und mp mit langhantel am rack gefällt mir persönlich besser als mit kurzhanteln, weil gerade bei belastung und ermüdung der muskeln der oberkörper deutlicher stabiler bei einer langhantel als bei kurzhanteln ist
Original von tmy
und mp mit langhantel am rack gefällt mir persönlich besser als mit kurzhanteln, weil gerade bei belastung und ermüdung der muskeln der oberkörper deutlicher stabiler bei einer langhantel als bei kurzhanteln ist
hmmm, ok.
weitere meinungen:
MP mit lang- oder kurzhantel?
Original von brunooooo19
Original von Thurisaz
Generell empfiehl es sich, größere und komplexere Übungen, die mehrere Muskelgruppen und Muskelmasse aktivieren, vor kleineren zu machen. Nach der Logik sollte man BD vor MP machen.
Jo, aber was ist der Grund dafür? Wie gesagt, nach MP sind meine Bankdrück-Fähigkeiten nicht so stark eingeschränkt, wie meine MP-Fähigkeiten nach dem Bankdrücken.
Thurisaz
Auch wenn jetzt viel Widerspruch kommen wird. Vernünftig ausgeführte MP ist durchaus eine sinnvolle Alternative zum Bankdrücken. Nicht für immer aber für 1, 2 Zyklen.
Aber ich bin mal gespannt, welche Muskeln beim BD beansprucht werden sollen, die bei der MP keine Arbeit verrichten.
Mit vernünftiger Technik und gleicher Intensität sollten beide Reihenfolgen ähnlich ermüdend wirken.
Naja, MP geht in erster Linie auf den Deltoideus, Trizeps und den oberen Pectoralisanteil. Weite Anteile des Pectoralis werden nicht trainiert, dafür braucht man halt BD, außerdem wird bei BD gefühlt der Triceps stärker beansprucht als bei MP und je nach Ausführung Latissimus und andere.
Argumente für BD vor MP: Ist jetzt kein klassisches Beispiel von GÜ vs Iso, da MP auch eine GÜ ist, aber imo eine weniger komplexere, deshalb:
- BD ist technisch anspruchsvoller, da sollte man noch fit im Kopf und Körper sein für eine gute neuromuskuläre Koordination, deshalb am Anfang.
- Wenn das schwächste Glied (der schwächste Muskel) früh versagt, werden die anderen Muskeln nicht trainiert, deshalb nie Isoübung, die einen beteiligten Muskel beansprucht, vor GÜ
- Ausführliche Begründung und Beispiele zur Übungssequenz hier
Gibts eigentlich irgendwelche News von Haenschenklein?
Ist ja schon ca. 3 Monate her, als das "Whey Experiment" startete....
Original von marc0506
Original von tmy
und mp mit langhantel am rack gefällt mir persönlich besser als mit kurzhanteln, weil gerade bei belastung und ermüdung der muskeln der oberkörper deutlicher stabiler bei einer langhantel als bei kurzhanteln isthmmm, ok.
weitere meinungen:
MP mit lang- oder kurzhantel?
Bei Kurzhanteln ist mehr Koordination im Spiel, weil beide Hanteln frei sind. Mit Langhanteln kannste wohl mehr Gewicht nehmen. Ich persönlich bevorzuge Langhanteln, macht mir mehr Spaß. Probiers einfach aus und entscheide selbst.
Original von chessmasterD
Original von brunooooo19
Original von Thurisaz
Generell empfiehl es sich, größere und komplexere Übungen, die mehrere Muskelgruppen und Muskelmasse aktivieren, vor kleineren zu machen. Nach der Logik sollte man BD vor MP machen.
Jo, aber was ist der Grund dafür? Wie gesagt, nach MP sind meine Bankdrück-Fähigkeiten nicht so stark eingeschränkt, wie meine MP-Fähigkeiten nach dem Bankdrücken.
Thurisaz
Auch wenn jetzt viel Widerspruch kommen wird. Vernünftig ausgeführte MP ist durchaus eine sinnvolle Alternative zum Bankdrücken. Nicht für immer aber für 1, 2 Zyklen.
Aber ich bin mal gespannt, welche Muskeln beim BD beansprucht werden sollen, die bei der MP keine Arbeit verrichten.
Mit vernünftiger Technik und gleicher Intensität sollten beide Reihenfolgen ähnlich ermüdend wirken.
Naja, MP geht in erster Linie auf den Deltoideus, Trizeps und den oberen Pectoralisanteil. Weite Anteile des Pectoralis werden nicht trainiert, dafür braucht man halt BD, außerdem wird bei BD gefühlt der Triceps stärker beansprucht als bei MP und je nach Ausführung Latissimus und andere.
Argumente für BD vor MP: Ist jetzt kein klassisches Beispiel von GÜ vs Iso, da MP auch eine GÜ ist, aber imo eine weniger komplexere, deshalb:
- BD ist technisch anspruchsvoller, da sollte man noch fit im Kopf und Körper sein für eine gute neuromuskuläre Koordination, deshalb am Anfang.
- Wenn das schwächste Glied (der schwächste Muskel) früh versagt, werden die anderen Muskeln nicht trainiert, deshalb nie Isoübung, die einen beteiligten Muskel beansprucht, vor GÜ
- Ausführliche Begründung und Beispiele zur Übungssequenz hier
Die Begründung, warum man Isos nicht vor GÜs machen sollte versteh ich. Und würden wir hier über BD vs. French Press reden, würde ich auch ganz klar sagen: Bankdrücken zuerst. Auf MP vs. BD angewendet spricht das aber imo eher für meinen Vorschlag. Du sagst ja selbst, dass das Bankdrücken den Trizeps stärker beansprucht.
Thurisaz
Ist doch ziemlich egal, was man zuerst macht. Bist du Powerlifter dann Bank, ansonsten wie man will. Beides sind tolle Übungen, wobei ich tendenziell MP als wichtiger einstufe als Bd.
hey,
Bei der Anleitung wie man Kniebeugen machen sollte ( http://stronglifts.com/how-to-squat-with-proper-technique-fix-common-problems/ ) steht folgendes:
"Squeeze Your Glutes. Power comes from the glutes. Squeeze them hard as you lockout the weight. It will also keep your lower back safe."
Was heisst "Glutes" ?
Original von lester01
hey,Bei der Anleitung wie man Kniebeugen machen sollte ( http://stronglifts.com/how-to-squat-with-proper-technique-fix-common-problems/ ) steht folgendes:
"Squeeze Your Glutes. Power comes from the glutes. Squeeze them hard as you lockout the weight. It will also keep your lower back safe."
Was heisst "Glutes" ?
arschbacken
was habt ihr denn fürn Verhältnis von MP zu BD (von den Gewichten her)? Was ist denn so der Durchschnitt?
Google Suche nach "glutes" bringt mich direkt zum Wikipedia Artikel.
€dit: 2 l8.
Thurisaz
Original von tmy
Er schrieb doch er will was für die Stabilisatoren tun...dann macht man halt obv nicht am geführten Rack wo 2 Freiheitsgrade vom Rack stabilisiert werden.
hi
ob bank- oder überkopfdrücken zuerst hängt von deinen zielen ab und stellt sich ja sowieso nur dann, wenn man beide übungen am gleichen tag trainieren will. wer zb powerlifting orientiert trainiert (d.h. möglichst viel beugen, drücken und heben will) stellt bankdrücken nach vorne. ein strongman würde wohl eher zuerst überkopf drücken, da dieser bewegungsablauf für seine sportart wichtiger ist. für den bodybuilder reduziert es sich auf die frage, ob er zuerst brust oder schultern trainieren will. meiner erfahrung nach lassen die meisten da dem brusttraining den vortritt und stellen die schulterübungen hinten an.
@über mir: mit "rack" war wohl ein powerrack oder ein einfacher kniebeugenständer gemeint, wo man die (freie) langhantel einfach heraushebt. bei dir hört es sich so an, als würdest du von einer sog. multipresse (bzw smith-machine) sprechen, denn da wird die stange "geführt".
edit:
kurzhalntel vs langhantel:
ich ziehe beim schweren training (<7wdh) immer die langhantelvariante einer übung vor. bei "leichterem" training mit mehr wdh und kürzeren satzpausen nehme ich lieber kurzhanteln.
gruß
danke, war zu leo fixiert!
Gerade noch eine Frage zum Bankdrücken( http://stronglifts.com/how-to-bench-press-with-proper-technique-avoid-shoulder-injuries/ )
"Elbows. Too high is bad for your shoulders. Too low is inefficient. Put your elbows between perpendicular to & parallel with your torso."
Der Beschreibung nach sollten die Ellbogen dann ja in 45% entfernt vom Torso.
Aber wenn ich mir so Vids im Netz anschaue sieht das seher wie in 80% Winkel aus(also nicht genau 90%, sondern ein bisschen weniger)
Wie drücke ich richtig?
hi
nicht zu viele gedanken machen! greif die hantel mit einer für dich angenehmen griffweite (mit der zeit wirst du merken, welche griffweite für dich optimal ist) und leg sie auf höhe der brustwarzen oder etwas tiefer ab: die passende ellenbogenbewegung ergibt sich dann fast von selbst.
in diesem video wird gute technik gezeigt und das ganze auch nicht "überanalysiert":
war bestimmt schon paarmal hier
gruß
danke!!
Also sollte der untere Rücken gar nicht aufliegen auf der Bank, weil die Schulterblätter zusammengepresst sein müssen, oder?
Original von Heinbloed83
Warum Gürtel bei 60kg? KA, warum nicht? Weiß nicht, wird ja kontrovers betrachtet; ich fühle mich irgendwie sicherer mit Gürtel.
lass den gürtel weg.
1. absolut peinlich bei den gewichten
2. du nimmst der stützmuskulatur die funktion weg
3. gürtel nimmt man, wenn überhaupt, bei maximalversuchen, sprich das gewicht was ein einziges mal gerade so bewegt werden kann
4. absolut peinlich bei den gewichtenJa, 1 und 4 sind natürlich super überzeugende Argumente
![]()
Außerdem trainiere ich bei mir zu Hause und brauche mich vor niemand zu schämen ♦ .war ja nicht ernst gemeint ♦
Nee, aber wenn ich KB-Anfänger bin, ist 60kg für mich vlt ein hohes Gewicht?
wenn du die 60kg 10mal beugst ists genauso als wenn ein anderer 120kg 10mal beugen kann, hat in dem fall ja nix mit dem totalen gewicht zu tun, nur mit der persönlichen anstrengung
Punkt 2 ist natürlich ein Argument, aber inwiefern und ob man für den Trainingseffekt der Stützmuskulatur ohne Gürtel mit einem höheren Verletzungsrisiko zahlt, ist, glaube ich, nicht so geklärt. Falls es eindeutige Belege gibt für ein besseres Nutzen-Risiko-Verhältnis ohne Gürtel, wäre ich für Quellen sehr dankbar.
dazu brauchts keine quellen. stimmt die technik passiert nichts. kniebeugen werden (und können) nicht zum muskelversagen trainiert (werden). nimmst du jedoch von anfang an einen gürtel stimmt die technik eventuell nicht. wenn überhaupt würde ich einen gürtel bei kreuzheben verwenden (ich persönlich mach es nicht). hier ist die gefahr eines leistenbruchs etc am größten, was ja durch den gürtel verhindert wird.
aber wie gesagt, stimmt die technik passiert da nichts. denke jeder vernünftig trainierende weiß wann schluss mit der kraft ist und hört rechtzeitig auf.
falls trotzdem unerwartet der muskel versagt steht man ja in nem rack oder kniebeugenständer.
viel gefährlicher sind die drück- übungen. da ist keine sicherung...und die gewichte fallen nun mal nach unten ♦
Hey!
Hätte gerne auch nochmal kommentare zu meinem TP:
Habe im Juli mit Stronglifts angefangen und 2 monate durchgezogen. Dann ging es mit dem Studium los und ich musste meinen Plan ändern, weil kein Squatrack zur verfügung stand.. Dann habe ich mich auch noch bei der Overheadpress verletzt, weswegen ich dann drei Wochen pausiert habe.
Vor drei Wochen habe ich jetzt wieder angefangen und trainiere nach folgendem plan:
Tag A
Bankdrücken Flach
Bankdrücken Schräg
Beinpresse
Klimmzüge Eng
Isolationsübungen Trizeps
Tag B
Kreuzheben
Langhantelrudern
Klimmzüge Weit
Multipresse (Kommt jetzt erst wieder rein)
Isolationsübungen Bizeps
Gehe 3-4 mal die Woche, also jeden zweiten Tag.
Wie gesagt, Beinpresse für Kniebeuge, da kein Rack vorhanden ist.
Comments?
Original von tmy
wo gibt es denn bitte kein squadrack?
Bei unseren wunderbaren Nachbarn im westen