Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Abwechslungsreich [ja], vielfältig [ja], überragend um EFFEKTIV fitter zu werden [sehr optimistisch], Trainingsplan/steuerung [wtf?!]

Ich mach ja auch sehr gerne Training in die Richtung, hat alles seine Vor- und Nachteile, man sollte aber beide Seiten sehen (können) und sich von der sektenartigen Lobhuddelei etwas distanzieren.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

kann es nachteilig sein ass to grass squats zu machen im vergleich zu full squats à la rippetoe? geht mir um die tiefe der beuge und eventuell damit verbundene auswirkungen auf knie (wie rippetoe sie für partial squats beschreibt) oder ähnliches.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

hab seit ich mein eiweis konsum auf 2g/kg aufwärts erhöht hab und mein Tp umgestellt hab mittlerweileigendwie ein komisches gefühl in den muskeln. meistens merk ich 2 tage nachm training ein komisches gefühl im Muskel weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Wie ein unkontrolliertes pochen bzw. "atmen" des muskels :f_o:

Antwort
Zitat
h0nky
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Original von atuerke

Original von CptHorrald
Wollte die Beine ordentlich trainieren, da ich bald den Sporttest beim Bund machen muss und total untrainiert bin. Fahre regelmäßig Fahrrad, aber sobald da bissel Widerstand ist, geh ich ein. Wollte zum Ergometer fahren paar Kraftübungen für die Beine adden, um das ganze zu Beschleunigen.

Versuchs doch mal die crossfit.com Trainingspläne mit durchzuziehen. Wird täglich was neues gepostet (jeder 4. Tag ist dann Rest Day) und Crossfit ist wirklich überragend, wenn es dir darum geht in allen Bereichen fitter zu werden. Dazu vielleicht noch nen bisschen Beweglichkeit trainieren (mobilitywod.com) und du hast nen super abwechslungsreichen Sportplan :)

Paar gute Sätze Kniebeugen und fertig
Hab nach langer Zeit mal wieder versucht wie hoch ich springen kann und bin erschrocken _o:

Antwort
Zitat
derlai
Beigetreten: 26.03.2005
Elite Grinder

Original von raek123
kann es nachteilig sein ass to grass squats zu machen im vergleich zu full squats à la rippetoe? geht mir um die tiefe der beuge und eventuell damit verbundene auswirkungen auf knie (wie rippetoe sie für partial squats beschreibt) oder ähnliches.

1. Trainingseffekt bei ATG geht noch mehr auf Hamstrings als auf Quads. Nicht zwangsläufig schlecht, aber weiß nicht, ob du das willst.
2. Man mus verdammt beweglich sein und die richtigen Proportionen haben für ATG. Viele werden sonst im Rücken krum, wenn sie unten sind.
3. Sportlicher Übertrag... gibt wenig Sportarten wo du in ATG Position Kraft entwickeln muss

Antwort
Zitat
raek123
Oldschool Grinder

danke!

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Wurde sich hier schon auf das beste Eiweiß Pulver geeinigt (für Shakes)?
Bestes weil günstig und lecker.

Antwort
Zitat

Original von Husker
Abwechslungsreich [ja], vielfältig [ja], überragend um EFFEKTIV fitter zu werden [sehr optimistisch], Trainingsplan/steuerung [wtf?!]

Ich mach ja auch sehr gerne Training in die Richtung, hat alles seine Vor- und Nachteile, man sollte aber beide Seiten sehen (können) und sich von der sektenartigen Lobhuddelei etwas distanzieren.

Wollte das jetzt gar nicht sektenartig verbreiten vielleicht ist überragend auch etwas übertrieben, ich benutze das Wort wohl zu inflationiär :P

Was ich sagen wollte ist: Crossfit bietet nen abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, mit dem man sich funktional sowohl was Kraft- als auch Ausdauer angeht, gut verbessern kann.

Was meinst du eigentlich mit dem Punkt "Trainingsplan/steuerung [wtf?!] "?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Original von Pokersaft

falls das kein trolling sein soll, dann das esn designerwhey.

Antwort
Zitat
luigi0708
Beigetreten: 07.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Pokersaft

Geschmacklich:
ON 100% Whey Gold Standard: Amazon ON 100% Whey

Ich habe zur Zeit den Erdbeer/Banane Geschmack, schmeckt sehr gut sowohl in Wasser als auch in Milch.

Preislich:
Mammut Formel 90 Protein: Amazon Mammut Formel 90

Hatte beide Sorten schon (Schoko/Vanille), mit Milch schmeckts mir gut, mit Wasser eher nicht so gut.

Viele hier prädigen aber vom ESN Designer Whey, soll gut sein, hatte ich aber noch nie. Der Grund ist der, weil nicht direkt über Amazon bestellbar ;)

Antwort
Zitat
FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

Esn Designer Whey .. gemütlich bei Team Andro bestellen:

Hab ziemlich viele durch und das hat auf jedenfall das beste Preis/Leistungs/Geschmack/Konsistenz Verhältnis ;)

Antwort
Zitat
Grozzorg
Beigetreten: 05.02.2012
Oldschool Grinder

Trainiere erst seit ca. 2 wochen und habe ein paar kleine fragen zu meinem training und meiner ernährung.
bin 18 jahre alt, 1,89m und wiege atm 76 kg, war eigentlich vorher schon recht sportlich fit, spiele 3 mal die woche tennis und hab auch im letzten jahr mehr oder weniger regelmäßig nen bisschen mit hanteln herumgewerkelt.

bin jetzt in einem lokalen fitnessstudio, eher kleineres studio mit separater krankengymnastik etc., also vorwiegend auch eher ältere leute, da es aber das einzige in bequemer reichweite war, hab ich mich für dieses entschieden.
zu anfang wurde ein trainingplan erstellt, hab als ziele muskelaufbau und rückentraining genannt, da ich in der vergangenheit schon mal probleme mit dem rücken hatte.
folgende übungen hab ich jetzt auf dem plan und würde aber gerne ein paar tipps hören, ob ich damit auch das gewünschte schnellstmöglich erreichen kann.
nach dem aufwärmen
"combo-turm": klimmzüge mit hilfestellung, 2x griff außen, 1x griff innen, 55kg; 20 wdh
butterfly: 3x 35kg; 3x 20 wdh
kniebeugen mit langhantel auf der schulter, 15kg 3x 20 wdh
schultertraining mit 3kg-hanteln seitliches heben, 3x 20 wdh
schwer zu beschreibende übung, knie auf so ein gelkissen, mit arme an zwei "seile" greifen und nach vorne lehnen und dabei kurz die spannung halten, 3x 10-12 wdh
bicepscurls, gewicht '12' 3x 20 wdh
triceps, gewicht '14' 3x 20 wdh
mache zzstzl. beinpresse 80kg 3x 20 wdh
situps 3x 20 wdh
anschließend ~30 mins kraft-, ausdauertraining am trimmer, crosser, laufband oder rudergerät(mein favorit)

bin mir vorallem bzgl der wdhanzahl unsicher, habe bereits vorher oft gelesen, dass eher 10-15 wdh im bereich des muskelaufbaus üblich sind.

zweite frage bzgl der ernährung, esse eigentlich relativ viel, allerdings verzichte ich bereits seit über einem jahr auf süßigkeiten und fast gänzlich auf knapperzeug wie chips, ebenso trinke ich nur wasser, abgesehen von kaffee, alkohol und cola etc. zum mischen.
möchte in naher zukunft möglichst viel masse aufbauen, empfiehlt es sich da auch als anfänger auf proteinshakes zurückzugreifen? mache mir eigentlich alle zwei tage ordentlich rührei und versuche im alltag möglichst viel eiweiß zu mir zu nehmen, hauptsächlich durch fleisch, ich habe aber keine genaue vorstellung wie viel eiweiß ich atm täglich zu mir nehme.

Antwort
Zitat
raek123
Oldschool Grinder

1. den plan in die tonne kloppen
2. op lesen und adaptieren
3. RHT
4. deine ernährung kannst du mit fddb tracken
5. shakes sind kein muss, aber erleichtern viele, genug protein zu sich zu nehmen

Antwort
Zitat
Grozzorg
Oldschool Grinder

Original von raek123
1. den plan in die tonne kloppen / würde ich ungerne
2. op lesen und adaptieren / gelesen, und die adaption besteht im verfassen des vorigen posts
3. RHT / das wäre?
4. deine ernährung kannst du mit fddb tracken / stelle ich mir trotzdem schwierig vor, kann schlecht alles abwiegen was ich esse, ging aber hauptsächlich um ja/nein bzgl shakes
5. shakes sind kein muss, aber erleichtern viele, genug protein zu sich zu nehmen / K

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Was genau hast du dir von dem Post denn erhofft? Dass dein Plan abgesegnet wird und du damit zufrieden weitertrainieren kannst? Ja, das wäre schön gewesen, aber selbst ich als Anfänger sehe, dass der leider weitab von optimal ist.
Ist letztendlich natürlich deine Entscheidung, aber wenn du hier nach Ratschlägen fragst, versteh ich nicht warum du diese anschließend kategorisch ablehnst.

Antwort
Zitat
antiheld18
Beigetreten: 18.11.2011
Poker Player

Original von Grozzorg
ich habe aber keine genaue vorstellung wie viel eiweiß ich atm täglich zu mir nehme.

hab nicht alles gelesen, aber die Aussage alleine zeigt doch, dass du den OP anscheinend nicht gründlich genug durchgelesen hast....

Antwort
Zitat
Grozzorg
Oldschool Grinder

Hab mir unter Ratschlägen erhofft, Optimierungen im Bereich der Wiederholungsanzahl und ggf zusätzlicher Übungen zu bekommen, nicht den gesamten Plan "in die Tonne zu kloppen"

Antwort
Zitat
Grozzorg
Oldschool Grinder

Original von antiheld18

Original von Grozzorg
ich habe aber keine genaue vorstellung wie viel eiweiß ich atm täglich zu mir nehme.

hab nicht alles gelesen, aber die Aussage alleine zeigt doch, dass du den OP anscheinend nicht gründlich genug durchgelesen hast....

hab op vor einer stunde aufmerksam durchgelesen, den teil den du rautierst steht aber gar nicht im mittelpunkt meines posts.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Grozzorg
Hab mir unter Ratschlägen erhofft, Optimierungen im Bereich der Wiederholungsanzahl und ggf zusätzlicher Übungen zu bekommen, nicht den gesamten Plan "in die Tonne zu kloppen"

Naja im Grunde läuft es auf zusätzliche Übungen hinaus, allerdings unter der Voraussetzung, dass gleichzeitig ein paar der bestehenden wegfallen, wenn man, und hier zitiere ich dich "das gewünschte schnellstmöglich erreichen" möchte. Letztendlich hast du einfach viel zu viele Isolationsübungen drin, die man besser durch Grundübungen ersetzen könnte.

Antwort
Zitat

Die Wiederholungszahl ist nicht so wichtig, du baust am Anfang mit 5 Wdh. Muskulatur auf und mit 20 auch. Wichtig sind vor allem die Übungen, die du machst.

Bei einem Ganzkörpertraining kannst du es dir nicht leisten, Isos wie Butterfly, Seithebe,n Bizepscurls und Trizepsdrücken drinzuhaben, weil sie zu wenig Muskelgruppen ansprechen.

Der schnellste Weg ist, durch mehrgelenkige Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzüge den ganzen Körper zu aktivieren und wenn du dann mal Muskeln hast, kannst du sie dann auch gezielter fordern. Da fehlen dir aber wahrscheinlich noch 10 kg an Muskelmasse, schätze ich bei deinem Gewicht.

Antwort
Zitat
Teilen: