Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Softgainer

39 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,442 Ansichten

Original von Coubi
es ist und bleibt ganz simpel:

300 - 500kcal täglich unter deinem umsatz bleiben, solltest du ambitionierten kraftsport betreiben die anderen makronährstoffe zu gunsten von protein reduzieren!

koffein hemmt den muskelaufbau übrigens ganz sicher nicht!
es kann harntreibend wirken. es kann sogar leicht thermogen wirken, also den gewichtsverlust durch erhöhung der körpertemperatur sogar (ganz leicht bur!!) begünstigen!

einmal die woche kannst du nen refeed tag einlegen an dem du leicht über deinem verbrauch liegst mit den kcal!
auf die woche gesehen muss es natürlich bei einem deutlichen defizit bleiben!

ich weiß wirklich nicht wo dein problem liegt wenn ich ehrlich bin!

hast du denn schon gewisse veränderungen in deiner ernährung vorgenommen?
und diese konsequent durchgezogen?
wenn ja -- welche?

dass du nicht zu wenig essen darfst ist natürlich auch richtig!
da geht muskulatur flöten / dein stoffwechsel schläft ein!
deshalb: 300 bis 500 kcal defizit pro tag!

Würde ich so unterschreiben. Allerdings würde ich nicht jede Woche refeeden.

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber softgainer ist glaub ich nicht der richtige ausdruck. softgainer sind mesomorphe menschen, also welche, die von natur aus einen athletischen körperbau besitzen mit wenig fetteinlagerungen und ihn sich nicht mühsam antrainieren mussten. deshalb haben sie sehr gute voraussetzungen für kraftsport wegen ihres potenzials.

du bist deiner beschreibung nach eher ein endomorpher typ, also jemand, der von natur aus breit ist, allerdings auch schnell fett einlagert und deswegen probleme mit seinem körperfettanteil hat. natürlich sind fast alle menschen mischtypen, da man sie nicht 100%ig in eine kategorie einordnen kann, aber du scheinst dann zwischen endo- und mesomorph zu stecken.

empfehlen kann ich dir da krafttraining, weil größere muskeln einen hohen energiebedarf haben und auch im ruhezustand kalorien verbrennen. ich würde dir empfehlen, deinen gesamtumsatz durch krafttraining zu erhöhen und dann durch deine ernährung für ein kleines kaloriendefizit von ca 200-300 kalorien am tag zu erzeugen, dann nimmst du automatisch ab.

wichtig wäre nur, dass du durch eine hohe proteinzufuhr deine muskulatur davor schützt, als energielieferant zu dienen, denn als erstes versucht der körper immer, unnötigen ballst, also auch hypertrophierte muskulatur, abzubauen, da es ökonomischer ist, weil muskeln viel energie brauchen.

hab auch mal ein interessantes trainingsprogramm gesehen letztens. kann nur leider nicht für dessen erfolg und effektivität garantieren, da ich es nicht selbst ausgetestet habe, aber der ansatz klang für mich sehr interessant.

ist von der seite "ironsport.de":

Da sich das Fettabbautraining Meltdown (MD) immer größerer Beliebtheit erfreut und die bloße Theorie kaum bzw. wenig Informationen über MD liefert, ist es an der Zeit, Theorie und Konzept einmal etwas genauer zu beleuchten. Daher sind hier einige Infos und Tipps über MD zusammengestellt.

Allgemeines & Theorie:
Meltdown ist ein Kraftausdauerprogramm, welchem man sich für den Fettabbau bedient. Nach der Art der Energiebereitstellung ist MD ein anaerob-laktazides Training, d.h. die aus dem Muskelglykogen stammende Glucose wird unvollständig verbrannt, wodurch Laktat (Salz der Milchsäure) entsteht. Vorraussetzung für die vermehrte Ausschüttung von Laktat ist die Wahl von Grund- und Mehrgelenksübungen, da umso mehr Laktat ausgestossen wird, je mehr Muskelgruppen an einer Übung beteiligt sind. Allerdings kann Laktat Trainingsübelkeit bewirken. Der Trainingsreiz bewirkt zudem die Ausschüttung von anabolen Hormonen wie Testosteron sowie des Wachstumshormons STH, wodurch Masseaufbau möglich ist.

Anmerkung zur "Hormontheorie": Die Hormontheorie (Ausschüttung von anabolen Hormonen sowie STH) sollte nicht überbewertet werden. Das Muskelwachstum wird nicht überwältigend ausfallen, jedoch ist MD trotzdem auch gerade deshalb zu empfehlen, weil es sich hervorragend in eine Periodisierung einbauen lässt und einen Kraftausdauerzyklus ersetzen kann.

Trainingsprinzipien & -Plan:
Meltdown ist ein eigenständiges Trainingsprogramm, welches den ganzen Körper bearbeitet. Aufgrund der Intensität und des hohen Stressfaktors ist kein weiteres / anderes (Kraft-)Training möglich oder nötig! Man sollte sich MD auch nicht zu leicht vorstellen. Im Gegenteil, es ist sehr hart und wird nicht umsonst der "Todeszirkel" genannt!
Meltdown ist als Zirkeltraining aufgebaut, d.h. zwischen den Übungen wird keine Pause gemacht, sondern erst nach dem Ende eines Zirkel. Ein Zirkel besteht beispielsweise aus 4 Übungen. Einen Trainingsplan kann man sich selbst zusammenstellen, dieser muss nicht so "kompliziert" sein wie in der Theorie beschrieben. Damit das Training nicht zu eintönig wird, kann man sich auch 2 Trainingseinheiten zusammenstellen, die man abwechselnd ausführt.
Allgemein sollte man einfach folgende Grundsätze beachten:

1. Grundübungen verwenden! Je mehr Muskelgruppen beteiligt sind, desto besser! Im Grunde sollte man einen Ganzkörper-Plan trainieren!
Grundübungen sind: Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Power Cleans, Push Press, Farmers Walk etc.
Allgemein sind Gewichtheberübungen sehr gut geeignet!

2. Vier Übungen reichen vollkommen aus!
Ein Zirkel kann z.B. so aussehen:
Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern

Anmerkung: Bei manchen Übungen, wie z.B. Kreuzheben und Kniebeugen, können Muskelprobleme auftreten, sofern sie in einer einzigen Trainingeinheit ausgeführt werden. Bei solchen "Problemen" sollte man die jeweiligen Übungen auf zwei verschiedene Einheiten verteilen.

3. Beginne mit 3 Zirkeln, zwischen den Zirkeln 2 min Pause!

4. Keine Pause zwischen den Übungen!

5. Das Gewicht sollte zwischen 50-60% des 1 RM 1 Repetition Maximum = maximal bewältigbares Gewicht bei einer Wiederholung) liegen!

6. Wiederholungsbereich: Bei schnellen Kadenzen (z.B. 1/1) zwischen 12-15 WDH, bei langsamen (3/1) reichen 8-10 Wiederholungen (WDH)!

7. Kadenz (Begriff aus dem HIT, legt die Zeiten für eine WDH fest): 1/1 steht dann für 1 sec. positive konzentrische Phase, 1 sec exzentrische negative Phase. Allgemein sollte man auf eine schnelle Kadenz (1/1 oder so) achten, d.h. die WDH sollte zügig UND kontrolliert ausgeführt werden, wobei auch die Fähigkeit des Muskels trainiert wird, Spannung aufzubauen.

Steigerung der Trainingsintensität, Trainingdauer & Trainingsfrequenz:
Man kann die subjektive Intensität (hier ist nichtdas Gewicht gemeint) beliebig steigern nach folgender Reihenfolge:

1. Zirkelanzahl erhöhen, z.B. von 3 auf 4 Zirkel pro TE

2. Pausenzeiten verkürzen, z.B. von 2 min auf 1 min zwischen 2 Zirkeln

3. Gewichte/Intensität erhöhen, z.B. von 40 kg auf 45 kg

Meltdown sollte man aufgrund des Gewöhnungseffektes nicht länger als 6 Wochen betreiben, falls doch, sollten zumindest die Übungen gewechselt werden!
Trainieren kann man MD täglich, bei guter Arbeitskapazität (Vermögen des Körpers Arbeit zu verrichten) sogar bis zu zweimal täglich! Diese hohe Trainingsfrequenz wird durch die relativ niedrige Intensität, nämlich 50-60% des 1 RM, ermöglicht. Denn somit ist die Belastung auf das Zentrale Nervensystem (ZNS) bei weitem nicht so gross wie z.B. beim Maxkrafttraining!
Allgemein sollte man sich bei Intensitätssteigerung sowie Trainingsfrequenz am eigenen Körpergefühl orientieren, um Übertraining zu vermeiden.

Ernährungshinweise:
Die Meltdown-Theorie empfiehlt hier die Verwendung von LowCarb, trotzdem ist es jedoch prinzipiell möglich, mit jeder Ernährungsweise ein Defizit zu erreichen.
Die Ketogene Diät eignet sich hingegen nicht, da MD ein laktazides Training (Kraftausdauer) ist, wobei primär Glykogen als Energiequelle herangezogen wird. Um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, muss man logischerweise Kohlenhydrate konsumieren. Ist dies nicht der Fall, kann es bei hochintensiven Trainingseinheiten wie z.B. MD zu Problemen führen (Schwindel etc.).

Funktion und Wirkungsweise von Meltdown:
(Vorraussetzung zum Verständnis sind die Grundlagen der Ernährung und der Fettreduktion)
Meltdown ist keineswegs ein "Wundermittel", wie manch einer vielleicht denkt. Denn die Wirkung von MD ist im Grunde ganz simpel und logisch. Ziel ist ja das "cutten", also Körperfett abzubauen, zu reduzieren. Das einzig relevante Kriterium, um Fett abzubauen, ist das Kalorien-Defizit, d.h. man verbraucht mehr Energie als man zu sich nimmt (in Form der Energieträger KH, Fette etc.)! Fettabbau ist nur am ganzen Körper möglich, lokalen Fettabbau gibt es nicht! Dabei ist vor allem die Tageskalorienbilanz bzw. Wochenkalorienbilanz (d.h. im Schnitt 500 kcal täglich pro Woche, man darf also ruhig mal über dem Defizit liegen, sofern es sich wieder ausgleicht!) entscheidend, wo sich aufgenommene und verbrauchte Kalorien gegenüberstehen. Der Kalorienverbrauch eines Menschen bestimmt sich dabei nach dem Grundumsatz (GU) sowie dem Gesamtumsatz. Unter GU versteht man den Energieverbrauch bei ausschließlicher Bettruhe, abhängig von der individuellen Muskelmasse und damit auch vom Alter. Der Gesamtumsatz liegt infolge jeglicher Körpertätigkeit höher als der GU! Allgemein legt man das Defizit mit 500 kcal unter dem Gesamtumsatz fest (s. Ausführung oben zu Tages- bzw. Wochenbilanz)! Das Defizit ist somit die Grundlage fürs "cutten", wobei MD bis jetzt noch gar keine Rolle spielt! Was nützt jetzt also MD? Ganz einfach. MD hilft selbst bei "normaler" Ernährung, das Defizit zu erreichen. Denn wie jedes Training bzw. jegliche Körpertätigkeit erhöht MD den Energieumsatz (Kalorienverbrauch) und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Somit hat Meltdown genau die gleiche Funktion wie Cardio / IV / HIIT! Nimmt man theoretisch genau den Gesamtumsatz zu sich, rutscht man dank MD trotzdem ins Defizit. Nun könnte man meinen: Dann mach ich MD mit einem "zusätzlichen" K-Defizit, dann bau' ich noch schneller Fett ab! Hiervon ist dringend abzuraten, je höher das Kalorien-Defizit, desto höher ist die Gefahr, dass man Muskelmasse abbaut! Diesen katabolen Zustand gilt es zwingend zu vermeiden, schliesslich sind die Muskeln die Fettverbrenner Nr.1! MD hat noch einen weiteren Vorteil: Dank der Steigerung der Muskelmasse (obwohl man das wie gesagt nicht überbewerten sollte!) steigt auch der GU!

Cardio / IV / HIIT:
Es ist zwar nicht nötig, noch Cardio-Einheiten einzuschieben, aber durchaus möglich. Auf HIIT sollte man jedoch verzichten, weil dadurch die Übertrainingsgefahr drastisch erhöht wird. Man sollte,
wenn überhaupt, IV wählen, weil dies effektiver ist als Cardio.

viel erolg und schönen gruß

Och ja das gute alte Ironsport ;(

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006

Original von Coubi
das ergebnis von bwe sieht übrigens eher bei hardgainern besser aus!

naja, bei mir sehen die BWEs deutlich besser aus. (samplesize: 11 jahre am eisen)

Original von Coubi
es liegt in beiden fällen an undisziplinierter ernährung!
die einen essen zuviel, die anderen zu wenig!

auch wenn da sehr viel wahrheit drinsteckt: ganz so einfach ist es nicht. fetteinlagerung bzw. fettstoffwechsel ist einerseits teilweise genetisch bedingt (siehe z. b. maoris) und zum anderen trainierbar (siehe ausdauersportler).

raek123
Beigetreten: 19.07.2006

body weight exercises, glaub ich.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Normahl089

Original von Blaumav
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und bei dem "mache 3-4x die Woche ganzkörper Training" aufgehört. Spätestens da sollte der Groschen eigentlich fallen.

Kein Wunder warum der Stoffwechsel im Eimer ist. Du machst null Cardio Training. Thats it...

Geh lieber 2x pro Woche Laufen/Crosstrainer/Ergometer und 2x pumpen anstatt nur zu pumpen.

Schwachsinn wie kommst du darauf? Meinst du Kraftsport treibt den Stoffwechsel nicht an?

Wenn du mir gleich so kommst interessiert es mich einen Scheiß was du sagst.

Ausdauertrainung ist für den Stoffwechsel immer besser als reines pumpen. Zumal OP offensichtlich schon an seine genetischen Grenzen stößt wenn seit ewigkeiten pumpt.

Fettpölsterchen am Bauch bekommt man nicht einfach so mit ein paar sit-ups weg. Fettverbrennung ist ein Ganzkörperprozess und das betrifft auch den Bauch.

Zumal man durch Ausdauertraining vom softgainer etwas wegkommen kann weil sich die eigene DNA durch die Aktivitäten das ganze Leben über hinweg verändert. Und wer hier abwinkt und das als quatsch hinstellt solle sich mal Gedanken machen wie Evolution funktioniert.

pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Iss vernünftig (d.h. Geund, aber keine Unterernaehrung) und pack 2 mal die Woche noch ne ordentliche Cardio Session mit rein. (Rudergeraet/Crosscountry) After burn von Muckitraining schoen und gut, wenn du aber nicht 100% am Maximum trainierst und auch mal ins Schwitzen kommst, reicht es bei deinem Stoffwechsel vielleicht einfach nicht aus?

Du fragst immer weiter, nach eine Wunderloesung suchend. Aber dein eigenes Training willst du nicht anpassen? Hast du denn schon verschiendene Impulse versucht? Mal variieren mit explosiven/Kraftausdauer Übungen?

Versuchs einfach mal mit Cardio. Sieht nicht so cool aus, und ist ein bischen anstrengender. Dafuer verbrennst du, Schwarz auf Weiss siehst du die Kcals purzeln, egal was dein Stoffwechsel vor hat.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@ PommesPabst

Danke für den Auszug aus dem Forum. Den Trainingsplan mit den Ganzkörper Trainingseinheiten übe ich schon aus. Der rest des textes ist aber aufjedenfall sehr informativ. Nur mit einer Sache komme ich nicht ganz zurecht:

7. Kadenz (Begriff aus dem HIT, legt die Zeiten für eine WDH fest): 1/1 steht dann für 1 sec. positive konzentrische Phase, 1 sec exzentrische negative Phase. Allgemein sollte man auf eine schnelle Kadenz (1/1 oder so) achten, d.h. die WDH sollte zügig UND kontrolliert ausgeführt werden, wobei auch die Fähigkeit des Muskels trainiert wird, Spannung aufzubauen.

Meiner Erfahrung nach, lässt die negativ Bewegung des Muskels ( beim Bankdrücken das runterlassen ) den Muskel erst wachsen, bzw der Muskel bekommt hierbei den Impuls. Ich führe die Bewegung daher immer in Positiver richtung schnell aus und die negativ Bewegung eher langsam. Als Zeitangabe würde ich sagen bis 2sec.

Original von pakm0n
Iss vernünftig (d.h. Geund, aber keine Unterernaehrung) und pack 2 mal die Woche noch ne ordentliche Cardio Session mit rein. (Rudergeraet/Crosscountry) After burn von Muckitraining schoen und gut, wenn du aber nicht 100% am Maximum trainierst und auch mal ins Schwitzen kommst, reicht es bei deinem Stoffwechsel vielleicht einfach nicht aus?

Du fragst immer weiter, nach eine Wunderloesung suchend. Aber dein eigenes Training willst du nicht anpassen? Hast du denn schon verschiendene Impulse versucht? Mal variieren mit explosiven/Kraftausdauer Übungen?

Versuchs einfach mal mit Cardio. Sieht nicht so cool aus, und ist ein bischen anstrengender. Dafuer verbrennst du, Schwarz auf Weiss siehst du die Kcals purzeln, egal was dein Stoffwechsel vor hat.

? Wieso will ich mein Training nicht anpassen? Wo steht das? Und wo steht, dass ich beim Trainieren so cool wie möglich aussehen möchte? Ich gehe Trainieren um ein Ziel zu erreichen. Und nicht wie manch andere um Frauen anzugaffen oder rumzuposen.

Ansonsten noch eine weitere Frage zur Ernährung:

Ich sag einfach mal so, ich esse ca 3x am Tag. Nur aufgrund meiner Arbeit ist es manchmal schwer bis hin zu unmöglich einen rhytmus beizubehalten.

Ich habe um 10:00Uhr 15min Pause, um 12:00 30 min Pause und um 15 Uhr noch mal eine 5 minütige Kaffee Pause.

Meine Ernährung:
Unter der Woche gibt es dann auf der Arbeit morgens 2 Scheiben Vollkornbrote mit Nüssen ( selbst gemacht ) und Käse oder Wurst.

Mittags: Das was am Vortag gekocht wurde und das ist recht abwechslungreich. Ich gebe aber zu nicht unbedingt immer Sportler, bzw Diät kost. Deutsche Küche halt.

15 Uhr: Evtl noch nen Apfel oder nen Light Joghurt.

Hauptgetränk auf der Arbeit ist Wasser und/oder Tee!

Nach der Arbeit geht es dann für 1,5 - 2std ins FIttnesstudio und nach dem Pumpen mein Eiweißshake. Bei Hunger Abends evtl noch Magerquark mit Früchtemüsli.

Ungefähr so geht es jeden Tag. Und ich behaupte einfach mal dass ich mit dieser Art von Ernährung keinen Kal überschuss aufnehme.

Falls jemand Tipps für mich hat was evtl Mittags auf den Tisch kommen könnte, bin ich für Ratschläge immer offen. Wenn meine Ernährung aber aufgrund auf nicht gut würde mich dies auch interessieren :)

raek123
Beigetreten: 19.07.2006

salat mit hühnerbrust oder n thunfischwrap.

wie oft denn noch:

AUSDAUERTRAINING!!

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

nur paar kurze tipps von mir:
notier dir deine kcal am tag, du musst nicht jedes stück pute genau wiegen was du isst aber du solltest einen relativ guten überblick haben. man vertut sich da leider immer sehr einfach. ich dachte immer ich futter eh genug um zuzunehmen, aber das war pustekuchen.
um nen großen muskelverlust bei einer diät würde ich mir keinen kopf machen an deiner stelle, muskelmasse wirst du immer verlieren aber die bekommst du auch schnell wieder rauf nach der diät.
statt ausdauer würd ich dir immer intervalltraining empfehlen, hat einen viel größeren nachbrenneffekt als normales cardio.
und falls disziplin ein problem für dich darstellen könnte such dir eins der bb foren aus und mach da nen blog auf. da bekommst nebenbei noch tipps und ne stütze wenn deine motivation mal nachlässt.

Original von Eckoseven
@ PommesPabst

Danke für den Auszug aus dem Forum. Den Trainingsplan mit den Ganzkörper Trainingseinheiten übe ich schon aus. Der rest des textes ist aber aufjedenfall sehr informativ. Nur mit einer Sache komme ich nicht ganz zurecht:

Meiner Erfahrung nach, lässt die negativ Bewegung des Muskels ( beim Bankdrücken das runterlassen ) den Muskel erst wachsen, bzw der Muskel bekommt hierbei den Impuls. Ich führe die Bewegung daher immer in Positiver richtung schnell aus und die negativ Bewegung eher langsam. Als Zeitangabe würde ich sagen bis 2sec.

ja, da hast du auch recht, die exzentrische phase ist der bereich, bei dem die mikrotraumen am stärksten entstehen, allerdings gehe ich mal bei einem zirkeltraining davon aus, dass das hauptaugenmerk auf der kraftausdauer liegt, also gar nicht primär im muskelwachstum, denn dafür bräuchte man längere regenerationszeiten zwischen den übungen.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006

lad dir mal kaloma24 runter!

das ist zwar anfangs etwas nervig, (musst halt dein essen mal abwiegen etc)
aber wenn du vorhast wirklich was zu ändern und dich ein wenig mit dem thema auseinander zu setzen solltest du halt auch etwas mühe in kauf nehmen.

mit dem programm bekommst du relativ schnell ein sehr gutes gefühl dafür wie viele kcal du zu dir nimmst und wie die makronährstoffverteilung ist!

kannst deine ergebnisse dann ja mal hier posten!

eine universalanleitung ala was soll ich essen um abzunehmen wirst du nicht bekommen!

_Anonymous_

Danke ich werde es mal runterladen und dann wenn ich zuhause bin mal anschauen.

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

also mich hat dieses 3x am tag essen dann aber viel eher blockiert
läuft viel besser, seitdem ich öfter, aber weniger esse

ich mag 5-6 kleinere mahlzeiten auch lieber. hat auch den vorteil der kontinuierlichen proteinversorgung und man ist nicht so arg voll, wenn man gegessen hat.

allerdings muss mans auch zeitlich einplanen können, so oft zu essen, lässt ja nicht jeder job zu.

_Anonymous_

Original von PommesPapst
allerdings muss mans auch zeitlich einplanen können, so oft zu essen, lässt ja nicht jeder job zu.

Und genau das ist das Problem :)

Aber nen Apfel, Banane oder Yoghurt sollte eigentlich immer drin. Außer natürlich in ner Werkstatt oder so!

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

- reduzier bodybuilding mit zusatzgewichten auf das mögliche minimum und versuch so viele reine bodyweight-excercies wie möglich stattdessen zu machen --> nur noch biomechanisch funktionale muskelmasse halten, statt schwerer (nutzloser) pumper-muskeln (sieht nebenbei bemerkt bei "uns" auch deutlich besser aus als bei hardgainern)

Wo soll der Vorteil von bwes gegen über Training mit Gewichten sein?

- kürz bodybuilding/krafttraining zu gunsten von ausdauersportarten, die viele muskelgruppen auf einmal beanspruchen (schwimmen, laufen)
- mach mehr ausdauersport
- mach noch mehr ausdauersport
- habe ich ausdauersport schon erwähnt?

Bei Menschen mit normalem Stoffwechsel (kA ob das hier zutrifft) bringt Krafttraining um den Kfa zu senken definitiv mehr als Ausdauertraining.

Teilen: