Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Add mich mal im CT!

Antwort
Zitat

Hm hab deine eigentlich angenommen, ka warum ich dich nicht sehe.
Hab selber mal eine an dich rausgeschickt!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

@Hustlenuss: In Sachen Witzigkeit deine Signatur zu übertreffen halte ich für fast unmöglich. Daher entschuldige bitte meinen nicht so lustigen Beitrag.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Kleiner Tipp an alle die Kreuzheben und mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben.

Ich dachte immer die Schmerzen kämen vom (falsch) Kreuzheben. Falsch gedacht. Hauptverantwortlich für meine Rückenschmerzen, die ca vor nem halben Jahr stärker wurden, waren falsch ausgeführte Druckübungen: Military Press und Maschinen für Brust und Schulter. Hauptproblem: das übermäßige Hohlkreuz. Also sozsuagen das leichte Abfälschen um noch die letzen 3,4 Reps rauszuballern oder generell mehr Gewicht zu stemmen.

Und beim Squatten muss man auch extrem aufpassen. Vermutlich die heikelste Übung unter allen!

Also jeder der denkt, seine Kreuzschmerzen kämen vielleicht vom Kreuzheben, sollte einmal auf die Ausführung folgender Übungen achten:

-Military Press und Geräte für das Schultertraining
- Schräges Bankdrücken, aber auch normales Bankdrücken
- Squats und Beinpressen
- Bein-Bizeps-Maschine

Bei allen Übungen unbedingt darauf achten, niemals ins Hohlkreuz zu gehen. Lieber weniger Gewicht und Ego vor der Türe lassen. Der Rücken wirds euch danken. Viele die noch Mitte 20 sind, bei denen wirds vermutlich (noch) egal sein. Die können noch abfälschen was das Zeug hält. Aber bei allen über 40...

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Sehr guter Post! :f_drink:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Habe festgestellt, dass ich schwierigkeiten damit habe die schultern zu aktivieren. Vorm Bankdrücken die schulterblätter zusammendrücken und sich drauflegen, klappt noch gut.
Aber sobald ich ne hantel in der hand habe, will das nicht mehr. Auch zB wenn ich in der Liegestützposition bin, geht das zusammenbringen der schulterblätter bei mir immer mit einer leichten knickung der ellenbogen einher. Dadurch fällt mir die aktivierung auch während des ruderns sehr schwer

Habt ihr Tipps, wie ich die Ansteuerung dieses Körperbereichs gezielt üben kann?

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Niemand? :(

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

warten alle auf Paki.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Heyho. Sorry ich lese gerade nicht ganz so regelmäßig. Gibt gerade ziemlich viel zu tun auf Arbeit :f_eek:
Also...wenn ichs richtig verstanden habe meinst du einfach "Komptakt-Halten des Schultergürtels"?
Oder ist nur die wirklich maximale Retraktion (nach hinten und zusammenziehen der Schulterblätter) das Problem, wie sie beim BD oft verwendet wird und auch endgradig beim Rudern genutzt werden kann?

Normalerweise ist das kein Hexenwerk, und man nimmt einfach die simpleste Bewegung, die eben jenen Bewegungsablauf fordert, und fängt mit so wenig Gewicht an, dass man die Aufgabe eben noch sauber umsetzen kann. In der Trainingswissenschaft gilt ja, je spezifischer du für eine bestimmte Anforderung trainieren kannst, desto besser.
D.h. wenns dir um die Retraktion der Schulterblätter während des Ruderns geht.... machst du einfach klassisches Rudern am Seilzug, aber einfach mit einem so leichten Gewicht, dass du es eben noch sauber schaffst. Wenn du nun also ein sehr niedriges Gewicht nimmst, solltest du im Endzug ein Zusammenziehen der Schultern noch ohne Probleme umsetzen können...und dann behandelst du das ganze wie jede andere Kräftigungsübung und steigerst von Woche zu Woche bis du eben bei deinen klassischen Trainingsgewichten bist, nur jetzt mit sauberer Retraktionskomponente.
Bei der Press Bewegung gilt das Gleiche.

Das gleiche würde für die Press Bewegung gelten...Fang mit den Kurs-Bitches-Kurzhanteln in Rückenlage auf der Matte an, und übe die Retraktion zu halten, während du mit den Ellenbogen den Boden antickst. (quasi partielles Kurzhantel Bankdrücken)...und steigere das ganze langsam auf deine normalen Langhantel BD Gewichte.

Wenn die Übungen alle immernoch zu schwer sind, d.h. du selbst mit niedrigen Gewichte keine Retraktion halten kannst, dann kannst du noch mehr isolieren und am Seilzug ohne Ellenbogen Involvierung nur die Retraktionskomponente bis zur Ermüdung üben, bzw. in der statischen Stützposition für die Druckkette.
Wenn auch das nicht geht, scheint es ein ernstes Ansteuerungsproblem der Muskulatur zu sein, und ich würde zum Arzt gehen :f_wink:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Danke schonmal :)

Bei mir ist wirklich das Problem, dass ich Schultern nicht separat angesteuert kriege - also ich kann nicht wirklich die Schulterblätter zusammenbringen, ohne dass auch Ellenbogen/Arme in einer Form involviert sind.

Also was ich soweit jetzt probiert habe beim Rudern.

Ich bin in der Startposition (habe sowohl das normale pendlay als auch Seal Rows ausprobiert) und habe versucht quasi als erste Bewegung erstmal die Schulterblätter zusammenzubringen und dann diese Bewegung mit der Aufwärtsbewegung der Hantel zu kombinieren.

So wie ich das jetzt von dir verstanden habe, wäre das Zusammenbringen der Schultern aber der letzte Schritt der Aufwärtsbewegung?
Auch bei Klimmzügen dachte ich, dass man quasi als erstes die Schultern zusammebringt, um so auch mehr Spannung im ganzen Core zu haben. Oder habe ich da etwas elementares falsch verstanden?

Sonst hatte ich jetzt die Idee, erstmal für einige Wochen im Plan auch Butterfly Reverse oder Face Pulls zu machen, die zielen ja auch beide auf den Rhomboid ab und sollten mir helfen.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Ja, aber ich glaube hier handelt es sich eher um eine Fertigkeit..ein "Bewegungsgefühl" was dir fehlt...und das lernt man einfach durch Übung Übung Übung. Stell dich nackt vor einen Spiegel, halte die Ellenbogen aktiv gestreckt, und zieh deine Schultern in die Retraktion ohne die Arme locker zu lassen...ich glaube nicht dass du Physiologisch nicht dazu in der Lage bist..es ist einfach nur eine Bewegungsvorstellung, die dein Gehirn noch nicht hat. Trockenübungen bis es klappt.

Ansonsten ist das physiologisch normale Bewegungsmuster beim Rudern tatsächlich:
erst Biceps/Lat und zur zweiten Hälfte der Bewegung hin progressiv mehr Schulterblatt-Retraktion.
Bei Klimmzügen ists minimal anders, weil die meisten Leute hier zu exzessivem Schulter-Hochziehen neigen, bringt man idR ein aktives Runterziehen der Schulterblätter schon zum stark der Bewegung bei. Dies stellt aber quasi eine Überkorrektur dar. Natürlich wäre auch hier ein progressives Runterziehen während der Bewegungsausführung.

Das ist eine gute Idee. Irgendeine Form von horizontaler Abduktion (Facepulls, Reverse butterflys..) sollte ein Gesundheitssportler sowieso in seinem Trainingsplan haben.

Antwort
Zitat

Stell dich mit ausgestreckten Armen vor ne Wand, so dass die Fingerspitzen sie berühren -> Versuchen mit gestreckten Armen die Finger weg von der Wand zu bekommen. Zur Unterstützung auch jemand der seine Handkante zwischen deine Schulterblätter legt und du dir vorstellst, sie mit deinen Schulterblättern einzuquetschen.
Vielleicht hilft ja der taktile und/oder der visuelle Reiz!

Antwort
Zitat
DarkZonk
Oldschool Grinder

Danke euch, ich bin dran :).

Dann habe ich nochmal eine andere Frage

Welche Youtuber würdet ihr uneingeschränkt für tutorial-videos empfehlen?
Alan Thrall ist klar.
Aber zB wollte ich mir für die Face Pulls nochmal ein Video anschauen und da findet man sehr schnell verschiedene Erklärungen

zB das hier

erklärt es ganz anders als

Ich habe mich dann eher an das Video von Omar Isuf gehalten, einfach weil er bei Alan öfter auf dem Channel war und ich daher denke, dass er weiß was er tut. Aber grundsätzlich wäre es schön zu wissen, bei welchen youtubern ich noch relativ problemlos tutorials und co schauen kann?

Danke euch!

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Calgary barbell beste :megusta:

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Original von pokahface
Calgary barbell beste :megusta:

Zitiert für Wahrheit. Ausserdem Melbourne strength Culture und JP Cauchi

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

AthleanX! Gerade bei Ausführungen einfach nuts. Ist auch Physiotherapeut soweit ich das verstanden habe und kann seine Entscheidungen immer Recht gut argumentieren, auch in Hinsicht auf Verletzungs- und Abnutzungsgefahr.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

athleanx ist mittlerweile primär ein youtuber der clickbait raushaut und content generiert indem er jedes thema achtmal durch den wolf dreht :|

Antwort
Zitat
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014
Oldschool Grinder

Original von ThePhantom
athleanx ist mittlerweile primär ein youtuber der clickbait raushaut und content generiert indem er jedes thema achtmal durch den wolf dreht :|

Jo ich glaub der hat inzwischen 100+ Videos zum Thema 6-pack

Ändert aber nichts an der Qualität der Videos!
Ich feier ihn sehr mit seinen Muskelmarkern und so ner Figur in dem Alter ... Respekt.

edit: es sind 148 Videos zum Thema 6-pack :f_biggrin:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Habe heute noch mal Yoga gemacht, um wieder etwas beweglicher zu werden. Ein Problem, welches ich schon immer hatte, ist jetzt verstärkt aufgetreten. Wenn ich im Sonnengruß vom heraufschauenden Hund in den herabschauenden Hund gehe, habe ich ein mega unangenehems Ziehen im Lendenwirbelbereich.

Ich komme in den herabschauenden Hund eigentlich nur dann, wenn ich die Knie vorher anwinkel, oder über die "Stellung des Kindes" (Balasana) den Rücken erstmal stretche.

An der Oberschenkelrückseite liegt es mMn nicht. ich komme locker mit den Fingern bei gestreckten beinen auf den boden. Nach etwas Zeit sogar mit den Handflächen.

für mich fühlt sich das an, als hätte ich da eine Blockade oder es sind Vorboten eines Hexenschusses bzw. Bandscheibenvorfalles.

ich versuche mich dann immer, langsam an den Schmerz ranzutasten und die Position zu halten, in der es nicht allzu unangenehm ist. nach ein paar Sekunden verschwindet dann das Ziehen und ich kann easy in den herabschauenenden hund.

jemand ne Ahnung, was ich da tun kann , um die Schmerzen zu beheben?

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Volleyball spielen! obv is obv

Antwort
Zitat
Teilen: