Original von TheAnalyst
ok also du glaubst, wenn z.b. dieser tom martin (dessen muskuläre koordination offensichtlich fast am limit ist) jetzt bodybuilding betreiben würde, könnte er noch genauso schnell und viel aufbauen, wie jmd der noch nie krafttraining gemacht hat? (mit gleicher genetik)
danke schonmal
Naja er hat ja schon ein paar Muskeln, jemand untrainiertes würde am Anfang schneller Muskeln aufbauen, aber ich glaube nicht dass Tom Martin insgesamt weniger aufbauen könnte weil er jetzt lange auf Maxkraft trainiert hat.
Original von ThePhantom
der typ ist schon ne coole sau, kraft und sieht nach nix aus, das ist halt das was hier die meisten mit ihrem wkm etc verfolgen
am beginn einer jeden trainingskarriere steht immer erst eine verbesserte intra inter koordination
der körper wird einer belastung ausgesetzt, in vorbereitung auf einer erneute belastung auf entsprechender reizebene passt sich der körper an, das geschieht auf erster stufe IMMER erst über die intramuskuläre koordination, schon quasi innerhalb der trainingseinheit passiert das.
ein untrainierter normal hat 30-40 % muskelfasern aktiviert, ein trainierender vllt so 50 - 60 % und ein sehr guter leistungssportler kommt halt so bis auf 85 % reiner muskelaktivierung, auf die fasern bezogen und modellhaft gesprochen
wenn die kraftanpassung hinsichtlich der belastung bzgl der muskelfasern ausgeschöpft ist muss sich der körper andere kompliziertere anpassungsprozesse suchen, so gesehen wird erst hier eine anpassung über muskelquerschnittsvergrösserung notwendig. der körper wird immer nur das notwendige tun, soviel wie nötig und so wenig wie möglich !
Ich weiß nicht wovon du redest.
Bei nem genügend schweren Gewicht (~5RM) aktiviert man alle Muskelfasern, die Kraftsteigerung bei höheren Gewichten resultiert aus der Geschwindigkeit, mit der die Fasern aktiviert werden.
Original von TheAnalyst
danke schonmal
aber hat es jetzt ein tom mit 90% muskelaktivierung schwerer muskelmasse aufzubaun?
ich denk mir halt, wenn der jetzt anfangen würde auf masse zu gehen, dann würden die ersten trainingseinheiten mit 150kg bankdrücken bestimmt extreme Wachstumsreize setzen, aber er wird sich doch nach kurzer zeit hart tun auf seinem niveau neue Reize zu setzen (und es wird doch immer gesagt, dass das so wichtig ist).
Und 2. Frage. Angenomen er würde es jetzt schaffen mit einem masseplan 15kg muskeln draufzupacken. Dann hätte er immer noch eine muskelaktivierung von 90% oder? Denn die Anzahl der Muskelfasern bleibt ja erhalten, bloß die dicke ändert sich halt dann.
Mit 150kg kann er nicht großartig Muskeln aufbauen, ist ja sein 1RM.
Sagen wir mal sein 10RM ist 100kg, allein schon das Training mit 100kg und höherem Volumen sollte erstmal reichen, um Masse zuzulegen, und dann muss er sein 10RM eben steigern.
Jemand anderes der immer Hypertrohie trainiert hat wird bei 10x100 muskulöser sein, aber Martin dürfte sein 10RM schneller steigern können und damit mehr neue Reize setzen. Nach ein paar Jahren sollte da kein Unterschied mehr sein.
Und zur Körperfettmessung:
Alle Methoden haben große Fehler, deshalb finde ich es auch sehr fragwürdig zu glauben, man könnte anhand von verwackelten Handybildern eine Genauigkeit von +/- 1,5% erreichen