Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Riverpete
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Danke fürs Feedback, Jungs!

2 Jahre war ziemlich unkoordiniertes Ganzkörpertraining. Meist 2 Stunden und das 2-3 die Woche. Total verpeilte Sache einfach.
Danach mehrere Sachen ausprobiert. Ich bin ziemlicher hardgainer und habe mich da Jahr für Jahr massemäßig immer etwas weiter hochgekämpft. Deshalb möchte ich eben auch keinen Plan, der die Definition zu stark unterstützt.
Ich will persönlich nicht diese Masse- und Defi-Phasen machen, sondern das lieber langsam und beständig aufbauen.

Meine Maximalkraft für die einzelnen Übung ist schon deutlich höher, aber in der positiv (1 Sekunde) -negativ (4 Sekunden) Ausführung geht bei mir einfach deutlich weniger.
Was würdet ihr zur Verbesserung der Kraftwerte vorschlagen? Und welche Gewichte hättet ihr erwartet?

@Ymir
Wie viele Übungen fändest du denn besser?

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Zu den gewichten ist zu sagen, dass ich ja nicht weiss wie gross und schwer du bist, da kann man dann mehr zu sagen.

Ich persoenlich wuerd aus eigener erfahrung nen strongliftplan empfehlen und den konsequent mal ueber mind acht wochen durchhalten.

Zum hardgainer: ich hatte mal gelesen, dass man als hardgainer eher so max. 3-4 mal die woche trainieren sollte und dann maximal 60 min lang.

Ich persoenlich wuerde so 5 uebungen pro trainingseinheit als mittelwert ansehen. Da ist man bei vernuwnftigem training und aufwaermsaetzen schon gut beschaeftigt.

Antwort
Zitat
Nabtul
Beigetreten: 05.08.2005
Oldschool Grinder

Habe den Stronglifts Plan auch letzte Woche (neu) angefangen, nachdem ich meinen
letzten Start wegen starker Erkältung abgebrochen hab.

Find super, dass der recht simpel ist, nicht viel Zeit aufgebracht werden muss
und ich nicht 20 verschiedene Dinge kaufen muss, um zu hause ordentlich zu trainieren.

Mein Problem ist jedoch, dass ich es nicht immer schaffe genügend kcal zu mir zu nehmen.

Wechselschicht mit Zeiten von 6:45 - 15 (Früh) und 15:10 - 23:30 (Spät) erschweren
mir das ein wenig. Seit ich dort angefangen habe auch abgenommen, was mich
auf aktuell 62kg bringt (60 zu Beginn des Trainings), wobei ich auch vorher schon immer ziemlich schlank war.

Trinke morgens vor der Schicht schon 'nen Frühstücksshake, weil ich kurz nach
dem Aufstehen nichts essen kann und bemühe mich auch sonst, aber auf der
Frühschicht hab ich zB um 10:30 Pause und kann um die Zeit nur mit Mühe und Not schon
ein komplettes Mittagessen in mich stopfen. Alternativ ess ich dann was kleineres oder nur die hälfte und dann nach der Arbeit wieder, aber ihr wisst
warscheinlich was ich euch sagen möchte.

Irgendwelche Vorschläge, was mir / womit ich mir helfen könnte?

Antwort
Zitat

no offense, bei den kraftwerten (nach einigen jahren training!) würde ich auf 3 mal die woche gk-training umsteigen (wkm, stronglift oder dergleichen) statt mir gedanken über 3er splits mit 50 übungen zu machen.

versteh mich nicht falsch: das ist alles schön und gut (und du drückst/hebst ja auch deutlich mehr als die meisten anderen im studio!), aber es ist imho nicht auf einem level wo man mehr als 5-6 übungen braucht, die ordentlich intensiv mit viel gewicht und vernünftig ernähren.

Antwort
Zitat

Original von marc0506
versteh mich nicht falsch: das ist alles schön und gut (und du drückst/hebst ja auch deutlich mehr als die meisten anderen im studio!), aber es ist imho nicht auf einem level wo man mehr als 5-6 übungen braucht, die ordentlich intensiv mit viel gewicht und vernünftig ernähren.

Naja...
Ob deine Werte gut sind hängt wie gesagt von dem Gewicht ab, aber nach drei Jahren Training wäre das nur gut, wenn du nicht über 60kg wiegst würde ich sagen.

Denke auch dass man da an den Grundlagen ansetzen sollte anstatt sich über Splits Gedanken zu machen. Wenn du wirklich Hardgainer bist würde ich übrigens mehr Energie auf korrekte Ernährung verwenden, von dem was ich immer mitkriege ist das bei echten Hardgainern wichtiger als das Training.

Antwort
Zitat
Riverpete
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Klasse, dass ihr mir so weiterhelft Jungs. =)

Ich bin 1,84m groß und wiege aktuell 75kg. Bevor ich mit dem Training losgelegt habe war ich immer unter 70kg (meist so 67kg). Meinen KFA habe ich bisher nicht verlässlich gemessen, wobei früher hat man am Bauch nichts gesehen und momentan sind die oberen 4 Bauchmuskeln klar zu sehen.

Bei den Werten fehlt noch das Gewicht der Stangen. Sorry habe ich ganz vergessen, da ich mir immer nur aufschreibe, was ich auf die Stangen draufpacke, d.h. Langhantel +10kg, SZ-Stange +7,5kg und Kurzhantel +2,5-3kg.
Denkt ihr trotzdem, dass dann der Stronglifts-Plan noch besser ist?

Wo seht ihr denn die Kraftwerte, wo ich aus eurer Sicht sein müsste bzw. welche bräuchte ich für den 3er-Split?
Ich versuche immer viel zum Thema zu lesen und auch entsprechend auf meine Ernährung zu achten (also viele Proteine, Gemüse etc.), aber bin wie gesagt kein Experte und freue mich auf eure Meinungen.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Im Homestudio vielleicht

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

@ Galoschi

Bisschen viel Fett, waaa ;)

50% der kcal. Sollten eher so 30% sein.
Fettarmes Fleisch statt Hack, Magerquark statt normalen + Katoffeln/Reis wäre 100-mal besser.

Antwort
Zitat
Nabtul
Beigetreten: 05.08.2005
Oldschool Grinder

Danke für deine Antwort, Galoschi, aber du hast das mit dem "Vollstopfen"
etwas falsch verstanden.

Meinte das m Zusammenhang mit meiner Pausenzeit, wenn ich Frühschicht habe.
Kann nicht um 10:30 Mittag essen, das ist einfach keine Zeit für
mich.
Da ich die Schicht im 2-Wochen-Rhytmus wechsel, kann ich mich auch nicht dauerhaft daran gewöhnen.

Habe auch schon einige Tage lang alles was ich zu mir nehme mit einer ziemlich
guten Kalorienzähler App für Android getracked. Der eingebaute Barcodescanner,
der 90% der Produkte die ich bisher eingetragen hatte erkennt, macht das alles
noch einfacher.
Habe auch 3000kcal angepeilt und auch schon oft erreicht, jedoch kann ich während
der Arbeitszeit nichts essen, kann also nur in der Pause essen und das ist auf der
Frühschicht hin und wieder ein Problem (wie gesagt der Uhrzeit wegen).

Bevor ich überhaupt angefangen hab shakes zu machen habe ich mich hier im
Shake Topic eingelesen. Nüsse (Haselnuss, Mandel, Kokos, Walnüsse und naturbelassene Cashews) sind also
immer im Haus und auch bei jedem shake dabei. Macadamia und Rapsöl ist auch
für die shakes da.

Das habe ich letzte Woche gepostet

Original von Nabtul
Mein Shake of the Week ist grad:

- 1 Hand voll Tiefkühlbeeren (von Aldi im Moment)
- je 2-3 TL gemahlene Mandeln, Haselnüsse,
- 1 Hand voll Haferflocken
- 500ml Müller Milch Erdbeer
- etwas Öl
- hin und wieder 1 Banane

Wer damals den Geschmack von Ed van Schleck (Oder ähnlich) mochte,
dem wird das auch schmecken.

Ist kein großer Shake, aber die optimale Menge für mich vor der Frühschicht.
Kann nicht um 6 frühstücken und den trink ich unterwegs zur Arbeit.

Einen 3000er shake hab ich auch mal ausprobiert, kann ich jedoch auch nicht mehrmals die Woche trinken, ohne mir nach 'ner Zeit zum Hals rauszuhängen.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von Riverpete
Klasse, dass ihr mir so weiterhelft Jungs. =)

Ich bin 1,84m groß und wiege aktuell 75kg. Bevor ich mit dem Training losgelegt habe war ich immer unter 70kg (meist so 67kg). Meinen KFA habe ich bisher nicht verlässlich gemessen, wobei früher hat man am Bauch nichts gesehen und momentan sind die oberen 4 Bauchmuskeln klar zu sehen.

Bei den Werten fehlt noch das Gewicht der Stangen. Sorry habe ich ganz vergessen, da ich mir immer nur aufschreibe, was ich auf die Stangen draufpacke, d.h. Langhantel +10kg, SZ-Stange +7,5kg und Kurzhantel +2,5-3kg.
Denkt ihr trotzdem, dass dann der Stronglifts-Plan noch besser ist?

Wo seht ihr denn die Kraftwerte, wo ich aus eurer Sicht sein müsste bzw. welche bräuchte ich für den 3er-Split?
Ich versuche immer viel zum Thema zu lesen und auch entsprechend auf meine Ernährung zu achten (also viele Proteine, Gemüse etc.), aber bin wie gesagt kein Experte und freue mich auf eure Meinungen.

Was willst du überhaupt mit einem 3er Split? Meiner Meinung nach sind 3er/4er ziemlicher schwachsinn, da man eher auf alternierende 2er oder sogar GKs zurückgreifen sollte als natural. Wenn du umbedingt nen 3er machen willst, dann solltest du schon 100kg drücken, 150kg beugen und um die 180kg heben.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Müllermilch ist einfach nur Zucker und eine Hand voll Haferflocken sind vllt 30 Gramm.

Ich habe bei mir 300g Magerquark , 600ml normale Milch, 130g Haferflocken, Nüsse+Nussöl (je nach Lust und Laune von Erdnuss bis Walnuss alles dabei) und so 250g Tiefkühlbeeren.

Trinke ich aber über den Tag verteilt.

Antwort
Zitat

wenn du frühschicht hast, ess doch um 10.30 ne kleinere portion, am nachmittag (feierabend) wieder ne kleinere portion und am abend richtig.

"keine zeit zum essen" ist meist nur ne ausrede, 3000kcal hat man doch schnell vertilgt.

und daran denken: wer zunehmen will, muss auch mal essen, wenn er keinen hunger hat!

Antwort
Zitat

füll dir halt nen shake ab und trink über den tag verteilt das geht auch bei der arbeit problemlos und ich weiß net was du machst aber nüsse naschen ist auch immer gut

Antwort
Zitat

was haltet ihr von bauchzirkeln an trainingsfreien tagen? mein bauch ist noch nicht so hammer, wie ihr vllt auf dem bild gesehen habt, daher hab ich mal angefangen, an den trainingsfreien tagen bisschen was für die hüfte, die rotatorenmanschette und den bauch zu machen, weil ich etwas verletzungsangällig bin leider.

der bauchzirkel sieht momentan so aus:

gestrecktes beinheben in kreisenden bewegungen
crunches
reverse crunches
schräge crunches

dann 2 minuten pause und wieder von vorn.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Damit trainierst du halt nur die Flexion. Isometrische Übungen wie Planks und solhe Sachen wie Russian Twists für die Rotation fände ich sinnvoller.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

für alle, die bei mc fit trainieren:

https://www.dein-neues-mcfit.com/

1. facepalmen, was für eine scheiße da vorgeschlagen wird

- mc fit app, ernährungspläne, wlan im studio, körperfettmessung, mc fit magazin zurück, bar und cafe, powerplate vibrationstraining um die beliebsten dummen zu nennen.

2. für bessere langhanteln mit klarer beschriftung bezüglich ihres gewichts, scheiben mit größerem durchmesser und power racks abstimmen.

hier die 20kg scheiben

http://mcfitfeedback.uservoice.com/forums/169070-allgemein/suggestions/3222275-gewichtsscheiben-20kg

bumper-plate gewichte

http://mcfitfeedback.uservoice.com/forums/169070-allgemein/suggestions/3227468-bumper-plate-gewichte-mit-gewichthebeboden-

gute langhanteln

http://mcfitfeedback.uservoice.com/forums/169070-allgemein/suggestions/3248567-anschaffung-qualitativ-hochwertiger-langhanteln

anschaffung powerrack

http://mcfitfeedback.uservoice.com/forums/169070-allgemein/suggestions/3222464-ausstattung-der-studios-mit-power-racks

danke

Antwort
Zitat
derpokerpasha
Beigetreten: 13.11.2010
PokerStrategist

powerplate vibrationstraining

Gibts bei uns schon^^

Antwort
Zitat
xsascha89x
Beigetreten: 20.06.2007
Oldschool Grinder

Wir haben bereits stolze 2 oder 3 20kg scheiben :-))

aber allgemein echt schade für was da gestimmt wird..

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Es gib im Mcfit keine 20kg Hantelscheiben ?
Ich war noch NIE in einem Mcfit kann man da überhaupt trainieren wenn man ernsthaft kraftsport macht ?

Antwort
Zitat

Original von Burnie211
Es gib im Mcfit keine 20kg Hantelscheiben ?
Ich war noch NIE in einem Mcfit kann man da überhaupt trainieren wenn man ernsthaft kraftsport macht ?

Aber wenn man sich alles in 5kg Scheiben aufläd sehen die 60kg doch viel beeindruckender aus

Antwort
Zitat
Teilen: