Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Hi, bin hier schon länger stiller Mitleser und werde mich dieses Wochenende bei McFit anmelden. Bin 18, Anfänger, leichtes Übergewicht und habe noch nie ein Fitness Studio von innen gesehen. Bin nicht ganz unsportlich, habe 5 Jahre Fussball gespielt, allerdings wie gesagt hier und da ein paar Kilo zu viel. Mein Ziel ist es, mein Fett in Muskeln umzuwandeln. Da ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe, dass die Betreung und Trainer bei McFit nicht so gut sind, wollte ich mal nachfragen, ob ihr bezüglich Trainings- und Ernährungsplan ein paar Tipps für Leute wie mich (Anfänger, ein paar Kilo [fett] zu viel) habt. Ziel ist es, bis August gut durchtrainiert zu sein. Ist das möglich und wenn ja, wie gehe ich das am besten an (welche Geräte, Wiederholungen vielleicht speziell bei McFit?)
Vielen Dank im voraus!

Edit: McFit, weil günstig und in meiner Strasse (bin nicht mobil)

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

ausgangspost und eventuell ernährungs basics

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Lies den Eingangsthread. Und man wandelt Fett nicht in Muskeln um.

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

Für genauere Hilfe bräuchten wir schon mehr Daten. Größe? Gewicht? am besten KFA? (Kannst auch einfach grob schätzen anhand von Bildern).

Traingsplan -> lies mal den Eingangspost bzw. eigentlich ist vieles Denkbar, achte halt nur darauf, dass die Grundübungen dabei sind. Das wird dir später helfen.
Ernährungsplan -> Ob du am Anfang direkt ein Plan brauchst, sei mal dahingestellt. Ich würde sagen hier spielen die individuellen Vorlieben eine zentrale Rolle. Auch hier reicht es am Anfang auf unverarbeitete Lebensmittel zurückzugreifgen, auf eine angemessene Menge Eiweiß, gute Kohlenhydrate, und nicht zu wenig Fett dazu noch Gemüse. Wieviel Mahlzeiten oder was genau du essen willst, hängt von dir ab. Kannst ja mal deinen Ernährungsplan (Falls du einen machen solltest, hier posten). Kcal Anzahl am besten anhand eines Ernährungsprotokolls herausfinden und dann nach und nach anpassen.

Falls Fragen hast...

Grüße

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Definiere gut "durchtrainiert"

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von SteveWarris
Definiere gut "durchtrainiert"

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Ja das sollte bis zum Sommer drin sein :coolface:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Und wer das nicht schafft hat einfach nicht engargiert und hart genug gearbeitet nä? :coolface:

Zu einer der vorherigen Fragen, ich trainiere generell ohne festen Trainingspartner. Beim Benchen frag ich einen der Trainer als Absicherung wenn ich versuche wirklich schwer zu gehen im Verhältniss.
Ähnlich beim Squatten.
Alles andere geht so.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

freunde, das mettchen hier raucht euch alle inner pfeiffe!

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

?( ?( ?(

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Kann mir einer der Cracks ein paar Positionen zur Entlastung der Lendenwirbelsäule sagen? Ich habe seit letztem Sonntag den Verdacht auf meinen bereits zweiten Bandscheibenvorfall bei L5/S1 (mit Anfang 30, yay)und muss noch ein paar Tage durchhalten bis zum Arzttermin.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

aufn boden legen und dann beine angewinkelt auf die couch legen, so dass die unterschenkel aufliegen auf der couch

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Wenn du mit entlastung entspannung meinst heiße wanne und das yoga kind

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Fand dieses auf der Couch liegen immer recht entlastend für die Wirbelsäule.

Antwort
Zitat
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

Ok danke. Die Couchposition mache ich bereits, was auch stets recht gut tut.
Wanne steht leider nicht zur Verfügung, da ich für normale Wannen zu groß bin und da Oberkörper quasi komplett über Wasser ist und alles ab den Knien raushängt.
Was meinst du mit Yoga Kind?

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von crispyduck

:megusta:

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Original von dwade1984
Ok danke. Die Couchposition mache ich bereits, was auch stets recht gut tut.
Wanne steht leider nicht zur Verfügung, da ich für normale Wannen zu groß bin und da Oberkörper quasi komplett über Wasser ist und alles ab den Knien raushängt.
Was meinst du mit Yoga Kind?

Link Text...

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Wie steht ihr zu Sätze nicht mitzählen sondern solange Lust und solange gut geht? Beim Liften und Squatten mache ich streng nach "Regel" weils sowieso viel zu schwer ist weit drüber zu gehen. Aber beim Benchen und LH Rudern mach ich einfach, und wenn ich die letzen 2 Sätze Gewicht reduzieren muss. Mache die beiden Übungen abwechselnd, somit obv mehr Erholungsphase für den Muskel. So funzen locker paar Sätze mehr. Schätze mal..hm.. 5,6 Sätze á 8-10 reps werdens mindestens schon sein. Atm wieder Yates weil das mehr auf breiten Rücken geht. Hänge da btw seit geraumer Zeit bei 75kg fest. Aber wayne. Liften (100kg) und Squatten (90kg) sind Gewichtsteigerung primäres Ziel. Körpergewicht atm bei 79kg. 81, 82 kg haben schon genervt. War schon auf 78kg unten aber sauschwer das Gewicht zu halten. Bisschen Haferflocken da, bisschen Reis dort und booooom, steigen die kg.

Werd vesuchen ab 18, 19 Uhr nachdem Training nichts mehr zu essen ausser Eiweiß und dezent Carbs. Sprachs und löffelt gleich Haferflocken/Milch. LOL!!!!!

Apropos Milch. Die muss ich reduztieren. Nicht weil ungesund oder jada jada sondern wegen den Tieren. Es ist schon krass wie unsere Kühe vegetieren müssen nur damit ichr im Überfluss leben kann. Genauso mein Eikonsum. Guckt euch mal Videos der Eiproduktion an. Ja, Produktion ist das korrekte Wort. Kücken werden nur produziert um Lieferant zu werden. Und ich lebe fast ausschließlich von Milchprodukten (Milch, Joghurt, Quark, Käse) neben Eiern, Brot, Fisch, Reis, Haferflocken, Bohnen und Gemüse.

Spoiler

https://vebu.de/themen/lifestyle/essen-a-trinken/pflanzliche-alternativen/2460-die-vier-besten-alternativen-zu-milch

Doppeltes Tierleid durch Fleisch- und Milchproduktion

Wie alle Säugetiere muss eine Kuh, um Milch zu produzieren, ein Kind auf die Welt bringen. Dafür wird eine Milchkuh jedes Jahr künstlich besamt. Nach der Geburt werden die Kälber innerhalb weniger Stunden von ihren Müttern getrennt, da die Milch dem menschlichen Konsum vorbehalten werden soll.

Männliche Kälber wandern in die Kälbermast, während weibliche Kälber als Milchkühe Einsatz finden. Neben den über 4 Millionen Kälbern, die jährlich in Deutschland geboren werden, werden jedes Jahr auch etwa 1,2 Millionen Milchkühe geschlachtet, weil ihre Milchleistung nachlässt. Dieser Punkt trifft sowohl auf konventionelle als auch auf Biohaltung zu.

Der beste Weg, die Bedingungen der Milchkühe zu optimieren, ist, keine Milch oder Produkte, die Milch-Bestandteile enthalten, zu konsumieren.

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Original von Falco35
Wie steht ihr zu Sätze nicht mitzählen sondern solange Lust und solange gut geht? Beim Liften und Squatten mache ich streng nach "Regel" weils sowieso viel zu schwer ist weit drüber zu gehen. Aber beim Benchen und LH Rudern mach ich einfach, und wenn ich die letzen 2 Sätze Gewicht reduzieren muss. Mache die beiden Übungen abwechselnd, somit obv mehr Erholungsphase für den Muskel. So funzen locker paar Sätze mehr. Schätze mal..hm.. 5,6 Sätze á 8-10 reps werdens mindestens schon sein. Atm wieder Yates weil das mehr auf breiten Rücken geht. Hänge da btw seit geraumer Zeit bei 75kg fest. Aber wayne. Liften (100kg) und Squatten (90kg) sind Gewichtsteigerung primäres Ziel. Körpergewicht atm bei 79kg. 81, 82 kg haben schon genervt. War schon auf 78kg unten aber sauschwer das Gewicht zu halten. Bisschen Haferflocken da, bisschen Reis dort und booooom, steigen die kg.

Werd vesuchen ab 18, 19 Uhr nachdem Training nichts mehr zu essen ausser Eiweiß und dezent Carbs. Sprachs und löffelt gleich Haferflocken/Milch. LOL!!!!!

Apropos Milch. Die muss ich reduztieren. Nicht weil ungesund oder jada jada sondern wegen den Tieren. Es ist schon krass wie unsere Kühe vegetieren müssen nur damit ichr im Überfluss leben kann. Genauso mein Eikonsum. Guckt euch mal Videos der Eiproduktion an. Ja, Produktion ist das korrekte Wort. Kücken werden nur produziert um Lieferant zu werden. Und ich lebe fast ausschließlich von Milchprodukten (Milch, Joghurt, Quark, Käse) neben Eiern, Brot, Fisch, Reis, Haferflocken, Bohnen und Gemüse.

Spoiler

https://vebu.de/themen/lifestyle/essen-a-trinken/pflanzliche-alternativen/2460-die-vier-besten-alternativen-zu-milch

Doppeltes Tierleid durch Fleisch- und Milchproduktion

Wie alle Säugetiere muss eine Kuh, um Milch zu produzieren, ein Kind auf die Welt bringen. Dafür wird eine Milchkuh jedes Jahr künstlich besamt. Nach der Geburt werden die Kälber innerhalb weniger Stunden von ihren Müttern getrennt, da die Milch dem menschlichen Konsum vorbehalten werden soll.

Männliche Kälber wandern in die Kälbermast, während weibliche Kälber als Milchkühe Einsatz finden. Neben den über 4 Millionen Kälbern, die jährlich in Deutschland geboren werden, werden jedes Jahr auch etwa 1,2 Millionen Milchkühe geschlachtet, weil ihre Milchleistung nachlässt. Dieser Punkt trifft sowohl auf konventionelle als auch auf Biohaltung zu.

Der beste Weg, die Bedingungen der Milchkühe zu optimieren, ist, keine Milch oder Produkte, die Milch-Bestandteile enthalten, zu konsumieren.

In deinem Text steht so 90% Bro Science.

Du wirst langfristig keine nennenswerte Erfolge vorzeigen können ohne progressive Steigerung, und das geht nunmal nur durch Intensitätssteigerung (jedes mal Mehr gewicht) oder mehr Volumen (gleiches Gewicht mehr Wdh. schaffen). "Hänge da btw seit geraumer Zeit bei 75kg fest" Frag dich mal wieso. Muskelaufbau funktioniert bei einem durchschnitts Athleten rein durch progressiver Steigerung der Gewichte über einen sehr langen Zeitraum.

Bei deinen Kraftwerten (100kg und 90kg auf ~80kg Körpergewicht) würde ich sowieso erstmal mehr den Fokus auf Steigerung von Gewicht von Training zu Training schauen.
Stumpfes auf Gefühl gepumpe funktioniert eigentlich nur wenn du auf Stoff bist, da es dort meist einfach reicht den "Pump" in den Muskel zu bekommen.

"Werd vesuchen ab 18, 19 Uhr nachdem Training nichts mehr zu essen ausser Eiweiß und dezent Carbs. Sprachs und löffelt gleich Haferflocken/Milch. LOL!!!!!". Genau so ein Mist. Wenn du Abends trainierst, dann iss gefälligst auch was danach. Es ist schon längst bekannt, dass Mealtiming einen so gerinen Wert hat für Otto-normal-Fitness-Gänger hat. Deine Kalorienbilanz am Ende des Tages (bzw. Im 3-Tages/7-Tages Durchschnitt) zählt. Und wenn du halt einen niedrigen Umsatz hast, sei froh, dann hast du es zwar schwieriger mit dem Cutten, dafür kannst du leichter aufbauen.

Zum Thema Milch und co. schreib ich gar nichts, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Antwort
Zitat
Teilen: