Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

da fällt mir grad noch ne frage ein.

hat schonmal einer von euch mit der supplementierung von enzymen (z.b. karazym) experimentiert? normal ist es ja was für leute die bei der verdauung unterstützung brauchen.
es wird aber auch angegeben das es bei sportler die regenerationszeit verbessern kann (wohl durch bessere nährstoffaufnahme). da wird hier ja doch regelmäßig recht extreme ernährung haben (massephasen, extrem ew reiche ernährung) könnte ich mir schon vorstellen das zusätzliche enzyme helfen.
irgendwer erfahrungen oder fundierte meinungen dazu?

Antwort
Zitat

Es müsste geklärt werden, ob die Nahrungsaufnahme oder die Regeneration/Adaption im Zielgewebe der limitierende Faktor ist. Ich gehe von letzterem aus. Wenn überhaupt, würden nur die dem zugehörigen Enzyme helfen.
PubMed spuckt auf die schnelle nichts aus. Es ist eine elendig lange Kette von der Nahrungsaufnahme bis zur Gewebeanpassung die noch nicht mal durchgehend geklärt ist. Mit einem Enzym an nem Gleichgewicht zu spielen erscheint mir da recht optimistisch.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

ja klingt sinnig. aber man liest ja schon öfter das z.b. ananas ne gute ergänzung ist weil sie enzyme enthält die ew aufspaltung unterstützen. natürlich ist die aussage ansich erstmal richtig aber obs was hilft ist natürlich ein anderer schnack.
aber sone enzymtabletten kosten wenig, hab gedacht evtl hats mal einer probiert.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von lokalmatador123
Eyeballs to the ground. Alles andere killt den Hipdrive. Ihr könnts ja mal ausprobieren. Geht in die Bottom Position und schaut an die Decke. Bitte jemand anderen euren Arsch nach unten zu drücken und arbeitet mit der Hüfte gegen den Widerstand. Nachdem ihr kläglich gescheitert seid, probiert das selbe wenn ihr auf den Boden schaut.

Viel Spaß

wie verhält sich das bei frontsquads?

Antwort
Zitat

Original von schmandbacke
ja klingt sinnig. aber man liest ja schon öfter das z.b. ananas ne gute ergänzung ist weil sie enzyme enthält die ew aufspaltung unterstützen.

nein, weil es den frauen dann besser schmeckt _cool:

Antwort
Zitat

Wie ich auf so nen Spruch gewartet habe :coolface:

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006
PokerStrategist

ja klingt sinnig. aber man liest ja schon öfter das z.b. ananas ne gute ergänzung ist weil sie enzyme enthält die ew aufspaltung unterstützen. natürlich ist die aussage ansich erstmal richtig aber obs was hilft ist natürlich ein anderer schnack.
aber sone enzymtabletten kosten wenig, hab gedacht evtl hats mal einer probiert.

nur nicht die (frische) ananas mit quark vor dem verzehr mischen, dann setzt nämlich schon aufm teller der zersetzungprozess ein und das ganze wird ziemlich eklig bitter, musste mal noch unwissed eine ganze torte deswegen wegschmeißen

Antwort
Zitat

Original von rawk

Original von thomasiosi

erste frage: ist das zu viel oder ist ein ruhetag ok wenn man auch n bisschen auf seinen körper hört? die belastungen sind ja schon unterschiedlich von daher geh ich davon aus, dass das ok ist.

Läuft.

zweite frage: man hört ja immer wieder(auch oft genug hier) dass zB laufen eher dem muskelaufbau schadet aber woran genau liegt das denn? ich mein die kalorien die ich beim laufen verbrauche kann ich doch easy wieder aufnehmen. oder entwickelt sich n muskel immer in ne gewisse richtung ausdauer/kraft)

Auch grob richtig. Die Muskeln reagieren auf REize. Ausdauer und Kraftreize sind aber konträr zueinander. Deswegen passt das nicht so gut zusammen. Aber dennoch kann man ordentlich Kraft/Masse und Ausdauer aufbauen, schau dir nur mal die NFL-Spieler an.

Sorry, aber der Vergleich ist in etwa wie wenn ich nen bisschen Fahrrad fahren will und du sagst: schau dir mal Contador an.

Profisport =/ Hobbysport... wenn du trainierst wie Ronnie Coleman wirst du nicht ausgucken wie er...

Antwort
Zitat

ausgucken? bäh ^^

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Dielemma

nur nicht die (frische) ananas mit quark vor dem verzehr mischen, dann setzt nämlich schon aufm teller der zersetzungprozess ein und das ganze wird ziemlich eklig bitter, musste mal noch unwissed eine ganze torte deswegen wegschmeißen

habe das letzens auch gemacht aber die ananas halt aus der dose genommen. dazu noch n apfel banane müsli und n löffel leinsamen - sau lecker!

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Hab heute auch mal mit gesenktem Block gebeugt und keinen Unterschied festgestellt. Ich glaub ich guck mir nochmalein paar Vids von Rippetoe an.

Antwort
Zitat

Original von rawk

Original von thomasiosi

Auch grob richtig. Die Muskeln reagieren auf REize. Ausdauer und Kraftreize sind aber konträr zueinander. Deswegen passt das nicht so gut zusammen. Aber dennoch kann man ordentlich Kraft/Masse und Ausdauer aufbauen, schau dir nur mal die NFL-Spieler an.

Sorry, aber der Vergleich ist in etwa wie wenn ich nen bisschen Fahrrad fahren will und du sagst: schau dir mal Contador an.

Finde den Vergleich eher schlecht weil NFL-Spieler einfach kaum Ausdauer haben. Wenn die mehr als ein paar Yards laufen müssen kippen die fast um und außerdem hat das Spiel viele Pausen und es wird häufig gewechselt, dass Ausdauer überhaupt nicht soo wichtig ist.

Komplett anderes Thema Stevia ist ja inzwischen im Handel erhältlich. Hats schon wer ausprobiert und kann ein Produkt empfehlen(in welchem Laden gekauft)? Und für was habt ihr das alles schon benutzt?

Antwort
Zitat

Der Vergleich ist deswegen eher schlecht, weil PROFI Footballspieler (NFL) ihre Körper, kraft, Schnelligkeit etc. selten nur durch Ernährung, Schlaf und Training haben. Darum ging es mir.

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007
Elite Grinder

danke schon mal an alle :)

Original von Burnie211
eigentlich besser aber leider nicht so umfangreich

Functional Training

das sieht gut aus. habs mir mal bestellt, danke!

Original von Burnie211
Generell würde ich das nicht empfehlen das liegt aber an folgendem.

In 90% der Fussballvereine wird Falsch Trainiert weil i.d.r. die ganze Mannschaft bzgl. der Athletik das gleiche macht. Man stelle sich mal vor in einer Individualsportart würde das Athletiktraining so so aussehen das jeder im Kader das gleiche macht ... .
33% sind unterfordert (nicht bzgl. der anstrenung sondern der Trainingsreizsetzung)
33% stagnieren oder schlimmer verlschlechtern sich in spezifischen bereichen (im allgemeinen der Schnelligkeit)
und für 33% passt das Training aber ist immer nohc weit von dem Individuellen Optimum entfernt.
Du solltest dir folgende Fragen beantworten.
Welche Ambitionen hast du in welchem Sport (Fußball, Boxen, Krafttraining)?
Wo liegen deine Prioritäten? (Funktionellekraft fürs Boxen oder fürs Fussball oder einfach nur Muskelmasse fürs Bodybuilding)
und an hand der Prioritäten rausfinden wo deine größten potenziale schlummern aus Erfahrung schätze ich mal in der Schnelligkeit (aufgrund obiger miserablen Trainingssystemen in den Fussballvereinen)

Es hängt im Endeffekt einfach extrem davon aus wie das Fussball und das Boxtraining aufgebaut ist.
Ein Fussballtraining sollte mit einem angepassten Krafftraining harmonisieren unter der vorraussetzung das euer trainer euch nicht ständig im anaerobenbereich arbeiten lässt. (bspw. 400m Sprints bzw. ständiges übersäueren)
Bei Kindern bspw. dauert die Regeneration des ZNS bei solchen belastungen bis zu einer Woche!
Für Jugendliche und Erwachsene nimmt diese ZNS ermüdung dann stufenweise ab.
Dennocht führt Falsches Training in diesen Bereichen schnell ins Übertraining und bestenfals leidet die schnelligkeit und explosivität.

Für das Boxtraining gilt ähnliches jedoch passt es dahingehend gut das es primär andere Muskeln beansprucht als das Fussball.
Wenn du dich also im Boxen und Fussball verbessern willst wäre das Ideale ein unabhängiges Athletiktraining zumachen und alles was beim Boxen/Fussball auf die Athletik abzielt getrennt zutrainieren.
Das wird aber in den seltensten fällen möglich sein da man ja mit der Mannschaft trainieren will/muss.
Ich würde daher schauen wie sieht das Box/Fussballtraining aus und an dieses Training das Kraft/Athletikttraining anpassen.

kann schon nachvollziehen was du sagst. ich mache sport aber primär einfach weil es mir spaß macht, dh ich hab bei nem manschaftstraining gar nicht den anspruch persönlich bezogen OPTIMAL zu trainieren. natürlich hab ich aber den anspruch mich bei jedem sport zu verbessern und fortschritte zu machen, klar. deswegen auch im anderen post die frage wie konträr die verschiedenen sportarten bei der weiterentwicklung sind.
meine grundidee war daher auch nicht, das muskeltraining auf die anderen sportarten auszurichten, sondern quasi als eigenständige disziplin neben den anderen zu betreiben(ganzkörperplan aber natürlich nicht so intensiv). macht das sinn?

Original von Burnie211
Alternativ kannst du auch einfach mal Starten und es 3 Wochen ohne genaue vorbereitung probieren in dem du ein Tagebuch führst in dem du
A) dein Gewicht notierst (morgens nüchtern)
B) deine Gefühlteleistungsbereitschaft (bspw. in schulnoten)
C) deine Motivation/spass am Training (schulnoten)
D) am Anfang und am Ende entweder deine Sprungkraft misst mit Vertical Jump oder per Broad Jump (solltest du die technik nicht beherschen solltest du beides entweder vorher eine woche üben oder NUR zubeginn und am ende der 3 Wochenperiode ausführen)

in Kombination mit deinem Körpergewicht kann man daraus dann zumindest schauen ob die relative Kraft der Beine ab oder zugenommen hat.
Ist es gleich geblieben kannste nochmal 3 Wochen reinhauen und auf das was meine vorredner erwähnten achten stichwort Passiverbewegungsaparat.

ist mir vollkommen neu aber hört sich gut an :)

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

hey, gestern kam ein etwas älterer aber scheinbar sehr erfahrener zu mir zum kb, weil er danach ran wollte. er sagte ich solle mal probieren unter die hacken eine scheibe zu legen und die füße hüftbreit und paralel zu halten.

hab das dann einmal ohne stange gemacht und das ging voll in die beine, er sagte durch die scheibe verhindert das aus dem rücken heben.

thoughts?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Durch die Scheibe kompensierst du einen Mangel an Flexibilität und rundest dadurch nicht im unteren Rücken ein. Lieber Dehnübungen machen und auf die Scheiben verzichten.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

hab das gefühl das ich eher ( als ) mache mit meinem rücken

Antwort
Zitat

Er rät dir damit einfach zu einem Olympischen (Highbar) Squat bei dem man mit dem Oberkörper aufrechter ist und normalerweise auch Gewichtheberschuhe mit festen Absätzen anhat welche diese Position möglich machen.

Das allerdings mit scheiben unter den Fersen zu machen ist einfach nur instabil und keineswegs zu empfehlen.

Imo entweder Low-Bar Squatten(was für die meisten Leute sowieso besser ist da hier die ischiocrurale Muskulatur eher trainiert wird) oder Highbar aber dann mit Gewichtheberschuhen.

Man kann auch Frontsquats und Low-Bar Backsquats machen, dann hat man auch einen aufrechten, quadriceps-dominanten und einen ischiocrural dominanten Squat.

Antwort
Zitat

Original von tmy
hey, gestern kam ein etwas älterer aber scheinbar sehr erfahrener zu mir zum kb, weil er danach ran wollte. er sagte ich solle mal probieren unter die hacken eine scheibe zu legen und die füße hüftbreit und paralel zu halten.

hab das dann einmal ohne stange gemacht und das ging voll in die beine, er sagte durch die scheibe verhindert das aus dem rücken heben.

thoughts?

Versuch dich mal mit 2 Sätzen Überkopfkniebeugen aufzuwärmen hat mir einiges an Flexbilität gebracht!

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von tmy

thoughts?

Wenn ich die Füße nicht ausreichend weit abwinkel krieg ich Schmerzen in den Knie. :/

Antwort
Zitat
Teilen: