Original von Dogdo
Mir ist aufgefallen das ich ein ziemliches Hohlkreuz hab. Hab nun bissl im Internet gestöbert und gefunden das das mehrere Ursachen haben kann. Zum einen solls ja anscheinend Menschen geben die von Natur aus ein hohlkreuz haben und das es von einer dysbalance zwischen Rückenstrecker und Bauchmuskeln kommen kann und das man das ganze je nachdem durch dehnen in den Griff bekommen kann. Inwiefern ist da was dran und was kann ich dagegen tun?
Wie du schon festgestellt hast gibt mehrere Ursachen, daher einfach mal was du generell machen kannst.
1. Bauchmuskeln dehnen
2. eigentlich sämtliche an der Hüfte ansetzenden Muskelgruppen dehnen vorallem hüftbeuger, gluteaus, beinbizeps, beinstrecker
2. Kontrollieren ob du den Unterschied zwischen Hüftbewegung und Bewegung der Lendenwirbelsäule trennen kannst. Einfach mal Hüftheben nach Gray Cook machen.
3. Kontrollieren ob du beim Training und im Alltag mangelnde Hüftbeweglichkeit nicht durch Bewegung im unteren rücken ausgleichst.
4. Brust dehnen, dehnen,dehnen
5. mehr zugübungen mitreinnehmen z.b. im verhältnis 3 zu 1, 3 mal soviel sets zugübung wie drückübung.
6. evtl. fussgelenksmobilitätsübungen machen
finds btw. immer ziemlich behindert wenn physios ankommen und sagen "ja bauch ist zu stark, ja weil rücken ist zuschwach"
meistens ist das nämlich nicht der grund sondern der grund liegt in mangelnder hüftflexibilität.
Die mangelnde Hüftflexebilität führt dazu das der Gluteaus nicht richtig arbeiten kann => führt dazu das der Rückenstercker dynamische Arbeit, welche die hüfte verrichten sollte abnimmt => rückenstrecker wird über gebühr belastet => starke rückenstrecker+evtl. rückenschmerzen => hohlkreuz.
Physio sagt dann "ja rücken zu stark" ...