Trainiere erst seit ca. 2 wochen und habe ein paar kleine fragen zu meinem training und meiner ernährung.
bin 18 jahre alt, 1,89m und wiege atm 76 kg, war eigentlich vorher schon recht sportlich fit, spiele 3 mal die woche tennis und hab auch im letzten jahr mehr oder weniger regelmäßig nen bisschen mit hanteln herumgewerkelt.
bin jetzt in einem lokalen fitnessstudio, eher kleineres studio mit separater krankengymnastik etc., also vorwiegend auch eher ältere leute, da es aber das einzige in bequemer reichweite war, hab ich mich für dieses entschieden.
zu anfang wurde ein trainingplan erstellt, hab als ziele muskelaufbau und rückentraining genannt, da ich in der vergangenheit schon mal probleme mit dem rücken hatte.
folgende übungen hab ich jetzt auf dem plan und würde aber gerne ein paar tipps hören, ob ich damit auch das gewünschte schnellstmöglich erreichen kann.
nach dem aufwärmen
"combo-turm": klimmzüge mit hilfestellung, 2x griff außen, 1x griff innen, 55kg; 20 wdh
butterfly: 3x 35kg; 3x 20 wdh
kniebeugen mit langhantel auf der schulter, 15kg 3x 20 wdh
schultertraining mit 3kg-hanteln seitliches heben, 3x 20 wdh
schwer zu beschreibende übung, knie auf so ein gelkissen, mit arme an zwei "seile" greifen und nach vorne lehnen und dabei kurz die spannung halten, 3x 10-12 wdh
bicepscurls, gewicht '12' 3x 20 wdh
triceps, gewicht '14' 3x 20 wdh
mache zzstzl. beinpresse 80kg 3x 20 wdh
situps 3x 20 wdh
anschließend ~30 mins kraft-, ausdauertraining am trimmer, crosser, laufband oder rudergerät(mein favorit)
bin mir vorallem bzgl der wdhanzahl unsicher, habe bereits vorher oft gelesen, dass eher 10-15 wdh im bereich des muskelaufbaus üblich sind.
zweite frage bzgl der ernährung, esse eigentlich relativ viel, allerdings verzichte ich bereits seit über einem jahr auf süßigkeiten und fast gänzlich auf knapperzeug wie chips, ebenso trinke ich nur wasser, abgesehen von kaffee, alkohol und cola etc. zum mischen.
möchte in naher zukunft möglichst viel masse aufbauen, empfiehlt es sich da auch als anfänger auf proteinshakes zurückzugreifen? mache mir eigentlich alle zwei tage ordentlich rührei und versuche im alltag möglichst viel eiweiß zu mir zu nehmen, hauptsächlich durch fleisch, ich habe aber keine genaue vorstellung wie viel eiweiß ich atm täglich zu mir nehme.