Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von SteveWarris
Wischiwaschi Ansatz, und dann 80/20 nach Plan/ Laune trainieren... Ähm... Ok.

Ja, klingt irgendwie, als wärs dasselbe. Ist aber schon ein Unterschied, ob ich einen EP und TP habe und in 20% der Zeit davon abweiche (vll. weil ich die Pizza jetzt essen will oder mich mal nicht zur letzten Wiederholung zwingen will), oder ob ich gar keinen Plan habe. ;)

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Schorscheee
Kleine Frage: ich mache aktuell recht viel Freeletics und fahre idR (momentan eher nicht, Lernen --> hocken) viel Rad. Allerdings merke ich nicht wirklich, dass ich abnehme, obwohl ich schon noch Fett vorrätig habe :coolface:

Kann ich ruhig meine Kalorienzufuhr runterschreiben und sehr viel Eiweiß essen, damit ich auch mal abnehme? Oder sollte das eher nicht gemacht werden, wenn man gleichzeitig auch Muskeln aufbauen will? Dazu sollte gesagt sein, dass ich absolut nicht auf Muskelvolumen gehe, eher auf Kraftausdauer.

mein erfahrungstip: nur einmal am tag für ne stunde oder auch zwei fressen, den rest des tages fasten, man kann sogar was naschen, der rst erledigt sich von alleine, ich hab diesen monat im schnitt 2500 kcal bei 150 ew, 100 fe und 250 kh gefressen und trotzdem 1-2 kg abgenommen

nur vom sport machen und vorallem cardio wirst du nicht abnehmen

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von Renne01
Dein "Wischiwaschiansatz" ist für den Einstieg sicherlich oft keine blöde Idee, weil man so seine Motivation nicht so leicht verliert als wenn man dauernd irgendwas tracken und einhalten muss. Allerdings verschenkst du so einige Prozent, auf die ich im ersten Jahr nicht verzichten will.

Wer seinen Plan so ansetzt, dass er ihn bis an sein Lebensende durchziehen kann, wird immer fitter sein und besser aussehen als jemand, der ein halbes Jahr alles kaputt denkt und dann hinwirft. Es gibt bestimmt Menschen, denen das ganze tracken Spaß macht, der bei weitem größere Teil der Menschheit gehört nicht dazu. Einfach clean essen und beim Training alles geben, dann kommt der Erfolg. Will man Gewicht zunehmen und stagniert gerade, isst man mehr. Will man abnehmen und stagniert gerade, isst man weniger. Immer clean bleiben dabei. Simple as that. Spart euch doch den Hirnfick. Außerdem sind die paar Prozent, die du im ersten Jahr "verschenkst" eben nicht verloren. Erreichst sie vielleicht einen Monat später, als wenn du auf jedes Detail achtest. Dafür hast weniger Zeit beim Tracken verbracht und vielleicht mal das ein oder andere Glas Bier mehr getrunken, so what?

Edit: Die Ernährung auf gesund, frisch usw. umzustellen ist übrigens oft schon Plan genug...

Antwort
Zitat
Svarog187
Beigetreten: 22.07.2010
Poker Player

Warum strecken so viele Leute die Beine nach oben beim Bankdrücken?

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Weil sie nicht wissen, dass die Kraft aus dem Boden kommt! :yaoming:

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von ThePhantom

Original von Schorscheee
Kleine Frage: ich mache aktuell recht viel Freeletics und fahre idR (momentan eher nicht, Lernen --> hocken) viel Rad. Allerdings merke ich nicht wirklich, dass ich abnehme, obwohl ich schon noch Fett vorrätig habe :coolface:

Kann ich ruhig meine Kalorienzufuhr runterschreiben und sehr viel Eiweiß essen, damit ich auch mal abnehme? Oder sollte das eher nicht gemacht werden, wenn man gleichzeitig auch Muskeln aufbauen will? Dazu sollte gesagt sein, dass ich absolut nicht auf Muskelvolumen gehe, eher auf Kraftausdauer.

mein erfahrungstip: nur einmal am tag für ne stunde oder auch zwei fressen, den rest des tages fasten, man kann sogar was naschen, der rst erledigt sich von alleine, ich hab diesen monat im schnitt 2500 kcal bei 150 ew, 100 fe und 250 kh gefressen und trotzdem 1-2 kg abgenommen

nur vom sport machen und vorallem cardio wirst du nicht abnehmen

Danke schonmal! Aber was meinst du mit ner Stunde oder zwei essen?

Antwort
Zitat
azraelGB
PokerStrategist

Fressfenster von 1 bis 2 Stunden pro Tag. Ansonsten nur fasten.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Original von azraelGB
Fressfenster von 1 bis 2 Stunden pro Tag. Ansonsten nur fasten.

also tatsächlich nur 1x/Tag essen?

Wie genau soll das dann mit dem Sport funktionieren? Dann bin ich ja völlig ausgehungert... Und wie klappt das dann genau mit gleichzeitigem Muskelaufbau?

€: würde es dann nicht viel mehr Sinn zu machen regelmäßig kleine Mahlzeiten zu essen und mehr, wenn man Sport macht, damit man nicht nach 10 Mins umkippt?

Antwort
Zitat
azraelGB
PokerStrategist

Ich denke, dass du dir in dem knappen Zeitfenster auch die Mahlzeiten einteilen kannst :f_biggrin:

Esse nie vor dem Krafttraining und mit dem Muskelaufbau gehts super voran, fühl mich mit leerem Magen auch nicht schwächer oder unmotivierter.

Habe aber ein Essfenster von 6-7 Stunden, mach das nicht so krass =)

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Ich mach genau das seit 7 Tagen, nämlich 1x essen zzgl. ein paar Snacks ab und zu. Aber meistens bin ich mit der einen Mahlzeit für den ganzen Tag zufriedengestellt und denk nicht mehr ans Essen. Gefällt mir gut, weils weniger Zeit kostet und man nicht ständig ans Essen denken muss. Ich trainiere mit leerem Magen und schlag mir danach den Wanst voll. Dass man seine 2k+ kcal in nur einer Hauptmahlzeit (plus ein paar Snacks) unterbringen muss, ist am Anfang etwas schwierig. Nach 3-4 Tagen schaff ich die Menge aber ohne gröbere Probleme. Scheint als würde es nun von Tag zu Tag leichter. Nachteile merke ich gar keine. An das Völlegefühl hab ich mich schon gewöhnt und es fühlt sich nicht mehr so extrem an wie die ersten 2 Tage. Von erhöhtem Cortisolspiegel, Müdigkeit usw. hab ich bis jetzt auch nix gemerkt. Scheint alles tiptop zu funktionieren, so wie es laut Theorie idealerweise sein sollte. Ein Vorher-Nachher-Blutbild wär vll. ganz nice gewesen, aber ist auch egal. Ich fühl mich gut und kann diese sog. Warrior-Diät bisher wärmstens empfehlen, auch wenn 7 Tage schon etwas kurz sind, um bereits ein Resümée zu ziehen.

Edit: Eine Schwierigkeit, zumindest für mich persönlich, die mir aufgefallen ist, ist, dass man in nur einer Mahlzeit seine Mikronährstoffe usw. etwas besser planen muss. Bei mir kamen bisher die Ballaststoffe ein paar mal zu kurz, weil ich in der Hauptmahlzeit eher große Portionen von Fleischgerichten mit Gemüse und Obst gegessen habe. Bei den Mikronährstoffen kanns auch zu Mängeln kommen, wenn man kein so ausgewogenes Gericht kocht. Für die Fälle hab ich mich mit Chlorella- und Spirulinatabs eingedeckt. Für Ballaststoffe hab ich mir Flohsamenschalen besorgt. Aber wenn ich einfach öfter mal ein paar Samen knabbere oder sowas wie Datteln oder Goji-Beeren, komm ich auch ohne Supplementierung gut hin. Chiapudding ess ich auch ab und an. Werd ich nun öfter als Dessert essen. Schmeckt gut und liefert ua. die wichtigen Ballaststoffe.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

hm ok, klingt völlig verrückt.

Beim Krafttraining kann ich mir noch vorstellen, dass es auf leeren Magen klappt. Aber def. nicht, wenn ich 2-4h biken gehe Da wäre es dann auch egal, wie hoch die Intensität ist.

Antwort
Zitat

Boah Leute das driftet hier in eine völlige Gaga-Richtung ab...
Kann man nicht einfach den Eingangspost lesen?

Makro-Verteilung bei Anfängern diesdas ist alles zu 90% irrelevant.
Willst du zunehmen musst du mehr essen.
Führt dein aktuelles Essen zu keinerlei Problemen, mach weiter damit und ess ein bisschen mehr.
Achte darauf immer wieder Obst/Gemüse zu essen, gute KH-Quellen zu nehmen und genug Protein zu essen (meistens nicht das Problem).

Dazu trainiert man dann regelmäßig, versucht die Gewichte zyklisch zu erhöhen und erlernt vorher die Grundübungen.
Hat man am Ende noch 10 Minuten Zeit, macht man worauf man Lust hat (Arme/Bauch).

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Original von Schorscheee

Beim Krafttraining kann ich mir noch vorstellen, dass es auf leeren Magen klappt. Aber def. nicht, wenn ich 2-4h biken gehe Da wäre es dann auch egal, wie hoch die Intensität ist.

Ich mach 2-3x die Woche jew. knapp 1 Stunde Cardio bei mittlerer Intensität. Funktioniert bis jetzt auch ohne irgendwelche Leistungseinbrüche, unglaublich aber wahr. Die Speicher sind ja nicht leer, nur weil man nur einmal isst. ;)

@Mofa
Was los, bist du schlecht aufgelegt heute? Iss ein Snickers.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Ich denke, gerade Protein ist häufig das Problem, weil die Leute das unterschätzen.
Wenn ich z.B. in der Mensa mal zum vegetarischen Essen greife (Spinatpfannkuchen), dazu ne Portion Krautsalat und nen Joghurt nehme und nicht gefrühstückt habe, wird es den Proteinen mehr als eng. Wer sich eh schon ausgewogen ernährt wird damit sicherlich keine Probleme haben.
Ansonsten finde ich folgenden Post sehr, sehr lesenswert. Das öffnet einem wirklich mal die Augen was Sport/Krafttraining angeht:
http://www.body-academy.com/training/rht-im-bodybuilding/

Antwort
Zitat
azraelGB
PokerStrategist

Nee, er hat schon Recht. Gibt Leute, die sich viel zu viel Gedanken machen, anstatt einfach nur hart zu trainieren und einigermaßen auf die Ernährung aufzupassen.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Dachte schon ich bin ein Freak was Optimierung angeht, aber die letzten Seiten sind ja echt ein Wahnsinn :f_ugly:

RHT + FDH regelt schon.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von pokahface
Dachte schon ich bin ein Freak was Optimierung angeht, aber die letzten Seiten sind ja echt ein Wahnsinn :f_ugly:

RHT + FDD regelt schon.

fyp

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Original von Renne01

Original von Schorscheee

Ich mach 2-3x die Woche jew. knapp 1 Stunde Cardio bei mittlerer Intensität. Funktioniert bis jetzt auch ohne irgendwelche Leistungseinbrüche, unglaublich aber wahr. Die Speicher sind ja nicht leer, nur weil man nur einmal isst. ;)

Ja ne Stunde Kardio ist kein Thema, allerdings mache ich sowas nicht :f_p: Ich gehe halt - wenn nicht gerade Lernphase ist - 2-3x die Woche mehrere Std. Mountainbiken. Da kommst du halt ohne Essen nicht weit. Da komme ich nichtmal besonders weit, wenn ich davor Weißbrot oder so esse.

Mir ging es grundsätzlich nur darum, ob eine leicht reduzierte Kalorienzufuhr das Muskelwachstum zu sehr bremst oder ob trotzdem ein Wachstum bei gleichzeitiger Körperfettreduzierung stattfindet.

Es muss ja irgendeinen Grund haben, dass manche einen auf Massephase und Definitionsphase machen. Oder sind das einfach nur die beiden Extrema, insb. für Bodybuilding?

Ich will einfach nur ne ordentliche Fitness auf dem Rad haben und nicht soviel wiegen- bei MTB bezieht das nen starken Oberkörper mit ein, nicht so ein Rennrad-Lauch :coolface:

Antwort
Zitat

Original von Renne01

Original von Schorscheee

@Mofa
Was los, bist du schlecht aufgelegt heute? Iss ein Snickers.

Ne ich verstehe die ganze Verkomplizierung einfach nicht.

Jeder Mensch weiß das Pizza scheiße ist, jeder Mensch weiß auch, dass z.B. Kartoffeln gute KH-Quellen und Eier Proteinlieferanten sind.
Man findet überall Lebensmittelübersichten die es einem sehr erleichtern.

Es deckt sich einfach mit jahrelanger Erfahrung, dass zu große Umstellungen nicht funktionieren, sondern die Sachen Step by Step passieren müssen.
Du wirst niemandem zu langfristigem Erfolg verhelfen wenn du z.B. das Thema Ernährung von 0 auf 100 angehst.
Es sind viele kleine Schritte. Der Schritt "Ich ess was ich will" zu "Du isst jetzt mit der Makroverteilung X/Y" wird einfach keinen Erfolg bringen.
Da fehlen Zwischenschritte. Ein Zwischenschritt ist z.B. einfach mal versuchen, sich etwas bewusster zu ernähren. Um das zu tun kann man mit vielen verschiedenen Dingen ansetzen. Ein Couch-Potato kann z.B. damit anfangen zu einer Mahlzeit des Tages Gemüse zu essen und während des Tages auf 0,5L Süßgetränke zu verzichten wenn er vorher 1L getrunken hat.
Das kann man jetzt ewig so fortführen.

Jetzt hab ich schon wieder zu viel geantwortet als ich bei der Thematik eigentlich wollte :|

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Pizza ist scheiße? :|

Antwort
Zitat
Teilen: