Zum Forum springen
NBA Saison 2015/201...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NBA Saison 2015/2016 Fantasy Draft

989 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
70.5 K Ansichten
Sharif
Beigetreten: 11.07.2006
Elite Grinder

Ich kann mich nicht mehr einloggen! Admin kannst Du mir mal meine Daten schicken oder mich nochmal rauskicken und ich melde mich neu an?
Irgendwie beisst sich da was mit meinem FF-Account!

Antwort
Zitat
Flushmaker89
Beigetreten: 22.08.2011
PokerStrategist

Original von brakkajoe
Ja ich bin auch für die ESPN Auslosung!

Kannst du nicht einfach eingeben,
dass man die Draftreihenfolge früher sieht, wenn das so wichtig ist.

Fand bis jetzt eigentlich immer, dass eine Stunde genug Zeit ist sich auf die Position einzustellen. DraftStrategie kann man ja schon vorher festlegen.

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Keeper und Draftregeln für nächstes Jahr aus? War ja einiges im Gespräch.

Wie gesagt, ich habe momentan so gut wie gar kein Internet und konnte ansonsten keine Auslosung ansonsten posten. Ich habe die Namen alle bei pooq.org eingeben und zweimal kam die Identische Reihenfolge heraus. Wir nehmen dann jetzt aber einfach die ESPN-Auslosung.

Für alle die genauere Infos über die Auslosung haben möchten:

Grundgedanke:
Häufig kommt es zu einer Situation, bei der zwischen verschiedenen Kandidaten gelost werden muss. In einem Wettbewerb muss man zum Beispiel darüber entscheiden, in welcher Reihenfolge die Teilnehmer antreten müssen oder es muss ein Gewinner aus einer Gruppe von Teilnehmern ermittelt werden, die die gleiche Punktzahl erreicht haben. Auch, wenn es nur darum geht, keine komplette Reihenfolge, sondern lediglich einen Gewinner zu ermitteln, entscheidet üblicherweise das Los. Bei einer großen Zahl von Kandidaten ist so ein Losverfahren aber oft aufwändig. Noch problematischer wird es, wenn die Teilnehmer sich an verschiedenen Orten aufhalten und die korrekte Durchführung des Losverfahrens nicht kontrollieren können. Um dieses Problem zu lösen, entstand die Idee, im Internet ein Programm bereitzustellen, mit dem man eine solche Reihenfolge einfach, schnell und gerecht auslosen kann.

Verfahren:
Das Ergebnis der Auslosung muss reproduzierbar sein und enthält deswegen keinerlei Zufall. Das heißt, die gleiche Liste von Kandidaten wird jedesmal das gleiche Ergebnis liefern. Der "Zufall" entsteht deswegen aus den Namen der Kandidaten. Dies wird dadurch erreicht, dass die Namen untereinander in Beziehung gesetzt werden und das Ergebnis jedes Teilnehmers abhängig ist von den Namen der anderen Teilnehmer, mit denen er verglichen wird. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Die Reihenfolge, in der die Namen eingegeben werden ist nicht relevant. Leerzeichen, die vor oder hinter den Namen stehen, werden automatisch entfernt. Leerzeichen innerhalb des Namens werden beibehalten.

Außerdem muss berücksichtigt sein, dass bestimmte Teilnehmernamen keinen prinzipbedingten Vorteil haben. Das benutzte Verfahren ist darauf ausgelegt, jeden Namen fair zu behandeln. Allerdings ist das Programm nicht streng mathematisch überprüft. Denkbar ist daher, dass das Verfahren dennoch bestimmte Namen bevorzugt, allerdings wird es wohl einigen Aufwand brauchen, herauszufinden, welche Namen das sind, da die Position ja jedesmal von den anderen Kandidaten beeinflusst wird.

Anmerkungen:
Auch bei diesem Verfahren kann es Meinungsverschiedenheiten geben oder im Extremfall könnte sich jemand unberechtigte Vorteile verschaffen. Falls Streit zu vermuten ist, sollte man folgende Dinge im Vorfeld beachten. Vor allen Dingen sollte man sich über die Schreibweise der Kandidaten einig sein, da diese die Grundlage für die Berechnung ist. Ob "Peter", "Peter Meyer", "PeterMeyer" oder "peter meyer": jede unterschiedliche Schreibweise wird zu einem anderen Ergebnis führen. Um nachträglichen Streit zu vermeiden, ist wichtig, dass alle Teilnehmer vor der Abstimmung über die Schreibweise einig sind.

Eine Möglichkeit, mit diesem Verfahren zu schummeln, besteht darin, dass ein Teilnehmer das Ergebnis schon vorher ermittelt und diese Abstimmungsmethode nur dann vorschlägt, wenn ihm das Ergebnis zusagt. Im schlimmsten Fall könnte jemand versuchen, die Namen solange anzupassen, bis ihm das Ergebnis gefällt. Wenn dieser Verdacht besteht, kann man diesen aber leicht ausräumen, wenn jeder Teilnehmer einen eigenen Namen für die Abstimmung wählt und diesen erst direkt vor der Abstimmung bekannt gibt.

Durchführung:
Die Namen aller Teilnehmer werden einfach in einer beliebigen Reihenfolge durch Kommata getrennt in das Textfeld eingegeben. Danach klickt man auf den "Eingeben"-Button und das Programm generiert aus dieser Liste automatisch eine Reihenfolge. Das Eingeben der gleichen Namen wird jedes Mal die gleiche Ergebnisliste liefern. Dadurch ist das Ergebnis für alle Teilnehmer nachvollziehbar.

Ist von http://www.pooq.org/auslosung/ kopiert.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
PokerStrategist

Original von Sharif
Ich kann mich nicht mehr einloggen! Admin kannst Du mir mal meine Daten schicken oder mich nochmal rauskicken und ich melde mich neu an?

Bist nochmal neu eingeladen.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
PokerStrategist

@ brakkajoe:

Es wird zwei oder drei Keepers im nächsten Jahr geben, leider enthalten sich viele über die genaue Anzahl. Die Keeperregelung werde ich nach dem Draft einstellen, da ansonsten in den ersten drei Runden die Draftreihenfolge immer die gleiche ist, sprich wer in der ersten den 1st hat, hat auch in der zweiten Runde den 1st Pick. Damit das bei uns nicht passiert, werde ich das nach dem Draft einstellen.

Draftreihenfolge sollte umgekehrt zur Platzierung in dieser Saison sein.

1. Platz = 16. Pick
2. Platz = 15. Pick
3. Platz = 14. Pick
...
16. Platz = 1. Pick

Antwort
Zitat
Griiisu
Beigetreten: 26.09.2008
PokerStrategist

Danke für deine Erläuterungen Flushmaker :f_thumbsup: Im Endeffekt war deine "Auslosung" das ideale Verfahren, da es für alle Nachvollziehbar sein konnte, naja das ist jetzt leider zu spät rausgekommen...
Zu der Keeperfrage: Ich fände es eigentlich wichtig vor dem Draft zu wissen ob wir nun mit 2 oder 3 Keepern spielen, das könnte man heute im Live Draft nochmal ansprechen, wenn dann so gut wie alle online sind, ansonsten kann man ja League Manager's Poll bei ESPN erstellen. Ich hatte es jetzt aber so Verstanden dass der letzte Stand 2 Keeper waren?

Antwort
Zitat
Flushmaker89
PokerStrategist

Original von Griiisu
Danke für deine Erläuterungen Flushmaker :f_thumbsup: Im Endeffekt war deine "Auslosung" das ideale Verfahren, da es für alle Nachvollziehbar sein konnte, naja das ist jetzt leider zu spät rausgekommen...
Zu der Keeperfrage: Ich fände es eigentlich wichtig vor dem Draft zu wissen ob wir nun mit 2 oder 3 Keepern spielen, das könnte man heute im Live Draft nochmal ansprechen, wenn dann so gut wie alle online sind, ansonsten kann man ja League Manager's Poll bei ESPN erstellen. Ich hatte es jetzt aber so Verstanden dass der letzte Stand 2 Keeper waren?

Hätte die Erläuterung am Freitag wohl mitposten sollen.

Es war im Gespräch es bei zwei Keepern zu belassen, da es sonst eine unfaire Verteilung geben würde. Sollte die Mehrheit sich dann nicht für drei aussprechen, belassen wir es bei zwei Keeper.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009
Poker Player

Original von Flushmaker89
@ brakkajoe:

Es wird zwei oder drei Keepers im nächsten Jahr geben, leider enthalten sich viele über die genaue Anzahl. Die Keeperregelung werde ich nach dem Draft einstellen, da ansonsten in den ersten drei Runden die Draftreihenfolge immer die gleiche ist, sprich wer in der ersten den 1st hat, hat auch in der zweiten Runde den 1st Pick. Damit das bei uns nicht passiert, werde ich das nach dem Draft einstellen.

Draftreihenfolge sollte umgekehrt zur Platzierung in dieser Saison sein.

1. Platz = 16. Pick
2. Platz = 15. Pick
3. Platz = 14. Pick
...
16. Platz = 1. Pick

finde das mit der umgekehrten draftreihenfolge im nächsten jahr ehrlich gesagt kontraproduktiv, weil so inaktivität (bzw. tanken) ja sogar belohnt wird. entweder platzierung = reihenfolge im nächsten draft oder einfach neu losen. und ne ungerade anzahl an keepers bevorteilt diejenigen mit den frühen picks noch mehr, also imo entweder 2 oder 4.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
PokerStrategist

Wie gesagt, ich werde die Keeper-Regelung erst nach dem Draft einstellen.

Ich hatte das dieses Jahr in einer Fantasy Football League mit Keeper, wo die Draftreihenfolge in den ersten drei Runden immer die selbe war, weil wir Keeper als Regelung eingestellt hatten. Dadurch waren die mit den frühen Picks extrem bevorteilt.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
PokerStrategist

Original von Sharif

Du musst bis 19 Uhr angemeldet sein.

Antwort
Zitat
ljay85
Beigetreten: 15.11.2006
Elite Grinder

2 Keeper ist in Ordnung.

Über die Draftreihenfolge sollte es meiner Meinung nach keine Diskussion geben. Alles andere als entgegengesetzt des Rankings macht null Sinn. Ansonsten würden die starken Teams nur noch stärker werden was dazu führen würde, dass die untere Hälfte der Liga noch eher die Lust verliert.

Antwort
Zitat
Griiisu
PokerStrategist

Entgegengesetzte Draftreihenfolge bestraft die Spieler dafür aktiv zu sein. Denn dann geht es in der unteren Hälfte der Liga nur noch darum so viele Spiele wie möglich zu verlieren. Ja man sollte vermeiden dass die Schere zwischen Top Teams und Bottom Teams über die Jahre nicht noch größer wird, aber so geht das zu Lasten der 2ten Saisonhälfte - und zwar jedes Jahr aufs neue.
Daher hatte ich ja mal den Vorschlag abgegeben das Ganze in 2 Teile aufzugliedern: Die Top8 (also die Playoff Teams) und die Bottom8. Der beste der Bottom8 (also Platz 9 nach der Post-Season) bekommt den 1st Pick, 2ter Pick geht an Platz 10 etc. aber dann wäre halt der riesen Unterschied zwischen Platz 9 (=1st Pick) vs Platz 8 (= 16ter Pick), also auch nicht ideal.

Man könnte noch auf 4 Keeper erweitern, dann hätten die schlechten Teams noch die Chance während der Saison einige mittelmäßige Spieler gegen einen Top4 Spieler von einem Contender zu tauschen. Das würde den Contender diese Saion etwas stärker machen und das schlechte Team für die nächste Saison besser machen. Das ein Team einen Top2 Spieler für mittelmäßige Spieler abgeben wird halte ich für unwahrscheinlicher

Antwort
Zitat
PPK
PPK
Beigetreten: 27.10.2006
Oldschool Grinder

Falls einer von euch interesse an einer zweiten Liga hat, ich bin gerade dabei eine Dynastie Liga auf Fleaflicker zu organisieren. Sie besteht bisher großteils aus Basketballfans die bisher noch keine FantasyBB Erfahrung haben (nur FF Football) und wäre daher auch einsteigerfreundlich. Gerne nehmen wir aber auch Leute mit Erfahrung auf.

Antwort
Zitat
naturalbornchillar
Beigetreten: 09.05.2007
PokerStrategist

Original von Griiisu
Daher hatte ich ja mal den Vorschlag abgegeben das Ganze in 2 Teile aufzugliedern: Die Top8 (also die Playoff Teams) und die Bottom8. Der beste der Bottom8 (also Platz 9 nach der Post-Season) bekommt den 1st Pick, 2ter Pick geht an Platz 10 etc. aber dann wäre halt der riesen Unterschied zwischen Platz 9 (=1st Pick) vs Platz 8 (= 16ter Pick), also auch nicht ideal.

Wieso dann nicht Platz 8 den 9. Pick Platz 7 den 10. Pick usw. geben damit dann Platz 1 den 16. Pick Platz 2 Pick 15 usw. aber alles andere so lassen wie vorgeschlagen? vermindert die diskrepanz Platz 8 Pick 9 Platz 9 Pick 1 zumindest

@PPK hätte interesse

Antwort
Zitat
ljay85
Beigetreten: 15.11.2006
Elite Grinder

Hätte kein Problem mit 4 Keepern zu spielen. Hab ja auch Dynastie vorgeschlagen aber verstehe auch das einige mehr Abwechslung wollen. Denke aber nach wie vor das jedes Draftkonzept außer das herkömmliche mehr Schwächen ans Stärken hat. Deine Idee ist nachvollziehbar aber bestraft viele Teams, wie du selber ja auch sagst, die gerade so die Playoffs erreichen völlig unproportional.

Antwort
Zitat
Sharif
Beigetreten: 11.07.2006
Elite Grinder
Griiisu
PokerStrategist

Original von naturalbornchillar

Original von Griiisu

Wieso dann nicht Platz 8 den 9. Pick Platz 7 den 10. Pick usw. geben damit dann Platz 1 den 16. Pick Platz 2 Pick 15 usw. aber alles andere so lassen wie vorgeschlagen? vermindert die diskrepanz Platz 8 Pick 9 Platz 9 Pick 1 zumindest

@PPK hätte interesse

Ich denke Ziel Nummer 1 sollte sein, keinen Spieler Tanken attraktiv zu machen
Nach der Reg-Season gibt es eine Top8 und eine Bottom8
Die Bottom8 spielt die "Loser-Playoffs" --> Platz 9 nach der Post-Season den besten Draftplatz zu geben motiviert auch hier noch aktiv zu spielen, gleichzeitig bekommen die schlechteren Teams insgesamt die besseren Picks
Top8 spielt "Gewinner-Playoffs" --> Platz 1 nach Post-Season kann ruhig den letzten Draftplatz bekommen, denn der Sieg ist genug Motivation aktiv zu spielen. Das einzige was noch kritisch wäre, wären die Plätze 5-8 und eventuell noch Platz 3/4. Wenn ich in der ersten Runde der Playoffs verliere wäre ich motiviert zu tanken da Platz 5 oder 8 an Ende egal ist, und der bessere Draftplatz eher Anreiz für Platz 8 ist. Dem könnte man entgegenwirken indem man für die nach den Playoffs platzierten 5-8 die Draftreihenfolge nach regular Season festlegt. Heißt ich bin nach Playoffs Platz 6, war am Ende der regular Season Platz 8 --> Pick 9. Ich bin nach den Playoffs Platz 8, war am Ende der regular Season Platz 3 --> Pick 12 (solange nicht Platz 1 oder 2 der regular Season auch unter den Plätzen 5-8 sind)
--> Klingt sich so mega übersichtlich, aber insgesamt bekommen die schlechten Teams die besseren Picks + absolut kein Grund zu Tanken

Antwort
Zitat
naturalbornchillar
PokerStrategist

würde heißen dass der endstand der regular season über die draftreihenfolge entscheidet und wie folgt aussehen würde
#1 Pick 16
#2 Pick 15
#3 Pick 14
#4 Pick 13
#5 Pick 12
#6 Pick 11
#7 Pick 10
#8 Pick 9
#9 Pick 1
#10 Pick 2
#11 Pick 3
# 12 Pick 4
# 13 Pick 5
#14 Pick 6
#15 Pick 7
# 16 Pick 8

Antwort
Zitat
Griiisu
PokerStrategist

nicht ganz, ich meinte das so:

Platzierung -> Draftplatz
1ter -> Pick 16 (Post-Season)
2ter -> Pick 15 (Post-Season)
3ter -> Pick 14 (Post-Season)
4ter -> Pick 13 (Post-Season)
5ter – 8ter -> Pick 12, 11, 10, 9 (Post-Season; Genaue Reihenfolge nach Regular-Season)
Bester nach Reg-Season - Pick 12
Schlechtester nach Reg-Season - Pick 9
9ter -> Pick 1 (Post-Season)
10ter -> Pick 2 (Post-Season
11ter -> Pick 3 (Post-Season)
12ter -> Pick 4 (Post-Season)
13ter -> Pick 5 (Post-Season)
14ter -> Pick 6 (Post-Season)
15ter -> Pick 7 (Post-Season)
16ter -> Pick 8 (Post-Season)

Wenn das als zu kompliziert abgetan wird, könnte man auch als Alternative einfach für die Bottom8 das Post-Season Ergebnis und für die Top8 das Regular-Season Ergebnis zählen lassen - so haben die "Loser-Playoffs" wenigstens auch noch eine Bedeutung

Antwort
Zitat
naturalbornchillar
PokerStrategist

find ich gut und logisch so wie du es vorschlägst:)

Antwort
Zitat
ShyneItsOk
Beigetreten: 30.04.2015
Poker Player

nice Lösung! :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: