Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Hey, ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Postworkout Shake, der NICHT auf Milch basiert, da ich in nächster Zeit mal auf Milch verzichten möchte.

Deshalb suche ich nach Tips, wie man einen vernünftigen PWO Shake zusammenstellen kann, der nicht auf Milch aufbaut.

Bisher habe ich nämlich einfach 0,5L Milch mit Haferflocken und Proteinpulver gemixt. Ich könnte natürlich die Milch durch Wasser ersetzen, aber ob das wirklich schmeckt? :)

Mein erster Ansatz wäre jetzt erstmal das Proteinpulver in Wasser aufzulösen, dann fehlt mir aber noch irgendwas wo ich "schnelle" carbs herkriege, also eine Alternative für die Haferflocken.

Bin für Tips sehr dankbar!

Antwort
Zitat

proteinpulver in wasser auflösen + traubenzucker

Antwort
Zitat

Original von ernsti
Anstatt der längeren Pause zwischen den einzelnen Sätzen hab ich letztens einfach die nächste Übung begonnen. Auf diese Weise konnte ich mehr Gewicht auflegen da die Pausen insgesamt gesehen länger waren. Netter Nebeneffekt war auch dass ich schneller mit meinem Programm durch war :)

Ist es aber wirklich sinnvoll aus seinem Trainingsprogramm eine Art Zirkel zu machen?

zirkeltraining ist möglich, aber dann provozierst du keine ermüdungsausfstockung, weil die pausen extrem lang sind. eine möglichkeit ist es, immer ein übungspaar zu machen und dort die sätze alternierend zu absolvieren. das mach ich, wenn ich mal wenig zeit zum trainieren hab, da man dort die pausen kürzer machen kann, weil sich die belastete muskelgruppe erholt, wenn man die andere übung macht.

sieht dann ungefähr so aus:

1 satz kniebeugen, 60 sek pause
1 satz klimmzüge, 60 sek pause
1 satz klimmzüge, 60 sek pause
1 satz klimmzüge

2-3 min pause

1 satz bankdrücken, 60 sek pause
1 satz crunches, 60 sek pause
1 satz crunches, 60 sek pause
1 satz crunches, fertig.

damit spart man etwas zeit. wenn du regulär lange pausen bei dieser herangehensweise machst, hast du mehr als doppelt so viel erholungszeit für die trainierte muskelgruppe, weswegen mehr physikalische arbeit pro trainingseinheit verrichtet werden kann. ich kenne aber dazu leider keine studien. der nachteil ist, dass der bewegungsapparat bei dieser form stärker belastet wird, aber ob es gut oder schlecht ist, kann ich momentan noch nicht einschätzen.

Antwort
Zitat
ggkfreaky
Beigetreten: 08.05.2006
Legacy Member

Wieviel Gramm Traubenzucker pro Kilo Körpergewicht sollte man verwenden?

Danke.

Antwort
Zitat

die angaben variieren da von 0,5-1g / kg körpergewicht.

Antwort
Zitat

Apropos Kraft-Zirkeltraining..

Schon was von CrossFit gehört?
Kurz mal beschrieben:
Kraft-Zirkeltraining. In minimaler Zeit eine bestimmte Anzahl an Übungen verrichten, bzw in einer bestimmten Zeit eine maximale Anzahl an Übungen.

Gibt diverse Workouts & Leistungstests dazu..
Is im Moment stark im kommen, für den klassischen Bodybuilder ist das natürlich nichts..
In Deutschland poppen auch immer mehr CrossFit Affiliates ausm Boden..

Allerdings kotzt man die ersten paar Trainingseinheiten regelmäßig.. :P

Mehr Videos auf der offiziellen Seite.

Antwort
Zitat
RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Hab mir die Videos nicht angeguckt, aber klingt für mich nach Meltdown (zumindest habe ich es unter diesem Namen kennengelernt), und das existiert schon seit etlichen Jahren. Im Bodybuilding wird mit dieser Methode teilweise definiert.
Ist also wohl ein alter Hut, neu verpackt.

Antwort
Zitat

@ Redcow : Es gibt von Köl(l)n!? auch Schmelz und Trinkflocken in neutraler Geschmacksrichtung die sich ziemlich gut auflösen.zB bei Rewe,oder Real.Nährwerte dürften sich minimal unterscheiden.

-----

Meine Frage.Wenn man 3 mal die Woche zum Fitness geht um "Masse" aufzubauen,hat man dann als relativ ektomorpher Typ überhaupt noch Kapazitäten für 2 stündiges Boxtraining 3 mal die Woche!?
Boxen ist halt Mo,Mi,Fr und ich bin extrem geil drauf,seit geraumer Zeit,aber hab halt auch ne auf "Masse" bezogene Motivationswette am laufen.Schätze die Regeneration halt sehr sehr gering ein und das Training verbrennt halt auch übel viel.Denke 3 mal die Woche Fitness muss schon sein,3 mal die Woche Boxen nicht unbedingt.

M B
D F
M B
D F
F B
S F
S Ruhe

zu krass,oder?
any Meinungen,Vorschläge?Lg

Antwort
Zitat
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

ja, zu krass. Da wirst du eins von beiden einschränken müssen, wobei ich auch nicht sagen kann wie genau du das am besten machst.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Tatagreis
[...]
Meine Frage.Wenn man 3 mal die Woche zum Fitness geht um "Masse" aufzubauen,hat man dann als relativ ektomorpher Typ überhaupt noch Kapazitäten für 2 stündiges Boxtraining 3 mal die Woche!?
Boxen ist halt Mo,Mi,Fr und ich bin extrem geil drauf,seit geraumer Zeit,aber hab halt auch ne auf "Masse" bezogene Motivationswette am laufen.Schätze die Regeneration halt sehr sehr gering ein und das Training verbrennt halt auch übel viel.Denke 3 mal die Woche Fitness muss schon sein,3 mal die Woche Boxen nicht unbedingt.

M B
D F
M B
D F
F B
S F
S Ruhe

zu krass,oder?
any Meinungen,Vorschläge?Lg

das gleiche "problem" hatte ich auch und ich merkte dass ich beim (kraft)training durchs boxen beschränkt wurde und umgekehrt. das kommt natürlich darauf an, wie anstrengend das boxtraining ist, bei mir ist es schon sehr kraftraubend mit viel intervall training etc.

für mich persönlich hat folgendes geklappt:
ich bin von einem alternierenden ganzkörperplan 3 mal pro woche auf einen 2er split 3 mal pro woche gewechselt. dadurch wurden die einheiten kürzer und weniger belastend. trotzdem habe ich das boxen von 3mal auf 2mal pro woche reduzieren müssen. so wie es aber jetzt ist komme ich gut damit zurecht.

gruß

Antwort
Zitat

mein erster gedanke wäre das krafttraining von 3 einheiten auf 2 ganzkörpertrainings runterzuschrauben.

Antwort
Zitat
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Wichtige Frage:

Mein Ziel ist Fettverbrennung/Fettabbau!

Ist es sinnvoll nach der Ausdauereinheit (~60Minuten) auch nen Whey Dextrose Shake zu trinken?

Nachdem ich gegoogelt habe, hab ich so ziemlich jede Antwort gefunden,

von

Kommt darauf an was dein Ziel ist. Wenn du Abnehmen willst würde ich bei ausschließlich Whey bleiben und 2-3 Std. nach dem Laufen langkettige Carbs essen. Dann kann der Körper noch schön Fett verbrennen und muss sich nicht mit den Carbs beschäftigen. Willst du Masse aufbauen dann nur rein mit damit sind ja schließlich kcal.

über

Wenn du aber nach dem cardio deinen blutzuckerwert hochschraubst kommt die fettverbrennung fast vollständig zum erliegen. Isulin ist das hormon was die fettverbrenung regelt und steuert.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?p=2491656

bis zu

"Ja sogar sehr wichtig. Nach dem Training gleich einmal Monosaccharide wie Dextrose und später Polysaccharide und Protein. Zum Beispiel Forelle mit Bratkartoffeln."

auf die Frage:
"Aber dexrtose nach dem ausdauersport ist trotzdem sinnvoll?"

http://www.bodybuilding-treff.com/viewtopic.php?f=10&t=75100

Wäre cool wenn es zu eurer Meinung auch eine Quelle gibt :)

Antwort
Zitat
redcow
Beigetreten: 30.08.2006
Elite Grinder

Hab Heute mal ne Liste auf FDDB mit ner durchschnittlichen Nahrungsliste erstellt die ich so esse wenn ich nen standard Unitag habe, komme auf 2716 kcal, inkl 50g Walnüsse (327 kcal) die Ich eher selten esse aber jetzt täglich essen werde.

Bedarf ist laut Rechner 2779 kcal, also decke ich den Bedarf mehr oder weniger genau ab.

Brennwert 11373 KJ (2716 kcal)
Fett 93,5 g Entspricht ca. 31% des Brennwertes.» Weitere Informationen
Kohlenhydrate 349,4 g Entspricht ca. 52% des Brennwertes.
Protein 112,2 g Entspricht ca. 17% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 4,6 Liter
Ballaststoffe 18,4 g
Broteinheiten (BE) 29,1

Finds aber komisch dass ich gerade so den Bedarf abdecke und in den 3 Monaten 6kilo zugelegt habe (habe früher vielleicht die Hälfte gegessen). Wenn ich einen (größeren) Überschuss habe werde ich ja zur fetten Sau?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Problem:

Versetzte Bauchmuskeln:

Beschreibung:

Meine Bauchmuskeln sind irgendwie asynchron, soll heißten, die ersten beiden "Packs" sind irgendwie nicht auf der gleichen Höhe.

Das ganze liegt offensichtlich an dem rechten Teil unter direkt unter der Rippe, da fängt der Muskel circa 0,5cm höher an als der linke und hört circa 1,5 cm eher auf....entsprechend ist der direkt dadrunter natürlich auch nochmal ~0,5 cm zu hoch...danach sind die muskeln wieder synchron:)

Kann man da irgendwas machen, damit die Seiten sich wieder angleichen, oder muss ich jetzt damit leben?

Antwort
Zitat

ist genetisch bedingt und leider nicht veränderbar.

Antwort
Zitat

mehr essen damit man die bauchmuskeln nicht mehr sieht koennte helfen

Antwort
Zitat
nekkx1
Beigetreten: 25.09.2007
Oldschool Grinder

Meine Wirbelsäule hat ne ziemliche S-Form (Lordose+Skoliose) daher ist meine Beweglichkeit im Schultergürtel stark eingeschränkt. Kann dadurch die Arme nach oben gestreckt nicht mit meinem Oberkörper in eine Linie bringen, hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wenn ich z.b. Military Press mache Ist der Winkel von Arm zu Boden nicht senkrecht sondern weniger und ich kann die Übung nicht 100% korrekt ausführen. Ist es trotzdem sinnvoll oder ensteht dadurch falsche Belastung was das Ganze evtl noch verschlimmern kann und ich sollte mir eine andere Schulterübung suchen?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Jayston
Wichtige Frage:

Ist es sinnvoll nach der Ausdauereinheit (~60Minuten) auch nen Whey Dextrose Shake zu trinken?

von

Kommt darauf an was dein Ziel ist. Wenn du Abnehmen willst würde ich bei ausschließlich Whey bleiben und 2-3 Std. nach dem Laufen langkettige Carbs essen. Dann kann der Körper noch schön Fett verbrennen und muss sich nicht mit den Carbs beschäftigen. Willst du Masse aufbauen dann nur rein mit damit sind ja schließlich kcal.

über

Wenn du aber nach dem cardio deinen blutzuckerwert hochschraubst kommt die fettverbrennung fast vollständig zum erliegen. Isulin ist das hormon was die fettverbrenung regelt und steuert.

bis zu

"Ja sogar sehr wichtig. Nach dem Training gleich einmal Monosaccharide wie Dextrose und später Polysaccharide und Protein. Zum Beispiel Forelle mit Bratkartoffeln."

auf die Frage:

ja ist irgendwie ein scheiß thema. das sind bereiche in denen man auch einfach 10 studien findet die 10 verschiedene dinge sagen und die allerwenigsten studien sind überhaupt so aufgebaut das sie ne sinnvolle aussage ergeben.

also zum einen würde ich an deiner stelle intervalltraining machen und keine 60min ausdauer. du verbrennst zwar mein training bisschen weniger aber dafür hält der nachbrenneffekt länger. obwohl auch das natürlich ein mythos sein kann, ich hab da jedenfalls noch keine studie zu gelesen, aber evlt weiß das einer hier ja besser.

ich hab nach dem training trotzdem dextrose genommen, aber nur so 40gr. man macht das ja um die muskulatur wieder in einen anabolen zustand zu versetzten und deswegen denke ich ist es auch sehr sinnvoll während der diät um die muskelmasse zu schützen.

ich schreib morgen evtl noch mehr.

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Original von PommesPapst
ist genetisch bedingt und leider nicht veränderbar.

..

Antwort
Zitat
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Original von schmandbacke

Original von Jayston
Wichtige Frage:

von

über

bis zu

auf die Frage:

ja ist irgendwie ein scheiß thema. das sind bereiche in denen man auch einfach 10 studien findet die 10 verschiedene dinge sagen und die allerwenigsten studien sind überhaupt so aufgebaut das sie ne sinnvolle aussage ergeben.

also zum einen würde ich an deiner stelle intervalltraining machen und keine 60min ausdauer. du verbrennst zwar mein training bisschen weniger aber dafür hält der nachbrenneffekt länger. obwohl auch das natürlich ein mythos sein kann, ich hab da jedenfalls noch keine studie zu gelesen, aber evlt weiß das einer hier ja besser.

ich hab nach dem training trotzdem dextrose genommen, aber nur so 40gr. man macht das ja um die muskulatur wieder in einen anabolen zustand zu versetzten und deswegen denke ich ist es auch sehr sinnvoll während der diät um die muskelmasse zu schützen.

ich schreib morgen evtl noch mehr.

Hm is ja blöd, hab keine Ahnung was ich da machen soll...werde dann denke ich wohl nach dem Ausdauertining keine Dextrose mehr in den WHey Shake kippen...die Carbs hole ich mir dann lieber woanders...

@ Intervalltraining:
also ich habe das schon probiert Intervalltraining zu machen abstatt lange Ausdauereinheiten aber ich habe irgendwie das Gefühl das das bei mir nichts bringt. Das einzige womit ich wirklich Erfolg zu haben scheine ist halt 60-75min Ausdauer / 3mal die Woche....

Antwort
Zitat
Teilen: