Original von HansMaul
Hey,
gestern mit low carb angefangen, ist das hier eine vernünftige Verteilung? Ich wiege 95 kg.

Brauch ich mehr fett und mehr kcal und noch weniger Kohlenhydrate?? Möchte natürlich keine Muskeln verlieren. Ich mache weiterhin mehrmals Krafttraining + Cardio.
Weil ich jetzt nicht gelesen habe, dass jemand anderer darauf hingewiesen hat: 1916 Kalorien! Bei 95 kg Gewicht?? Das ist schon mega wenig.. da verlierst du meiner Meinung nach viel zu schnell und daher auch sicherlich Muskeln.
Zum Vergleich, ich bin 1.80 groß und wiege momentan 86 kg, schätze mich auf 16 % Bodyfat und kann dir sagen, aufgrund der folgenden Rechnung esse ich etwa 2300 kcal / Tag und nehme damit von ~85 -> ~77kg in 12 Wochen ab (also etwa 0.7 kg / week, was mein Ziel ist):
Schritt 1, Lean Mass berechnen
LeanMass =weight -(weight * (bodyfatpercentage/100))
LeanMass = 72.24
Schritt 2, nun Grundumsatz berechnen
BMR =370 + 21.6 * leanMass
BMR = 1930
... 1930 Kalorien sind in etwa mein GRUNDumsatz. Dazu kommt jetzt noch der Multiplikator für meine Aktivitäten - das sind so 2-5x pro Woche Krafttraining/Sport:
- Lightly active (training/sports 2-3 days/week): BMR x 1.375
- Moderately active (training/sports 4-5 days/week): BMR x 1.55
.. also 1930 x 1.375 bzw 1930 x 1.55, ergo werde ich irgendwo zwischen 2653 und 2990 kcal für den ERHALT meiner schönen (Ansichtssache) Masse benötigen. Bei etwa 15-20% defizit bzw den guten alten 500 Kalorien sind das also etwa 2300 Kalorien, die ich fürs Diäten esse.
Falls du also Sport machst, rate ich dir davon ab, direkt mit unter 2000 Kalorien reinzustarten - probier es lieber erst mal mit einem "sanfteren" Defizit, dann hast du auch noch gut Luft nach unten, falls es irgendwann knapper wird
Ansonsten finde ich es von der Verteilung der Makros her ok. Denke 2.5-3g Protein / kg Körpergewicht, 0.9-1.3 g Fett per kg und Rest carbs ist relativ Standard.
Original von SmartDevil
Ist hier niemand mit Erfahrungen zum Abnehmen mit Thema Carb Cycling?
https://online-fitnessstudios.com/carb-cycling//blockquote >
Doch, halt mit Intermittent Fasting - www.rippedbody.jp , aber kA ob ich dir speziell weiterhelfen kann? Makros? Verteilung kcal Nichttrainingstag zu Trainingstag, oder was wüsstest du gerne? Fand es jedenfalls sehr easy zu befolgen und war mit den Resultaten sehr zufrieden.