Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Ich kenne tatsächlich beide Pläne und finde auch dass das sehr vernünftig ist. Vielleicht mache ich dann auch eine Rotation die es trotzdem bei 2 Übungen belässt. Zb:
A: Kniebeugen und DL
B1: dips und rudern
A: Kniebeugen und DL
B2: pull ups und frontdrücken

Insgesabmt dafür aber 5-6 trainingseinheiten statt 3. Mein hauptpunkt für meine individuelle Persönlichkeit ist, dass ich Kontinuität brauche. Diese jeden 2.-3. Tag Varianten funktionieren für mich nicht gut.

Danke schon mal

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Finde OK/UK den saubersten 2er-Split, da hier der Schultergürtel nicht ständig unter Belastung steht. Gefällt mir persönlich besser als die meisten Push/Pull Varianten. Bei 6 Trainingstagen würde ich persönlich aber eher auf Push/Pull/Beine gehen, insbesondere Kreuzheben, Rudern, Kreuzheben an 3 Tagen hintereinander ausgeführt würde mich gut zerstören.

Probier einfach aus, ob es für dich so passt. Intensität und Regeneration sind da die entscheidenden Faktoren. 20 Bodyweight Squats kann man auch täglich machen, Ausmaxen sollte nicht mal 1x/Woche. Und irgendwo zwischen den beiden Extremen liegt halt der Sweet Spot, den man für sich finden muss. Mit Anfang 20 und nicht wirklich ernst genommenem Studium konnte ich auch 6x die Woche Vollgas geben, jetzt ein paar Jahre später und mit Arbeitsalltag siehts schon ein wenig anders aus. Kannst ja auch ruhig weitere Variation reinbringen, beispielsweise 1x Beuge + rum. Heben, 1x Frontbeugen und klassisches Heben.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

gibt halt das goldene dreieck aus volumen, frequenz und intensiät. klar kannst 6x Woche trainieren aber selbst bei low impact sachen wie radfahren kann man schneller abgelutscht sein als man denkt. wenn du also 6x woche trainieren willst sollte das training nicht mal im ansatz "hart" sein.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Der thread ist einfach eine mega Bereicherung. Vorallem freut es mich dass man nicht gleich belächelt wird wenn man nicht den Standard weg gehen möchte.
Ich bin sicher vom Stand irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener. Daher wäre grundsätzlich ein klassisches GK Training 3x/woche besser. Aber ich würde es gern mal ausprobieren.

Die Idee mit dem 3er Split finde ich super. Ich werde es jetzt erst mal so versuchen:
A : Dips und pull ups
B1: Squats
A: siehe oben
B2: DL

Das ganze im tgl Wechsel mit 1-2 Tagen Pause pro Woche und dann ggf. Anpassen wenn ich merke Intensität oder Volumen passen nicht. Dann nehme ich evtl Übungen dazu. Zb MP an DL-Tagen und rudern an Squat-Tagen.

Ggf kann man irgendwann dann auch push/pull/legs machen. Ich glaube aber im moment brauche ich keine 48h zwischen den muskelgruppen Pause.

Okay?

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

gestern weltrekordversuch von 501kg kreuzheben

ab 1:03:17

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Beeindruckende Leistung. Bei seiner Größe und Potenzial war das eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008
Oldschool Grinder

Ich freu mich viel mehr drauf dass er und Eddie Hall sich 2021 verprügeln

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Da es hoffentlich bald wieder losgeht, hier mal mein klassischer 6 Tage PPL.

Meinungen anyone?

Vom Volumen her an der oberen Grenze mit der Gesamtzahl Übungen :| Hatte aber bisher keine Probleme mit Overtraining. 3 Übungen / 9 Sets pro Muskelgruppe pro Tag / 18 Sets pro Woche.

Push A
Benchpress (4 Sets)
Incline Benchpress (4 Sets)
Chest Dips
Triceps Rocking Pushdown
Triceps Skullcrusher
Triceps Kickbacks DB
Shoulder Overhead Press Machine
Side Lateral Raise DB

Für Push B variiere ich etwas. Side Lateral Raise an der Kabelmaschine statt DB, Arnold Press statt Machine, Chestpress und Incline Chestpress Machine statt Barbell Benchpress, Triceps-Dips

Pull A:
Deadlift Trap Bar
Lat Pulldown
Seated Row
Seated Biceps Curl Machine
Biceps Curl Incline Bench
Waiter Curl
Shrugs
Overhead Trap Raise
Facepulls

Pull B dann mit Pullups statt Lat Pulldown und Hammercurls statt einer der anderen Curls

Leg
Squat
Leg Press
Leg Extension
Hip Thrusts
Glute Kickback
Lunges
Standing Calf Raises

Meistens am Ende der Workouts noch was für die Abs auf der Matte...

Antwort
Zitat

Machst du das auch in der Reihenfolge?
Zur Übungsauswahl schreibe ich gerne morgen was.

Davor gerne Infos: Trainingserfahrung, Kraftwerte, Sets/Reps, Ziele,...

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Will nur anmerken das Übertraining sich gern mal anschleicht.

Antwort
Zitat
Sefant77
Elite Grinder

Original von Mofatoy
Machst du das auch in der Reihenfolge?

Ne. Benchpress/Deadlift/Squat immer am Anfang, aber der Rest dann abwechselnd (und was im Studio gerade ggfs. besetzt ist), also nie die gleiche Muskelgruppe hintereinander.

Davor gerne Infos: Trainingserfahrung, Kraftwerte, Sets/Reps, Ziele,...

Wenn man Verletzungspause und Corona abzieht, dann so 12-13 Monate Studio. Die ersten 2-3 Monate aber rückblickend eher mit Halbwissen semioptimal trainiert. Trainingswissen aktuell so 50+ Videos von Athlean-x und Jeff Nippard. 197cm/98kg/Körperfett ca 17-18%.

Bench sind es 4 Sets/6 Reps. Bei den anderen Übungen das klassische 3 Sets/12 Reps, wobei ich das Gewicht immer so wähle dass ich im dritten Set dann bei 6-10 Reps Failure erreiche. Auf einen sauberen peak und kontrollierte eccentric phase bei den Übungen (sorry für das ganze denglisch, ich schau nur englische Videos) lege ich auch immer großen Wert.

Kraftwerte nie ermittelt :thinking: Aber was ich halt bei den Sets mit einer sauberen eccentric phase schaffe: Chestpress Machine 70kg, Overhead Press 65kg, Lat Pulldown 60kg, Seated Row 75kg, Seated Biceps Curl Machine 30kg, Hammercurls 14kg DB, Side Lateral Raise 8Kg DB etc Also keine Ahnung was das bedeutet...Fortgeschrittener? :|

Ziel war halt die verfickten 24/7 Kreuzschmerzen loszuwerden. Früher viel Sport gemacht, dann quasi 10 Jahre nix, zuviel Schreibtisch mit scheiss Haltung etc. Kreuzschmerzen waren dann auch quasi komplett weg, mit der ollen Coronapause kommen sie aber gerade etwas wieder. Also Rückentraining und ansonsten normal Hypertrophy halt aka athletisch aussehen als Ziele :|

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

deadlift auch 3x12?

Antwort
Zitat
Sefant77
Elite Grinder

Original von xn321
deadlift auch 3x12?

Ne, da auch 4x6, sorry. Werde auch bei der Trap Bar bleiben, ist einfach ein besseres Gefühl bei meinen langen Stelzen etc

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Das merkst du wenn die gleichen Gewichte auf einmal sehr viel schwerer werden und es nicht vorwärts geht. Wenn du es richtig übertreibst dann gibt es sogar eine Krankheit bei der deine Muskeln regelrecht aufgefressen werden. Dafür musste es aber schon sehr extrem übertreiben.

Training? Ich hab glaube ich 3x trainiert in der Zeit. Habe größten Respekt jedem gegenüber der sich daheim motivieren kann. Für mich ist das einfach nichts.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

This. Hab 3-4 mal Alibi-Training gemacht nach ein paar Youtube-Videos und jeden verflucht, der ein Homegym hat :rage:

Antwort
Zitat
onese7en
Oldschool Grinder

Ein Plateau ist aber auch nicht gleich Übertraining.
Richtiges Übertraining ist schon ein Zustand, der nur sehr schwer zu erreichen ist.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007
Elite Grinder

Jemand einen Tipp gegen diesen Buttwink? Bei niedrigeren Gewichten habe ich das nicht so..

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Finde des Buttwink jetzt nicht wirklich gravierend bei dir.

Man merkt aber, dass du die Bewegung einleitest, indem du aktiv ins Hohlkreuz gehst und den Arsch minimal nach hinten herausstreckst.
Das ist bei ner Highbar-Beuge allerdings nicht optimal IMO.

Habs mal versucht dir mit meinen überaus sicken Paint skills zu zeigen :coolface: :

Hier bei Sek. 25 sieht man es ganz gut. Auf dem linken Bild stehst du gerade und auf dem linken Bild leitest du mit der Hüfte bzw. mit Hohlkreuz ein,
bevor du den Kniewinkel veränderst.

Du könntest mal probieren, wie es ist, wenn du wirklich nur den Bauch maximal anspannst
und dann die Beuge mit den Knien einleitest und nicht mit der Hüfte.

Beugst auf jeden Fall besser als der Typ im Hintergrund :coolface:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

evtl. mehr bauch anspannen. tick weniger tiefe und/oder mal squatschuhe probieren. technikcheck videos immer genau von der seite machen ohne winkel.

Form im Hintergrund ist natürlich auch 1a (zum Quad isolieren) :coolface:

Antwort
Zitat
onese7en
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
Finde des Buttwink jetzt nicht wirklich gravierend bei dir.

Man merkt aber, dass du die Bewegung einleitest, indem du aktiv ins Hohlkreuz gehst und den Arsch minimal nach hinten herausstreckst.
Das ist bei ner Highbar-Beuge allerdings nicht optimal IMO.

#

Ist mir auch aufgefallen, finde den Buttwink aber auch nicht dramatisch.

Ordentliche Core-Spannung dürfte deinem Squat aber gut tun. In der Startposition den Bauch anspannen und quasi eine "Crunch"-Bewegung machen statt die Brust rauszudrücken. So dürftest du das leichte Hohlkreuz rausbekommen und den Buttwink verbessern.

Antwort
Zitat
Teilen: