Original von Power2311
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt demnächst auch mit dem WKM-Plan anfangen, nur habe ich da noch ein paar Fragen:
1.) Ist dieser Plan in genau der Reihenfolge richtig?
- TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
- TE2: Kreuzheben, Frontdrücken (sitzend?), Klimmzüge
2.) Was ist mit Crunches/Diagonalen Crunches? Wieso sind die nicht im Programm? Kann ich die noch einbauen? Wenn ja, zu welcher Trainingseinheit?
3.) Ich habe Kyphose (Rundrücken) und auch bisschen Hohlkreuz. Sind Übungen wie Kreuzheben und das Rudern nicht schlecht für meinen Rücken dann? Laut den Videos hab ich Angst, dass ich dabei viel zu sehr ins Hohlkreuz gehe...
3.1.) Wegen der Kyphose will ich eigentlich mehr meinen Rücken trainieren als die Brust, um halt wieder mehr in die Aufrichtung zu kommen. Ist der Plan dann trotzdem dafür geeignet oder sollte ich noch lieber eine Übung für den Rücken dazu nehmen um ihn mehr zu trainieren?
ich mache bei te2 erst kreuzheben, klimmis und dann frontdruecken, nur bei mir isses te1
stehend ist bestimmt die bessere uebung, aber ich wurde mal daraufhingewiesen, dass man da sehr schnell gefahr laeuft, eine falsche haltung anzunehemn, die widerum kontraproduktiv ist. das merk ich auch bei den letzten pushes deutlich. ich mache jetzt abwechselnd im stehen und im sitzen mit anlehnen. im stehen anlehnen werd ich auch probieren.
wkm leute sind der meinung, dass der bauch in den gk-uebungen zur genuege mittrainiert wird. ich mach das nach gutduenken, wenn ich bock habe oder mir das tarining zu kurz vorkam.
meiner haltung hat wkm eher genuetzt als geschadet, aber ich bin kein mediziner. aber ich achte strikt auf gute ausfuehrung. ich musste mich auch ne ganze zeit dazu zwingen bewusst eine gerade koerperhaltung einzunehmen bis sich der koerper irgendwann damit abgefunden hatte