht trainieren, das hört man ja eigentlich gern. Das heißt ja, dass ich stärker bin, als ich dachte :P
Habe heute 1x5 DLs mit +20kg gemacht, 1x3 Squats mit +30, was dann aber zu krass war, und dann noch 2x6 Squats mit +20. Das ging schon, war aber hart am Limit. Denke, wenn ich mich mehr fokussiere, geht bei den Squats noch mehr. Mal schauen, wie es mir morgen geht. Aber so, wie ich mich gerade fühle, wird morgen wohl eher kein Training anstehen (fühle mich obv richtig ausgepowert, aber sehr gut).

Antwort
Zitat

Original von PommesPapst

Original von sebmanx
Nimm die Zeit der Pausen und halte sie strikt bei einer Minute.
Dann hast du Zeit gespart und änderst nichts an einem Plan, der dir ja anscheinend Spaß macht.

Steiger das Gewicht!

Eine Minute Pause ist einfach zu wenig, wenn man 5x5 macht. Ein sinnloser Vorschlag. Kann nur vom Xfitter kommen. Ließ dich nochmal in ordentliche Trainingsplanung ein.

Ja, das macht doch null Sinn. Ich würde einfach In den Pausenzeiten der Kniebeuge dann schweres Kreuzheben machen und in der Pausenzeit des Kreuzhebens dann mit der Kniebeuge weitermachen. So brauchst du gar keine Pausen und zack, Problem gelöst.

falls kniebeuge und kreuzheben an unterschiedlichen plätzen liegen, könnte man den wog dorthin auch im farmerswalk absolvieren, dies dürfte dann noch effektiver sein.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von Snookz
Zu leicht trainieren, das hört man ja eigentlich gern. Das heißt ja, dass ich stärker bin, als ich dachte :P
Habe heute 1x5 DLs mit +20kg gemacht, 1x3 Squats mit +30, was dann aber zu krass war, und dann noch 2x6 Squats mit +20. Das ging schon, war aber hart am Limit. Denke, wenn ich mich mehr fokussiere, geht bei den Squats noch mehr. Mal schauen, wie es mir morgen geht. Aber so, wie ich mich gerade fühle, wird morgen wohl eher kein Training anstehen (fühle mich obv richtig ausgepowert, aber sehr gut).

Hast du jetzt von einer auf die andere Trainingseinheit eine Gewichtssteigerung von 20 kg / 30 kg gewählt?

Antwort
Zitat
Snookz
PokerStrategist

Jein, hab mich bei den Squats vertan. Das waren nur +20/+10. Keine Ahnung wie ich auf die Werte oben kam. Hatte mich da aber auch über Zwischenstufen rangetastet, dachte dann bei +20, dass ich 6 schaff, aber das ging nicht.
Bei den Deadlifts war ich ja eh noch nicht bei meinem Trainingsgewicht. Hatte da letzte und vorletzte Einheit mit wenig Gewicht die Bewegung geübt. Bei 1x5 geht da auch noch mehr.

Antwort
Zitat
Teilen: