Original von Stetti
Original von thomasiosi
Original von Stetti
Original von TGOAT
Stetti, wenn du wirklich 20% KFA hast, würde ich zuerst abnehmen. Du kannst zwar immer abnehmen, aber deine neu aufgebauten Fettzellen wirst du nicht mehr los wenn du deinen KFA jetzt erhöhst. Die Zeit der Diät könntest du optimal nutzen, um die Technik in den Grundübungen zu lernen falls diese in deinem Plan überhaupt vorkommen. Falls nicht solltest du dir nochmal ganz genau überlegen, ob du nicht den Plan wechseln willst.Da hast du vielleicht wirklich Recht. War heute Morgen vor dem Essen nochmal auf der Waage und der KFA, der mir da angezeigt wurde, lag knapp über 20%. Fühle/sehe mich nicht viel zu dick, habe aber schon einen kleinen Bauch und der soll nicht wirklich größer werden
![]()
Tendiere wohl dann mittlerweile auch dazu, erstmal was abzunehmen. Auch wenn immer gesagt wird, man soll erst Masse aufbauen, weil dann das Abnehmen durch den erhöhten Grundumsatz leichter wird.
Die Ernährungsgrundlagen (Kaloriendefizit, d.h. durch Low-carb-Ernährung) kenne ich soweit, habe so auch schonmal abnehmen können, als ich etwas rund aus dem Winter kam ♦
Aber wie kann ich optimales Hantel-, bzw. Gewichtstraining ergänzend zu Cardio und Ernährung machen? Mache ich dann 3-4 Sätze mit jeweils 15-20 Wiederholungen und eher geringem Gewicht? Splitten brauche ich dann eher nicht, oder? 3 Trainingstage, an denen ich dann alle Muskelgruppen trainiere, würden reichen, oder ist es weiterhin ratsam, im 2er-Split zu trainieren?
Kenn jetzt deinen Leistungstand nicht, aber die Pläne aus dem Eingangspost sind vermutlich gut geeignet. Währen der Diät halt vllt etwas das Volumen senken. Statt 5x5 nur 3x5 oder statt 3x10 nur 2x10.
Die aktuelle Trainingsplan ist aber halt explizit auf Muskelaufbau ausgelegt. Beispielsweise Bizeps-Curls mit 12-10-10-8 Wiederholungen und ansteigendem Gewicht. Ist das auch für die Defi-Phase geeignet? Hatte eigentlich gedacht, da nimmt man mindestens 10% weniger Gewicht und erhöht die Wiederholungen deutlich...
guck mal hier nach: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
weiß jetzt nicht mehr in welchem artikel das stand, aber sinngemäß ist es so, dass das sogenannte "definitionstraining" zwecklos ist (zumindest für das ausgegebene ziel). körperfettanteil verringern hilft da nur. das fett unter der haut, das eine definition verhindert, wird aber nicht genau an der stelle abgebaut, die man trainiert.
also lieber normal trainieren und auf die ernährung achten als 20 wh sätze oder so...