Original von ernsti
Anstatt der längeren Pause zwischen den einzelnen Sätzen hab ich letztens einfach die nächste Übung begonnen. Auf diese Weise konnte ich mehr Gewicht auflegen da die Pausen insgesamt gesehen länger waren. Netter Nebeneffekt war auch dass ich schneller mit meinem Programm durch war
Ist es aber wirklich sinnvoll aus seinem Trainingsprogramm eine Art Zirkel zu machen?
zirkeltraining ist möglich, aber dann provozierst du keine ermüdungsausfstockung, weil die pausen extrem lang sind. eine möglichkeit ist es, immer ein übungspaar zu machen und dort die sätze alternierend zu absolvieren. das mach ich, wenn ich mal wenig zeit zum trainieren hab, da man dort die pausen kürzer machen kann, weil sich die belastete muskelgruppe erholt, wenn man die andere übung macht.
sieht dann ungefähr so aus:
1 satz kniebeugen, 60 sek pause
1 satz klimmzüge, 60 sek pause
1 satz klimmzüge, 60 sek pause
1 satz klimmzüge
2-3 min pause
1 satz bankdrücken, 60 sek pause
1 satz crunches, 60 sek pause
1 satz crunches, 60 sek pause
1 satz crunches, fertig.
damit spart man etwas zeit. wenn du regulär lange pausen bei dieser herangehensweise machst, hast du mehr als doppelt so viel erholungszeit für die trainierte muskelgruppe, weswegen mehr physikalische arbeit pro trainingseinheit verrichtet werden kann. ich kenne aber dazu leider keine studien. der nachteil ist, dass der bewegungsapparat bei dieser form stärker belastet wird, aber ob es gut oder schlecht ist, kann ich momentan noch nicht einschätzen.