Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Also bei mir ist es so, dass die Schilddrüse eh fast nix mehr produziert.
Muss jetzt zwar jeden morgen die Tablette nehmen, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Ich fühl mich auf jeden Fall Abends erheblich fitter.

Laut Internet wird man es mit einer richtigen Menge Thyroxin etwas einfacher haben anzunehmen aber Muskelaufbau hindern oder fördern wird es nicht. (Angabe aus dem Internet)

Antwort
Zitat
kechmaaden
Beigetreten: 28.09.2007
Oldschool Grinder

wäre es nicht besser den arzt zu fragen der euch das verschrieben hat?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Fuck, ich hab es getan. Hab heute zum ersten mal im Rack gecurlt. Und das in nem KDK/Gh Verein. Vllt hats ja keiner gesehen :rolleyes:

Antwort
Zitat
chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006
BlackMember

Hallo,

ich habe Videos zur Analyse meiner Kniebeugen gemacht (mache richtige KB wieder erst seit kurzem, davor Split Squats gemacht) und es wäre klasse wenn sich paar Experten hier dazu äußern würden.

Wenn Ihr nicht zu viel laden wollt / es zu langsam geht, fangt mit den letzteren an, die sind mit Arbeitsgewicht und somit spannender.

http://www.megaupload.com/?d=2O5FOL2Y 40kg
http://www.megaupload.com/?d=CWT9GPBC 56.5kg
http://www.megaupload.com/?d=FZGWUJDC 60.5kg
http://www.megaupload.com/?d=E30FFLYA 60.5kg

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Die letzte Datei geht bei mir nicht und stell sowaslieber auf youtube. keine lust mir sowas runterzuladen

Antwort
Zitat
chessmasterD
BlackMember

Hm komisch geht bei mir auch nicht, gestern ging es noch. Naja vorletzter Link ist ja mit gleichem Gewicht =) . Hab kein youtube acc und noch nie da was hochgeladen und kein Plan wie man es einstellt, dass es nicht alle sehen können, von daher erstma nur so.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Bei Youtube einfach auf das Kästchen klicken "nur Leute mit dem Link können das Video sehen"(oder so ähnlich). Vllt erbarmt sich ja sonst einer.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von chessmasterD
Hallo,

ich habe Videos zur Analyse meiner Kniebeugen gemacht (mache richtige KB wieder erst seit kurzem, davor Split Squats gemacht) und es wäre klasse wenn sich paar Experten hier dazu äußern würden.

Wenn Ihr nicht zu viel laden wollt / es zu langsam geht, fangt mit den letzteren an, die sind mit Arbeitsgewicht und somit spannender.

http://www.megaupload.com/?d=2O5FOL2Y 40kg
http://www.megaupload.com/?d=CWT9GPBC 56.5kg
http://www.megaupload.com/?d=FZGWUJDC 60.5kg
http://www.megaupload.com/?d=E30FFLYA 60.5kg

hab vor ein oder zwei seiten 6 vids mit tipps gepostet..

Spoiler

warum bei 60kg gürtel?

knie gehen imo bei dir sehr weit vorne raus

Antwort
Zitat
chessmasterD
BlackMember

Jo danke fürs Anschauen, hab die Tipps geschaut und auch zahlreiche andere Videos, (So you think you can squat?) auf youtube kann ich sehr empfehlen, aber Videos schauen und selber machen und eigene Fehler entdecken (lassen) ist natürlich was ganz anderes.

Das mit den Knien ist mir auch aufgefallen, ich versuche auch bewusst Knie möglichst hinten zu halten, was bei niedrigem Gewicht auch geht, aber bei höherem mein Schwerpunkt so weit hinten wäre, dass ich umfallen würde. Ist es generell sehr schlimm Knie so vorne zu haben oder ist es vlt. ok aufgrund individueller Achsenverhältnisse?

Warum Gürtel bei 60kg? KA, warum nicht? Weiß nicht, wird ja kontrovers betrachtet; ich fühle mich irgendwie sicherer mit Gürtel.

Antwort
Zitat
nekkx1
Beigetreten: 25.09.2007
Oldschool Grinder

Im Gewichtheber Verein wurde mir gesagt Knie ruhig nach vorne schieben um Körperspannung zu halten. Wo kommt diese Knie "Regel" dass die weit hinten sein müssen eig her?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

ist halt phsik. es wirken da hoehere kraefte im knie, wenn man es nach vorne schiebt. muss aber teilweise halt sein von der koerperanatomie her.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

und macht dieses nach vorne drücken der knie nicht auch die knie kaputt? also vom wakeboarden waren meine knie sowieso belastet.. und ich hab klare unterschiede zwischen "vorschieben" und "nicht-vorschieben" gespürt

und mein trainer meinte als tipp immer versuchen druck auf den hacken zu haben

Antwort
Zitat
Vorlop
Beigetreten: 05.10.2007
Oldschool Grinder

http://www.team-andro.com/beintrainingsmythen-blossgestellt.html

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine Restriktion der Vorwärtsbewegung der Knie während der Ausführung von Kniebeugen das nach vorne Beugen des Rumpfes verstärkte und einen Erhöhung des internen Winkels bei Knien und Fußgelenken förderte.

Die Resultate zeigten eine Reduzierung des Drehmoments im Bereich der Knie um 22% und eine Erhöhung des Drehmoments im Bereich der Hüfte um 1070%! Die Belastung muss irgendwo hin gehen. Die Knie hinter den Zehen zu halten reduziert definitiv die Kräfte, die auf das Knie wirken, doch diese Kräfte werden um ein Vielfaches verstärkt auf Hüfte und unteren Rücken übertragen.

Hüfte konnte ich eh noch nie leiden!

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

@RiotAZ: Was für ne Dosis nimmst du? Und hast du iwelche Veränderungen/Entwicklungen entecken können? Also hast du beispielsweise abgenommen? Wenn ja, nur Fett oder auch viel Muskeln? Hast du deine Trainingsintensität erhöhen können? Wurdest du generell fitter?

Antwort
Zitat

Warum Gürtel bei 60kg? KA, warum nicht? Weiß nicht, wird ja kontrovers betrachtet; ich fühle mich irgendwie sicherer mit Gürtel.

lass den gürtel weg.

1. absolut peinlich bei den gewichten
2. du nimmst der stützmuskulatur die funktion weg
3. gürtel nimmt man, wenn überhaupt, bei maximalversuchen, sprich das gewicht was ein einziges mal gerade so bewegt werden kann
4. absolut peinlich bei den gewichten

Antwort
Zitat
happyhumping
Beigetreten: 18.12.2007
Poker Player

ich bin ja nicht so der Muskelprotz aber die Leute mit Handschuhen und Gürtel Feier ich total ab

Antwort
Zitat
chessmasterD
BlackMember

Original von Heinbloed83

lass den gürtel weg.

3. gürtel nimmt man, wenn überhaupt, bei maximalversuchen, sprich das gewicht was ein einziges mal gerade so bewegt werden kann

Ja, 1 und 4 sind natürlich super überzeugende Argumente :rolleyes:
Außerdem trainiere ich bei mir zu Hause und brauche mich vor niemand zu schämen . Nee, aber wenn ich KB-Anfänger bin, ist 60kg für mich vlt ein hohes Gewicht?

Punkt 2 ist natürlich ein Argument, aber inwiefern und ob man für den Trainingseffekt der Stützmuskulatur ohne Gürtel mit einem höheren Verletzungsrisiko zahlt, ist, glaube ich, nicht so geklärt. Falls es eindeutige Belege gibt für ein besseres Nutzen-Risiko-Verhältnis ohne Gürtel, wäre ich für Quellen sehr dankbar.

Original von Thurisaz Ich persönlich würde MP vorm Bankdrücken machen, weil man sich da die Arme nicht so müde macht wegen dem geringeren Gewicht, und so beim BD noch fast alles geben kann. Umgedreht hätte ich nach dem Bankdrücken wahrscheinlich nicht mehr so viel Kraft für MP. Aber ich hab auch keine Ahnung. Thurisaz

Generell empfiehl es sich, größere und komplexere Übungen, die mehrere Muskelgruppen und Muskelmasse aktivieren, vor kleineren zu machen. Nach der Logik sollte man BD vor MP machen.

Original von TheAnalyst
hab meine Blutwerte checken lassen und dabei ist rausgekommen, dass ich ne leiche Schildrüsenunterfunktion habe. Nehm jetzt die 50er L-Thyroxin täglich ein. Jetzt würds mich interessieren, inwiefern diese Unterfunktion meinen Muskelaufbau bisher beeinträchtigt haben könnte und ob ich diese Medikamentierung "sinnvoll" ausnutzen kann.
Also macht es z.b. sinn am anfang ne diät zu machen, weil der stoffwechsel steigt, oder sollte man versuchen mehr zu essen?
Hab heute meine erste Tablette genommen...

Bei Schilddrüsenunterfunktion fühlen sich viele schlapp und antriebslos und nehmen Gewicht zu (Fett), vondaher kann es sich schon negativ auf deine Trainingsfortschritte ausgewirkt haben. Wie du selber schreibst, steigt der Stoffwechsel bei Thyroxingabe, also macht es doch keinen Sinn Diät zu machen, eher kannst und solltest du vlt mehr essen, da du einen höheren Bedarf hast, oder? Wie sich die Schilddrüsenhormone direkt auf Muskelwachstum auswirken, weiß ich auch nicht.

Original von thomasiosi
Passt sich die Schilddrüse nicht an die Supplementierung von Thyroxin an und produziert dann noch weniger? Meinte das mal gelesen zu haben.

Naja, es gibt schon eine negative Rückkopplung, die schilddrüseneigene Hormonproduktion wird, denke ich, aber erst ab höheren Thyroxindosen im Kreislauf gehemmt. Da bei Hypothyreose eh zu wenig bis kein Hormon im Körper zirkuliert, sollte die 50-100µg Gabe, die den Level nur auf normale Werte bringt, keine negative Rückkopplung bewirken.

Antwort
Zitat

also handschuhe sind ja wohl absoluter Standard Oo

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Original von Heinbloed83

lass den gürtel weg.

Ja, 1 und 4 sind natürlich super überzeugende Argumente :rolleyes:
Außerdem trainiere ich bei mir zu Hause und brauche mich vor niemand zu schämen . Nee, aber wenn ich KB-Anfänger bin, ist 60kg für mich vlt ein hohes Gewicht?

Punkt 2 ist natürlich ein Argument, aber inwiefern und ob man für den Trainingseffekt der Stützmuskulatur ohne Gürtel mit einem höheren Verletzungsrisiko zahlt, ist, glaube ich, nicht so geklärt. Falls es eindeutige Belege gibt für ein besseres Nutzen-Risiko-Verhältnis ohne Gürtel, wäre ich für Quellen sehr dankbar.
.

Bin noob, aber was mich halt stören würde, ist, dass du dich damit halt irgendwie an den Gürtel bindest. Denn wenn du jetzt mit Gürtel trainierst kannst du nicht iwann bei >100 kg ohne trainieren...

Antwort
Zitat

Original von Chrisby89
also handschuhe sind ja wohl absoluter Standard Oo

Ja,für Bauarbeiter und Chirurgen.

Warum denn bitte Handschuhe?Wegen den kleinen Schwielen auf der Handinnenfläche?

Antwort
Zitat
Teilen: