Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Original von meshugaa
Hi Leute,

ich hab ein paar Fragen zur Ernährung.
Bei mir siehst momentan so aus, dass ich mit meinem Oberkörper (Brust, Rücken, Schultern, Arme) schon ganz zufrieden bin. Mein Problem ist der Bauch. Ich mache seit 6 Wochen 2x die Woche Bauch und Beine, 1x die Woche Brust, Rücken, Schultern und Arme. Ergebnis vom extra Bauchtraining sieht man auch schon. Die oberen Bauchmuskeln kann man jetzt schon erkennen, aber bei den unteren Bauchmuskeln tut sich nix, weil das Bauchfett über dem Muskel ist. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich meine Ernährung ändern soll, wenn ich mein Bauchfett abbauen will, aber weiterhin andere Muskeln aufbauen möchte.

Was meinen die Experten?

Ich denke ohne "Diät" wird das nix. Abergleichzeitiger Muskelaufbau damit wohl auch nicht

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von meshugaa
Hi Leute,

ich hab ein paar Fragen zur Ernährung.

Das kann einfach deine Genetik sein, die dein Bauchfett gerne als Notspeicher behält und nur sehr ungerne abgibt.
Du musst hier wohl tatsächlich Abstriche machen. Fokus auf Bauch weg (Diäten, dadurch Stagnation im Muskelaufbau) oder Fokus auf weiterer Masseaufbau (einen geringen Bauch-Fett-Abbau in Kauf nehmen)

Es gibt leider keine einzige effektive Methode, um gezielt den "Bauchring" zu reduzieren. Sowas gibt es leider nur als Ammenmärchen in der Brigitte.

Das einzige was hilft ist ein Kaloriendefizit. Früher oder später wird dein Körper die Kalorien aus dem Bauchspeck mobilisieren. Was leider dem restlichen Masseaufbau entgegenwirkt.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Hat irgendwer ein tolles Rezept für 250g Magerquark? Hab gestern beim pur essen fast brechen müssen :P

Antwort
Zitat
rohlandino
Beigetreten: 15.02.2012
PokerStrategist

ne gurke und etwas knoblauch und du hast zaziki....oder ne hand voll tiefkühlhimbeeren, aber dann ist fruchtzucker mit im spiel aus kohlenhydrate....dann gibt es noch die möglichkeit quark als dip zu zubereiten und mit möhren und anderem rohkostzeug zu essen, gibts tausende von möglichkeiten kommt halt immer drauf an was du nicht essen magst/willst/darfst...

Antwort
Zitat
xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

ich esse den mit pfirsich und sche*** auf fruchtzucker ;)

Antwort
Zitat
rohlandino
Beigetreten: 15.02.2012
PokerStrategist

seh ich genau so blos grade krafttleute sind da oft dogmatiker.... :P

Antwort
Zitat

Original von morettiholde

Spoiler

Original von SeriousF
Hmmmm.... Also heute nach Tag 3 vom 5x5 Programm spür ich die Bauchmuskeln schon sehr. Bist du sicher dass ich mit zusätzlichen Übungen den Core nicht überstrapaziere? Und sollte ich die zusätzlichen Coreübungen an den 5x5 Tagen oder an den Regenerationstagen machen?

Hast du vielleicht einen Beispielplan für eine gute Coreergänzung zum 5x5 Programm?

Mach dir nicht zuviele Gedanken über sowas.
Wenn du dich danach fühlst noch ergänzende Übungen für eine Körperpartie zu machen, dann ist das in Ordnung, es ist aber kein Muss.
Falls du dich entscheidest zusätzliche Übungen anzuhängen solltest du nur darauf achten, dass sie dich nicht so sehr beanspruchen, dass deine Leistung bei der nächsten Einheit nachlässt, denn das ganze Programm basiert darauf, dass du steigerst.
Falls du dich nach Coreübungen fühlst:
In früheren Versionen von Stronglifts waren ein Reverse Situp ( auf dem Rücken liegendes Einrollen) und Prone Bridges (Statisches Halten, ähnlich der Liegestützhaltung aber mit aufgestützten Ellbogen) empfohlen. Die wurden jeweils alternierend, genau wie der Hauptplan, ausgeführt. Als ich die Seite neulich mal wieder besucht hab, schien das nicht mehr aufgeführt zu sein, vll hab ichs auch nur nicht gefunden. Damit bin ich aber immer ganz gut gefahren.
Gruß

Edit: Bin mir ziemlich sicher, dass auch noch Liegestütze an einem der Tage als Ergänzung vorgegeben waren - weiß jemand wo man alte versionen der strongliftsseite finden kann?

also die seite kann ich dir nicht sagen aber ich hab den trainingsplan bei mir auf dem pc gespeichert:

Trainingseinheit A

Kniebeugen 5 Sätze a 5 Wh
Bankdrücken 5 Sätze a 5 Wh
"Inverted Rows" 3 Sätze max Wh
Liegestütze 3 Sätze max Wh
"Reverse Crunches" 3 Sätze a 12 Wh

Trainingseinheit B

Kniebeugen 5 Sätze a 5 Wh
Überkopf-Drücken 5 Sätze a 5 Wh
Kreuzheben 1 Satz a 5 Wh
Klimmzüge 3 Sätze max Wh
"Prone Bridges" 3 Sätze 30Sekunden halten

Sobald du bei den "Maximal Wh Sätzen" (bei Klimmzügen, Bankdrücken, Liegestützen, Inverted Rows) im ersten Satz 15 oder mehr saubere Wh schaffst, nimmst du beim nächsten mal Zusatzgewicht.
Trainiert wird 3 mal die Woche abwechselnd Trainingseinheit A und B mit mindestens einem Tag pause dazwischen. Also z.B. Monatag A, Mittwoch B, Freitag A. Nächste Woche dann andersrum.

@ magerquark: nur mit wasser verdünnt, alles andere sind unnötige kh :coolface:

ne quatsch ich ess den immer nachm training da sind kh sogar erwünscht =)

(außerdem sind kh nicht böse, in form von obst/gemüse schonmal garnet)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Hauptproblem am Magerquark ist mmn einfach die Konsistenz. Entsprechend hilft es mir immer das Zeug zu verdünnen, z.B. mit Milch oder Wasser. Kannst dir dann natürlich auch noch weiteren Geschmack dranmachen.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

@Schatten90: Ich dachte man sollte den Magerquark essen bevor man zu Bett geht, damit man auch über die Nacht Proteine zur Verfügung hat? Dauert ja lange zum Verdauen und gibt daher über einen längeren Zeitraum konstant Proteine in den Körper. Bin kein Experte, aber direkt nach dem Training sollte man doch eher Proteine zu sich nehmen die schnell vom Körper aufgenommen werden, oder?

@all die leckeren Quarkrezepte: Danke, werd's am Montag dann mal mit gebratener Zuccini und anderem Gemüse probieren :)

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von SeriousF
Hmmmm.... Also heute nach Tag 3 vom 5x5 Programm spür ich die Bauchmuskeln schon sehr. Bist du sicher dass ich mit zusätzlichen Übungen den Core nicht überstrapaziere? Und sollte ich die zusätzlichen Coreübungen an den 5x5 Tagen oder an den Regenerationstagen machen?

Hast du vielleicht einen Beispielplan für eine gute Coreergänzung zum 5x5 Programm?

Hier

Antwort
Zitat

Original von SeriousF
@Schatten90: Ich dachte man sollte den Magerquark essen bevor man zu Bett geht, damit man auch über die Nacht Proteine zur Verfügung hat? Dauert ja lange zum Verdauen und gibt daher über einen längeren Zeitraum konstant Proteine in den Körper. Bin kein Experte, aber direkt nach dem Training sollte man doch eher Proteine zu sich nehmen die schnell vom Körper aufgenommen werden, oder?

@all die leckeren Quarkrezepte: Danke, werd's am Montag dann mal mit gebratener Zuccini und anderem Gemüse probieren :)

kann sein, macht aber eher wenig aus (höchstens im profibereich) und ich ess den gleich nachm training damit ich überhaupt paar proteine/KH zu mir nehm, das kochen dauert bei mir meistens länger und auf shakes hab ich kein bock

man kanns also auch übertreiben, die kettenlänge von kohlenhydraten zu beachten mag ja noch sinnig sein, aber über die verwertungsschnelligkeit von proteinen mach ich mir bestimmt keine gedanken ^^

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von Schatten90

Original von SeriousF

kann sein, macht aber eher wenig aus (höchstens im profibereich) und ich ess den gleich nachm training damit ich überhaupt paar proteine/KH zu mir nehm, das kochen dauert bei mir meistens länger und auf shakes hab ich kein bock

man kanns also auch übertreiben, die kettenlänge von kohlenhydraten zu beachten mag ja noch sinnig sein, aber über die verwertungsschnelligkeit von proteinen mach ich mir bestimmt keine gedanken ^^

Dann bleib halt für immer ein Lauch :coolface:

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

@SeriousF
du denkst da richtig

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

mit cola zero ist MQ recht gut

pur ohne nichts kriegt den kaum jemand runter, irgendwie staubtrocken im mund

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

Original von Heinz021

seriously?

Antwort
Zitat

Original von Heinz021

pur ohne nichts kriegt den kaum jemand runter, irgendwie staubtrocken im mund

Wurde hier schon ein paar mal gesagt... Den Hausmarken-MQ der meisten Ketten krieg ich auch nicht runter.

Der von Ehrmann schmeckt aber einfach wie ein Naturjoghurt, hat dafür "nur" 10 statt 12g Protein/100, aber ich glaube 99,99999% der Trainierenden sollte das genau einen feuchten Furz interessieren.

Antwort
Zitat
Valey
Beigetreten: 01.09.2005
Oldschool Grinder

einfach bananen, milch und nen spritzer honig dazu. wer nen stabmixer hat, das ganze zum shake machen. dauert keine minute und man kanns instant runterkippen.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Löffel Erdnussbutter :megusta:

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Ananassaft + Stabmixer = Nutz !

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Ich hab jetzt auch offiziell mit 5x5 angefangen.

Weil ich so motiviert war hab ich jetzt 3 Tage hintereinander trainiert^^

Bevor jetzt aber ein Aufschrei kommt: Ich habe mit leerer Stange angefangen.

Die nächsten 2 Wochen vor der Uni will ich auch 4 Einheiten pro Woche unterbringen und 5 kg pro Training steigern.

Danach werde ich dem Plan folgen.

Da ich die Übungen noch nie gemacht hab ( ;( ) hab ich mir mal Starting Strength für den Kindle geholt und fix durchgearbeitet.

Das Buch bietet wirklich klasse Tips, auch wenn es wirklich sehr ausführlich ist.
Mit anderern Worten: Ich muss es nochmal lesen. Die wichitgen Tips zur Übungsausführung habe ich aber mitgenommen.
Ich poste hier aber lieber bald mal ein Video von mir.

Antwort
Zitat
Teilen: