Würg... das schaff ich einen Tag und dann ists vorbei.
Thx!
Dacht mir schon mit 2k komm ich hungernd übern Tag. Schreibe heute zum ersten mal genau mit und zähle kcal, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett relativ genau. 1.5k kcal hatten schon Frühstück + ne MittagsPortion Quark/Joghurt/ 80 g Haferflocken mit ner ca 250g Banane + Kiwi.
Jetzt gibts noch 200g Basmati Reis + Hühnchen. Ja Hühnchen. Nachbarn waren so nett. Dann zählen und vielleicht noch Haferflocken+Milch nach.
Möchte bisschen zunehmen aber nicht zu viel. Hab bis jetzt nach Hunger gegessen. Bin nun mit meinen 178cm bei 81kg angekommen, aber sehe keine "negativen" Veränderungen im Vergleich zu den ca 77kg die ich anfangs hatte. Wird auch etwas an Muskelmasse dazugekommen sein.
Original von Bone1984
Würg... das schaff ich einen Tag und dann ists vorbei.
Dann mach dir halt ein paar Pfannkuchen und knall ordentlich Butter rein. Kannst du dann auch kalt als Snack zwischendurch essen.
Oder mach dir nen Bananen-Milchshake und kipp noch gemahlene Mandeln dazu. Schmecken nicht so intensiv nussig wie Erdnussbutter, falls du die nicht magst. Und kommst ohne Probleme schnell auf 1k kcal in 5 Minuten.
Ist bei 3k kcal am Tag aber alles noch gar nicht nötig finde ich. Das sind ja einfach nur drei vernünftige Mahlzeiten. Dürfte bei dir eher ne Gewöhnungssache sein. Wie oft isst du denn zur Zeit? Nur morgens und abends?
Original von Bone1984
Also ich esse mindestens 3k am Tag und schaff es gerade so mein Gewicht zu halten.
Fahre dabei täglich 30min Rad zur Arbeit und gehe 4x die Woche nach Wendler trainieren.
Muss irgendwie mehr futtern. Ich mag aber keine NudelnUnd ja Reis und Kartoffeln esse ich jeden Tag...
einfach zu McD im CT Fletcher style
Original von pakm0n
Die selben die du machen solltest. Nur halt niedrigeres Niveau (oder auch nicht) / entsprechende Regressionsübungen.
also WKM und dann noch aufs Laufband? Was für Wiederholungsbereich / Sätze?
3x15?
WKM ist doch ein vorgefertiger Plan. Steht doch im Text: 3x8-12Wdh.
Für was das Laufband? Ziele?
Könnt ihr mir fürs Bizepstraining ein paar Übungen empfehlen, die nicht so sehr ins Handgelenk gehen? Hatte jetzt heute und beim letzten Training ne Stunde lang ein unangenehmes Pochen im linken Handgelenk und möchte da ehrlich nichts verschlimmern
Beste Bizepsübung: Klimmzüge im UG. Hast du die schon drin kannst du noch. Latzug im UG vor der Brust bis Nasenhöhe. Falls dir das nicht gefällt würd ich Kurzhantelcurls machen. Für Bizeps kannst imo auch gut auf eine Maschine zurückgreifen, wenn du Klimmzüge im UG bereits im TP hast.
Denk auch mal darüber nach die Gewichte zu reduuzieren sollte der Schmerz anhalten.
Grüße
Original von Tayve
Könnt ihr mir fürs Bizepstraining ein paar Übungen empfehlen, die nicht so sehr ins Handgelenk gehen? Hatte jetzt heute und beim letzten Training ne Stunde lang ein unangenehmes Pochen im linken Handgelenk und möchte da ehrlich nichts verschlimmern
Ruder-Übungen, Klimmzüge (am besten im untergriff)
Versuch, deine Bizepsübungen an Kurzhanteln und Klimmzüge wenn möglich an Ringen o.ä. zu machen. Durch die starre vorgegebene Haltung bei LH-Übungen entstehen evtl Scherkräfte in deinen Handgelenken. Daher rühren vielleicht auch deine Schmerzen.
Original von ChrizJay
WKM ist doch ein vorgefertiger Plan. Steht doch im Text: 3x8-12Wdh.Für was das Laufband? Ziele?
Ich kenn WKM, Starting Strength und so. Ist ne Kollegin, die halt mit Fitness anfangen will
Will sie mit Kreuzheben und so nicht gleich verschrecken.
Aber auch nicht an Adduktorenmaschinen verlieren, wenn ihr so ein 0815 Trainer einen Maschinenplan macht
WKM sind die vorgegebenen Übungen. Ob ich das 5x5, 4x8, 3x10 oder wie auch immer mache ist egal.
Original von JoeKehr
Original von pokahface
Esse seit 2 Wochen 2000 kcal und bin keine Frau![]()
Dafür 152 cm...
Spoiler
![]()
leider nur 170 cm
hintergrund ist, dass ich nächstes jahr vorhabe bei einem k3k wetkampf mitzumachen und ich liege halt genau zwischen 2 gewichtklassen. im moment habe ich 68kg und die nächst höhere klasse ist bis 74kg und ich möchte mal testen, wie sehr oder ob ich überhaupt krafteinbußen habe, wenn ich bei bis 66kg bin.
im moment läuft das experiment gut. kraft geht nach oben und kfa nach unten. mal schauen wie weit das geht.
Original von seros
Ich kenn WKM, Starting Strength und so. Ist ne Kollegin, die halt mit Fitness anfangen will
Will sie mit Kreuzheben und so nicht gleich verschrecken.
Aber auch nicht an Adduktorenmaschinen verlieren, wenn ihr so ein 0815 Trainer einen Maschinenplan macht![]()
Wenn du ihr ausführlich erklärst, dass Kreuzheben die beste und direkteste Übung auf der Welt ist, um den Po zu trainieren (und damit auch zu 'formen'), solltest du sie überzeugt bekommen. Kannst es ihr ja zum Anfang mit einer Kettblebell zwischen den Beinen haltend beibringen, dann muss sie nicht die gesamte Zeit 'in der Pumperecke' verbringen
Ansonsten ist es auch keine Schande ihr noch Ausfallschritte und Step-ups mit beizubringen...wenn es ihr hilft sich zu motivieren, weil sie denkt damit mehr Bauch-Beine-Po Übungen drin zu haben. EInfach zusaetzlich immer betonen, dass Grundübungen immernoch die Basis darstellen sollten.
Und zu den Wiederholungen...wieso sollte sie nur weil sie Brüste hat mehr oder wniger machen? Hier zählt genau das gleiche wie Männern...mit der selben Einschränkung, dass sie als Einsteiger noch nicht die Kontrolle hat sehr nah am Maximalgewicht sauber zu trainieren und deshalb anfangs meist noch mit den höheren Wdh Zahlen 10-12 besser bedient ist.
Hi Leute,
bin gerade am abnehmen. Habe also eine Kaloriendefizit in der Ernährung. Ich weiß nur nicht genau wie weit man runter darf bzw. soll. Ich habe laut einer Formel einen Grundumsatz von 2200 kcal und einen Leistungsumsatz (Büro) von 880kcal. So wie ich mich momentan ernähre komme ich immer zwischen 1900kcal und 2000kcal an. Ich habe mal gelesen das man nicht unter seinen Grundumsatz rutschen soll. Kann mir jemand sagen ob das stimmt?? Oder ist der relativ kleine Unterschied nicht schlimm??
Gruß Sailor
Original von pokahface
leider nur 170 cm![]()
hintergrund ist, dass ich nächstes jahr vorhabe bei einem k3k wetkampf mitzumachen und ich liege halt genau zwischen 2 gewichtklassen. im moment habe ich 68kg und die nächst höhere klasse ist bis 74kg und ich möchte mal testen, wie sehr oder ob ich überhaupt krafteinbußen habe, wenn ich bei bis 66kg bin.
im moment läuft das experiment gut. kraft geht nach oben und kfa nach unten. mal schauen wie weit das geht.
Ich verurteile dich nicht dafür. Ich habe das Experiment selbst einmal als Ruderer gemacht, um in die Leichtgewichtskategorie zu fallen (<72). Der Reiz ist groß, sich dadurch besser darstellen zu lassen. Dennoch finde ich es falsch. Und würde es nicht wieder machen/empfehlen.
Du bist hobby Athlet, hast nichts zu gewinnen. Egal wie du es drehst und wendest, mit 74 würdest du bei dem Wettkampf mehr reißen als mit 66. Die fiktive Platzierungszahl wird vielleicht besser ausfallen, die Maximalleistung wird aber drunter leiden. Du wirst nie die vollen 8 kg als reine Fettmasse verlieren, ein bisschen FFM wird mit flöten gehen.
ja hast in allem absolut recht, aber ich würde halt gern wissen, ob ich überhaupt in die nähe einer guten platzierung schnuppern kann. wenn nicht, dann gibts einfach keine diät mehr und gehe in die -74kg klasse. am ende zählen eh nur die 3 gültigen lifts und die erfahrung
weiters muss ich sagen, dass ich das erste mal seit 28 jahren so etwas wie bauchmuskeln sehen kann
habe es jetzt nicht messen lassen, aber mein kfa ist gerade bei so um die 15%, wenn man diesen vergleichsbildern glauben kann. möchte mal wissen wie das bei mir aussieht und bisschen spielraum nach unten habe ich ja noch fetttechnisch.
Original von Sailor80
Hi Leute,bin gerade am abnehmen. Habe also eine Kaloriendefizit in der Ernährung. Ich weiß nur nicht genau wie weit man runter darf bzw. soll. Ich habe laut einer Formel einen Grundumsatz von 2200 kcal und einen Leistungsumsatz (Büro) von 880kcal. So wie ich mich momentan ernähre komme ich immer zwischen 1900kcal und 2000kcal an. Ich habe mal gelesen das man nicht unter seinen Grundumsatz rutschen soll. Kann mir jemand sagen ob das stimmt?? Oder ist der relativ kleine Unterschied nicht schlimm??
Gruß Sailor
Das hängt alles von total vielen Faktoren ab (Körperfettanteil, Trainingsstatus, Insulinresistenz...um nur ein paar zu nennen) und wird immer wieder kontrovers diskutiert. Ich glaube das wichtigste ist, dass man eine Diät durchhalten kann. Die einen schaffen dann ein recht hohes Defizit bei klaren Regeln (16h nichts essen [Intermittent Fasting] oder nur Proteine zu essen [PSMF]), während andere mit moderaten Diäten besser fahren (500kcal Defizit in einer Low-Fat oder Low-Carb Variante).
Es gibt aber ganz unabhängig vom Defizit imo 2 klare Regeln, die man IMMER einhalten sollte:
1. Protein Protein Protein (min. 2g/kg, je größer das Defizit desto mehr)
2. Vitamine, Spurenelemente, essentielle Fettsäuren (das wird umso wichtiger je länger die Diät dauern soll)
Persönlcih fahre ich immer am besten mit kurzen sehr strikten Diäten (PSMF + IF) und damit manchmal einem Defizit von 1000kcal oder mehr. Ob es so etwas wie einen "max. fat metabolismus" gibt, was zu der Aussage führen könnte, dass das Defizit nach oben begrenzt ist, weil jedes Gramm Körperfett nur max. x Kalorien pro Zeiteinheit raushauen kann und der REst unweigerlich aus Abbau von Muskelprotein bzw. Kohlenhydratspeichern kommt, ist soweit ich weiß noch unklar.
Ansonsten verweise ich ja immer gern auf die Jungs hier:
http://fitness-experts.de/abnehmen/gewichtsabnahme-vs-fettabnahme
da kann man sich mal durchklicken!