Bin aufjedenfall dabei.
Fände es aber besser, wenn jemand eine eigene Partie analysiert, da das meiner Meinung nach eher zur Diskussion einlädt. Bei einer GM Partie wäre es eher Vortragsmäßig, was ich relativ langweilig finde und auch für die meisten sehr uninteressant sein wird.
Ich würde auch eigene Partien zur Verfügung stellen, wenn interesse besteht
(DWZ ~1850).
ich wär auch dabei... hab leider aber auhc nicht so viel ahnung von Schach. War zwar mal im Verein... aber das war eher ein intermezzo ♦
Bei der Begeisterung hier frage ich mich, ob eine neue Trendsportart "Schachpokern" einen ähnlichen Erfolg haben könnte wie Schachboxen. ♦
Hab keine DWZ, aber wenn ich in guter Form bin und ein 1800er patzt kann ich auch mal gewinnen. Hab' ein paar Bücher gewälzt, das war's...würde also gern mal reinschauen. Vielleicht kannst Du hier weitere Interessenten anwerben:
Gehören hier eigentlich auch Schachthemen rein?
Gruß,
P.
Original von xam
Wäre interessiert bzw würde vielleicht auch mal die ein oder andee Partie kommentieren, muss eh mal wieder was für mein Schach tun, schreib mir mal ne PM wie du dir das so vorstellst.Habe so 2250, sollte zumindest ausreichen
![]()
hab dich im community tool geaddet
Original von Kommutierung
Am zuschauen hätte ich Interesse. Bin zwar ein Schach Fish, spielen höchsten mal ab und zu ne Partie unter Freunden (Mitarbeit kommt daher wohl nicht in Frage), aber spiele schon länger mit dem Gedanken mich intensiver mit Schach auseinander zu setzen. Das hier könnte die nötige Motivation dazu bringen :).
#2 bei mir genau das gleiche
hmm ich spiele auch gern hin und wieder mal schach aber von "dwz" höre ich grade zum ersten mal
was haben demm gms denn für einen swz, damit ich mal nen vergleich habe
Original von ditze12
hmm ich spiele auch gern hin und wieder mal schach aber von "dwz" höre ich gerade zum ersten mal.
was haben denn gm's für eine dwz, damit ich mal einen vergleich habe?
Frag mal google. Die deutschen GM's hocken so bei 2400, 2500. Kasparov hatte mal was um die ~2850, allerdings nicht als DWZ, sondern Elo. (Elo ist ein ähnliches Rating-System...wie gesagt, frag mal google.)
Gruß
Omi und Opi würden auch zuhören.
Wie wäre es mit FjodorM (Elo 2100) als Kommentator?
Beim NeckarOpen in Deizisau hat er auch schon gegen GM Falko Bindrich gewonnen.
Original von ditze12
hmm ich spiele auch gern hin und wieder mal schach aber von "dwz" höre ich grade zum ersten mal
was haben demm gms denn für einen swz, damit ich mal nen vergleich habe
DWZ = deutsche WertZahl. Um sie zu erhalten muss man gegen 7 Gegner MIT Wertzahl gespielt haben und außerdem seinen Verbandsbeitrag entrichten.
ELO ist das weltweit anerkannte System und wird in etwa erst bei 1800 Punkten eingeführt.
DWZ deckt das komplette Spektrum von zB. 600 aufwärts ab.
In den ELO-Regionen von 1900-2050 ist zumeist das ELO-Rating deutlich höher als das DWZ-Rating.
Gründe dafür: Um eine ELO zu bekommen muss eine 1800er DWZ 1-2 gute Turnierleistungen abliefern. Schwächeres Abschneiden wird da ausgeblendet und eine Art Spitzenwert kreiert. Zudem haben schwächere Gegner ziemlich oft keine ELO und schwache Spiele gegen schwache Gegner, die einen starken negativen Einfluss haben, werden da nicht eingerechnet - im Gegensatz zur DWZ.
DWZ von zB 1850 und ELO von 2000 sind keine Seltenheit, weil für die ELO-Berechnung deutlich weniger Partien eingerechnet und zT ELO-lose Spieler ungerechtfertigter Weise mit ELO 2000 gleichsgestellt werden, dieses Niveau aber nicht haben.
Spieler mit DWZ/ELO > 2050 haben oft eine ausreichend große ELO-Samplesize und haben in etwa ihr DWZ-Niveau. Da kann man dann im großen und ganzen ELO mit DWZ gleich setzen.
Die Top 20-30 der Welt haben ELO >2700. GM Arkadij Naiditsch war angeblich der erste Deutsche der in diesem Jahr diese Schallmauer geknackt hat. Die Top 100-150 haben ca. >2600. GM Mathias Wahls war vor ca. 10-15 Jahren der erste Deutsche GM der diese Marke knackte.
GM werden kann man mit ELO >2500, die entsprechenden Turnierleistungen vorausgesetzt. Weltweit soll es etwa 3500 GM's geben.
In den letzten Jahren habe ich aber das Gefühl bekommen, dass es eine Art Aufwärtsspirale bei den ELO-Zahlen gibt. Hatten vor ca. 5 Jahren 10-15 Spieler >2700 und etwa 80-100 Spieler >2600, sind es inzwischen deutlich mehr - Tendenz steigend.
Zurück zum Thema ♦
Mit meiner DWZ ca 1600 würde ich mich gern der Zuhörerschaft anschließen, möchte aber aufgrund der allgemeinen Spielstärke anregen, die GM-Partien nach gewissen Schwerpunkten zB. Isolani, Bauernwalze etc. auszusuchen und nicht wahllos.
Die obengenannte Aufwärtsspirale hat mit Computern und Internet zu tun. Nie war es leichter an Schach Content zu kommen und gegen Spieler aus aller Welt anzutreten.
tagchen zusammen!
DAS hört sich doch mal gut an, aber ich hätte da noch ne Idee.
Wenn wir hier schon über ein semiernstes Schach sprechen, da ist DWZ von ~1900 doch schapitze. Ich wär mir jedenfalls nicht zu blöd, mal ein paar (mit Sicherheit inkorrekte) selbstverzapfte Blitzpartien von Schach.de
mit netten Kommentaren zu würzen. Wenn ich das richtig mitbeko0mmen habm gehts doch um fun und nicht in erster linie um Wissensvermittlung?!
Falls ich jetzt hier daneben liege, bitte nicht hauen!
Btw: Wo wir hier schon über Schach sprechen: kennt jemand von euch den "Lion" und hat noch ein paar weiterführende Quellen zu dieser Eröffnung?!
Spiele zwar nur noch ein paar MKs pro Jahr, aber Schachradio auf ps.de fände ich trotzdem nice (DWZ 1970).
ach schach....
ich bekomm immer ne krise, wenn der gegner seine dame raised, und ich dann out of position mit dem könig hin und her rennen muss...
Original von NikisOmi
Omi und Opi würden auch zuhören.Wie wäre es mit FjodorM (Elo 2100) als Kommentator?
Beim NeckarOpen in Deizisau hat er auch schon gegen GM Falko Bindrich gewonnen.
![]()
haha nice, gegen den hab ich auch schon gewonnen - das war vor ca. 13 Jahren ♦