Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

imo ist es so, je mehr muskelfasern aktiv sind desto größer ist das potential für die querschnittsvergrösserung, weil eben nur aktive fasern auch für die querschnittsvergrösserung genutzt werden können, ganz logisch

für kraftsportler ist das aber nicht wünschenswert masse zuzulegen, wegen gewichtsklassen, interessanter wäre zu wissen ob der kerl durch querschnittsvergrösserung seiner leistung noch signifikannt steigern könnte

Antwort
Zitat

Wir messen per BIA.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von Mofatoy
Wir messen per BIA.

achja? bitte nochmal ein detail mehr ;) vllt ausschreiben damit ichs zumindest googln kann :)

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember
ThePhantom
Oldschool Grinder

ok jetzt weiss ich auch weshalb seine schätzungen immer relativ hoch liegen :coolface: die geräte sind generell so eingestellt dass sie den leuten die in die studios kommen fettleibigkeit suggestiert :coolface:

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von TheAnalyst
ok also du glaubst, wenn z.b. dieser tom martin (dessen muskuläre koordination offensichtlich fast am limit ist) jetzt bodybuilding betreiben würde, könnte er noch genauso schnell und viel aufbauen, wie jmd der noch nie krafttraining gemacht hat? (mit gleicher genetik)
danke schonmal :)

Weiß nich so richtig was ihr alle habt. Für 82,5 Kg ist der Typ 1. saustark und hat 2. n krass durchtrainierten Körper, von dem die meißten hier wohl nur träumen können. Wie man da Bodybuilding vorziehen kann ist mir ein Rätsel. Der Typ sieht einfach aus wien Athlet und nicht wien Michelinmännchen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von ThePhantom
der typ ist schon ne coole sau, kraft und sieht nach nix aus, das ist halt das was hier die meisten mit ihrem wkm etc verfolgen :coolface:

what?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

die kraftleistung ist schon sehr sehr gut und beneidenswert, doch .... was bringt einem das ausserhalb der sporthalle, durchtrainiert ja, aber nach was aussehen, ok ich mein in dem video sieht man jetzt nicht viel, wegen den schwarzen klamotten , aber die beine sind jetzt nicht so derbe, wenn zumindest so ein look unabhängig von der leistung euer ziel ist, das sollte für niemanden ein problem darstellen

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Ich find die Quads ziemlich beeindruckend?:O

Denk dir mal die Beinhaare und das Magnesium weg, dann stell dir vor der hätte ordentlich Selbstbräuner drauf und würde 2 Wochen kein Wasser mehr trinken. Bin mir sicher dann sähe er nicht anders aus als die Bodybuilder in der <85 Klasse.

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
ok jetzt weiss ich auch weshalb seine schätzungen immer relativ hoch liegen :coolface: die geräte sind generell so eingestellt dass sie den leuten die in die studios kommen fettleibigkeit suggestiert :coolface:

Nein die Schätzungen sind einfach realistisch.

Habe auch schon zwei Fettmessungen in von dir besagtem 40000$-teuren Gerät machen lassen.

Raus kamen einmal 5 bzw 6%. Die waren unrealistischer als die 11% die damals bei der BIA rauskamen.

Die Körperfettwagen sind auch totaler Müll... bei einer der teuersten Waagen 4%....
(Wohlgemerkt alle Messungen am gleichen Tag innerhalb von 45Mins)

Was machen denn die BIA-Geräte die in den Universitäten zwecks Leistungsdiagnostik verwendet werden? Sollen die den Profiteams auch suggerieren dass sie zu fett sind und im Endeffekt laufen Footballteams mit durchschnittlich 5% Körperfett rum, die böse BIA sagt aber 10?^^

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

achso ich dachte das is so ner körperfettwage die de da in benutzung hast, naja ich finde einfach caliper mit sovielen messtellen wie möglich ist einfach nuts, dauert natürlich und tut weh :/

Antwort
Zitat

Caliper ist halt so ne Sache, einen halbwegs genauen wert wirst du damit auch nie erreichen, weil jeder anders "zupackt".

Und an sich selber kann man Caliper nicht wirklich durchführen^^
Sprich du musst schon jemanden haben der davon Ahnung hat.

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von TheAnalyst
ok also du glaubst, wenn z.b. dieser tom martin (dessen muskuläre koordination offensichtlich fast am limit ist) jetzt bodybuilding betreiben würde, könnte er noch genauso schnell und viel aufbauen, wie jmd der noch nie krafttraining gemacht hat? (mit gleicher genetik)

Naja er hat ja schon ein paar Muskeln, jemand untrainiertes würde am Anfang schneller Muskeln aufbauen, aber ich glaube nicht dass Tom Martin insgesamt weniger aufbauen könnte weil er jetzt lange auf Maxkraft trainiert hat.

Original von ThePhantom
der typ ist schon ne coole sau, kraft und sieht nach nix aus, das ist halt das was hier die meisten mit ihrem wkm etc verfolgen :coolface:

am beginn einer jeden trainingskarriere steht immer erst eine verbesserte intra inter koordination

der körper wird einer belastung ausgesetzt, in vorbereitung auf einer erneute belastung auf entsprechender reizebene passt sich der körper an, das geschieht auf erster stufe IMMER erst über die intramuskuläre koordination, schon quasi innerhalb der trainingseinheit passiert das.

ein untrainierter normal hat 30-40 % muskelfasern aktiviert, ein trainierender vllt so 50 - 60 % und ein sehr guter leistungssportler kommt halt so bis auf 85 % reiner muskelaktivierung, auf die fasern bezogen und modellhaft gesprochen

wenn die kraftanpassung hinsichtlich der belastung bzgl der muskelfasern ausgeschöpft ist muss sich der körper andere kompliziertere anpassungsprozesse suchen, so gesehen wird erst hier eine anpassung über muskelquerschnittsvergrösserung notwendig. der körper wird immer nur das notwendige tun, soviel wie nötig und so wenig wie möglich !

Ich weiß nicht wovon du redest.
Bei nem genügend schweren Gewicht (~5RM) aktiviert man alle Muskelfasern, die Kraftsteigerung bei höheren Gewichten resultiert aus der Geschwindigkeit, mit der die Fasern aktiviert werden.

Original von TheAnalyst
aber hat es jetzt ein tom mit 90% muskelaktivierung schwerer muskelmasse aufzubaun?
ich denk mir halt, wenn der jetzt anfangen würde auf masse zu gehen, dann würden die ersten trainingseinheiten mit 150kg bankdrücken bestimmt extreme Wachstumsreize setzen, aber er wird sich doch nach kurzer zeit hart tun auf seinem niveau neue Reize zu setzen (und es wird doch immer gesagt, dass das so wichtig ist).

Und 2. Frage. Angenomen er würde es jetzt schaffen mit einem masseplan 15kg muskeln draufzupacken. Dann hätte er immer noch eine muskelaktivierung von 90% oder? Denn die Anzahl der Muskelfasern bleibt ja erhalten, bloß die dicke ändert sich halt dann.

Mit 150kg kann er nicht großartig Muskeln aufbauen, ist ja sein 1RM.
Sagen wir mal sein 10RM ist 100kg, allein schon das Training mit 100kg und höherem Volumen sollte erstmal reichen, um Masse zuzulegen, und dann muss er sein 10RM eben steigern.
Jemand anderes der immer Hypertrohie trainiert hat wird bei 10x100 muskulöser sein, aber Martin dürfte sein 10RM schneller steigern können und damit mehr neue Reize setzen. Nach ein paar Jahren sollte da kein Unterschied mehr sein.

Und zur Körperfettmessung:
Alle Methoden haben große Fehler, deshalb finde ich es auch sehr fragwürdig zu glauben, man könnte anhand von verwackelten Handybildern eine Genauigkeit von +/- 1,5% erreichen

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

man aktiviert nie alle muskelfasern, das schonmal fakt, beim 5 RM schalten sich höchstens fasern nach und nach an und wieder ab und übernehmen sozusagen die spannung, aber alle gleichzeitig sowieso nie und schon garnicht wegen der autonom geschützten reserve

man hat als untrainierter oder leicht trainierter schon während einer trainingseinheit den effekt, erste serie geht schwer und zweite serie kommt dann viel leichter eben da mehr aktive fasern, dennoch ist das ganze ein trainings und entwicklkungsprozess hinsichtlich der intramuskulären koordination, eben das zusammenspiel und die aktivierung der einzelnen muskelfasern

irgendwann ist aber die spannungsrealisierung oder die aufrechterhaltung einer spannung gegen einen widerstand ausgeschöpft, und der körper muss sich was einfallen lassen um für erneute hohe spannungen auf die muskulatur vorbereitet zu sein, hier setzt dann die hypertrophie ein, das dickenwachstum

Antwort
Zitat
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Original von ThePhantom
die kraftleistung ist schon sehr sehr gut und beneidenswert, doch .... was bringt einem das ausserhalb der sporthalle, durchtrainiert ja, aber nach was aussehen, ok ich mein in dem video sieht man jetzt nicht viel, wegen den schwarzen klamotten , aber die beine sind jetzt nicht so derbe, wenn zumindest so ein look unabhängig von der leistung euer ziel ist, das sollte für niemanden ein problem darstellen

wat? also für mich ist das schon ein mega trainierter muskulöser körper. ist natürlich immer schwer zu sagen anhand solcher fotos ohne referenzgröße daneben, aber wenn er nur 82,5kg wiegt, wird er ja vmtl <1,80m sein. als kleiner mensch sieht man dann im echten leben halt nie wirklich wie eine maschine aus, nur die proportionen sind halt ästhetischer.
die beine aber als "nicht so derbe" zu bezeichen ist schon krass... :f_o:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

der typ ist imo deutlich grösser als 180 .... wooops nä doch nicht, der ist 5 foot 10 also ähm ja so gross wie ich 176

http://www.sugdenbarbell.co.uk/forum/Toms-training-log...-4936

sind schon sehr sehr bitter die werte

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Original von ThePhantom
man aktiviert nie alle muskelfasern, das schonmal fakt, beim 5 RM schalten sich höchstens fasern nach und nach an und wieder ab und übernehmen sozusagen die spannung, aber alle gleichzeitig sowieso nie und schon garnicht wegen der autonom geschützten reserve

man hat als untrainierter oder leicht trainierter schon während einer trainingseinheit den effekt, erste serie geht schwer und zweite serie kommt dann viel leichter eben da mehr aktive fasern, dennoch ist das ganze ein trainings und entwicklkungsprozess hinsichtlich der intramuskulären koordination, eben das zusammenspiel und die aktivierung der einzelnen muskelfasern

irgendwann ist aber die spannungsrealisierung oder die aufrechterhaltung einer spannung gegen einen widerstand ausgeschöpft, und der körper muss sich was einfallen lassen um für erneute hohe spannungen auf die muskulatur vorbereitet zu sein, hier setzt dann die hypertrophie ein, das dickenwachstum

als fortgeschrittener hat man dann den effekt nicht mehr, dass der 2. satz einfacher geht?

Antwort
Zitat

So Jungs:
Neuer Trainingsplan:

Basis ist der WKM

TE1:
Kniebeuge (tief) (kann ich blöderweise erst im neuen Fitness in 2 Wochen machen, da im alten nur diese geführte Maschine... so lang muss die herhalten)
Bankdrücken
Rudern, vorgebeugt mit Langhantel
Cable Bizep Curls
Cable Trizeps Overhead

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken im stehen
Dip
Concentration Curls

Werde den Plan jetzt mindestens 8 Wochen testen. Mein Ausdauer Training ( ab und zu Mit Kumpels kicken und 2 mal die Woche ca laufen) werde ich wie gewohnt weiter machen. Versuche noch weniger Süßigkeiten zu futtern und weniger Schrott, Bierkonsum bleibet aber gleich )

Ab gehts ins Fitness. Begonnen wird mit TE2

Und ich versuche ein Video wie gesagt zu machen, wegen Fehleranalyse Kreuzheben

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von ThePhantom

Das ist der Grund warum ich Diskussionen mit dir normalerweise aus dem Weg gehe: Du behauptest einfach irgendwelche Dinge seien Fakt ohne es zu beweisen, und weil du es ohne jeden Zweifel in den Raum stellst sieht es jetzt so aus als ob eigentlich jeder wissen müsste dass du recht hast und ich muss mich rechtfertigen. Und dabei hast du zuerst die Behauptungen aufgestellt.
Ich hab mir jetzt wieder die Mühe gemacht die Studien rauszusuchen obwohl ich kaum glaube, dass du sie dir ansiehst.
99% Bizepsaktivierung
96% Quadrizeps in untrainierten Personen
Über 85% 1RM Rate Coding zur Kraftsteigerung

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von TheAnalyst

Original von ThePhantom

als fortgeschrittener hat man dann den effekt nicht mehr, dass der 2. satz einfacher geht?

doch, denn diese anpassung zum mehr aktiven oder weniger aktiven geschieht sehr rasch, wenn gebraucht wird angeschaltet und wenn nicht gebraucht wird abgeschaltet, das geschieht schon in wenigen stunden wenn nicht sogar minuten, selbst bei absoluten hochleistungssprintern ist es so, dass wenn sie vor einem sprint bestimmte aktivierungsübungen machen, beispielsweise maximal isometrische kontraktion in der startposition und dann innerhalb von 60 sekunden einen start machen, dieser signifikannt explosiver ist als wie ohne die voraktivierung

imo aktiviert man am besten in der dehnung, müsster mal probieren, bei mir war es so ich hab ja letztens immer butterly als vorermüdung vor bankdrücken gemacht, allerdings halt krass 4 bis 5 serien mit 8 wdh so dass ich da schon derbe gefickt war, dann kam bankdrücken für 8 wdh, jetzt hab ich bankdrücken ohne vorermüdung gemacht gleich als erste übung und ich muss sagen es war subjektiv schwerer als wie mit butterfly als vorermüdung, ich gehe davon aus dass ich eben durch butterfly vorher signifikannt muskelfasern aktiviert habe, müsst ihr einfach mal probieren, mal 4 wiederholungen butterfly machen mit einem gewicht was ihr sonst 8 mal macht , schon dynamisch in die dehnung gehen, dann 60 sekunden pause und dann bankdrücken :coolface: einfach nur wtf

Antwort
Zitat
Teilen: