Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Hexer72
Beigetreten: 07.02.2007
Oldschool Grinder

Original von ulf
Öhm ich weiß auch nimmer wo ich den herhabe. Habs mal hochgeladen:

Open Dropbox File (ZzPBaGac-3)

Danke. Hast du auch noch das passende Excel-Spreadsheet zu dem Trainingsplan? Falls ja würde ich mich freuen wenn du das auch noch zur Verfügung stellen könntest.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Hi, Hab seit kurzem bei schulterpresse während und bis zu 10 min nach der Übung einen Schmerz im rechten Schultergelenk(vorne, vermutlich Sehne?), sodass ich oft auch schon die Übung abgebrochen habe und danach erst mal 10 min meinen Arm nicht mehr gehoben habe.
Gibt's irgendwelche Übungen, die mir da helfen könnten, den Schmerz zu minimieren.
Habe auch schon mal nen Monat meine Schulter geschont, jedoch kam der Schmerz nach kurzer Zeit wieder.

Antwort
Zitat
ulf
ulf
Beigetreten: 26.10.2006
BlackMember

Original von Hexer72

Original von ulf
Öhm ich weiß auch nimmer wo ich den herhabe. Habs mal hochgeladen:

Open Dropbox File (ZzPBaGac-3)

Danke. Hast du auch noch das passende Excel-Spreadsheet zu dem Trainingsplan? Falls ja würde ich mich freuen wenn du das auch noch zur Verfügung stellen könntest.

nope. hab ich nicht

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von RiotAZ

Original von JollyRoger183

Hab neulich mal Wadenheben in der Hocke ausprobiert. Und es ist deutlich anstrengender für die Wade und sehr intensiv fürs Sprunggelenk. Denke das sollte noch ganz gut so Stabilisierungsmuskeln bearbeiten. Und wenn man es "explosiv" trainiert sollte es auch der Sprungkraft noch helfen.

Echt jetzt?
Beim Wadenheben im Sitzen merk ich persönlich fast gar nix.
Und irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass durch den 90° Winkel im Knie die Waden weniger belastet werden und im Stehen immer effektiver ist ?(

Ich meine Burnie hat das hier mal gesagt. Da er ja back in Business zu sein scheint kann er da ja vllt nochmal sich selbst quoten o.Ä.

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von Tosh18

Original von Pokerfu
Mal ein paar empfehlenswerte youtube channels

Der Typ acht imo die besten Trainingslehre videos auf youtube. Scheint Sportwissenschaften an der Uni von Burnie zu studieren. :) Hat auch einige videos zur Sprungkraft drin.

Das könnte sogar burnie selbst sein. Hatte er hier nicht mal erwähnt bald eine eigene Seite zu starten?
Kann auch (wie hier in burnie´s forenposts) keinen Beispielplan für Hypertrophie-Training in dem Blog entdecken, nur etliche Studien, Artikel und Videos. Ich mein klar ist es sinnvoll auch die Prinzipien dahinter zu verstehen und sich dann selbst seine Gedanken dazu zu machen, aber ich verstehe nicht wieso er dann nicht einfach mal einen Beispielplan postet, wie er sportwissenschaftlich "optimal" wäre. Daran lernt man als Laie doch auch unglaublich viel...

Ich hab mal iwo ne Studie gelesen, die genau das Gegenteil sagt: Lieber 1-2x pro Wochen richtig zerstören, als 4x/Wo zu trainieren...

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

1-2x die Woche ist genau das Gegenteil von 2-3x die Woche? :O

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Niemand hat 4 mal die woche gesagt, jeder muskel 2-3 mal die woche ist optimal, rchtig zerstören ist unnötigt und verlängert wie im video gesagt nur die regeneration, reiz setzen und gut ist, dafür häufiger trainieren

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von JollyRoger183

Original von Burnie211

Original von snotboogie
Trainiert hier jemand speziell auf Sprungkraft?
Ich bin hobbymäßiger Basketballer und würde eigentlich sehr gerne mal dunken können ... Bin 1.87m, das muss ja wohl reichen. Komme aus dem Stand mit beiden Händen an den Ring und kann mich auch festhalten, zum Stopfen fehlt aber noch was. So richtig viel höher komme ich mit Anlauf auch nicht, also stimmt sicher auch die Technik nicht.

Mein Studio hat leider keine Boxen oder irgendwas zum draufspringen.
Frontsquats/Squats und Kreuzheben mache ich bereits, hat noch jemand ne Killerübung? :)

Die Tatsache das du aus dem Stand gut dran kommst und mit anlauf kaum mehr geht legt in den meisten fällen folgendes nahe
- zu geringe reaktivkraft
- zu geringe Explosivkraft/Schnellkraft
- wenn du schon länger Krafttraining machst vermutlich gute Kraftbasis
- evtl. überentwickelte Quads im vergleich zu den Hamstrings und Gluteaus
- und natürlich Sprungtechnik

Es gibt allerdings nicht eine "killerübung" jede und wirklich jede Übung hat ihre Berechtigung und wenn du bisher kaum auf Schnellkrafttrainierst wirst du vermutlich mit allen Fortschritten machen.
Tendenziell sollte ein Trainingsprogramm allerdings schlau aufgebaut werden.
Tendenziell würde ich dir erstmal dinge wie Kurzhantelreißen und verschiedene Sprungübungen empfehlen.

Hab neulich mal Wadenheben in der Hocke ausprobiert. Und es ist deutlich anstrengender für die Wade und sehr intensiv fürs Sprunggelenk. Denke das sollte noch ganz gut so Stabilisierungsmuskeln bearbeiten. Und wenn man es "explosiv" trainiert sollte es auch der Sprungkraft noch helfen.

Die frage ist jetzt ob man im sitzen springt oder eher im stelhen :coolface:

Sicher hat der soleus auch seinen anteil, besondern am stoppen und abbremsen des anlaufes, letztendlich ist aber derl gatroc. Wichtiger und steht am funktionellen ende der muskelkette beim sprung

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Ist denn jetzt sicher das der Typ aus dem Video Burnie ist ?

Antwort
Zitat

Nö, warum auch? Was der Junge erzählt kannste in 10minuten in nem vernünftigen Lehrbuch nachlesen (Weineck z.B.).

Was die Superkompensation angeht hängt´s wohl eher vom Blickwinkel ab. Belastung->Leistungsabfall->Adaptation->höheres Ausgangsniveau. Bei richtiger Reizsetzung gilt das schon für alle Systeme. Offensichtlich nicht so zyklisch wie´s in der klassischen Grafik abgebildet ist. Das Modell greift also schon, aber nicht in der Abbildungsart.

edit@ Wade:
Je kleiner der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist, umso mehr wird der Gastrocnemius durch Verschiebung der Kraft-Längen-Relation aus dem Spiel genommen (Annäherung von Ansatz und Ursprung über die 2 Gelenke Knie und Sprunggelenk). Soleus hingegen verläuft eingelenkig über das Sprunggelenk und ist davon nicht betroffen, wird daher isolierter trainiert.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Wer lange unterschenkel hat kann einfach höher springen, ist leider so :(

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat

Ok, habe ich mich wohl zu pampig ausgedrückt. 10min bezogen sich auf 1 Video, nicht alle ;). Ich spreche auch keine Kompetenz ab, weil ich sie schlichtweg nicht einschätzen kann. Wie du schon sagst sollen das ja kurze, kompakte, verständliche Videos für Leute sein, die sich halt nicht weiter damit auseinandersetzen (können). Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man für das konkret gezeigte Video kein Sportstudium braucht bzw. die gesagten Sachen halt Basics sind bzw. ,für jemandem der nicht total durch sein Studium traumwandert, sein sollten.

Kann nur den Sprung von "Basics gut erklärt" zu Burnies etwas ausführlicheren Posts, die tiefer in die Materie gehen, nicht ganz nachvollziehen.

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Nächste Kurze Frage :

Mache seit kurzem SS. Bin nun bei 81kg Kniebeuge und 91kg Kreuzheben (incl. Stange) bei einem Körpergewicht von ca 58kg (Ja, Strich) auf 174cm.

Nun bekomm ich schon während der Warmup Sets im unteren Rückenbereich so ein Stechen an der Wirbelsäule, also genauer an den Muskeln die beim Kreuzheben beansprucht werden. Der "Schmerz" hält sich in Grenzen und ist nach dem Kreuzheben auch wieder weg.

Woher kann das kommen und ist es sinnvoll bei so kleinen Gewichten schon einen dieser Gürtel zu benutzen?

Danke für die Antworten :)

e:/ bei den warmups für die kniebeuge, nicht fürs KH

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

kein gürtel

gut möglich, dass du was nicht optimal machst. am besten vid machen und hier zeigen =)

Antwort
Zitat

ach egal. Vergesst einfach was hier vorher stand. Arbeite ja nicht für die NSA.

übrigens Fastest Athletes postet u.a. auch regelmäßig auf TA. Der thread ist z.B. interessant. http://www.team-andro.com/phpBB3/sportwissenschaft-vs-bodybuilding-t245696.html

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Mal paar echt gut gemachte Illustrationen:

Antwort
Zitat
XmajoX
Beigetreten: 03.12.2010
PokerStrategist

Wäre cool wenn mal einer über meinen Plan schauen könnte bin iwie nich ganz zufrieden..und habe folgendes Probleme..Glaube es sind einfach zu wenig Sätze und/oder zu wenig Übungen. Ich bin zwar danach immer relativ ausgepowert...doch denke der Plan is vllt nich ganz optimal.

1.Satz 2.Satz 3.Satz
Muskelgruppe Kg(ohne Stange) Wdh Kg(ohne Stange) Wdh Kg(ohne Stange) Wdh

17.05.13 Rücken (unterer) Kreuzheben 20 8 30 8 35 8
Rücken(oberer) Rudern LH 20 8 30 8 35 8
Rücken (oberer) Latzug 59 8 66 8 66 8
Rücken (oberer) Klimmzug 23 8 23 8 17 6
Bizeps Curls SZ
Bizeps Curls KH

19.05.13 Brust Bankdrücken 50 9 50 8 50 8
Brust KH schräg 22,5 10 25 8 25 8
Brust Butterfly 59 8 59 8 x x
Trizeps French Press 25 12 30 8 30 7
Trizeps Dips 17 8 17 8 17 8
Bauch Machine x x x x x x
Bauch Sit up schräg x x x x x x

21.05.13 Schulter Schulterdrücken KH
Schulter Seitheben KH 10 10 10 8 10 8
Schulter Reverse Butterfly 59 8 59 8 59 8
Schulter Eigene Schulterdr. 10 10 15 8 15 7
Bizeps SZ Curls 30 8 32,5 8 32,5 8

Am Schultertag fangen wir/ich jez noch zusätzlich mit Beinen an...Hätte gerne nen paar Verbesserungsvorschläge. Thx!

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Ich hab mir mal das supple leopardenbuch und das fms buch zugelegt, da als ebook recht erschwinglich, allerdings sind beide mit irgendwas um die 800 seiten viel zu umfangreich, gibts sowas zum thema mobility bzw. Die themen as den büchern nicht etwas kompakter und auch verständlicher, vllt 200 seiten?

Antwort
Zitat
Teilen: