Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Sers,

ich wollte mit Beginn des nächsten Semester anfangen zu trainieren,
bin dementsprechend absoluter Anfänger, allerdings würde mich interessieren
ob es auch eine sinnvolle Möglichkeit gibt daheim zu trainieren, oder ob ihr
ohne Wenn und Aber dazu raten würdet ins Studio zu gehen, um an den dort
vorhandenen Geräten zu trainieren?

Geht mir hauptsächlich darum das ich nen relativ weiten Weg zum Uni-Studio
hätte und keine Lust habe, in einem anderem Studio, 30€ Gebühren im Monat
zu zahlen.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Kannst du nicht einfach nach/vor den Vorlesungen in den Kraftraum?

Ich finde ein Studio/Homegym schon sehr viel besser als ohne Equipment. Es geht zwar auch ohne, ist aber sehr viel umständlicher und auch schwieriger.

Antwort
Zitat
Power2311
Beigetreten: 25.02.2010
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Figo3434
Beigetreten: 15.01.2008
PokerStrategist

Original von Power2311
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt demnächst auch mit dem WKM-Plan anfangen, nur habe ich da noch ein paar Fragen:

1.) Ist dieser Plan in genau der Reihenfolge richtig?
- TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
- TE2: Kreuzheben, Frontdrücken (sitzend?), Klimmzüge

2.) Was ist mit Crunches/Diagonalen Crunches? Wieso sind die nicht im Programm? Kann ich die noch einbauen? Wenn ja, zu welcher Trainingseinheit?

3.) Ich habe Kyphose (Rundrücken) und auch bisschen Hohlkreuz. Sind Übungen wie Kreuzheben und das Rudern nicht schlecht für meinen Rücken dann? Laut den Videos hab ich Angst, dass ich dabei viel zu sehr ins Hohlkreuz gehe...

3.1.) Wegen der Kyphose will ich eigentlich mehr meinen Rücken trainieren als die Brust, um halt wieder mehr in die Aufrichtung zu kommen. Ist der Plan dann trotzdem dafür geeignet oder sollte ich noch lieber eine Übung für den Rücken dazu nehmen um ihn mehr zu trainieren?

ich mache bei te2 erst kreuzheben, klimmis und dann frontdruecken, nur bei mir isses te1 :coolface:

stehend ist bestimmt die bessere uebung, aber ich wurde mal daraufhingewiesen, dass man da sehr schnell gefahr laeuft, eine falsche haltung anzunehemn, die widerum kontraproduktiv ist. das merk ich auch bei den letzten pushes deutlich. ich mache jetzt abwechselnd im stehen und im sitzen mit anlehnen. im stehen anlehnen werd ich auch probieren.

wkm leute sind der meinung, dass der bauch in den gk-uebungen zur genuege mittrainiert wird. ich mach das nach gutduenken, wenn ich bock habe oder mir das tarining zu kurz vorkam.

meiner haltung hat wkm eher genuetzt als geschadet, aber ich bin kein mediziner. aber ich achte strikt auf gute ausfuehrung. ich musste mich auch ne ganze zeit dazu zwingen bewusst eine gerade koerperhaltung einzunehmen bis sich der koerper irgendwann damit abgefunden hatte

Antwort
Zitat
Figo3434
PokerStrategist

wie weit geht ihr bei kniebeugen runter und wie schafft ihr es, dass der unterschenkel dabei senkrecht bleibt und ihr nicht schoen nach hinten abklappt?

Antwort
Zitat
Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Original von thomasiosi
Kannst du nicht einfach nach/vor den Vorlesungen in den Kraftraum?

Ich finde ein Studio/Homegym schon sehr viel besser als ohne Equipment. Es geht zwar auch ohne, ist aber sehr viel umständlicher und auch schwieriger.

Ja das Studio is halt in nem anderem Institut, in welchen ich nur sehr selten
anwesend bin, eigendlich fast nie.

Was macht das Training daheim denn so viel schwerer als Anfänger?

Antwort
Zitat
Figo3434
PokerStrategist

obv hast du nicht die geeigneten gewichte und trainingsmoeglichkeiten plus keine ausfuehrungskontrolle

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von PommesPapst
jeweils 3 sätze pro übung und an 3 tagen 10-15 wdh pro satz und an den anderen 3 tagen 4-6 wdh pro satz.

kein kreuzheben =>discopumper ;)

mal im ernst:meinst du ,dass wenn du die 3 moderaten einheiten mit 10-15 wdh. pro satz weglassen würdest(evtl.bei den anderen einheiten auf 4-8wdh. gehst) gäbe es einen unterschied-bezogen auf leistung und optik?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Hallo zusammen, ich wollte jetzt demnächst auch mit dem WKM-Plan anfangen, nur habe ich da noch ein paar Fragen: 1.) Ist dieser Plan in genau der Reihenfolge richtig? - TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern - TE2: Kreuzheben, Frontdrücken (sitzend?), Klimmzüge 2.) Was ist mit Crunches/Diagonalen Crunches? Wieso sind die nicht im Programm? Kann ich die noch einbauen? Wenn ja, zu welcher Trainingseinheit? 3.) Ich habe Kyphose (Rundrücken) und auch bisschen Hohlkreuz. Sind Übungen wie Kreuzheben und das Rudern nicht schlecht für meinen Rücken dann? Laut den Videos hab ich Angst, dass ich dabei viel zu sehr ins Hohlkreuz gehe... 3.1.) Wegen der Kyphose will ich eigentlich mehr meinen Rücken trainieren als die Brust, um halt wieder mehr in die Aufrichtung zu kommen. Ist der Plan dann trotzdem dafür geeignet oder sollte ich noch lieber eine Übung für den Rücken dazu nehmen um ihn mehr zu trainieren?

Rumpftraining ist nie verkehrt und wird von vielen, auch WKM selbst, empfohlen. Dabei darauf achten den Rumpf in allen Ebenen abzudecken und nicht nur blöd Crunches ohne Ende machen.

Frontdrücken im stehen oder auf den Knien, im sitzen ist es u.U schädlich für die WS.

Die Rückenproblematik sollte sich allein durch die Grundübungen schon deutlich verbessern. Wenn du Angst hast, dann mach noch am Ende der Einheiten noch zusätzlich etwas Rückenzeug.

wie weit geht ihr bei kniebeugen runter und wie schafft ihr es, dass der unterschenkel dabei senkrecht bleibt und ihr nicht schoen nach hinten abklappt?

Erste Frage: Soweit wie es ohne Einrunden der LWS möglich ist.
Zweite Frage: Gar nicht, geht auch nicht. Verschiebt sich automatisch nach vorne.

Was macht das Training daheim denn so viel schwerer als Anfänger?

Du müsstest auf BWE und Turnerübungen ausweichen, welche teilweise sehr schwer zu erlernen sind und bei denen die Progressionsmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Aber 30€ fürs Studio sollten imo drin sein.

Antwort
Zitat

Original von mister23

Original von PommesPapst
jeweils 3 sätze pro übung und an 3 tagen 10-15 wdh pro satz und an den anderen 3 tagen 4-6 wdh pro satz.

kein kreuzheben =>discopumper ;)

mal im ernst:meinst du ,dass wenn du die 3 moderaten einheiten mit 10-15 wdh. pro satz weglassen würdest(evtl.bei den anderen einheiten auf 4-8wdh. gehst) gäbe es einen unterschied-bezogen auf leistung und optik?

hatte bis jetzt 3 verletzungen bei schwerem kreuzheben, die mich nen monat vom trainieren abgehalten haben. da ist dann die frage, wer sieht besser aus: jemand der kreuzheben macht, aber alle paar wochen verletzungsbedingt mehrere wochen nicht trainieren kann oder jemand der durchtrainiert und kein kreuzheben macht?

bezüglich der zweiten frage ist es wahrscheinlich, dass leistung und optik schlechter werden wegen überlastungsbedingten beschwerenl, aber probier es ruhig mal aus jeden tag sehr schwer zu trainieren und berichte von deinen erfahrungen.

Antwort
Zitat

Original von Figo3434

Es soll Leute geben die sich auf so einen Kasten wie aus dem Schulunterricht setzen und dann wieder "aufstehen".

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Das ist anatomisch nicht möglich, weil der körperschwerpunkt so zu weit hinten ist.

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Sollte man sein Whey nachm Training jetzt wirklich mit Wasser trinken, oder ist das wieder so ne Glaubensfrage?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Soll angeblich besser sein, ist aber maximal nur ein marginaler Unterschied. Ich trinke mein Whey immer mit Milch, da es mir so einfach sehr viel besser schmeckt.

Antwort
Zitat
tobbeyy
PokerStrategist

Original von thomasiosi
Soll angeblich besser sein, ist aber maximal nur ein marginaler Unterschied. Ich trinke mein Whey immer mit Milch, da es mir so einfach sehr viel besser schmeckt.

So halt ichs bis jetzt auch.

Antwort
Zitat
Figo3434
PokerStrategist

Original von tobbeyy
Sollte man sein Whey nachm Training jetzt wirklich mit Wasser trinken, oder ist das wieder so ne Glaubensfrage?

man sagt das milch zb den vorteil des wheys der schnellen verfuegbarkeit ausbremst.
in meiner sehr reduzierten ansicht kann man sich den ganzen tag ueber mit normal verfuegbarem eiweiss durch die normale ernaehrung ernaehren und schon ist eiweiss immer verfuegbar egal wann. so wird aus whey wayne. haltet euch nicht zurueck diesen gedanken zu korrigieren.

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Das Whey Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert und ich hab auch schon einige Studien in diesem Thread zu dem Thema verlinkt und wem wirklich extrem langweilig ist, der kann die Beiträge ja mal suchen. Die Kurzzusammenfassung steht als Zitat in Nisrocs Eröffnungspost.

Whey kann man nach dem Training ruhig mit Milch trinken, es ist nicht bewiesen dass schnellere Verfügbarkeit auch bessere Ergebnisse liefert und es gibt auch Studien, in denen Casein besser als Whey nach dem Training abschneidet. Eine Mischung aus Whey und Casein (also Whey mit Milch) sollte theoretisch sogar besser sein als Whey alleine, aber ich bezweifle dass das einen messbaren Unterschied macht wenn man sich ansonsten sinnvoll ernährt.

Antwort
Zitat
tobbeyy
PokerStrategist

Original von TGOAT
Das Whey Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert und ich hab auch schon einige Studien in diesem Thread zu dem Thema verlinkt und wem wirklich extrem langweilig ist, der kann die Beiträge ja mal suchen. Die Kurzzusammenfassung steht als Zitat in Nisrocs Eröffnungspost.

Whey kann man nach dem Training ruhig mit Milch trinken, es ist nicht bewiesen dass schnellere Verfügbarkeit auch bessere Ergebnisse liefert und es gibt auch Studien, in denen Casein besser als Whey nach dem Training abschneidet. Eine Mischung aus Whey und Casein (also Whey mit Milch) sollte theoretisch sogar besser sein als Whey alleine, aber ich bezweifle dass das einen messbaren Unterschied macht wenn man sich ansonsten sinnvoll ernährt.

Danke, sowas wollte ich lesen :)

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

nehmt nur das whey immer mit milch ! ihr werdet schon sehen was ihr davon habt ...... :coolface:

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
nehmt nur das whey immer mit milch ! ihr werdet schon sehen was ihr davon habt ...... :coolface:

zeig du lieber mal bilder :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: