Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

esse jeden tag 2-3 eier ohne nudeln und co dazuzurechnen. also die menge die gewisse "ärzte" als wochenration empfehlen.
hatte grad nen bluttest und sehr gute cholesterin werte (gutes hoch, schlechtes niedrig)

keine ahnung wer das gerücht in die welt gesetzt hat, dass eier ungesund sind (die fleisch lobby vielleicht ), aber dem ist definitv nicht so. im gegenteil!

Antwort
Zitat

Original von Schatten90

Original von niRsen

Original von Schatten90

Original von Jakoebchen

Original von Schatten90
aber fett aus MQ > cholesterin von 3 eiern täglich

MQ + öl wär wohl die beste lösung aber man muss es ja nicht übertreiben mit dem gesund essen, sollte ja auch noch spaß machen ;)

Cholesterin aus Eiern =/= Cholesterin im Blut und so ;)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.margarine-institut.de%2FNahrungscholesterin.doc&ei=KwoVUYmBIofWsgbGw4DYCg&usg=AFQjCNFIwstlCAJVbaItfzY_ssQqxoAOEA&bvm=bv.42080656,d.Yms

blödsinn.

:rage:

Ich bin in dem Bereich alles andere als sattelfest, aber widerspricht sich der Text nicht in einigen Punkten selbst?

Antwort
Zitat

Also mein Stand ist auch, dass nur bei 10-20% der Menschen der Cholesterinwert überhaupt von der Nahrung beeinflusst wird, und auch da ist es bei weitem nicht so gravierend wie früher angenommen.

Antwort
Zitat
CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Ich habe bissel rumgeschaut, konnte mit vielem aber nichts anfangen.
Heute war ich wieder beim Sport und habe folgende Übungen abgearbeitet:

30 Minuten Cardio
3x 12 Latzug
3x 12 Rudern
3x 12 "Bankdrücken am Gerät" Weiß leider nicht, wie das genau heisst.
3x 12 Schulterpresse
3x 12 Kabelzug für den Trizeps
3x 12 "Bizepsübung am Gerät mit einer SZ Hantel"

Am nächsten Tag sind die Beine dran und da dann:

30 Minuten Cardio
3x 12 Beinpresse
3x 12 Beinstrecker
3x 12 Beinbeuger
3x 12 "Wadenmaschine"
(3x 12 Kniebeugen) < beim ersten mal mit drin, beim 2ten weggelassen, weil ich sie hasse. will sie aber wieder mit reinnehmen :P

Wie gesagt, bin ein blutiger Anfänger und einige Sachen sind sicher nicht optimal.

Das wars eigtl. Sollte ich was ändern, wenn ja, was?
Sind 3x12 gut zum Angang oder lieber 3x8?

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

Wenn du hier schon rumgeschaut hast und das dabei raus kam dann viel erfolg und Ausdauer :)

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Original von CptHorrald

30 Minuten Cardio
3x 12 Latzug
3x 12 Rudern
3x 12 Schulterpresse

30 Minuten Cardio
3x 12 Beinpresse
3x 12 Beinstrecker
3x 12 Beinbeuger
3x 12 "Wadenmaschine"
(3x 12 Kniebeugen) < beim ersten mal mit drin, beim 2ten weggelassen, weil ich sie hasse. will sie aber wieder mit reinnehmen :P

Wie gesagt, bin ein blutiger Anfänger und einige Sachen sind sicher nicht optimal.

3x15 ist auch ok als Anfänger, bei den Beinübungen würde ich aber mindestens x20 machen

Antwort
Zitat
CptHorrald
Oldschool Grinder

Original von KevinhoStar
Wenn du hier schon rumgeschaut hast und das dabei raus kam dann viel erfolg und Ausdauer :)

Ne, die Übungen hat mir ein Kumpel gesagt, der relativ regelmäßig hingeht, selbst aber auch noch nicht sooo erfahren ist.
Hab einfach mal den Plan gepostet, da der Thread paar zuviele Seiten hat. Die letzten und den ersten habe ich gelesen. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann auch mehr. ;)

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

ich würde die Bizeps- und Trizeps-Übung weglassen, Kniebeugen an Tag 1 machen und dann hast du einen Ganzkörper-Plan :) Schau dass du sobald wie möglich auf freies Bankdrücken mit der Langhanntel und auf Klimmzüge umsteigst.

Antwort
Zitat
luigi0708
Beigetreten: 07.08.2008
Oldschool Grinder

Original von CptHorrald

30 Minuten Cardio
3x 12 Latzug
3x 12 Rudern
3x 12 Schulterpresse

30 Minuten Cardio
3x 12 Beinpresse
3x 12 Beinstrecker
3x 12 Beinbeuger
3x 12 "Wadenmaschine"

3-5 x 8-12 Kniebeugen oder Kreuzheben
3-5 x 8-12 Bankdrücken oder Dips
3-5 x 8-12 Klimmzüge oder LH-Rudern
3-5 x 8-12 Frontdrücken oder aufrechtes Rudern
optional: Bauch/Waden/Bizeps/Trizeps

ist denke ich besser und umfasst den ganzen Körper.

Kommt halt darauf an wie oft du trainieren gehst.

Für einen Anfänger sollte es aber passen.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

text vom margarine institut zum thema cholesterin. sounds legit :coolface:

fwiw, mein stand ist auch, dass das thema cholesterin und ei überholt ist.

Antwort
Zitat
CptHorrald
Oldschool Grinder

Das wäre dann ja aber nur für einen Tag. Würdest den Tag für Beine so lassen.
Kommen Kniebeugen eher in den "Oberkörper-Tag" oder "Bein-tag" ?
Mir gefallen 8 Wdh und dafür bissel mehr gewicht besser, aber ist das ähnlich sinnvoll?

Antwort
Zitat
marsmars
Poker Player

Original von CptHorrald

Mir gefallen 8 Wdh und dafür bissel mehr gewicht besser, aber ist das ähnlich sinnvoll?

Kniebeugen sind eine Beinübung (DIE Beinübung). Finde es übertrieben einen Bein-Tag mit 5 Bein-Übungen zu machen, gerade als Anfänger würde ich erstmal mit einen GK-Plan starten (Split bringts IMO nur wenn du auch 3 mal die Woche trainierst). Kniebeugen und wenn du willst Wadenheben reicht völlig aus, nach ein paar Wochen / Monaten kannst du ja dann vielleicht etwas variieren mit z.B. Ausfallschritten (Lunges).

Ich bin ab März mit folgendem Plan unterwegs:

Bankdrücken
Vornübergebeugtes Rudern
Kniebeugen
Military Press ("Frontdrücken")
Klimmzüge

Damit trainiert man den ganzen Körper, zusätzliche Bein-Übungen braucht man als Anfänger nicht, wenn man richtig beugt. Überhaupt brauchst du keine Isolationsübungen (wie z.b. bizeps-curls). Lieber ein paar wenige Komplexübungen und die richtig machen, mit ordentlich Gewicht.

edit: alles voller Rechtschreibfehler...
edit2: bankdrücken kann man durch Dips ersetzen, wenn man sich weit genug nach vorne lehnt:

wenn dirs zu leicht wird probier's mal an ringen (wenns die in deinem studio gibt)

Antwort
Zitat
CptHorrald
Oldschool Grinder

Wollte die Beine ordentlich trainieren, da ich bald den Sporttest beim Bund machen muss und total untrainiert bin. Fahre regelmäßig Fahrrad, aber sobald da bissel Widerstand ist, geh ich ein. Wollte zum Ergometer fahren paar Kraftübungen für die Beine adden, um das ganze zu Beschleunigen.

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

dann mach die übungen die marsmars vorgeschlagen hat damit übst du 100x besser als mit diesen sinnlosen isos

Antwort
Zitat
marsmars
Poker Player

Krafttraining bringt nicht viel dafür, dass du länger auf dem Ergo oder Fahrrad durchhältst. Dafür einfach viel Ergo und Fahrrad fahren! Was ich auch gut finde sind "Squat Jumps" (Strecksprünge, aber mit anständiger Technik, guck mal bei Youtube). Habe ich gemacht als ich ohne Geräte trainiert habe und das bringt einiges (hab's bspw beim Snowboarden gemerkt). Trainiert zwar Explosivkraft, bringt aber auch einiges an Kraftausdauer, kannst ja mal ein paar Sätze mit 20-30 Wdh machen.

Antwort
Zitat
nekkx1
Beigetreten: 25.09.2007
Oldschool Grinder

Wollte mir so Gymnastik Ringe bestellen inklusive Halterung für die Decke. Kann jemand (Husker) was empfehlen oder mir sagen worauf man achten muss? Was kostet son Set? Die Presisspanne geht da schon sehr weit auseinader.

Antwort
Zitat
luigi0708
Beigetreten: 07.08.2008
Oldschool Grinder

Original von CptHorrald

Das ist ein Ganzkörperplan, du brauchst also keinen extra Beintag.
Wenn du die Technik beherrscht ist mehr Gewicht top.
Daher gehen 8 Wdh. absolut in Ordnung. Mach am besten 2 Aufwärmsätze und 3 Arbeitssätze. Da du im 2./3. Satz vermutlich nicht so viele Wdh. schaffst wie im 1., könnte dein Wdh.-Bereich z.B. so aussehen: 10/9/8 Wdh. oder 9/8/8 Wdh. Am Anfang wirst du sicher schnell mit den Gewichten steigern können.

Also als Vorbereitung für deinen Sporttest würde ich dir folgendes empfehlen:
Montag, Mittwoch und Freitag trainierst du deinen Ganzkörper-Plan, Trainingszeit wird so um die 1-1,5h sein.
Und Dienstag und Donnerstag, optional dazu Samstag oder Sonntag, machst du Cardio/Ausdauersport. Du kannst dein Bauchtraining dann auch gerne an den Tagen an denen du Cardio/Ausdauer machst machen.

Antwort
Zitat

Original von nekkx1
Wollte mir so Gymnastik Ringe bestellen inklusive Halterung für die Decke. Kann jemand (Husker) was empfehlen oder mir sagen worauf man achten muss? Was kostet son Set? Die Presisspanne geht da schon sehr weit auseinader.

Was mir wichtig wäre:
- Ohne weiteres höhenverstellbar (habe ich persönlich einfach mit 2 Packriemen für insg. 8€ gelöst) Die Aufhängung sollte auch ne gewisse Steifigkeit besitzen.
- Durchmesser der Ringe darf nicht zu klein sein, sonst kann man sich einfach nicht langfristig vernünftig mit der nötigen Kraft festhalten. Original Turnringe haben ungefähr 3cm Durchmesser. Finde ich ziemlich optimal und würde mich daran orientieren. Solche 1cm Kinderringe sind "suboptimal"
- Griffmaterial sollte nicht zu rutschig sein. Im Optimalfall Holz.
- Riemenlänge von min. 4m würde ich empfehlen, dann kann man die Ringe auch mal bis Bodennähe runterlassen wenn´s Richtung Handstand oder so geht. Oder Liegestützvarianten usw.

Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen. Habe die Ringe geschenkt bekommen. Waren von Alder&Eisenhut und haben glaube ich 80CHF gekostet. Sind aber auch echte Turnringe aus 1mm Sperrholz.

http://www.amazon.de/Unbekannt-Ringe-aus-Holz/dp/B001QFBWWI/ref=pd_sim_sbs_sg_1/275-0515973-8390000
http://www.amazon.de/Peller-Olympic-Gymnastikringe-Crossfit-Gym/dp/B005EER2VC/ref=pd_sim_sbs_sg_2/275-0515973-8390000
http://www.amazon.de/Lex-Quinta-Turnringe-Turnringset-Gurte/dp/B0089ECMWS/ref=pd_sim_sbs_sg_3/275-0515973-8390000

Sieht jetzt für mich alles soweit erstmal ok aus

Antwort
Zitat
marsmars
Poker Player

Original von nekkx1

Super Idee, dann brauchst du erstmal nichts anderes mehr für's Training.

Ich hab die hier, sind ganz gut: http://www.amazon.de/Peller-Olympic-Gymnastikringe-Crossfit-Gym/dp/B005EER2VC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361949442&sr=8-1

Aber keine Halterung für die Decke dabei, ich hab zum Glück einen Stahlträger an dem ich die Dinger mit einer Trägerklammer (3,50 oder so) festmachen kann. Kannst die Gurte aber auch einfach über irgendeine Stange o.ä. werfen.

Antwort
Zitat

Original von CptHorrald
Wollte die Beine ordentlich trainieren, da ich bald den Sporttest beim Bund machen muss und total untrainiert bin. Fahre regelmäßig Fahrrad, aber sobald da bissel Widerstand ist, geh ich ein. Wollte zum Ergometer fahren paar Kraftübungen für die Beine adden, um das ganze zu Beschleunigen.

Versuchs doch mal die crossfit.com Trainingspläne mit durchzuziehen. Wird täglich was neues gepostet (jeder 4. Tag ist dann Rest Day) und Crossfit ist wirklich überragend, wenn es dir darum geht in allen Bereichen fitter zu werden. Dazu vielleicht noch nen bisschen Beweglichkeit trainieren (mobilitywod.com) und du hast nen super abwechslungsreichen Sportplan :)

Antwort
Zitat
Teilen: