Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von Snookz
Jein, hab mich bei den Squats vertan. Das waren nur +20/+10. Keine Ahnung wie ich auf die Werte oben kam. Hatte mich da aber auch über Zwischenstufen rangetastet, dachte dann bei +20, dass ich 6 schaff, aber das ging nicht.
Bei den Deadlifts war ich ja eh noch nicht bei meinem Trainingsgewicht. Hatte da letzte und vorletzte Einheit mit wenig Gewicht die Bewegung geübt. Bei 1x5 geht da auch noch mehr.

Als Anfänger sollte man sich lieber langsam an die Gewichte herantasten und den Fokus auf die Technik legen. Wenn es in den ersten Wochen zu einfach ist, dann ist das nicht schlecht. Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit dann progressiv das Gewicht steigern (+2.5 - 5.0 kg). 10 oder 20 kg sind viel zu viel und das Risiko einer unsauberen Technik steigt. Außerdem muss sich der Körper langsam an das Krafttraining gewöhnen. Das Verletzungsrisiko steigt zudem.

Krafttraining ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Antwort
Zitat
Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Welche App eignet sich denn gut zum tracken der Results?
Oder seid ihr alle oldschool mit kleinem Buch und Stift unterwegs? :-)

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Ne wir haengen wie die andern die ganze Zeit am Smartphone, zum tracken, selfies machen und alles was noch so hip ist ;)

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

wenn sich das arbeitsgewicht net ändert, tut man sich leicht es sich im kopf zu merken:|

Antwort
Zitat

Original von Heinz021
wenn sich das arbeitsgewicht net ändert, tut man sich leicht es sich im kopf zu merken:|

so ist es, wobei - je nach tagesform - 10 kg nach unten schon drin sind :|

Antwort
Zitat
Assetgasse
Beigetreten: 27.12.2006
Oldschool Grinder

Original von lokalmatador123
Kp muss man halt genauso lernen wie Squats und Deadlifts ist aber geil, vor allem für Sportler.

Vllt magst du mal was zu meiner Ausführung sagen? Natürlich auch gerne jeder andere, hab die Übung jetzt seit kurzem mit drin bzw. übe gerade halt die Technik.
Erste Wdh leider irgendwie nicht mit drauf gelandet. Gibts n besseren Winkel fürs filmen um Fehler zu erkennen?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

kommt man bei der übung nicht schon direkt von unten explosiv raus?

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

@ steve : nein
@ assetgasse: du hast zumindest eine ordentliche vorstellung von der bewegung. so viel springen brauchst du aber nicht, es reicht wenn du explosiv die hüfte streckst und die füße ca 5cm nach außen setzt. rack position ist gut, einfach weiter üben :) hüftstreckung und zug könnten auch noch deutlicher sein.

Antwort
Zitat
fuaboi
Beigetreten: 24.01.2007
PokerStrategist

Original von lokalmatador123
@ steve : nein
@ assetgasse: du hast zumindest eine ordentliche vorstellung von der bewegung. so viel springen brauchst du aber nicht, es reicht wenn du explosiv die hüfte streckst und die füße ca 5cm nach außen setzt. rack position ist gut, einfach weiter üben :) hüftstreckung und zug könnten auch noch deutlicher sein.

+ du springst nach hinten, das soll nicht sein. Kopf (habe ich zumindest gelernt) sollte auch so sein, dass du vor dir etwas an der Wand anvisierst, wenn du startest.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

@lokal
3x8
Mehr Übungen

Ist halt eher ein BB-Plan. Da macht sehr wohl Sinn die Pausenzeiten wie empfohlen zu begrenzen.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von sebmanx
@lokal
3x8
Mehr Übungen

Ist halt eher ein BB-Plan. Da macht sehr wohl Sinn die Pausenzeiten wie empfohlen zu begrenzen.

nein. und hättest du irgendwie relevante trainingserfahrung aufzuweisen wüsstest du das auch. das reicht allerhöchsten für einen maschinenplan oder bizeps curls aber NIEMALS für kniebeugen oder kreuzheben. egal welches wdh schema

Antwort
Zitat
etobej
Beigetreten: 21.06.2012
Legacy Member

hat hier jemand schonmal eine ketogäne diät gemacht und kann davon berichten, wie erofolgreich sie verlief?
hab ein bissl bammel vor no carb, aber scheint ja echt die effektivste diät zu sein.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

beim umsetzen, auf jeden fall deutlich mehr hip extension

--------------------------------

hab keto gemacht, funzt, ist aber absolut unnötig, da es wie alle anderen nach dem prinzip energy in energy out funktioniert, mach einfach normal, versuch natürliche sachen zu fressen, die keinen zu großen insulinpeak provozieren und du bist gut, solche spezialdiäten können beim ein oder anderen ein paar prozente besser wirken, das kommt aber auf den individuellen körper drauf an und das müsstest du halt erst durch probieren rausfinden, overall nutzt das investment nicht

------------------------------

www.cronometer.com :f_love:

Antwort
Zitat
etobej
Legacy Member

Original von Snookz
Zu leicht trainieren, das hört man ja eigentlich gern. Das heißt ja, dass ich stärker bin, als ich dachte :P
Habe heute 1x5 DLs mit +20kg gemacht, 1x3 Squats mit +30, was dann aber zu krass war, und dann noch 2x6 Squats mit +20. Das ging schon, war aber hart am Limit. Denke, wenn ich mich mehr fokussiere, geht bei den Squats noch mehr. Mal schauen, wie es mir morgen geht. Aber so, wie ich mich gerade fühle, wird morgen wohl eher kein Training anstehen (fühle mich obv richtig ausgepowert, aber sehr gut).

Da du anscheinend nicht lesen kannst, DEIN KÖRPER BRAUCHT ZEIT ZUM REGENERIEREN; MACH VERDAMMTNOCHMAL 48h PAUSE ZWISCHEN DEN EINHEITEN

nix für ungut

2. du bist anfänger, mach gefälligst 12wdh pro satz, damit du die technik richtig erlernst, einfach nur dumm und fahrlässig mit 5wdh zu arbeiten

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Shitstorm incoming :coolface:

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

jo steht doch im eingangspost immer bei jedem programm mindestens 3 monate mit mindestens 12 wdh starten, alles andere ist einfach zu fgefährlich

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von etobej

Original von Snookz
Zu leicht trainieren, das hört man ja eigentlich gern. Das heißt ja, dass ich stärker bin, als ich dachte :P
Habe heute 1x5 DLs mit +20kg gemacht, 1x3 Squats mit +30, was dann aber zu krass war, und dann noch 2x6 Squats mit +20. Das ging schon, war aber hart am Limit. Denke, wenn ich mich mehr fokussiere, geht bei den Squats noch mehr. Mal schauen, wie es mir morgen geht. Aber so, wie ich mich gerade fühle, wird morgen wohl eher kein Training anstehen (fühle mich obv richtig ausgepowert, aber sehr gut).

Da du anscheinend nicht lesen kannst, DEIN KÖRPER BRAUCHT ZEIT ZUM REGENERIEREN; MACH VERDAMMTNOCHMAL 48h PAUSE ZWISCHEN DEN EINHEITEN

nix für ungut

2. du bist anfänger, mach gefälligst 12wdh pro satz, damit du die technik richtig erlernst, einfach nur dumm und fahrlässig mit 5wdh zu arbeiten

:facepalm:

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

naja, bisschen recht hat er ja - nur die konsigwenz dass er 12wdh machen soll is bisschen dämlich...

man kann aber stehen lassen:
- vernünftige pause zwischen TEs
- technik sauber erlernen und nicht aufs maximalgewicht gehen

hinzuzufügen wäre:
- bei weniger wdh kann man sich besser auf die einzelne wdh konzentrieren -> bessere technik als bei vielen wdh
- vernünftige progression, nicht dauernd mit satzzahl und wiederholungszahl rumspielen. Eimal auf zB 3x8 oder 5x5 festlegen, ein gewicht nehmen dass man gut machen kann, und das gewicht dann nur steigern wenn man alle sätze gut gemeistert hat
- gewicht vernünftig angeben: +20 gibts nich, das heißt 40kg (gesamtgewicht: stange + scheiben)

Antwort
Zitat
etobej
Legacy Member

wie erlernt man die technik am besten? in dem man oft wiederholt hihi, danach kannst du machen was du willst

Antwort
Zitat
izebox
PokerStrategist

Stimmt, crossfitter haben immer die beste Technik, insbesondere so ab Wiederholung 100 am Stück...

Antwort
Zitat
Teilen: