Original von morettiholde
Spoiler
Original von SeriousF
Hmmmm.... Also heute nach Tag 3 vom 5x5 Programm spür ich die Bauchmuskeln schon sehr. Bist du sicher dass ich mit zusätzlichen Übungen den Core nicht überstrapaziere? Und sollte ich die zusätzlichen Coreübungen an den 5x5 Tagen oder an den Regenerationstagen machen?
Hast du vielleicht einen Beispielplan für eine gute Coreergänzung zum 5x5 Programm?
Mach dir nicht zuviele Gedanken über sowas.
Wenn du dich danach fühlst noch ergänzende Übungen für eine Körperpartie zu machen, dann ist das in Ordnung, es ist aber kein Muss.
Falls du dich entscheidest zusätzliche Übungen anzuhängen solltest du nur darauf achten, dass sie dich nicht so sehr beanspruchen, dass deine Leistung bei der nächsten Einheit nachlässt, denn das ganze Programm basiert darauf, dass du steigerst.
Falls du dich nach Coreübungen fühlst:
In früheren Versionen von Stronglifts waren ein Reverse Situp ( auf dem Rücken liegendes Einrollen) und Prone Bridges (Statisches Halten, ähnlich der Liegestützhaltung aber mit aufgestützten Ellbogen) empfohlen. Die wurden jeweils alternierend, genau wie der Hauptplan, ausgeführt. Als ich die Seite neulich mal wieder besucht hab, schien das nicht mehr aufgeführt zu sein, vll hab ichs auch nur nicht gefunden. Damit bin ich aber immer ganz gut gefahren.
Gruß
Edit: Bin mir ziemlich sicher, dass auch noch Liegestütze an einem der Tage als Ergänzung vorgegeben waren - weiß jemand wo man alte versionen der strongliftsseite finden kann?
also die seite kann ich dir nicht sagen aber ich hab den trainingsplan bei mir auf dem pc gespeichert:
Trainingseinheit A
Kniebeugen 5 Sätze a 5 Wh
Bankdrücken 5 Sätze a 5 Wh
"Inverted Rows" 3 Sätze max Wh
Liegestütze 3 Sätze max Wh
"Reverse Crunches" 3 Sätze a 12 Wh
Trainingseinheit B
Kniebeugen 5 Sätze a 5 Wh
Überkopf-Drücken 5 Sätze a 5 Wh
Kreuzheben 1 Satz a 5 Wh
Klimmzüge 3 Sätze max Wh
"Prone Bridges" 3 Sätze 30Sekunden halten
Sobald du bei den "Maximal Wh Sätzen" (bei Klimmzügen, Bankdrücken, Liegestützen, Inverted Rows) im ersten Satz 15 oder mehr saubere Wh schaffst, nimmst du beim nächsten mal Zusatzgewicht.
Trainiert wird 3 mal die Woche abwechselnd Trainingseinheit A und B mit mindestens einem Tag pause dazwischen. Also z.B. Monatag A, Mittwoch B, Freitag A. Nächste Woche dann andersrum.
@ magerquark: nur mit wasser verdünnt, alles andere sind unnötige kh
ne quatsch ich ess den immer nachm training da sind kh sogar erwünscht
(außerdem sind kh nicht böse, in form von obst/gemüse schonmal garnet)