Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Übertraining äußert sich in sinkender Leistung, evtl Schlafstörungen, appetitlosigkeit, erhöhte Infektionsanfälligkeit etc...

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
This. Hab 3-4 mal Alibi-Training gemacht nach ein paar Youtube-Videos und jeden verflucht, der ein Homegym hat :rage:

Ily bby :f_love: :coolface:

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007
Elite Grinder

Danke für die Kommentare, werde es gleich heute ausprobieren :f_thumbsup:.

Der arme Kerl im Hintergrund war wohl zum ersten Mal im Gym und hat einen Überblick über die Übungen bekommen

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Dann lass dich am besten nochmal aufnehmen und vergleich das Ganze :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Man kann es schlecht erkennen, aber es sieht so aus als wäre der Oberkörper zu weit nach vorne geneigt für Highbar. Aber die Perspektive verzerrt. Deshalb wie von Steve erwähnt, die Videoaufnahme am besten von der Seite.

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Wie gesagt, "richtiges" Übertraining ist schon sehr heftig und auch schwer zu erreichen. Dass man mal an ein Plateau kommt, auch über 2-3 Wochen, dass man mal scheiße schläft und träumt weil man sich im Beintraining zu sehr abgeschossen hat oder dass man mal ein Training skippt, weil man sich noch extrem platt vom letzten Training fühlt, sowieso nicht gut geschlafen hatte und privat Stress hat, kommt vor. Ist aber nicht direkt "Übertraining".

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Kurze Frage an die Experten: Bestes overall Brust- und schultertraining aus u.g. 4 Übungen?
- Dips + Military press
- Bankdrücken + Schrägbank
- Eine andere Kombination der 4 Übungen

Bitte einmal kurz abstimmen! :-)

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

-Bankdrücken
-Seitheben KH
-OHP
-Butterfly reversed KH

for shits und giggles einarmiges OHP

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Verstehe die Frage nicht 100%ig.
Wenn du 2 Übungen machen willst, splitte es auf, mach in einem Training Bankdrücken schwer + bspw. Seitheben leicht. Im anderen Training OHP schwer und Schrägbank oder Dips leicht. Butterfly Reverse oder andere Übung für die hintere Schulter jedes Training.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Elite Grinder

Habe mich jetzt nochmal gefilmt. Im Wesentlichen habe ich jetzt auf folgendes geachtet:

- Squat-Schuhe an
- Bewegung mit Knien einleiten
- Oberkörper aufrechter

Satz 1:

Satz 5:

Sieht imo besser aus, Oberkörper knickt bei manchen Reps noch leicht ein. Danke!

Antwort
Zitat
otb11
PokerStrategist

Aus meiner Sicht, entweder Stange weiter runter oder Oberkörper aufrechter. Kann aber wieder am Kamera Winkel liegen.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Elite Grinder

Meinst du Lowbar Squats? Die fühlen sich bei mir in den Schultern eher unangenehm an

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

wenn ich das richtig seh ist das low bar squat. da kommt der oberkörper auf ca. 45° wenn ich mich nicht irre. sieht ziemlich gut aus. wenn du keine probleme hast kann das so bleiben.

evtl. noch mehr auf bauchspannung achten. weiß nicht ob du es machst aber bauch hart anspannen wie geht und bis "zu den eiern runter" einatmen. du musst dir dabei fast in die hosen machen (aber man geht ja vorher sicherheitshalber . ) und du solltest richtig spüren wie die unteren rückenmuskeln quasi gegen arbeiten.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Elite Grinder

Nee, das sind High Bar Squats. Für Low Bar Squats müsste die Stange tiefer auf meinen Rücken, das wird mir aber in den Schultern unangenehm.

Das mit der Bauchspannung hattest du ja schon gesagt, da habe ich dieses mal Wert drauf gelegt in den Bauch zu atmen und anzuspannen.

Ob ich den Oberkörper so nach aufrechter hinbekomme, kann ich mal versuchen..

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Musst selber für dich checken ob du das so machst. ein t-shirt verdeckt auch einiges. Aber schau doch mal bei set 1 erste Rep. Der Bauch bleibst relativ gleich und die Brust kommt um einiges raus. -> also schließe ich daraus das du doch mehr in die brust atmest als du vielleicht denkst.

Aber ich muss ja nicht richtig liegen.

Edit: und ja es ist für mich, bei mir, ein Unterschied in der Spannung wenn ich den Bauch anspanne und einfach nur einatme oder bewusst den bauch so hart anspanne wie es geht bewusst versuche nach unten zu atmen und mit dem bauch voll gegen zu halten. dann spüre ich wie die unteren Rückenstrecker gegen arbeiten. und alles fühlt sich deutlich fester an.

Antwort
Zitat
otb11
PokerStrategist

Original von Nikinho9
Nee, das sind High Bar Squats. Für Low Bar Squats müsste die Stange tiefer auf meinen Rücken, das wird mir aber in den Schultern unangenehm.

Das mit der Bauchspannung hattest du ja schon gesagt, da habe ich dieses mal Wert drauf gelegt in den Bauch zu atmen und anzuspannen.

Ob ich den Oberkörper so nach aufrechter hinbekomme, kann ich mal versuchen..

Schau mal hier. Vielleicht ist es ja auch richtig. Ich sag ja, der Winkel der Kamera war einfach nicht ideal.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von onese7en
Verstehe die Frage nicht 100%ig.
Wenn du 2 Übungen machen willst, splitte es auf, mach in einem Training Bankdrücken schwer + bspw. Seitheben leicht. Im anderen Training OHP schwer und Schrägbank oder Dips leicht. Butterfly Reverse oder andere Übung für die hintere Schulter jedes Training.

Danke für die Infos! Im Moment versuche ich eine meiner 2 Oberkörper Einheiten pro Woche im homegym zu machen. Da mache ich dann schwere Dips (3*5) und leichtere OHP (2-3x10).
Dann versuche ich vielleicht an den Tagen wo ich ins gym gehe Bank und Schrägbank zu machen. Zuhause zusätzlich reverse Flys und im gym butterfly reverse.

Würde das so als gesamtheitliches Konzept passen? Hintergrund ist dass ich im homegym nicht so viel Auswahl an Geräten hab. Außerdem finde ich Dips besser als bankdrücken.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Hallo zusammen,

ich trainiere momentan 6x die Woche (OK/UK jeweils 3x im Wechsel) jeweils am Morgen und nach beinahe jeder OK Einheit bin ich so platt, dass "der Tag für mich gelaufen ist".
Hatte die Problematik früher nie, erst seit dem Corona-Restart. Hat jemand zufälligerweise ähnliche Erfahrungen?

OK Training:
3x8 Bench
3x10 OHP
3x10 Row
3x10 Butterfly
3x10 Lat
3x10 Schulterheben

Dann zumeist noch eine Isolationsübung für Trizeps oder Bizeps und eine Bauchübung.
Bekomme das Training ohne Probleme in ca. 60-70 Minuten bewältigt und danach auch keine Probleme. Erst 1-2h später kommt der Effekt, dass ich gut am Ende bin.
Seit Corona Restart 6x OK trainiert und hatte nun 4x das Problem. Konnte in jedem OK Training auch bisher meine Kraftwerte steigern

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Was macht für Schulterhypertrophy mehr Sinn:

Die erste Übung geht nach linearer Periodisierung "5x8->5x6->5x5->5x3". Die weiteren Übungen bleiben in dem festen Wiederholungsschema.

Overheadpress 5x8
sitzendes kurzhantel Schulterdrücken 3x10
vorgebeugtes Seitheben 4x12
einarmiges Seitheben 4x12

vs.

Overheadpress 5x8
vorgebeugtes Seitheben 6x12
einarmiges Seitheben 6x12

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Original von zygna
Hallo zusammen,

ich trainiere momentan 6x die Woche (OK/UK jeweils 3x im Wechsel) jeweils am Morgen und nach beinahe jeder OK Einheit bin ich so platt, dass "der Tag für mich gelaufen ist".
Hatte die Problematik früher nie, erst seit dem Corona-Restart. Hat jemand zufälligerweise ähnliche Erfahrungen?

OK Training:
3x8 Bench
3x10 OHP
3x10 Row
3x10 Butterfly
3x10 Lat
3x10 Schulterheben

Dann zumeist noch eine Isolationsübung für Trizeps oder Bizeps und eine Bauchübung.
Bekomme das Training ohne Probleme in ca. 60-70 Minuten bewältigt und danach auch keine Probleme. Erst 1-2h später kommt der Effekt, dass ich gut am Ende bin.
Seit Corona Restart 6x OK trainiert und hatte nun 4x das Problem. Konnte in jedem OK Training auch bisher meine Kraftwerte steigern

wie lange bis dahin trainiert, wie lange war die pause?

Antwort
Zitat
Teilen: