Zum Forum springen
Ripped bis 4. Oktob...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ripped bis 4. Oktober, diesmal klappt es ;)

202 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
21.3 K Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

So, ich bin inzwischen 23 Jahre alt, war früher ein dickes Kind, ein dicker Jugendlicher und inzwischen zum Glück nicht mehr dick, aber die Form, die ich gerne hätte, habe ich immer noch nicht.

Ich bin, sagen wir mal so, genetisch ein wenig vorbelastet, in meiner Familie ist fast jeder übergewichtig. Warum ich dieses Tagebuch genau jetzt, kurz vor der Zeit der Plätzchen und Glühwein anfange? Ganz einfach, um nicht wieder meine üblichen 4-5kg Winterspeck anzusetzen. Die gehen im Sommer zwar regelmäßig runter, aber das muss ja nicht wieder sein :rolleyes:.

Zu mir: Ich bin inzwischen seit 5 Jahren im Fitnessstudio, nicht übermäßig massig, von den Kraftwerten dafür so lala, bin 1,72 groß (klein) und wiege 75kg. (hab immerhin schonmal 87kg gewogen in meiner fetten Zeit^^)
Maxkraft:

Bankdrücken: 105-110kg
Kreuzheben: ~160kg
Kniebeuge: 125kg

Photo von mir ist in meinem Profil. Ich habe eher untypische "Problemzonen". Vor allem der Speck am Rückenbereich und der Babyspeck im Gesicht stören mich.
Ich plane deshalb auf 69kg herunterzukommen, das Gewicht soll sich danach ~70kg einpendeln. Bis Silvester soll das ganze auf Sparflamme laufen, ganz möchte ich auf den Weihnachtsspaß nicht verzichten, ich habe ein ordentliches Sportprogramm, ab Neujahr soll dann allerdings bis März komplett auf Alkohol und Süßigkeiten verzichtet werden.

Ich werd hier jeden Tag updaten und meine Trainingseinheiten und Mahlzeiten posten. Gewicht wird morgens gepostet und die Mahlzeiten + Training am Abend

Im Moment sieht mein Sportplan wie folgt aus:

Montag: Beine (Krafttraining)
Dienstag: 1h Fahrrad
Mittwoch: Schultern/Bauch + Konditionstraining (Unisport) Donnerstag: Skigymnastik (klingt schwul, ist aber ganz witzig und ähnlich dem Konditionstraining)
Freitag: Rücken/Bizeps
Samstag: 30min Fahrrad + 1km schwimmen
Sonntag: Brust/Trizeps

Klingt viel, vor allem weil es keinen Tag gibt, der komplett der Regeneration dient. Ich ziehe das allerdings schon fast nen Monat durch und habe keinerlei Probleme, im Gegenteil, durch das leichte Ausdauertraining wird die Regenerationsfähigkeit imo sogar leicht verbessert.

Mahlzeiten sollen 1x am Tag aus Kohlenhydraten bestehen. Das ist entweder das morgentliche Müsli mit Joghurt oder Mittags Reis mit Pute. Nach 15 Uhr werden generell keine KH´s mehr zu sich genommen. So, das ist der Plan, bis März bin ich dann hoffentlich (ripped), einmal im Leben möchte ich das einfach sein^^. Evtl. Muskelverlust ist mir dabei relativ egal :)

201 Antworten
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006
Elite Grinder

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben, finde es sehr interessant :)

~Alex

Hört sich nach nem konsequenten Plan an, der auch sehr erfolgsversprechend ist. Um wirklich ripped zu werden ist die Ernährung sehr wichtig. Aber auch das hört sich bei dir sehr gut an.
Ich war mal zwei Jahre lang ripped, aber dann zum studieren angefangen, sport fast komplett aufgehört. Tja :-)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben und freu dich auf die neidischen Blicke im Freibad

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

warum machst du nicht z.b. montag & freitag zusammen zu einem tag und machst den anderen dafür dann ruhepause?

bin kein profi, aber mir wurd son regenerationstag wärmsten empfohlen und die beiden sachen zusammenzulegen ist doch sicherlich auch nicht so verkehrt?

bei mir auch ähnliches, hab mich wieder auf 84-85kg eingependelt, obwohl ich auf die 80kg will, aber so einbußen machen geht derzeit auch nicht, mal schauen wie lang ich brauch :)

MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Beine und Rücken sollte man niemals nie zusammenlegen, bin vom Beintraining allein schon kurz vorm kotzen ;). Ich geh lieber 4x die Woche, da kann man sich imo am besten auf die Muskelgruppen konzentrieren

Tag1: Gewicht 74,8kg

GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

hast du mal überlegt während der diät in den 5x5 bereich zu gehn?Hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass dies während einer diät nicht verkehrt ist. Dann kommste aber mit deinem Cardio wahrscheinlich nicht sooo gut hin.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

ich use btw zum tracken http://dailyburn.com/ find ich recht gut, einerseits zum gewicht tracken und andererseits für die fitness übungen

für alles was ich brauche ist es auch kostenlos und ist es schön nen mittlerweile mehr als 1jahres gewichtsgraphen sehen zu können :)

ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

wenn du schon etwas ausdauertrainiert und angepasst bist würde ich hochintensives cardio empfehlen, intensives intervalltraining aufm radergo oder trepstepper oder halt sprinten, jeden tag so 10 bis maximal 15 min

30 sekunden volle kanne losmachen
60 sekunden locker weiterbewegen
30 sekunden volle kanne
60 sekunden locker
usw. bis man die 15 min voll hat

ggf kann man auch auf 45 oder 60 sekunden belastung steigern dann wirds aber echt hart

das wenn man es schafft jeden tag, ggf. reicht auch alle 2 tage, das sollte einem das fett vom körper reissen, dazu kombiniert noch dauermethode, also niedrigintensiv 45 - 60 min radeln, schwimmen,crosstrainern, laufen usw. und halt sowieso krafttraining, muss man halt etwas bei beinen im kraftbereich zurückschrauben weil man es sonst alles nicht packt, weil hit cardio dich da schon sehr fordern wird

sommermeer
Beigetreten: 26.11.2006
Oldschool Grinder

OOT: bin schon mehrere Jahre im Fitnesstudio aber hab noch nie meine Macimalkraft festgestellt- wie macht man das ohne dass man Schaden nimmt? Wenn ich 100kg drück oder 150kg wär wohl beides möglich aber das geht doch einfach nur auf die Gelenke/sehnen etc; und was bringts ausser im Forum darum rumzuprollen?

der babyspeck im gesicht ist nicht existent und daher wohl eher ein komplex von dir....

ansonsten viel glück! der ernährungsplan hört sich imho schon mal gut an. viele kleine statt paar große mahlzeiten, aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen. hf!

dAAve
Beigetreten: 02.11.2008
PokerStrategist

no offense. ernstgemeinte fragen!

beine und rücken niemals zusammenlegen, ist das eine eigene weisheit? du machst also nur noch reine isolationsübungen?
hälst du deinen hungerplan auch schon einen monat durch?
leidet die trainingsintensität schon drunter?
ziehst du deinen plan so durch, wie er ist, oder ist noch spielraum für verbesserungen/veränderungen?

z.b.:
mach vor jedem krafttraining 30 min auf dem ergometer / spring 10-15 min seil.
das bringt mehr als einmal 60 min bzw. 30 min auf dem ergometer (ich nehm einfach mal an, dass du nicht outdoor gemeint hast, wegen jahreszeit und der geringen zeiten)
mach dafür dienstag nach dem beintraining einen kompletten regenerationstag
und/oder geh stattdessen in die sauna, was du ebenfalls auch gut nach deinen 20 - 25 min schwimmen machen kannst. achja, und zieh dich immer schön warm an beim training.

wie viele kalorien sind es denn täglich?
bin mal gespannt auf heute abend... evtl ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich bisher vermute.

wünsch dir auf jeden fall durchhaltevermögen... du wirst es zur "leckeren weihnachtszeit" sicherlich brauchen

dAAve
Beigetreten: 02.11.2008
PokerStrategist

Original von sommermeer
OOT: bin schon mehrere Jahre im Fitnesstudio aber hab noch nie meine Macimalkraft festgestellt- wie macht man das ohne dass man Schaden nimmt?

also erstmal trifft man sicherlich eine realistische einschätzung von dem punkt aus, was
man generell im letzten trainingssatz leistet. dann ist ein trainingspartner an der stelle natürlich unerlässlich bzw. du rufst einfach mal nach hercules. in jedem fitness-studio gibt es einen.

Original von sommermeer
Wenn ich 100kg drück oder 150kg wär wohl beides möglich aber das geht doch einfach nur auf die Gelenke/sehnen etc; und was bringts ausser im Forum darum rumzuprollen?

laut deinem profilbild, vorausgesetzt du bist es wirklich, bezweifle ich, dass beides möglich wäre. 150kg ist noch mal eine ganz andere ecke. (wenn du das nur geschrieben hast, um zu zeigen, wie easy man damit rumprollen könnte, dann war es echt gut)
ja es geht einfach nur beschissen derb auf gelenke und sehnen, gerade beim bankdrücken (stichwort: schulter - rotatorenmanschette).
von daher mach so weiter wie bisher und lass es. normalerweise ist das nur für wettkämpfer und leute, die auf teufel komm raus ihre maximalkraft steigern wollen, von bedeutung.

ThePhantom
Oldschool Grinder

du kannst auch einfach prozente hochrechnen, das ist aber relativ ungenau, nach dem motto, wenn man mit 100 kg 8 wdh 70 % schafft, dann schafft man mit 1 wdh. etwa 140 kg 99 %, keine ahnung ob das jetzt so stimmt, eher nicht, aber wie gesagt eher ungenau und hängt von viele faktoren inkl. technik ab ... einfach testen, das kann bzw. sollte man schonmal machen kuggn wieviel man schafft, sofern das nicht jedesmal der fall ist macht das nix, aber immer absicherung dabei haben

TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Wenn man sein 1RM grob wissen will, ohne es zu testen, dann kann man z.B. ein Gewicht nehmen, mit dem man ca. 3-5 Wiederholungen schafft, dann macht man mit dem Gewicht o viele Wiederholungen wie sauber möglich sind und rechnet dann sein Maxgewicht mit
Gewicht*(1+0,033*Wiederholungen)
aus. Also wenn man z.B. mit 100kg 3 Wiederholungen macht ist das 1RM bei ca. 110kg.
Die Berechnung ist natürlich nicht 100% korrekt, aber besser als vom 10RM hochzurechnen und normalerweise muss man sein 1RM ja auch nicht exakt wissen.

MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Original von dAAve
no offense. ernstgemeinte fragen!

beine und rücken niemals zusammenlegen, ist das eine eigene weisheit? du machst also nur noch reine isolationsübungen?
hälst du deinen hungerplan auch schon einen monat durch?
leidet die trainingsintensität schon drunter?
ziehst du deinen plan so durch, wie er ist, oder ist noch spielraum für verbesserungen/veränderungen?

z.b.:
mach vor jedem krafttraining 30 min auf dem ergometer / spring 10-15 min seil.
das bringt mehr als einmal 60 min bzw. 30 min auf dem ergometer (ich nehm einfach mal an, dass du nicht outdoor gemeint hast, wegen jahreszeit und der geringen zeiten)
mach dafür dienstag nach dem beintraining einen kompletten regenerationstag
und/oder geh stattdessen in die sauna, was du ebenfalls auch gut nach deinen 20 - 25 min schwimmen machen kannst. achja, und zieh dich immer schön warm an beim training.

wie viele kalorien sind es denn täglich?
bin mal gespannt auf heute abend... evtl ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich bisher vermute.

wünsch dir auf jeden fall durchhaltevermögen... du wirst es zur "leckeren weihnachtszeit" sicherlich brauchen

Zu den Fragen: Nein, das ist nicht meine Weißheit. Ich verstehe deine Frage mit den Isolationsübungen nicht.

Kreuzheben und Kniebeugen erfordern höchste Konzentration, die ich am selben Tag nicht für beide Übungen vereinen kann. Eine der beiden Übungen würde darunter leiden. Außerdem sind Beine und Rücken die mit Abstand anstrengensten Trainingseinheiten, deshalb splitte ich die. Das ganze wurde mir von meinem damaligen Trainer auch so empfohlen (immerhin langjähriger Bodybuilder).

Wieso eigentlich Hungerplan? Glaube nur weil ich keine KH´s nach 15 Uhr essen will, verhungere ich doch nicht?!

Generell möchte ich die Cardio-Einheiten eher länger und weniger intensiv gestalten, sonst verlier ich sicherlich schnell die Lust drauf, weil ich Cardio einfach hasse. Update mit allem was ich gegessen habt gibts nach dem Training^^

MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Original von sommermeer
OOT: bin schon mehrere Jahre im Fitnesstudio aber hab noch nie meine Macimalkraft festgestellt- wie macht man das ohne dass man Schaden nimmt? Wenn ich 100kg drück oder 150kg wär wohl beides möglich aber das geht doch einfach nur auf die Gelenke/sehnen etc; und was bringts ausser im Forum darum rumzuprollen?

sagt der Kerl mit nem "oben ohne" Photo von sich im auf der POKER-Seite :facepalm: . Alle 2 Monate leg ich eine Trainingseinheit ein wo ich mit 3-4 Wdh´s trainiere mit Hilfestellung. In einem Satz teste ich dabei meine Maximalkraft.

ThePhantom
Oldschool Grinder

grade wenn man cardio hasst ist hit cardio kurz und intensiv super, man hat es schnell hinter sich, was sind schon 15 min im gegensatz zum 4 fachen der zeit langsam irgendwie rumzumachen .... dadurch verbrennt man über den gesammten tag durch nen *hochgefahrenen* stoffwechsel mehr fett im gegensatz zu dem niedrigintensiven cardio wo man grademal während dem bewegen mehr fett verbrennt ;)

MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

So, gerade epische 105kg 3x 10mal gebeugt. Beine gehts seit 2 Monaten wieder stetig aufwärts ;).

Essen heute:

7Uhr: Müsli mit Milch
12 Uhr: 5 Eier und eine scheibe Vollkornbrot mit Käse
14 Uhr: 1 Apfel
15: Uhr 1 Schale Müsli mit Joghurt
19 Uhr: 300g Hühnchen + Gemüse
22:30 Uhr: 100g Hühnchen + Gemüse

Kein Glanztag, aber auch kein schlechter. Mit dem Cardio is schon was dran, hab das noch nie hochintensiv probiert. Probieren kann man es ja mal :P

ThePhantom
Oldschool Grinder

musst aber vorbereitet sein, also solltest vorher schon ein paar woschen *normales* cardio gemacht haben und die intensität leicht gesteigert haben oder das machen, sonst ist dein körper nicht an die belastung angepasst, von null auf hundert losballern kann dann problematisch sein, ich meine du wirst allgemein schon eher sportlich sein und ein junger körper kann einiges ab ... aber wie gesagt besser man ist angepasst bevor man loshämmert

sommermeer
Beigetreten: 26.11.2006
Oldschool Grinder

Original von MyLady17

Original von sommermeer

sagt der Kerl mit nem "oben ohne" Photo von sich im auf der POKER-Seite :facepalm: . Alle 2 Monate leg ich eine Trainingseinheit ein wo ich mit 3-4 Wdh´s trainiere mit Hilfestellung. In einem Satz teste ich dabei meine Maximalkraft.

lol wieso muss ich mir jetzt von dir einen "flame" für mein Profilbild anhören haha :heart:.
btw der Milchbubi auf deinem PB drückt never 100kg o.O .

Teilen: