Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

mal was zu anschauen und entspannen...:

Antwort
Zitat

Ich habe mal irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, dass Menschen tatsächlich unterschiedlich auf Belastungen reagieren sollen...

Einfach die Stützdinger besorgen, gibt dir ne grössere Range of Motion, lässt sich für viele andere Übungen nutzen und spricht die stabilisierende Muskulatur für´s Handgelenk anders an als ein normaler Stütz.

Einfach die Stützart immer durchwechseln, nicht bis zur Schmerzgrenze gehen und gesunden Menschenverstand walten lassen... Probleme mit den Handgelenken sind vermeidbar und ich wünsche sie niemandem.

Antwort
Zitat
cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

Wird eurer Meinung nach beim WKM Plan der Aufbau der Brustmuskulatur ausreichend unterstützt? Ich habe das Gefühl, nachm Bankdrücken/Dips geht eigentlich in der Hinsicht noch was. (bei den Bauchübungen einen am Butterfly gesehen, der in der Hinsicht ganz gut gebaut war ;) und leicht neidisch geworden :-P )

Aber Isolationsübungen werden ja bei WKM eher vermieden. whats my line?

Antwort
Zitat

mehr gewicht beim bankdrücken!

Antwort
Zitat
cmdcom
PokerStrategist

Original von marc0506
mehr gewicht beim bankdrücken!

schaff ich nich, bei Aufwärmsatz + 3 Sets á 8 Wiederholungen bin ich am Wiederholungsmaximum

Antwort
Zitat

dranbleiben. mit genug regelmässigkeit und intensität brauchst keine 24 fancy übungen pro muskel. spiel mal bisschen mit den wdh-zahlen (auch mal 5 wdh mit mehr gewicht, oder mal 10 mit bisschen weniger...). für anfänger reichen grundübungen immer. und man ist länger anfänger als die meisten denken...

Antwort
Zitat
cmdcom
PokerStrategist

Original von marc0506
dranbleiben. mit genug regelmässigkeit und intensität brauchst keine 24 fancy übungen pro muskel. spiel mal bisschen mit den wdh-zahlen (auch mal 5 wdh mit mehr gewicht, oder mal 10 mit bisschen weniger...). für anfänger reichen grundübungen immer. und man ist länger anfänger als die meisten denken...

ok, also reicht der plan grundlegend aus, um auch ordentlich brust aufzubauen? muss man also nicht nochmal ne iso extra machen. ok, dann bin ich beruhigt und häng mich rein ;)

Antwort
Zitat

wie lang trainierst du schon?

Antwort
Zitat
cmdcom
PokerStrategist

2 Wochen :f_biggrin:

aber vor 8 Jahren schon mal bisschen was gemacht, seitdem aber wieder abgebaut :(

Antwort
Zitat
overtoaster
Beigetreten: 16.10.2008
Legacy Member

also bei mir geht nach bankdrücken und dips nichts mehr

beide übungen halt schwer ausführen, und evtl noch ein dopsatz dran.

ich machs zB so:

KH BD
15 wdh mit je 15kg
10 wdh mit je 20kg
dann 3 arbeitssätze mit je 27.5kg (ja, schwache brust ;( )
dann noch mal langsam max wdh mit je 15kg

danach dips
8-10 mit bodyweight
dann 3 sätze +15kg max wdh
und nochmal max wdh mit bodyweight

danach krieg ich kaum noch die 35kg lh von der brust weg für die frenchpress

könnte mir keine 3te brust übung vorstellen

Antwort
Zitat
cmdcom
PokerStrategist

Original von overtoaster
also bei mir geht nach bankdrücken und dips nichts mehr

beide übungen halt schwer ausführen, und evtl noch ein dopsatz dran.

ich machs zB so:

KH BD
15 wdh mit je 15kg
10 wdh mit je 20kg
dann 3 arbeitssätze mit je 27.5kg (ja, schwache brust ;( )
dann noch mal langsam max wdh mit je 15kg

danach dips
8-10 mit bodyweight
dann 3 sätze +15kg max wdh
und nochmal max wdh mit bodyweight

danach krieg ich kaum noch die 35kg lh von der brust weg für die frenchpress

könnte mir keine 3te brust übung vorstellen

das find ich als anfänger schon relativ sick, bei klimmzügen / dips mit Körpergewicht kack ich noch ziemlich ab... die muss ich halt an der maschine machen

Antwort
Zitat
overtoaster
Beigetreten: 16.10.2008
Legacy Member

dann probier dich an der maschine mal gut aufzuwärmen und probier trotzdem immer einen satz freie dips pro training, egal wie viele wdh du schafst, und wenns nur 2 oder 3 sind.

du wirst sehn es geht dann immer mal einer mehr.... und noch einer....

und immer schön mit vorgebeugter haltung

ist wie bei den klimmzügen auch. nicht zu lange an der maschine bleiben, zwinge dich zu freien klimmzügen und steiger dich langsam in den wiederholungen. sag deinem körper dass du dips und klimmzüge machen willst, und er sich gefälligst daran gewöhnen soll ;)

gute fortschritte in den beiden übungen kommen auch durch clustern.

einer, pause, einer, pause, einer... wen du so auf 10 stück kommst machst du jeweils 2, pause 2, pause... und so weiter. hat mir bei den klimmzügen geholfen.

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

ich mache auch den WKM-Plan, aber zusätzlich zum Bankdrücken mache ich noch fliegende am Kabelzug, damit ich auch eine "Squeeze"-Übung für die Brust habe - denke eine Übung kann man schon ganz locker noch in den Plan reinpacken, ist wohl zwar eher eine Isolationsübung, ich denke aber es geht klar, wenn man zb. die Brust ein bisschen mehr trainieren möchte. Ich denke bei Brustübungen habe ich das größte Verbesserungspotential, und das möchte ich auch irgendwie ausloten mit meiner Hühnerbrust.
sonst dauert das ganze ja auch kaum 30 min
. Dips mache ich allerdings keine.

greets

Antwort
Zitat
cmdcom
PokerStrategist

Original von docsanchez
ich mache auch den WKM-Plan, aber zusätzlich zum Bankdrücken mache ich noch fliegende am Kabelzug, damit ich auch eine "Squeeze"-Übung für die Brust habe - denke eine Übung kann man schon ganz locker noch in den Plan reinpacken, sonst dauert das ganze ja auch kaum 30 min
. Dips mache ich allerdings keine.

Was ist das?

ich brauch für alles über ne Stunde mit allen Sätzen + Aufwärmen und Pausen zw. den Sätzen. 30min kommt mir arg wenig vor, rennst du durchs Studio? :f_ugly:

Antwort
Zitat

wenn man noch keine muskelmasse hat, mit der man arbeiten kann, macht es nicht so viel sinn, isolationsübungen zu machen. macht einfach bankdrücken und dips. wenn einen das nicht auslastet, ist das kein zeichen dafür, dass man isolationsübungen machen sollte, sondern, dass man bankdrücken und dips zu lasch gemacht hat und sich mehr anstrengen sollte.

Antwort
Zitat
docsanchez
Elite Grinder

nein aber wenn ich "nur" die Übungen vom WKM mache (sind ja nur 3 afaik) bin ich locker nach 30 min fertig (aufwärmen, dehnen etc ist da nicht inkludiert). Das sind fliegende:

also Pommes. Sollte ich Dips statt fligende machen? Was meint ihr...

Greets

Antwort
Zitat

30 Minuten klappt bei mir auch nicht. Ich brauch eine Stunde, ebenfalls mit dem WKM Plan.
Gerade bei den Grundübungen leb ich von den Pausen. Brauch da immer ne Weile um mich zu regenerieren

Antwort
Zitat
docsanchez
Elite Grinder

naja ich mache ja auch 4 statt 3 übungen, auf 8 reps und 3 sets. Pause 1-2 Minuten je nachdem (am anfang eher 1) - wenn ich gut in Form bin, dauert das alles mit Aufwärmen und Stretchen ca ne dreiviertelstunde.

greets

Antwort
Zitat

Ich hab als Noob ein kleines Homegym eingerichtet und den GK-Plan unten gebastelt und von der leeren Hantelstange weg durchgezogen. Ne Steigerung um 2,5kg gibs ganz chillig ca alle 2 Wochen.

TE 1:
Front-Kniebeuge (33kg, 3x10)
BD-flach (33kg, 3x10)
Frontdrücken (29kg, 3x8)
LH-Rudern vorgebeugt 45° (25kg, 3x10)
Crunches mit Kurzhantel (3kg, 2x20)

TE 2:
Klimmzüge im UG (5x5-6)
Handstand-Push Ups (3x2)
Liegestütz mit Füßen in 1m Höhe (3x12)
Kreuzheben (33kg, 3x10)

1-2 Tage Pause zwischen den TEs mit 30-60' Joggen 2x die Woche. Immer 2 Aufwärmsätze. Liegestütz und Handstand mit Griffen. Langsame, schöne Ausführung wird kontrolliert durch Spiegel, Freundin, I-net.

Kreuzheben mach ich ohne absetzen, weil der untere Rücken weiter unten einknickt und ich noch die Mini-gewichtsscheiben (10kg) benütze. Aus dem Grund auch Frontsquats nur bis 90°. Sollte aber kein Problem sein oder, der Obergriff wird halt langsam schwer?

Für Dips hab ich keine Möglichkeit und Arnold-Dips zwischen 2 Bänken spür ich in den Schultern. Deshalb mach ich diese erhöhten Liegestütz mit engem Griff für den Trizeps (und für die Rumpfmuskulatur). Okay so?

Handstand-Pushups find ich ne geile Herausforderung und sollten nicht 'stören' oder?

Soll ich weiter alle Gewichte gleichzeitig steigern und einfach abwarten bis ich anstehe und sich ein normales Gleichgewicht ala Kreuzheben/Kniebeuge/Bankdrücken/Frontdrücken 2:1,5:1:0,8 einstellt?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Kreuzheben mach ich ohne absetzen, weil der untere Rücken weiter unten einknickt und ich noch die Mini-gewichtsscheiben (10kg) benütze. Aus dem Grund auch Frontsquats nur bis 90°. Sollte aber kein Problem sein oder, der Obergriff wird halt langsam schwer?

Bei so Minigewichten haat man gar kein Gespür für die richtige Technik beim Kreuzheben. Mach mal mit 50-60kg, dann kann man erst etwas dazu sagen. Bei Frontkniebeugen sollst du die Stange auf der Schulter ablegen, da wird nichts schwer zu halten wenn mans richtig macht.

Soll ich weiter alle Gewichte gleichzeitig steigern und einfach abwarten bis ich anstehe und sich ein normales Gleichgewicht ala Kreuzheben/Kniebeuge/Bankdrücken/Frontdrücken 2:1,5:1:0,8 einstellt?

Sobald du deine Zielvorgabe bei einer Übung schaffst solltest du steigern.

Der Rest ist in Ordnung.

Antwort
Zitat
Teilen: