Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Original von ronnie7277
@PommesPapst
koennte sich bei dir um ein Ulnarisrinnen-Syndrom handeln

Ja, das könnte gut hinkommen, danke für den Hinweis.

Original von ElBasadero
bin ja kein experte auf dem gebiet, aber normalerweise wenn einem etwas "einschläft" sind doch nerven eingeklemmt, keine blutgefäße. kann aber falsch liegen, eventuell führt es durch abgeklemmte blutgefäße auch zu unterversorgung der stelle, wodurch das gefühl entsteht.

Hab auch nur am Rande durch unsere Physiotherapie mit sowas zu tun, daher bin ich auch kein Spezialist in Sachen Neurologie. Soweit ich weiß, kann so ein Taubheitsgefühl mehrere Ursachen haben, und zwar entweder durch Kompression von Nerven, wie du ja auch schon meintest, oder von einer Arterie. Da jetzt aber die gesamte Hand betroffen ist, bin ich davon ausgegangen, dass es eher eine Durchblutungsstörung ist, weil bei nervalen Erkrankungen oft nur Teilbereiche der Hand betroffen sind.

Würde dennoch mal einen Spezialisten fragen, denn bin auch kein Experte wie gesagt.

Antwort
Zitat
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007
Oldschool Grinder

@PommesPapst: Gut möglich, dass das auch sein kann.

Was für gute Fette kann man denn essen, wenn man auf Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse allergisch ist? Erdnüsse?

Antwort
Zitat
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Original von ElBasadero
@PommesPapst: Gut möglich, dass das auch sein kann.

Was für gute Fette kann man denn essen, wenn man auf Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse allergisch ist? Erdnüsse?

fetten Fisch z.B: Makrele, Lachs gute Oele z.B: Leinoel, Olivenoel, Rapsoel und Avocados

Antwort
Zitat

avocado :heart:

Antwort
Zitat
Riverpete
Beigetreten: 21.05.2007
Elite Grinder

Original von Schatten90

Kann ich nur unterstreichen. Das Mark der Avocado zerstampfen und schön mit Pfeffer und einer Chili-Soße mischen. Das dann zu einer Gemüsepfanne mit Hünchen.

Antwort
Zitat

avocado schmeckt halt immer geil, ob im salat, als guacamole oder wie riverpete beschreibt...

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von Riverpete

Original von Schatten90

Kann ich nur unterstreichen. Das Mark der Avocado zerstampfen und schön mit Pfeffer und einer Chili-Soße mischen. Das dann zu einer Gemüsepfanne mit Hünchen.

dankeee für den Tipp. Hab mich so satt gefressen an meiner Hühnchen/Paprika Curry Pfanne. Werd das die Tage mal ausprobieren :)

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Was für ein Trainingsplan ist denn am geeignetsten wenn man sich als Ziel setzt irgendwann in großer Ferne mal die menschliche Flagge machen zu können?
Ich glaub ja der lat. ist n wichtiger Muskel dafür, stimmt das?

Ich trainier grad nach stronglifts 5x5, ist für mich am Anfang sicherlich gut weil ich momentan einfach 0 Kraft hab. Ich frag mich nur ob ich mit dem Plan irgendwann an nen Punkt komme wo ich zu viel Masse habe um sowas wie die menschliche Flagge machen zu können?
Und 5x5 wird mir ja auch kaum Ausdauerzuwachs bringen oder? Und ich denk ohne Kraftausdauer kann man die menschliche Flagge wohl auch nicht machen...

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Ob ich das als Hauptziel gutheißen würde, ist eine andere Frage. Das würde nämlich in etwa zu solch einem Trainingsplan führen:

-möglichst viel Oberkörper und Core
-möglichst wenig Beintraining um Ballastgewicht zu meiden

Wenn du nebenbei auch noch gesund und ausgeglichen trainiert sein willst, dann mach einfach 5x5 weiter, als Grundlagenkrafttraining. Und mach zusätzlich 2x die Woche intensives Core training und 1x die Woche funktionelles Stabilitäts und Koordinationstraining (für allgemeine Körperbeherrschung und bessere Intermuskuläre Koordination)

Dabei zum Abschluss immer Vorübungen zur Flag, also erst vertikal hängend den Unterkörper seitlich anheben, dann irgendwann in die horizontale wechseln, mit angewinkelten beinen, evtl mit Gummibändern zur Hilfe...etc und so langsam rantasten.

Antwort
Zitat
Nilbob
Beigetreten: 07.01.2012
BlackMember

Hallo,

ist es sinnvoll alle aufgezählten GÜ's in einer Trainingseinheit zu machen ?
Bei den vorgeschlagenen Trainingsplänen sind nur 3 davon drin

LG
Nilbob

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Nilbob
Hallo,

LG
Nilbob

Nein, ist nicht sinnvoll, genau deshalb sind die ja so eingeteilt. ;)
Trainier mal ne Zeit lang nach einem der Msuterpläne, dann wirst du selber sehen, dass du auch nach drei Grundübungen bereits am Ende deiner Kräfte sein kannst.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Original von Nilbob
Hallo,

LG
Nilbob

Es kommt drauf an auf welchem Trainingslevel du bist, und wie häufig du trainieren willst.
Wenn du Anfänger bist, und nur 2x die Woche trainieren willst, dann kann es tatsächlich sinnvoll sein alle GÜ an beiden Trainingstagen zu machen.

Je besser dein Trainingszustand desto öffter trainierst du wahrscheinlich auch. Wenn du 3-4x die Woche trainierst, und immernoch an jedem Trainingtag alle GÜ machst, dann reicht die Regeneration nicht mehr aus.
Zusätzlich kannst du dich mit fortschreitendem Trainingslevel dich selbst auch bei jeder Übung mehr ausbelasten. Dadurch bist du nach 2-3 intensivten Ganzkörperübungn so ausgepowert, dass du in den folgenden Übungen nicht mehr 100% geben kannst, und bei diesen Muskelgruppen der Trainingsreiz gar nicht mehr ausreichnd ist.

Antwort
Zitat
Nilbob
Beigetreten: 07.01.2012
BlackMember

Vielen Dank für die Antwort, hätte da noch ne Frage:

Verstehe ich das richtig, dass ich beim Stronglift 5x5 Training nur die 3 Übungen:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
zu jeweils 6-8 WH (1-3 zum aufwärmen) mache und das wars dann?
Und wieso beinhaltet keiner der GÜ's eigentlich das Bauchmuskeltraining?

Lg

Nilbob

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Nein, der eigentl. 5 x 5 Plagn beinhaltet noch mehr Übungen, die abwechselnd durchgewfuehrt werden.

Es sind anfangs evtl. Als Anfaenger gefuehlt zu wenig Uebungen, jedoch legt sich dieses Gefuehl sehr schnell mit Intensitaetzszuwachs.

Spezielle Bauchuzebungen fehlen, da alle Uebuncgen GK Uebungen sind, die meist auch den Core ausreichend trainieren.

Ymir

Antwort
Zitat
SeriousF
Oldschool Grinder

Original von Nilbob
Vielen Dank für die Antwort, hätte da noch ne Frage:

Verstehe ich das richtig, dass ich beim Stronglift 5x5 Training nur die 3 Übungen:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern
zu jeweils 6-8 WH (1-3 zum aufwärmen) mache und das wars dann?
Und wieso beinhaltet keiner der GÜ's eigentlich das Bauchmuskeltraining?

Lg

Nilbob

Auf dem Weg zu deinem 5x5 Gewicht kannst du dich aufwärmen indem du zuerst ein paar Sätze mit steigendem Gewicht machst, jeweils 2-3 Wiederholungen. Dann machst du 5 x 5 Wiederholungen mit dem Maximalgewicht.
Also z.b. mit leerer Stange anfangen, dann 10kg drauf, dann nochmal 10kg drauf, dann nochmal 10kg drauf und 5x5 machen wenn dein Endgewicht 50kg sein soll.

Der Trainingsplan sieht so aus:

Plan A:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern

Plan B:

Kniebeugen
Overhead Press
Deadlift (Deadlift aber dann nur 1x5, nicht 5x5!)

Und diese beiden Pläne wechselst du immer ab.
Wenn du also Mo, Mi und Fr trainierst sieht das so aus:
Mo A, Mi B, Fr A, Mo B, Mi A, Fr B, Mo A,....

@pakm0n: Dankesehr! Werd jetzt also erstmal ein paar Monate 5x5 weitermachen und mir dann etwas für den Core überlegen. Habe erst diesen Montag mit 5x5 angefangen, da ich von 0 Anfange brauch ich sicher etwas Zeit bis ich da noch Coreübüngen zusätzlich machen kann oder?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Du kannst auch direkt von Anfang an noch die Körpermitte trainieren. Ist sogar sehr zu empfehlen.

Antwort
Zitat
SeriousF
Oldschool Grinder

Hmmmm.... Also heute nach Tag 3 vom 5x5 Programm spür ich die Bauchmuskeln schon sehr. Bist du sicher dass ich mit zusätzlichen Übungen den Core nicht überstrapaziere? Und sollte ich die zusätzlichen Coreübungen an den 5x5 Tagen oder an den Regenerationstagen machen?

Hast du vielleicht einen Beispielplan für eine gute Coreergänzung zum 5x5 Programm?

Antwort
Zitat
babaa
Beigetreten: 27.05.2007
Elite Grinder

Original von SeriousF
Hmmmm.... Also heute nach Tag 3 vom 5x5 Programm spür ich die Bauchmuskeln schon sehr. Bist du sicher dass ich mit zusätzlichen Übungen den Core nicht überstrapaziere? Und sollte ich die zusätzlichen Coreübungen an den 5x5 Tagen oder an den Regenerationstagen machen?

Hast du vielleicht einen Beispielplan für eine gute Coreergänzung zum 5x5 Programm?

rollouts sind gut, wenn du welche schaffst

Antwort
Zitat
meshugaa
Beigetreten: 27.12.2011
Oldschool Grinder

Hi Leute,

ich hab ein paar Fragen zur Ernährung.
Bei mir siehst momentan so aus, dass ich mit meinem Oberkörper (Brust, Rücken, Schultern, Arme) schon ganz zufrieden bin. Mein Problem ist der Bauch. Ich mache seit 6 Wochen 2x die Woche Bauch und Beine, 1x die Woche Brust, Rücken, Schultern und Arme. Ergebnis vom extra Bauchtraining sieht man auch schon. Die oberen Bauchmuskeln kann man jetzt schon erkennen, aber bei den unteren Bauchmuskeln tut sich nix, weil das Bauchfett über dem Muskel ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich meine Ernährung ändern soll, wenn ich mein Bauchfett abbauen will, aber weiterhin andere Muskeln aufbauen möchte.

Was meinen die Experten?

Antwort
Zitat
morettiholde
Beigetreten: 06.01.2007
Oldschool Grinder

Original von SeriousF

Mach dir nicht zuviele Gedanken über sowas.
Wenn du dich danach fühlst noch ergänzende Übungen für eine Körperpartie zu machen, dann ist das in Ordnung, es ist aber kein Muss.
Falls du dich entscheidest zusätzliche Übungen anzuhängen solltest du nur darauf achten, dass sie dich nicht so sehr beanspruchen, dass deine Leistung bei der nächsten Einheit nachlässt, denn das ganze Programm basiert darauf, dass du steigerst.
Falls du dich nach Coreübungen fühlst:
In früheren Versionen von Stronglifts waren ein Reverse Situp ( auf dem Rücken liegendes Einrollen) und Prone Bridges (Statisches Halten, ähnlich der Liegestützhaltung aber mit aufgestützten Ellbogen) empfohlen. Die wurden jeweils alternierend, genau wie der Hauptplan, ausgeführt. Als ich die Seite neulich mal wieder besucht hab, schien das nicht mehr aufgeführt zu sein, vll hab ichs auch nur nicht gefunden. Damit bin ich aber immer ganz gut gefahren.
Gruß

Edit: Bin mir ziemlich sicher, dass auch noch Liegestütze an einem der Tage als Ergänzung vorgegeben waren - weiß jemand wo man alte versionen der strongliftsseite finden kann?

Antwort
Zitat
Teilen: