Hi,
Ich brauche eine Übung, die ich am besten zu hause machen kann und die meinen Rücken fit hält.
Kennt ihr da einige Übungen?
thx
Hi rofelmator,
du müsstest vllt erst noch sagen was du für möglichkeiten zu hause hast, sprich ausstattung. zb ob hanteln oder hantelstange mit gewichten vorhanden sind...
Hol dir doch den supertrainer rücken
da stehen viele gute Übungen mit und ohne Hanteln drin
ich hab eine verdrehte Wirbelsäule. Ich hab mir auch das Buch geholt, aber auch noch
Rat bei einem Pysiotherapeuthen geholt. Ich finde die fachmänische Anleitung besser,
da man gerade im Rückenbereich viel kaputt machen kann. Das gleiche Rate ich dir
auch.
MfG
Braini
Klimmzüge falls du ne möglichkeit hast zuhause
ansonsten ist eigentlich am besten nen studio.
Original von andrej11
Klimmzüge falls du ne möglichkeit hast zuhause![]()
ansonsten ist eigentlich am besten nen studio.
klimmzüge trainieren aber hauptsächlich den oberen rücken, sprich latissimus dorsi.
ohne es jetzt genau zu wissen, aber ich denke bei den meisten rückenproblemen rührt es vom unterrücken her. dafür gibt es andere übungen.
ohne aber den genauen grund zu wissen, warum du etwas für deinen rücken machen willst, kann man eigentlich spontan nichts empfehlen. wenn probleme vorliegen, dann wohl immer lieber ersteinmal physiotherapeut / orthopäden kontaktieren bevor man da selbst was in angriff nimmt.
falls du ne gute übung für den unterrücken brauchst, die du auch ohne gewichte oder andere hilfsmittel ausführen kannst, kann ich dir diese empfehlen: http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ -> "der große übungskatalog" -> bei unterrücken "albatross".
ich will das ganze machen weil ich atm rückenschmerzen habe, die wohl wegen einer Muskelzerrung(ka. vermutlich zu wenig bewegung, hab n büro job) auftreten.
wies aussieht werd ich mich mal an ein paar klimzüge machen, evtl. hanteln kaufen oder dieses albatross dings mal probieren.
ich habe auch gehört dass es den rücken trainiert wenn man auf den boden liegt und dann die arme und füsse vom boden abhebt, stimmt das?
wie schauts bei dir mit allgemeiner bewegung aus? 2x die woche ausgedehnt spazieren gehen und 1x easy joggen oder schwimmen gehen kann deutlich mehr bringen als klimmzüge oder hantelübungen.
wenn du den weg der kraftübungen wählst, solltest du auch immer den gegenspieler der jeweiligen muskelpartie trainieren um die balance im körper zu wahren. bei klimmzügen bieten sich da liegestütze sehr gut an.
ok werde das beachten!!!
und ich dacht immer liegestuetze und kliemzuege brauchen ca.die gleichen muskeln
nicht wirklich
gemeinsam haben beide das training der brustmuskeln, wobei liegestütze da (besonders wenn man den fokus darauf legt, also arme sehr breit greift) intensiver sein sollten.
rücken, sprich latissimus dorsi, wird kaum trainiert bei liegestützen, bei klimmzügen aber sehr stark.
auch in den armen gibt es deutliche unterschiede: liegestütze gehen auf den trizeps, klimmzüge auf den bizeps.
kannst dir die wikiartikel dazu mal anschauen da steht es auch. ist schon ziemlich interessant, wenn man weiß, was man da eigentlich trainiert
Hi,
also das folgende ist mal was ganz anderes. Nimm nen stuhl, leg dich auf den Boden und leg die füße auf den stuhl...rücken und beine sollten auf einer ebene...quasi parallel liegen...
einfach chillig min. 5 minuten liegen bleiben. Das ist wegen der rückenmarkflüssigkeit und so. Will jetzt nicht den Klugscheisser raushängen, weil ich es einfach nicht mehr weiss, aber hab das als Landschaftsgärtner in nem kurs gelernt und muss sagen das hilft verdammt gut!
Ach ja den unteren rücken auf den boden drücken...dein ganzer rücken soll eine linie bilden..
Vielleicht helfen ja die Übungen auf http://www.fitness4mma.de/fit-nacken.php
Das Ausdauer und Cardio Workout empfehle ich zum aufwärmen und das Bauchmuskelworkout an einem anderen Tag um die Gegenmuskel zu trainieren, sonst können Dysbalancen entstehen.
Es ist auch vorteilhaft sich spezielle isometrische Übungen von Physiotherapeuten zeigen zu lassen, dass ist auch deshalb wichtig, damit die Übungen auch technisch korrekt ausgedührt werden. Ebenso empfehle ich eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio.Meistens haben die auch Physiotherapeuten die Preventivkurse anbieten und auch für Fragen zur verfügung stehen, zumindest in guten Studios.
kann man eigtl n hohlkreuz wegtrainieren?
hab schon ziemlich heftiges hohlkreuz was ziemlich suckt im stehen, drückt voll den bauch raus und sieht dann aus als ob ichn bierbauch hätte =(
Original von lordTasse
kann man eigtl n hohlkreuz wegtrainieren?
Würd mich auch mal interessieren
arzt->physio
was spricht dagegen?
Und ja, auch ein hohlkreuz kann weniger werden, müsst den unteren Rücken+Bauch (geht immer miteinander) trainieren.
durch zb übungen wie aufm rücken legen, beine angewinkelt und dann langsam hoch+becken heben, beine wieder senken bis du mit den zehenspitzen den boden berührst, repeat.
Oder beine ausgestreckt und nen volleyball oder sowas hochheben, wieder runter, repeat.
Kreuzheben.
Und den Rücken immer schön strecken. Also aufm rücken liegen und die lendenwirbelsäule auf den boden drücken (knie angewinkelt 90° in der luft) und dann die beine abwechselnd ausstrecken, dabei immer den bauch so doll anspannen das die lendenwirbelsäule auf den boden gedrückt ist.
An der wand stehen, lendenwirbelsäule an die wand drücken, in die hocke gehen und wieder hochkommen, lendenwirbelsäule immer an der wand, repeat.
Aber auch mit einem Hohlkreuz kann man einfach zu dem Orthopäden oder besser Ostheopathen seines vertrauens und sich physio oder ähnliches verschreiben lassen (wenn er euch wieder wegschicken will, einfach sagen, dass ihr physio machen wollt).
Schätze das es bei euch vor allem an unteren bauchmuskeln fehlt, hab im moment etwas das gleiche Problem (behandlung wg. Bandscheibenvorwölbung).
Original von hwoarang84
Hol dir doch den supertrainer rücken
da stehen viele gute Übungen mit und ohne Hanteln drin
oder einfach klimmzugestange
für türrahmen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000LKZIRE?ie=UTF8&tag=fnzn-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000LKZIRE
oder über türrahmen
http://www.amazon.de/gp/product/B002HCP5EK?ie=UTF8&tag=fnzn-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002HCP5EK
Original von ForTheLove
arzt->physiowas spricht dagegen?
Und ja, auch ein hohlkreuz kann weniger werden, müsst den unteren Rücken+Bauch (geht immer miteinander) trainieren.
durch zb übungen wie aufm rücken legen, beine angewinkelt und dann langsam hoch+becken heben, beine wieder senken bis du mit den zehenspitzen den boden berührst, repeat.
Oder beine ausgestreckt und nen volleyball oder sowas hochheben, wieder runter, repeat.
Kreuzheben.Und den Rücken immer schön strecken. Also aufm rücken liegen und die lendenwirbelsäule auf den boden drücken (knie angewinkelt 90° in der luft) und dann die beine abwechselnd ausstrecken, dabei immer den bauch so doll anspannen das die lendenwirbelsäule auf den boden gedrückt ist.
An der wand stehen, lendenwirbelsäule an die wand drücken, in die hocke gehen und wieder hochkommen, lendenwirbelsäule immer an der wand, repeat.
Aber auch mit einem Hohlkreuz kann man einfach zu dem Orthopäden oder besser Ostheopathen seines vertrauens und sich physio oder ähnliches verschreiben lassen (wenn er euch wieder wegschicken will, einfach sagen, dass ihr physio machen wollt).
Schätze das es bei euch vor allem an unteren bauchmuskeln fehlt, hab im moment etwas das gleiche Problem (behandlung wg. Bandscheibenvorwölbung).
Wundert mich, dass du gerade die Übung empfiehlst. Die klassische Behandlung eines Hohlkreuzes ist das Trainieren der Bauch-, Po- und Beinmuskulatur. Außerdem Dehnung der vorderen Oberschenkel, Hüftbeuger und Rückenstrecker.
Bei einem Hohlkreuz ist der Rückenstrecker verkürzt. Kreuzheben verstärkt dies nur. Ich habe mit u.a. Kreuzheben genau das gegensätzliche Problem, nämlich einen Rundrücken therapiert. Hat hervorragend geklappt.
@Topic
Halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Klimmzüge helfen werden.