Original von Heinbloed83
Original von chessmasterD
Warum Gürtel bei 60kg? KA, warum nicht? Weiß nicht, wird ja kontrovers betrachtet; ich fühle mich irgendwie sicherer mit Gürtel.
lass den gürtel weg.
1. absolut peinlich bei den gewichten
2. du nimmst der stützmuskulatur die funktion weg
3. gürtel nimmt man, wenn überhaupt, bei maximalversuchen, sprich das gewicht was ein einziges mal gerade so bewegt werden kann
4. absolut peinlich bei den gewichten
Ja, 1 und 4 sind natürlich super überzeugende Argumente
Außerdem trainiere ich bei mir zu Hause und brauche mich vor niemand zu schämen ♦ . Nee, aber wenn ich KB-Anfänger bin, ist 60kg für mich vlt ein hohes Gewicht?
Punkt 2 ist natürlich ein Argument, aber inwiefern und ob man für den Trainingseffekt der Stützmuskulatur ohne Gürtel mit einem höheren Verletzungsrisiko zahlt, ist, glaube ich, nicht so geklärt. Falls es eindeutige Belege gibt für ein besseres Nutzen-Risiko-Verhältnis ohne Gürtel, wäre ich für Quellen sehr dankbar.
Original von Thurisaz Ich persönlich würde MP vorm Bankdrücken machen, weil man sich da die Arme nicht so müde macht wegen dem geringeren Gewicht, und so beim BD noch fast alles geben kann. Umgedreht hätte ich nach dem Bankdrücken wahrscheinlich nicht mehr so viel Kraft für MP. Aber ich hab auch keine Ahnung. Thurisaz
Generell empfiehl es sich, größere und komplexere Übungen, die mehrere Muskelgruppen und Muskelmasse aktivieren, vor kleineren zu machen. Nach der Logik sollte man BD vor MP machen.
Original von TheAnalyst
hab meine Blutwerte checken lassen und dabei ist rausgekommen, dass ich ne leiche Schildrüsenunterfunktion habe. Nehm jetzt die 50er L-Thyroxin täglich ein. Jetzt würds mich interessieren, inwiefern diese Unterfunktion meinen Muskelaufbau bisher beeinträchtigt haben könnte und ob ich diese Medikamentierung "sinnvoll" ausnutzen kann.
Also macht es z.b. sinn am anfang ne diät zu machen, weil der stoffwechsel steigt, oder sollte man versuchen mehr zu essen?
Hab heute meine erste Tablette genommen...
Bei Schilddrüsenunterfunktion fühlen sich viele schlapp und antriebslos und nehmen Gewicht zu (Fett), vondaher kann es sich schon negativ auf deine Trainingsfortschritte ausgewirkt haben. Wie du selber schreibst, steigt der Stoffwechsel bei Thyroxingabe, also macht es doch keinen Sinn Diät zu machen, eher kannst und solltest du vlt mehr essen, da du einen höheren Bedarf hast, oder? Wie sich die Schilddrüsenhormone direkt auf Muskelwachstum auswirken, weiß ich auch nicht.
Original von thomasiosi
Passt sich die Schilddrüse nicht an die Supplementierung von Thyroxin an und produziert dann noch weniger? Meinte das mal gelesen zu haben.
Naja, es gibt schon eine negative Rückkopplung, die schilddrüseneigene Hormonproduktion wird, denke ich, aber erst ab höheren Thyroxindosen im Kreislauf gehemmt. Da bei Hypothyreose eh zu wenig bis kein Hormon im Körper zirkuliert, sollte die 50-100µg Gabe, die den Level nur auf normale Werte bringt, keine negative Rückkopplung bewirken.