Original von PaRaZzEe
Sind ja doppelt so viel Muskelköpfe![]()
"Beinbiceps" sagen doch nur bodybuilderz...wir wissen natürlich, dass die Muskelgruppe auch 4 Köppe hat
Original von PaRaZzEe
Sind ja doppelt so viel Muskelköpfe![]()
"Beinbiceps" sagen doch nur bodybuilderz...wir wissen natürlich, dass die Muskelgruppe auch 4 Köppe hat
hab das mal zum veranschauen gegoogelt pratze.

danke coach paki. sowas in der richtung hatte ich mir schon gedacht. bin bei mir ca. 50/27kg für 10 reps. was muss man den bitte schön machen um auf 80/20 verhältnis zu kommen? wieder der klassiker perma-sitzen?
Ich will einem Freund was zum Geburtstag schenken. Seit geraumer Zeit achtet er genauer auf seine Ernährung, aber ggf. mangelt es ihm noch an passenden Utensilien zum Abwiegen/Abmessen in der Küche. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was man gut schenken könnte?
Ich finde sicherlich ne gute Küchenwaage o.ä., aber will ja auch keinen Schrott schenken, der nichts taugt. Und da hilft es, wenn hier jemand ggf. Erfahrungen mit konkreten Produkten hat.
Dankeschön!
Ist nicht das was du hören möchtest, aber ne ganz normale Küchenwaage die dir vllt optisch gefällt reicht eigtl. völlig aus.
Ich meine was muss so ne Waage machen, möglichst aufs Gramm genau wiegen?!
Hahaha, hätte ja sein können, dass es irgendwas mega praktisches dabei geben kann, was so die 0815 Waage, die ich bestelle, halt nicht dabei hat. Irgendeine Dosierungshilfe oder sowas. Kein Plan. Vielleicht gibt es halt ne sehr smarte Lösung für ein Problem, was ich jetzt noch nicht hatte.
Muss ja auch keine Waage sein, kann auch irgendwas anderes sehr praktisches in dem Kontext sein.
Hier sind doch einige Leute im Thread die ein tieferes Verständnis haben vom Körper als Gesamtes.
Ich hab bei Belastung (z.B. Treppensteigeautomat im Fitness oder aufm Rad) öfter mal Schmerzen an der Fußaussenseite. Hab mal 2 Bilder beigefügt und die Stelle markiert. Woran könnte das liegen? Muskeldysbalance? Wenn ja, was müsste ich trainieren um das auszugleichen? Oder ist das eine Fußfehlstellung?
Tendenziell ist es nur recht, links vielleicht ganz minimal.
Bild1:

Bild2:

In dem groben Bereich sind natürlich viele Strukturen, die theoretisch betroffen sein könnten. Am häufigsten ist es in der Region muskulär wohl eine Problematik des musculus fibularis longus. Weil das ein Mehrgelenkiger Muskel, der im Sprunggelenk und Mittelfußbereich mehrere Gelenke überspannt, und manchmal bei fehlsteuerung/überreizung etc zu Tendinopathien/Sehnenansatz Beschwerden führt. Kannst ja mal nach dem Muskel bei google oder youtube nach Übungen/Prophylaxen suchen. Letztendlich würde es wohl auf eine relativ breit angesetzte Therapie aus Fußgelenks Stabilität, Haltungskorrektur und ggf Einlagen rauslaufen, und dann nach dem trial and error Prinzip geschaut werden, ob es hoffentlich nach einigen Wochen eine Besserung gibt
Mich würde mal eure Meinung interessieren zum Thema isometrische Übungen (also Gewicht statisch halten). Ist das zum Muskelaufbau geeignet?
Beispielsweise beim Seitheben ermüde ich schnell nach ein paar Wiederholungen und versuche dann das Gewicht einfach noch so lange wie möglich oben zu halten. Fühlt sich ziemlich gut im Muskel an. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich effektiv ist oder man lieber noch ein paar halbe/unsaubere Wiederholungen ausführen sollte bis zur kompletten Erschöpfung.
Möchte mir ne Kettlebell zulegen und habe bisher noch nie damit trainiert, weshalb ich mir die Frage nach dem Gewicht stelle, wenn ich zunächst nur eine kaufe. Bin bereits seit 10 Jahren im Kraftsport mit mal mehr, mal weniger Engagement unterwegs. Aktuell eher weniger
Habe an die 16 Kg gedacht. Momentan gibt es die bei Rogue etwas günstiger als üblich: https://www.rogueeurope.eu/rogue-kettlebells-eu
Versand ist halt nervig.
1,90 bei 115 Kg
Kraftwerte kann ich nur grob schätzen:
Bank: 1 x 110 Kg
Kniebeuge: 1 x 120 Kg
Kreuzheben: 1 x 150 Kg
16 ist in meinen Augen zu leicht für dich.
Die meisten Männer Wods skalieren mit 24.
Die sollten recht schnell möglich sein bei den Kraftwerten. Ich habe mir im Lockdown ne 16er geholt und fand sie bei bei einigen Bewegungen schnell zu leicht. Ich war sicherlich deutlich schwöcher als du jetzt.
Kommt aber auch auf Bewegungsform und Wiederholungszahl an. Wenn ea geht würde ich sonst mindestens 2 nehmen: 16 und 24.
Oder geh in irgendein Studio und probier mal aus. Gibts ja inzwischen sogar bei Mcfit.
Das ist wohl ein ganz guter guide.
https://johanneskwella.de/welche-kettlebell-kaufen-grosser-guide/
Trainiere schon längere Zeit nach dem WKM Plan. Erfolge sind auf jeden Fall zu sehen. Geht hauptsächlich darum etwas Masse und Kraft aufzubauen.
Immer das gleiche zu machen langweilt mich aber immer mehr und mehr. Könnte man noch 1/2 Übungen hinzufügen oder irgendwas austauschen?
Falls wer den Plan nicht kennt.
Alle 2-3 Tage im Wechsel jeweils 3 Arbeitssätze a 4-6 Wiederholungen. Trainingsdauer ca. 50min inkl warmup sets. Könnte auch gerne noch 20min länger.
Trainingseinheit 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern vorgebeugt
Trainingseinheit 2:
Kreuzheben
Military Press
Chin Ups
hier einfach mal dza´s push/pull plan von teamandro
vielleicht willst du dir ja da was abgucken
Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse 4x6-8 Wdh/4x8-10 Wdh/4x8-12 Wdh
Bankdrücken/Schrägbankdrücken 3x6-8 Wdh
(KH Fliegende 2x8-10 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2x10-12 Wdh)
Dips/French Press 3x6-8 Wdh/3x8-12 Wdh
Kreuzheben/Rumänisches Kreuzheben/Gestrecktes Kreuzheben 5x5 Wdh/4x8-10 Wdh/4x8-10 Wdh
Klimmzüge (breiter OG oder schulterbeiter UG) 4x8-10 Wdh/4x6-8 Wdh
LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3x8-10 Wdh
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls/SZ Curls/KH Curls 3x6-8 Wdh
ich z.b mach lieber KH Rudern
willst du dickere arme mach halt am ende des trainings bizeps/trizeps
soll der bauch besser werden? evtl beinheben
einfach mal ausprobieren, was dir am meisten spaß macht