Original von TGOAT
Original von ThePhantom
man aktiviert nie alle muskelfasern, das schonmal fakt, beim 5 RM schalten sich höchstens fasern nach und nach an und wieder ab und übernehmen sozusagen die spannung, aber alle gleichzeitig sowieso nie und schon garnicht wegen der autonom geschützten reserveman hat als untrainierter oder leicht trainierter schon während einer trainingseinheit den effekt, erste serie geht schwer und zweite serie kommt dann viel leichter eben da mehr aktive fasern, dennoch ist das ganze ein trainings und entwicklkungsprozess hinsichtlich der intramuskulären koordination, eben das zusammenspiel und die aktivierung der einzelnen muskelfasern
irgendwann ist aber die spannungsrealisierung oder die aufrechterhaltung einer spannung gegen einen widerstand ausgeschöpft, und der körper muss sich was einfallen lassen um für erneute hohe spannungen auf die muskulatur vorbereitet zu sein, hier setzt dann die hypertrophie ein, das dickenwachstum
Das ist der Grund warum ich Diskussionen mit dir normalerweise aus dem Weg gehe: Du behauptest einfach irgendwelche Dinge seien Fakt ohne es zu beweisen, und weil du es ohne jeden Zweifel in den Raum stellst sieht es jetzt so aus als ob eigentlich jeder wissen müsste dass du recht hast und ich muss mich rechtfertigen. Und dabei hast du zuerst die Behauptungen aufgestellt.
Ich hab mir jetzt wieder die Mühe gemacht die Studien rauszusuchen obwohl ich kaum glaube, dass du sie dir ansiehst.
99% Bizepsaktivierung
96% Quadrizeps in untrainierten Personen
Über 85% 1RM Rate Coding zur Kraftsteigerung
ich kenne meine praktische erfahrung und das was ich an der uni so mitbekommen habe, das reicht mir, ich steh nicht so sehr auf theorie krams und auf erzählungen und so :/
cliff halt einfach deinen standpunkt, ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, ich argumentiere halt mit meinen praktischen eigenen erfahrungen, das mir persönlich mehr wert als tausend studien :/