Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von Svarog187
Warum strecken so viele Leute die Beine nach oben beim Bankdrücken?

3 Gründe:

-Entweder sie haben es einfach so bei anderen gesehen, und denken das sei irgendwie "advanced", was natürlich dämlich ist

-oder sie haben Rückenschmerzen (hier kann das in wenigen Fällen tatsächlich eine Minderung von Symptomen erzeugen) oder aber sie sind gesund und wollen Rückenschmerzen nur vorbeugen...unwissentlich, dass Bankdrücken einer der wenigen Übungen ist, wo ein Hohlkreuz idR nicht schädlich ist (da keine axiale Belastung auf die Wirbelsäule herrscht), ganz im Gegenteil zu einem gewissen Ausmaß sogar hilft in eine powerlifting-übliche Bogenspannungs-Körperhaltung zu kommen und die Schulterblatt-stabilisierende Muskulatur ordentlich mit anzuspannen.

-als letztes gibts noch die Vollpfosten, die denken diese Variante würde irgendwie "Stabilität trainieren" oder ähnlichen Quatsch. Was im Zusammenhang mit schwerem Bankdrücken genau so viel Sinn macht, wie während schweren Kniebeugen auf einem Gymnastikball zu balancieren, also gar nicht.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von adaniya
Pizza ist scheiße? :|

Käsemakkaroni sind besser, weiß das aus gesicherter Quelle von einem Adligen :|

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von Snookz
Ich denke, gerade Protein ist häufig das Problem, weil die Leute das unterschätzen.
Wenn ich z.B. in der Mensa mal zum vegetarischen Essen greife (Spinatpfannkuchen), dazu ne Portion Krautsalat und nen Joghurt nehme und nicht gefrühstückt habe, wird es den Proteinen mehr als eng. Wer sich eh schon ausgewogen ernährt wird damit sicherlich keine Probleme haben.
Ansonsten finde ich folgenden Post sehr, sehr lesenswert. Das öffnet einem wirklich mal die Augen was Sport/Krafttraining angeht:
http://www.body-academy.com/training/rht-im-bodybuilding/

Sehe ich anders, ich denke die meisten Überschätzen das sogar eher. Die ganzen Anfänger die sich schon Proteinpulver reinpfeffern, aber noch nicht einmal ausreichend lang trainiert haben, um überhaupt Körpergefühl und mentale Stärke für nennenswerten Muskelaufbau haben.
Auch dein Beispiel verstehe ich nicht ganz..sowohl Pfannkuchen (Eier) als auch Joghurt ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für Proteinmangel? :yaoming:

GIbt doch ausreichend Studien zu dem Thema, die gerade bei Anfängern gezeigt haben: Hauptsache Kalorienüberschuss! Ob 1g Protein pro kg KG oder 2g ist quasi vernachlässigbar, sobald genug energie vorhanden ist, dass sich der Körper überhaupt Wachstum erlaubt, reicht der Proteinanteil einer Standard western diet aus.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Komm nichtmal auf 1g/kgBW und funktioniere auch. Vielleicht ginge mit mehr Eiweiß mehr, aber kein Bock drauf zu achten :|

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

die meisten überschätzen den protein bedarf massiv, überlegt euch doch nur mal wieviel kg protein ihr allein pro monat fresst, ganz zu schweigen pro jahr und wieviel dann wirklich im körper hängen bleibt, das ist nur ein geringer bruchteil

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Jeder Mensch weiß das Pizza scheiße ist.

:ayfkm: :ayfkm: :ayfkm:

Kleiner funfact im Sim-Racing Foren gab es auch immer die Hirnficker die bis in tausenste detail wußten wie ein Differentzial funktionierte. Nur gerissen haben die nix. Die Aliens (quasi die Sharks) haben einfach so lange rumgeklickt im setupmenü bis sie was fanden das für sie passte. und passen hieß immer schneller als vorher sein.

Die Antwort auf die Frage: "Wie könnt ihr so schnell fahren?" war immer "üben üben üben" und es war noch nichtmal gelogen. eingie sickos fuhren als Vorbereitung zu nem Rennen +1k Runden. :facepalm:. alles unter 300 Runden war noch nicht mal vernünftig in Form.

Um jetzt mal den Bogen zum Hobbysportler zu ziehen der idr noch nicht mal irgend einen Wettkampf macht ist das potenzielle Verschenken von "Prozenten" absolut egal. Da ist ganz einfaches an die Basics halten 100% von Erfolg gekrönt.

Austrainierte Profisportler können sich bei der Leistungsdichte keine 3% Leistungsverlust leisten. Die können ruhig Hirfickerei betreiben.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von pakm0n

Original von Snookz
Ich denke, gerade Protein ist häufig das Problem, weil die Leute das unterschätzen.
Wenn ich z.B. in der Mensa mal zum vegetarischen Essen greife (Spinatpfannkuchen), dazu ne Portion Krautsalat und nen Joghurt nehme und nicht gefrühstückt habe, wird es den Proteinen mehr als eng. Wer sich eh schon ausgewogen ernährt wird damit sicherlich keine Probleme haben.
Ansonsten finde ich folgenden Post sehr, sehr lesenswert. Das öffnet einem wirklich mal die Augen was Sport/Krafttraining angeht:
http://www.body-academy.com/training/rht-im-bodybuilding/

Sehe ich anders, ich denke die meisten Überschätzen das sogar eher. Die ganzen Anfänger die sich schon Proteinpulver reinpfeffern, aber noch nicht einmal ausreichend lang trainiert haben, um überhaupt Körpergefühl und mentale Stärke für nennenswerten Muskelaufbau haben.
Auch dein Beispiel verstehe ich nicht ganz..sowohl Pfannkuchen (Eier) als auch Joghurt ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für Proteinmangel? :yaoming:

GIbt doch ausreichend Studien zu dem Thema, die gerade bei Anfängern gezeigt haben: Hauptsache Kalorienüberschuss! Ob 1g Protein pro kg KG oder 2g ist quasi vernachlässigbar, sobald genug energie vorhanden ist, dass sich der Körper überhaupt Wachstum erlaubt, reicht der Proteinanteil einer Standard western diet aus.

Ok, das hatte ich im Gefühl anders. Dann kann ich das demnächst auch anders kommunizieren :)
Am wichtigsten ist ja ohne Zweifel für Anfänger gerade, erstmal konsequent zu trainieren und nicht 5x in 8 Wochen zu gehen und dann zu fragen, wo denn die große Brust bleibt.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von SteveWarris

Jeder Mensch weiß das Pizza scheiße ist.

:ayfkm: :ayfkm: :ayfkm:

Kleiner funfact im Sim-Racing Foren gab es auch immer die Hirnficker die bis in tausenste detail wußten wie ein Differentzial funktionierte. Nur gerissen haben die nix. Die Aliens (quasi die Sharks) haben einfach so lange rumgeklickt im setupmenü bis sie was fanden das für sie passte. und passen hieß immer schneller als vorher sein.

Die Antwort auf die Frage: "Wie könnt ihr so schnell fahren?" war immer "üben üben üben" und es war noch nichtmal gelogen. eingie sickos fuhren als Vorbereitung zu nem Rennen +1k Runden. :facepalm:. alles unter 300 Runden war noch nicht mal vernünftig in Form.

Um jetzt mal den Bogen zum Hobbysportler zu ziehen der idr noch nicht mal irgend einen Wettkampf macht ist das potenzielle Verschenken von "Prozenten" absolut egal. Da ist ganz einfaches an die Basics halten 100% von Erfolg gekrönt.

Austrainierte Profisportler können sich bei der Leistungsdichte keine 3% Leistungsverlust leisten. Die können ruhig Hirfickerei betreiben.

Wie sehr du recht hast :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
Komm nichtmal auf 1g/kgBW und funktioniere auch. Vielleicht ginge mit mehr Eiweiß mehr, aber kein Bock drauf zu achten :|

So ist dann einfach kein Protein mehr übrig um Wadenmuskulatur aufzubauen. :coolface:

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Erstmal nen Magerquark

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

:f_love:

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Endlich reden wir wieder über die wichtigen Dinge, nämlich ob 1g oder 1,5g EW/KG Körpergewicht richtig sind. Dann kommt Phantom daher und sagt "Iss doch einfach nur eine Stunden am Tag", ich esse 2500 kcal und nehme trotzdem noch ab.

Wenn ich das machen würde wäre ich schon lange tot. Esst einfach so viel ihr wollt, gut ist, wenn man merkt, dass man zu dick wird halt weniger Scheiße aber nicht direkt 180° Wende. Die meisten hängen sich so sehr am Körpergewicht auf, dass sie vergessen zu trainieren.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

wie gesagt, ich werde es die nächsten monate sukzessive reduzieren, erst 45 min, dann 30 min, dann 15 min und vielleicht schaffe ich es dann auf lichtnahrung umzusteigen!

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Vielleicht hilft die Lichtnahrung dann auch gegen die geistige Umnachtung

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von PaRaZzEe
Vielleicht hilft die Lichtnahrung dann auch gegen die geistige Umnachtung

:f_love:

Antwort
Zitat
Limes
Beigetreten: 16.03.2006
PokerStrategist

aus aktuellem anlass poste ich noch mal einen netten Artikel =)

mach-das-training-nicht-so-kompliziert

Die Ernährung
Ach ja, die liebe Ernährung. Um kaum einen Aspekt des Bodybuilding wird ein derartiges Bohei veranstaltet wie um diesen. Dabei wird vieles gern so verkompliziert dargestellt, dass man sich fragen könnte, wie es die Menschheit es bis hierher geschafft hat, ohne zu verhungern, komplett zu verfetten oder sich in kränkliche Wracks zu verwandeln

"Man achtet darauf, gesund und abwechslungsreich zu essen und man achtet darauf, ein paar proteinreiche Lebensmittel zu konsumieren. Und je nachdem, ob man zu- oder abnehmen möchte, isst man bisschen mehr oder weniger. Simple as that."

auch der rest lesenswert =)

Antwort
Zitat

Hättest auch mich quoten können :f_tongue:
Wobei ich nicht die Reputation von Team-Andro habe :why:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Who is Team-Andro?

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Ein ausgetüftelter EP macht klarerweise vielen Leuten keinen Spaß. Das verstehe ich sehr gut. Allerdings glaub ich nicht, dass der einfache Ansatz mit "Clean Eating" bei den meisten Leuten funktionieren wird, weil sie keine Ahnung haben was überhaupt gesund ist und weil sie nicht wissen welche Mengen denn sinnvoll sind. Ein bisschen am EP zu tüfteln oder mal die Zutatenliste auf der Verpackung zu checken, führt da oft zu Aha-Erlebnissen und bringt ein Gefühl für gute Lebensmittel und deren Makros und Mikros. Man kann den EP danach ja verwerfen und nach Gefühl gut und gesund essen. Leuten, die Pizza als Grundnahrungsmittel essen, trau ich aber einfach nicht zu, dass sie mir nix dir nix auf gesunde Küche umsteigen können. Hätte ich das Vertrauen, würde ich genau sowas einfaches vorschlagen wie du. Ich selber zähl ja auch keine kcal (mehr) und weiß trotzdem was gut für mich ist und wieviel davon. :)

Ich habe gerade die Studie nicht parat, die sich mit dem Proteinbedarf auseinandergesetzt hat. Jedenfalls meint sie, dass man viel weniger Eiweiß braucht als gemeinhin angenommen. Da gabs Probanden mit 0,5g pro kg und welche mit 1g aufwärts pro kg. Muskelaufbau war überall derselbe. Nur der KFA war variabel. Es handelte sich dabei aber um Nichtsportler und wie immer um eine kleine Stichprobe. Das muss man dazusagen. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Mengen jenseites der 2g pro kg Magermasse nichts bringen, außer gute Sättigung natürlich. Ich persönlich halte mich an 2g. Wenns mal nur 1g ist, mach ich mir auch nicht gleich ins Hemd.

Antwort
Zitat
Ricardinho94
Beigetreten: 06.01.2012
Poker Player

Zu der Löwenernährung (oder wie die auch heißt):
Ist das ganze zum Muskelaufbau oder zum Fettabbau gedacht oder um einfach den Zustand zu halten?

Wenn diese Ernährung funktionieren sollte, dann wären doch alle Theorien bezüglich "regelmäßiger Proteinzufuhr" komplett zerstört. Manche sagen ja, dass man nur maximal 30g Protein pro Mahlzeit essen soll und das ganze dann auf 5-6 Mahlzeiten verteilen soll, damit man den ganzen Tag über mit Proteinen versorgt ist. Dann noch Nachts schön Casein, damit das ganze auch für die Nacht gilt.

Eure Meinung?

Antwort
Zitat
Teilen: