Krafttraining/Bodybuilding ist mMn einfach ein sehr sehr guter Anfang wenn man sich und seine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte.
Es setzt einfach eine Welle enorm guter Gewohnheiten frei je länger und zielstrebiger man es verfolgt.
Klingt jetzt vielleicht etwas abgehoben solche Schlüsse zu ziehen, aber ich persönlich habe durch Krafttraining sehr viel gelernt.
z.B Wie wichtig es ist eine positive Herangehensweise mitzubringen, sich selbst Ziele zu setzen oder auch dass gewisse Sachen einfach mal ordentlich Zeit gepaart mit harter anstrengender Arbeit benötigen und es keine Abkürzungen gibt. Zudem das ständige Optimieren seiner Ernährung und des Trainingsplans mithilfe von diversen Quellen und eigenen Erfahrungswerten. Das macht mir einfach extrem Spass und lässt sich auch auf soviele andere Bereiche im Leben anwenden.
Wenn ich nur schon meinen "Durchschnittstag" von heute mit dem von vor 3 Jahren vergleiche ist das einfach ein Unterschied von Tag und Nacht. Ich vollbringe heute mehr Produktives an einem Tag als damals in einer ganzen Woche. Und sowas macht einen längerfristig einfach zu einem viel glücklicheren und selbstbewussteren Menschen mit weniger Stress.
Dass die ganze Geschichte mit Bodybuilding nur auf Komplexe und mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen ist, ist mir auch zu einfach. Wenn man nur nach externer Validität strebt ist die Motivation sehr schnell aufgebraucht. (deshalb wohl die ganzen BB-Motivationsvideos ♦) Wer natural eine wirklich aussergewöhnliche Physis aufbaut erreicht dies im Grossteil der Fälle nur durch einen hohes Drive von Innen.