Zum Forum springen
Sports and Physio

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sports and Physio

86 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
10.1 K Ansichten
kingkays Themenstarter
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

Hi, im Juli beginnt nun offiziell mein Examen. 3 Prüfungen fallen ganz weg und 3 weitere werden an einer JunggesselenabscheidPuppe durchgeführt(rthyserios?).
Letzte Woche habe ich Gesetzeskunde, Berufskunde und Psychologie/Soziologie zusammengefasst, glaube das ist hier nicht interessant. Für uns ist zum Beispiel Freud Examensrelevant. Wieviel cooler wären Adler, Kahnemann oder Gilbert?

Im Moment fasse ich Physiologie zusammen. Ich denke das passt hier auch ganz gut hin.

Die Zelle
Das erste Leben entstand im Urmeer. Es gab eigentlich nur Einzeller. Die Zelle musste sich der Umgebung anpassen und irgendwie Stoffaustausch betreiben. Mit der Zeit entstanden Zellorganellen, geschützt von der Zellmembran. Es gab das Urmeer, das sich durch sein unendliches Volumen eigentlich nicht änderte. Wir haben heute im Körper noch das Urmeer, nur künstlich und mit dem Unterschied, dass sich unsere Zusammensetzung der Extrazellulärflüssigkeit deutlich ändern kann(Elektrolyt und Flüssigkeitsregelkreis).

Als die Zelle größer wurde entstanden immer mehr Stoffwechselendprodukte. Um hiervon nicht überschwemmt zu werden, entwickelten sich Organsysteme, die nur dafür verantwortlich waren und heute noch sind.
Die Zelle blieb als kleinster Baustein unseres Leben mit ihren inneren Einheiten.
Innerhalb der Zelle liegen Grundfunktionen wie Vererbung und Stoffwechsel. Die Zelle ist Bauelement größerer Einheiten, eine typische Zelle gibt es nicht, aber viele Gemeinsamkeiten.

Zellorganellen:
Zellkern liegt meistens in der Mitte und hat eigene Membran. Im Zellkern liegen Chromosome, lange DNA-Fäden. 22 als Chromosomenpaar und ein XX oder XY für das Geschlecht(Gonosomen). Hier liegt auch der Nukleus, der aus RNS besteht. In ihm liegt die RNA Polymerase, er verschwindet während der Zellteilung.
Das Endoplasmatische Retikulum ist ein Labyrinth aus Gängen und Spalten. Ein Röhrenartiges System mit eigener Biomembran, das als Kanalnetz durch die ganze Zelle zieht. Sie unterteilt die zelle in Kompartimente, transportiert, speichert und vergrößert die Oberfläche für enzymatische Reaktionen. Das raue endoplasmatische Reticulum ist noch mit Ribosomen bedeckt.

Golgi Apparat
Scheibenförmiger Stapel von Zisternen mit eigener Membran. In dem Substanzen synthetisiert und modifiziert werden. Bildet Lysosomen, sammelt Sekret und transportiert ab. Aus dem Golgi Apparat kommen Sekretgranula

Ribosomen
Zwei ungleiche Untereinheiten aus Ribonucleinsäuren. Sie bauen Proteine auf. Ribosomen am Endoplasmatischen Retikulum sind für Proteine, die nach draußen transportiert werden müssen, außerdem für Membranwachstumsproteine. Ribosomen gibt es nicht nur am ER, sondern auch frei in der Zelle. Die freien Ribosome sind für den Eigenbedarf der Zelle.

Lysosome sind für den Eiweistransport da. Lysosome könnten im Prinzip die Zelle zertören, deswegen brauchen sie eine eigene Membran, die das verhindert

Peroxysiome sind kleine mit Membran umhüllte Vesikel im Zytoplasma. Durch schützende Membran kann hier Fett, Alkohol und anderes sauber abgebaut werden.

Zentriolen bilden die perizentroläre Matrix. Das ist das Organisationszenter, das bei Mitose und Meiose den Spindelapparat bildet.

Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle. Hier wird ATP durch oxydative Phosphorilysierung hergestellt. Außerdem werden hier Kalizum und Ionen unter Energieverbrauch gespeichert. Weil das noch nicht alles ist, findet hier auch noch die Biosynthese von Fettsäuren, Harnstoff, Glutaminsäuren und Steroidhormonen statt.

Zellmembran
Besteht aus einer Lipiddoppelschicht, dadurch können große und polare Moleküle fast nicht hindurch.
Sie ist beteiligt an metabolischen Prozessen, Informationsautausch und am Zellvolumen.

Beim Training habe ich diese Woche 160KG 5x gesquatted. Dadurch, dass ich nicht wirklich weit runtergehe und ich mehr als 160KG zuhause nicht habe, werde ich jetzt die Deep Squats weiter in Angriff nehmen.
Single legged Deadlifts fallen mir links unglaublich schwer. Sowohl Griffkraft als auch Gleichgewicht.

Hab wieder ein bisschen Poker angefangen, weil hier von soften Tischen erzählt wurde. Was kann ich sagen? Ich hab direkt einen Upswing erwischt. Jetzt klaren Kopf bewahren und keine Dummheiten machen

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Wie laufen die Prüfungen?

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hi, Dienstag letzte Examensprüfung in Physiologie. Danach wollte ich hier wieder mehr schreiben.
Bis jetzt bin ich ganz gut durchgekommen, kann aber Notentechnisch garnichts einschätzen.

Bist du durch?

Antwort
Zitat
feinheit
PokerStrategist

Ja, hatte vor einem Monat die BAC Prüfung, ist alles super gelaufen. Bewerbungen liefen auch optimal, kann zwischen 2 guten Jobs wählen.

Alles Gute für Dienstag!

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Glückwunsch! hattest du ein cooles Thema für die Bachelor Arbeit?

Ich habe doch tatsächlich einen 1,0er Abschnitt geschafft und damit Jahrgangsbester. Ich war immer gut im Misserfolg schönreden, jetzt weiß ich gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Für hier werde ich jetzt in den nächsten Wochen immer mal ein paar Themen anschneiden, vielleicht kann der ein oder andere ja was für sich mitnehmen, Fragen sind auch gerne gesehen. Z.B. "Meine Schulter tut immer weh, wenn ich so mache, das nervt mich voll" oder "ich hab schon immer Schmerzen da und nichts hilft, was kann das sein?"

Thema heute:Rückenmark

Das Rückenmark

Das Rückenmark kommt aus dem großen Loch des Kopfes und geht umhüllt von Liquor und geschützt von der Wirbelsäule bis ca Höhe LWK1. Aus dem Rückenmark kommen zwischen den einzelnen Wirbelkörper mehrere Nervenfasern hervor. Man spricht hier von Segmenten. Sind die Segmente am Hals noch horizontal auf Höhe desselben Segmentes, gehen sie je tiefer man schaut immer versetzter und später fast senkrecht aus dem Rückenmark. Dies liegt daran, dass unsere Wirbelsäule einfach schneller wächst, als das Mark. Im Lendenbereich hat man dann soviele Segmente übereinander, dass man von einem Pferdeschwanz (cauda quina) spricht.

Der Querschnitt des Rückenmarks sieht dann so aus

Es kann sich hier nicht um T-1 bis L2 handeln. Hier hätten wir ein Seitenhorn in der Schmetterlingsform für die Versorgung des Grenzstrangs. Der Grenzstrang läuft paravertebral und führt die sympatischen Fasern. Das heißt wenn der Arm schwitzen muss, bekommt er informationen von der BWS, wenn er sich bewegen soll aus der HWS. Das ist wichtig für Differentialdiagnosen.
In dem Schmetterling haben wir hinten das Hinterhorn, hier kommen afferenten Fasern an, das heißt vom Körper hier rein und dann hoch zum Gehirn. Vorne im Vorderhorn sind unsere Motoneurone, alles motorisch efferente vom Hirn.
Vor dem Hinterhorn geht auch relativ viel in das Spinalganglion, ein pseudunipolare Nervenzelle. Das ist wichtig für Schmerzmechanismen.
Diese ganzen anderen Zellen um die Schmetterlingsform herum sind auf- und absteigende Bahnen aus dem Hirn. Die aufsteigenden sind wichtig für starken Druck+Schmerz(spinothalamicus), für leichte Berührungen und Tastsinn(Hinterstränge) und für die Propriozeption, also die Gelenkstellungen, die nach oben gesendet werden(spinocerebellaris). Die absteigenden Bahnen sollen der Motorik helfen, z.B. das Gleichgewicht zu halten, es gibt eine Bahn die eher die Beuger weiter anfeuert und eine Bahn, die eher die Strecker anheizt. Eine Bahn ist auch für Schmerzdämpfung wichtig. Problematisch wird das beim Infarkt, denn diese extrapyramidalen Bahnen sorgen für die Spastik.

Diese Bahnen haben auch unterschiedliche Kreuzungen auf die Gegenseite, so kann es bei einer Messerverletzung des Rückenmarks zu einer spastischen Parese der Gegenseite kommen, weil die Pyramidenbahn bereits gekreuzt hat, bei gleichzeitigem Sensibilitätsausfall der gleichen Seite der Verletzung.

Das Rückenmark hat 2 hintere und eine großere vordere Arterien. Fällt die vordere aus, kann es zu Lähmungen der Beine mit ausgefallenem Schmerz, aber erhaltenen feinem Tastsinn kommen. Die Hinterstränge, die die Epikritik leiten, sind nämlich hinten und so hat man schnell eine Diagnose.

Wichtig sind auch noch die Segmente

Jeder Nervenaustritt versorgt ein bestimmtes Gebiet sensibel. Fällt das aus, kribbelt es oder wird taub.
Diese Zonen sind nicht so genau, wie auf dem Bild, aber es hilft für eine Orientierung und manchmal weiß man auch ganz klar, ja genau, da muss die Störung sein. Manchmal weiß man auch, ah, er hat Ausfälle über 4 Segmente? Das kann nicht die Nervenwurzel sein. (Außer Kauda Equina)

Antwort
Zitat
feinheit
PokerStrategist

Hab über Genu Varum bei jungen Fußballern geschrieben. Lief alles in allem sehr gut, und einen optimalen Job in einer Privatklinik hab ich auch schon in der Tasche.

Grats zu deinem perfekten Schnitt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

1.0er Schnitt Streber! :coolface: Mach weiter so! :)

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Whats up? Im Sinne der Physio bin ich bin ein bisschen faul geworden, gestern ein Video über proximale Harmstringtendinopathie nicht angeguckt, einfach so.

Sportlich geht es gut ab, sowohl Handball als auch Fussballvorbereitung im Gange. Leider darf ich meine PolarUhr beim Fusßballspiel nicht tragen, würde mich mal interessieren, was man so verbrennt bei nem Testspiel gegen einen Bezirksligisten. Man waren die gut im Testspiel. Ein Riesenunterschied.
Normales Training sind immer so 1,5k Kalorien, man muss echt viel Essen schaufeln um da hinterherzukommen. Wieviel machen 90min Krafttraining? 500?
Eine Sache habe ich noch. Die Jungs von BEST Basis effektiver Schmerztherapie haben ein schönes Factsheet über unspezifischen Rückenschmerz. Das alles deckt sich auch mit dem, was ich aus der aktuellen Studienlage weiß, nicht aber so mit dem, was man in der Schule lernt.

Teil 1

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Punkte 1-4 find ich gut.
Es fehlt noch das bald jeder Ü30 irgendeine Form der Wirbelsäulen Degeneration hat es aber bei den meisten nicht zu Problemen führt.

Dauerhaftes langes Sitzen ist der Endgegner.

Und jo Bewegung ist in den meisten fällen richtig gut.

"Es ist normal das man Schmerzen spürt wenn man mit dem Training anfängt"

Ähm welche Art Schmerz genau? Muskelkater ja, leichtes zwicken kann sein. Echte Schmerzen, eher nicht normal?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Schmerzen ist ja eine sehr individuelle Sache. Von der eigenen Wahrnehmung auch auch von der Art des Schmerzes. Der Schmerz darf natürlich nicht so stark sein, dass sich die Muskeln komplett verspannen und dadurch noch mehr Schmerzen auftreten. Aber die Schmerzen können am Anfang durchaus etwas stärker sein. Diese sollten dann aber auch relativ schnell geringer werden. Wichtig ist eigentlich nur am Anfang den Schmerz nicht falsch zu deuten. Damit ist nicht der normale Muskelkater gemeint! Es ist aber auch nicht gemeint, dass man dauerhaft nur mit Schmerzen trainieren kann.

Anfangen, Schmerzen, Aufhören ist häufig anzutreffen. Besser ist aber erstmal weiterzumachen oder einen Arzt/Physio aufzusuchen. Aufhören ist der einfache Weg mit der "Ausrede" Schmerzen.

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Genau, ich hatte oft in meinen Rücken-Gruppen Leute, die meinten"boah da tat mir alles 2 Tage lang weh" Die kamen zwar wieder, aber ich glaube den ein oder anderen habe ich so leider verscheucht. Ich habe häufig die Intensität des Training unter- und überschätzt. Mit Nachfragen und Anpassen klappte es dann richtig gut.
Ich dachte dann so, 'jo wir haben ne glut max Stunde gemacht, dann tut bestimmt der Popo weh, oder?' und dann waren es Teilweise die Schultern. Gerade bei Menschen, die nicht regelmäßig Sport machen, können am Anfang ganz kuriose Anpassungsschmerzen entstehen.

Dann gilt das was AyCaramba sagt, was auch bei mir häufig passiert. "Ah, nach den Deadlifts mit 120 KG hatte ich richtig Probleme beim Fußball? Na dann lasse ich es ganz sein." Statt irgendwie auf die Adaption zu warten oder halt Deadlifts mit zur Not auch 60kg zu machen, wenn das den Hauptzielen nicht im Wege steht.

Ich war übrigens am Mittwoch auf der Zugspitze von Garmisch-Partenkirchen aus. Den Weg kann ich jedem nur empfehlen, man braucht auch keine Klettererfahrung. 9h und 40k Schritte

Teil 2, Diskussion gern gesehen

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hi, die Woche werde ich einen Beitrag über das Impingement und Schulter allgemein schreiben.

Aber vorher habe ich eine Frage: Wie macht ihr das mit Alkohol und Sport, bzw Party und Gesellschaft oder auch abends Zocken und früh aufstehen.
Ich schaffe morgens viel mehr und versuche immer früh ins Bett zu gehen, dazu kommt wenn ich Alkohol trinke komme ich am nächsten Tag gar nicht zum Lesen. Vom Schaden an der Regeneration braucht man nicht reden.

Trotzdem habe ich bei meinen Zielen auch Freundschaft, Gesellschaft und Spaß. Das ganze ist nicht gerade förderlich in der kurzen Sekunde zu entscheiden, wenn jemand fragt, willst n Bier?
Das nennt man wohl Appetenz-Aversions-Konflikt.

Wie macht ihr das?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Bei uns ist das gar kein Thema mehr, wenn man sich nichts alkoholisches bestellt oder trinkt. Mit 20 Jahren war da ein Spruch noch vorprogrammiert. Am Ende muss man selbst entscheiden was man möchte. Gibt auch einige die Radler oder nicht alkoholische Getränke trinken. Ich finde es dämlich 2 Stunden hart zu trainieren und dann durch Alkohol das wieder zu verlieren.

Kommt aber wohl auch darauf an wie du das Nein kommuniziert. Ein Nein sollte ja nichts besonderes sein.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Interessiert bei uns keinen mehr, da alle an bzw. knapp über 30.
Hab das aber schon seit Anfang 20 so durchgezogen und einfach immer den Fahrer gemacht, dann sind alle dankbar und keiner fragt blöd.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Interessiert keinen ob man Bleifrei unterwegs ist oder nicht. Als Fahrer schon gar nicht.

Da ich ist um 10Uhr anfange zu Arbeiten , ist Früh aufstehen auch kein Thema.

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

oh, hätte ich garnicht gedacht.
Bei meinen Freunden und beim Fußball ist es auch ok für mich, nein zu sagen. Bei meinem Schwiegervater manchmal nicht so einfach. Aber das nein-sagen einfach weiter üben und dann passt das, denke ich.

Ich persönlich habe letzten Sonntag beim Fußball gefailed und mir womöglich einen Bänderriß geholt. Blau, dick, Talofibulare anterius und calcaneofibulare schmerzen. Aber es hält sich in Grenzen, ich war auch schon wieder laufen und habe gestern 2. gespielt(mehr schlecht, als recht). Ich schreibe bald mal einen Erfahrungsbericht, wie man das ganze gut mit evidenzbasierter Physio behandeln kann.

Gut, Schulter!
Die Schulter ist ein sehr komplexes, einzigartiges Gelenk. Der homo sapiens hat sich irgendwann gedacht, dass er sich aufrichten muss, um aus dem Gras schauen zu können. Dafür hat uns die Evolution eine Weiterentwicklung der Vorderbeine bereitgestellt. Das Schultergelenk sind eigentlich 5 Gelenke. 3 echte und 2 unechte.
Das, was sich viele als Schultergelenk vorstellen ist das Glenohumeralgelenk. Mit dem riesigen Oberarmkopf und der ganz kleinen Gelenkpfanne des Schulterblatts.

Der Knorpel der Fossa ist dicker an den Außenkanten als in der Mitte, was die Kontaktfläche zum großen Humeruskopf vergrößert. Die Flachheit der Fossa erlaubt eine große Mobilität, auf Kosten von Stabilität. Die Gelenkkapsel gibt nicht genügend Stabilität, weil sie relativ klein ist. Sie hat einen schlaffen unteren Teil(Recessus), der die inferiore Translation bei Bewegung zulässt. Die Gelenkstabilität kommt primär von der Muskulatur, genauer hingeschaut zeigt sich hier die Wichtigkeit der Rotatorenmanschette (Supraspinatus,Subscapularis,Infraspinatus,Teres Minor) Denn diese Muskeln setzen mit Sehnen um den Humeruskopf herum an. Zusätzliche Sicherung gibt das Ligamentum Coracohumerale mit 3 Anteilen und das Ligamentum Acromiohumerale.

Das Akromion und der Processus Coracoideus, das ist der Rabenschnabel der Scapula, bilden mit dem ligamentum Coracoacromiale das Schulterbach.
Und damit sind wir bei unserem eigentlichen Thema. Impingement. Impingement bedeutet "gegen etwas gestoßen"
Zwischen Humeruskopf und Akromion liegt noch die Schleimbeutel Bursa Subacromialis und Bursa Subdeltoidea. Über dem ganzen ist unser großer Delta Muskel. M.Deltoideus mit vorderem, hinteren und mittlerem Anteil.

Wie kommt es jetzt zum Impingement?

Hier ist das Problem: Das Tuberculum minor. Wir haben einen großen Bumper außen am Humerus und einen kleinen Bumper innen. Dazwischen läuft übrigens die lange Bizeps Sehne. Das Tuberculum minor kann, wenn wir die Schulter zu sehr nach innen gedreht haben und wenn wir den Arm heben wollen Probleme am Schulterdach auslösen. Am meisten geärgert werden Supraspinatussehne und lange Bizepssehne. Die Mechanik der Schulter funktioniert am besten in Außenrotation. Probiert mal die Empty und die Full can Position: Etwas in die Hand nehmen Daumen nach oben und Schulter abspreizen und einmal das Ganze mit dem Daumen nach unten.

Jetzt schauen wir uns mal die Innenrotatoren der Schulter aus dem Gedächtnis an
haupt: Subscapularis
syn: Pectoralis Maior (huuuge muscle)
Latissimus Dorsi (huuuuuuuge muscle)
Vorderer Delt
Teres Maior

die Außenrotatoren
Haupt: Infraspinatus, teres minor
syn:hinterer Delt

Autsch, groß gegen klein. David gegen Goliath.
Stellt euch mal vor jemand geht ins Fitnesstudio, weil er Rapper werden will. Bisschen Bizeps und viel Bankdrücken. Jetzt macht er das 6 Monate, schafft 100Kg. Körper hat sich super angepasst. Nun will er aber auch mit seinen Freunden Kickboxen, er muss auf einmal seine Arme hochhalten, Schlagbewegungen ausführen, viele verschiedene Liegestütz machen und das ganze am Besten auch noch anaerob. Das Tuberculum minus ist die ganze Zeit nach innen gezogen durch den starken Pec.
Das kann alles gut gehen. Aber viele Impingements sind so in der Art entstanden. Auch durch unangenehme Arbeiten im Beruf kann so etwas entstehen, es fängt klein an und wird dann immer schlimmer.
Erst streikt die Bursa, der Schleimbeutel, trainiere ich dann weiter, können Schmerzen an der Supraspinatus- und Bizepssehne entstehen.
Wir erinnern uns an Sehnenschmerzen? Die brauchen Load. Was macht jemand mit Schulterschmerzen in unserer Kultur? Schonen (keine Kritik!).
Mitunter geht das bis zur Rotatorenmanschettenruptur.

Wie teste ich ein Impingement?
Das 1. Zeichen ist der schmerzhafte Bogen

Der Abduktionsstart ist ok, dann wird es schlimm, oben dann kurz besser und die letzten Grad ROM fehlen eh meistens
Dieser Test hat nur eine Sensitivität von 33%, aber er ist am einfachsten zu merken
Mit dem Empty can Test haben wir aber schon 88% Sensitivität auf Supraspinatusschäden. Mit den beiden und vielleicht einer Arztdiagnose komme ich also schon ein bisschen weiter.

Was teste ich noch?
Außenrotation schmerzhaft? ->Infra
Lange Bizepssehne? Mit ausgestreckten Arm gegen Widerstand isometrisch in EB Flex anspannen lassen
Schulterengstellen?
Neurologie?

Wie behandle ich?
Außenrotation am Seilzug, in Seitlage und in vielen anderen Stellungen.
[Immer versuchen den vorderen Delt auszuschalten, weil die Gelenkkomponente nach unten zeigt
Man kann ihn ausschalten, indem man bei AR im Stehen den Ellenbogen etwas nach vorna und dann an die Rippen drückt, während der ganzen Übung]
Funktionelle Außenrotation mit ADL Bezug, z.B. im Stütz
oberen Trapezius trainieren(hilft bei der Schulterdachöffnung)
Innenrotation exzentrisch
ROM verbessern, wenn befundet
Bizeps exzentrisch

Schmerzedukation, Load Management

Ganz wichtig nicht mit der Dampframme zu kommen und zu sagen: Jo, dein Schulterdach hämmert auf deine Sehnen, das kann nur weh tun.
Wir haben immer eine Schmerzmatrix, die im Thalamus aktiviert wird, wenn Gefahr droht (negative Neuro-Tags)
Worte wie "schlimme Mechanik" durch "ungünstige Bedingungen" ersetzen und immer Zuversicht ausstrahlen.

Außerdem gibt es noch die Übertreiber, die dann 50KG Außenrotation am Seilzug aufsetzen. Die muss man bremsen. Der Infraspinatus ist ein lokaler Muskel und sollte dementsprechend mit hoher Frequenz und geringer bis mittlerer Intensität trainiert werden.
Ein Kraftverhältnis von Innenrotation 3 : 2 Außenrotation ist die Mitte der Glockenfunktion, also anzustreben (Ja, IR darf ruhig ein bisschen besser sein)

Wenn ich nach 2-3 Wochen keine Besserung habe oder wenn wir so eine Geschichte haben:"Das habe ich schon ewig, die besten Theraputen beißen sich an mir die Zähne aus". Immer daran denken, dass die Schultermuskulatur aus der Halswirbelsäule innerviert wird.
Ich schaue da nicht sofort, aber es kommt wohl gar nicht so selten vor, dass die HWS der Culprit des ganzen ist. (Mir fehlt natürlich die Sample-Size, aber das gilt wohl auch für alles andere am Arm,z.B. Tennis-Ellenbogen)

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Sehr interessant! :f_thumbsup:
Kannst du in Verbindung zu der ganzen Schultergeschichte vielleicht noch was zu glenohumeral glide schreiben?

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Ja, das habe ich tatsächlich schonmal zusammengefasst

Arthrokinematics22,23,24

Kommen wir zu den Arthrokinematics, Gleit-, Roll-, Drehbewegungen der Gelenkflächen sowie Druck, Traktion oder Distraktion während Bewegung. Diese Bewegungen sind wichtig um die Gelenkflächen aufeinander zu halten, man kann sich die Bewegungen vorstellen, als ob der Humeruskopf versucht irgendwie auf der Pfanne zu bleiben. Wir erinnern uns: Schulter, kleine Pfanne mit extra Gelenklippe(Labrum). Optimale Arthrokinematik in der Schulter befolgt generell die Konvex(Humerus)-Konkav(Scapula) Regel. Das heißt gleiten passiert umgekehrt zum Rollen, wenn der Humerus sich auf der Scapula bewegt. Beispiel: Während der Schulter Abduktion rollt der Humeruskopf superior und gleitet inferior. D.h. der Kopf des Armknochens soll nach unten, wenn der Arm nach oben will. Ganz oft sieht man bei Menschen mit Schulterproblemen, dass das nicht mehr so wirklich funktioniert. Da hilft dann manuelle Therapie und gezieltes Muskelansprechen. Der Supraspinatus zieht sich nach Schmerzen manchmal aus dem Bewegungsprogramm zurück. Den wieder einzubauen ist nicht so ganz einfach. Das ist auch echt schwer zu vermitteln und am Anfang entstehen viele ????, aber nach ein paar Sitzungen klappt das dann ganz gut.

Arthrokinematiken und die dazugehörigen Muskeln

Komressoren: Alle Muskeln der Schulder werden Druck auslösen, aber besonders hervorzuheben ist die Rotatorenmanschette Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis, Teres Minor

Anteriores Gleiten: Infraspinatus, teres Minor, Deltoideus

Posteriores Gleiten: Subscapularis, Deltoideus anterior, Pectoralis maior, Latissimus Dorsi, Teres maior ( Schulterluxation zu 90% vorne, dann keine IR trainieren!!)

Inferiores Gleiten: Supraspinatus, Latissimus Dorsi, Pectoralis maior, Teres Maior, Coracobrachialis

Superiores Gleiten: Deltoideus, Biceps brachialis, Triceps brachialis(c.longum), Subscapularis (unter 45° ABD)

Restriktoren:

anteriores Gleiten wird durch die anteriore Kapsel und alle Ligg Glenohumeralia begrenzt.

posteriores Gleiten wird durch die posteriore Kapsel und das inferiore Lig. Glenohumeralia begrenzt

inferiores Gleiten wird durch das Lig Coracohumerale, die inferiore Kapsel und das inferiore Lig Glenohumeralia begrenzt

superiores Gleiten wird wahrscheinlich durch das Lig Coracohumerale begrenzt

Zusammenhänge:

Anteriores Rollen mit posteriorem Gleiten bei Flexion durch: Deltoideus anterior, coracobrachialis, biceps brachialis, pectoralis maior (clavicularis)

posteriores Rollen mit anteriorem Gleiten bei Extension: Latissimus dorsi, Teres Maior, Deltoideus posterior, triceps brachialis(c.longum), Pectoralis Maior(sternocostalis)

anteriores Rollen mit posteriorem Gleiten bei Innenrotation: Subscapularis, Deltoideus anterior, Pectoralis Maior, Latissimus dorsi, Teres Maior

posteriores Rollen mit anteriorem Gleiten bei Außenrotation: Infraspinatus, Teres Minor, Deltoideus posterior, Supraspinatus(nur zwischen NN und voller AR)

superiores Rollen mit inferiorem Gleiten bei Abduktion: Deltoideus anterior und medius, Supraspinatus, Biceps Brachialis(c.longum)

inferiores Rollen mit superiorem Gleiten und Adduktion: Latissimus dorsi, Pectoralis Maior, Teres Maior, Coracobrachialis, Biceps Brachialis(c.breve), Triceps Brachialis(C.longum), Subscapularis, Deltoideus posterior(unter 45° ABD), Deltoideus anterior ( wenn der Arm an der Seite ist)

anteriores Rollen mit posteriorem Gleiten bei horizontaler Adduktion: Subscapularis, Deltoideus anterior, Pectoralis Maior

posteriores Rollen mit anteriorem Gleiten bei horizontaler Abduktion: Deltoideus posterior

Drehung:

posteriore Drehung bei Flexion: Deltoideus anterior, Coracobrachialis, Biceps Brachialis, Pectoralis Maior (Clavicularis)

anteriore Drehung bei Extension: Latissimus dorsi, Teres Maior, Deltoideus posterior, Triceps Brachialis(c.longum), Pectoralis Maior (Sternocostalis)

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Kurzer Nachtrag noch zum Gleiten im Glenohumeralgelenk: Brent Brookbsuh sieht 2 Hauptprobleme. Exzessives Gleiten nach inferior und exzessives Gleiten nach superior.

Ok Sprunggelenk:

Das Art. Talocruralis (oberes Sprunggelenk) bildet sich aus dem Talus (Trochlea Tali) und dem Crus (= Unterschenkel; distale Enden der Tibia und der Fibula (Malleolengabel)).

Aufgrund seiner guten knöchernen und bandhaften Führung sind in der Dorsalex 20-30 Grad Bewegungsausmaß möglich, in der Plantarflex sogar 40-50 Grad.

Die Bänder des Art. Talocruralis teilen sich in laterale (Außenbänder) und mediale (Innenbänder) auf.

Medial :

– Lig. Deltoideum
(tibiotalare ant+post, tibiocalcaneare, tibionaviculare)

Lateral :

– Lig. Talofibulare anterior/posterior

– Lig. Calcaneofibulare
plus

– Lig. Tibiofibulare anterior/posterior (= Syndesmose)

Verletzungen.
Außenbandverletzungen sind die mit am häufigsten auftretende Sportverletzung. Im Wettbewerb sogar die häufigste.

Verletzungsmechanismus ist meistens das Auftreten mit vollsupiniertem Fuß. Die Proprizeption versagt, der Fuß wird nicht ausreichend proniert und die Bänder geben nach und verletzen sich.

Am häufigsten betroffen ist das vordere Außenband, das Lig Talofibulare Anterius (ca 80%), das mittlere Band, das Lig. Calcaneofibulare ist zu etwa 20% betroffen. Alle 3 Bänder betroffen sieht man eher bei motorradunfällen.

Zu Beachten ist auch noch eine Verletzung der Syndesmose, distales Lig Tibiofibulare posterior und anterior. Hier wird die Verbindung zwischen Tibia und Fibula verletzt. Meistens verbindet sich diese Verletzung mit einer Weber Fraktur.

Interessant und besorgniserregend – 40 % der Verletzten klagen noch 3 Jahre nach der Verletzung über Beschwerden.

Red Flag für Physiotherapeuten (Ottawa Ankle Rules)

Wir schicken den Patienten ins KH oder zum Röntgen, wenn

-Alter > 55

-Sprunggelenk unbelastbar für mehr als 4 Schritte

-Schmerzen an den Malleolen

-Schmerzen entlang der distalen 6cm der Tibiahinterkante oder über der Spitze des Malleolus medialis

-Schmerzen entlang der distalen 6cm der Fibulaahinterkante oder über der Spitze des Malleolus lateralis

Die Außenbandverletzung wird in 3 Grade eingeteilt

Spoiler

Grad 1

-Makroskopische Dehnung bis Partialruptur

-leichte Schmerzen und Schwellung

-geringe Funktionseinschränkung

-keine Instabilität

Grad 2

-Teilruptur

-leichte Schmerzen und Schwellung

-leichte bis mäßige Funktionseinschränkung

-leichte strukturelle Instabilität

Grad 3

-komplette Bandruptur

-starke Schmerzen und Schwellung

-deutliche Funktionseinschränkung

-strukturelle Instabilität

Die Verletzung ansich kann man wie alle Verletzungen unterteilen in

1. Entzündungsphase

je nach Schwere 1-5 Tage, begleitet von Einblutung und Mediatoren

2. Proliferative Phase

je nach Schwere 5-28 Tage

Angiogenese(neue Gefäße)-Fibroblasen(Fibrin wird aufgebaut)-Kollagenwiederaufbau

3. Remodellierungsphase

je nach Schwere 16-50 Tage

Reifung und Ausrichtung der Kollagenfasern, die Ausrichtung erfolgt nach Belastungsreizen

Behandlung

Kennt ihr noch Pech? Pause, Eis, Kompression, Hochlagern. Bitte nur 1-2 Tage, nicht bis zum 1. Orthopädentermin nach 2 Wochen. Wir sind soviel schneller fit, je schneller die Reha anfängt
Ansonsten ist Love and Peace der neue Merkspruch

Wichtig: (!!)frühfunktionelle Behandlung(!!) hatte durchweg bessere Ergebnisse als lange Immobilisation

Studie ergab

– schnellerer Einstieg in Sport/Arbeit

-höhere Zufriedenheit

-geringere Schwellung/Instabilität

Aber: Grad 3 Läsionen profitieren von kurzzeitiger Ruhigstellung zur Weichteiladaption in Entzüundungs und Anfang der Proliferationsphase

Semirigide Orthesen sind am Besten, bei ausgeprägter Schwellung kann ein Gipscast von Vorteil sein

-NSAR, also Ibu und Diclu haben in der frühen Phase signifikant positive Wirkung auf Funktion. Allerdings entfällt der natürliche Warnhinweis des Körpers und wir wissen noch nicht genau wie IBU auf den Tissue Growth Factor wirkt.

-Manuelle Therapie hat positive Wirkung auf Funktion

-Elektrotherapie hat keinen Effekt

Physiotherapie mit teils unterschiedlichen Ergebnissen, wichtig ist also unsere Methodik

Balancetraining und Eigenübungen scheinen wichtig zu sein

Also lasst eure Patienten den Fuß bewegen, bewegen und nochmals bewegen. Wackelige Unterlagen, Ausfallschritte, Sprünge, Laufengehen. Ja, Wasser drauf und hochlegen und Ruhe, aber wirklich nur ein bis 2 Tage und danach schmerzadaptiv belasten. Die ängstliche Fraktion ermutigen, die vorschnellen bremsen.

Ziele sind
-Dorsalex verbessern, also Ausfallschritt und Knie nach vorne bringen
-Kräftigung Waden- und Schienbein- und Fußmuskulatur
-Alpha 2b Motoneuonen für Pronation verbessern, also langsam bis zur Schmerzgrenze in Supination und ruckartig in Pronation
-Propriozeption in allen funktionell nötigen Variationen
-Lauf und Gang auf Hinkmechanismus überprüfen
-evtlHüftabduktoren für die Beinachse stärken

Ich habe früher immer 4-6 Wochen für den Kram gebraucht und dann immernoch Probleme gehabt. Jetzt war ich nach der ersten Woche wieder laufen, nach der 2. begrenzt im Training und nach 14 Tagen komplett fit 90 min durchgespielt, minimale Beschwerden danach

Evaluation mit Dorsalex-Test oder

Progression für Sensomotorisches Training kann so aussehen:

Variiere Standfläche,Standfläche,Körperschwerpunkt,visuelle Kontrolle,sensorische Kontrolle

und steigere von Stand -> Gang -> Lauf -> Sprung

Spoiler

Das Art. Talotarsalis (unteres Sprunggelenk) wird aus dem Os Naviculare, dem Calcaneus und dem Talus gebildet und teilt sich in folgende zwei Kammern :

– Art. Talocalcaneonaviculare (vordere Kammer)

– Art. Subtalaris (hintere Kammer)

Diese beiden Kammern werden vom Canalis Tarsi getrennt.

Im unteren Sprunggelenk sind 4 Bewegungen möglich :

– Eversion/Inversion

– Pronation/Suppination (30/50 Grad)

Die folgenden Bänder stabilisieren das Art. Talotarsalis :

– Lig. Calcaneonaviculare Plantare (=Pfannenband; vom Calcaneus zum Os Naviculare verlaufend)

– Lig. Bifurcatum (2-teilig, vom Calcaneus zum Os Naviculare und Os Cuboideum verlaufend)

– Lig. Talocalcaneum interosseum (durch den Canalis Tarsi verlaufend, trennt vordere und hintere Kammer)

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Mal ein bisschen was von mir. Ich war heute zum Vorstellungsgespräch in der Psychiatrie(ja, haha). Da hätte man 3350€ Einstiegsgehalt bei 30h, das wäre ganz nice.
Die Woche bin ich noch in einer Praxis, aber da sind 3k für 40h eigentlich schon im oberen Gehaltsregal. Naja mal sehen.

Beim Fußball habe ich jetzt den Stammplatz auf der 6 sicher. Beim Handball wäre ich 3. Kreisläufer oder 3. Mitte. Da komme ich im Moment nicht vorbei, was aber auch ganz ok ist, weil Fußball echt Spaß macht. Vielleicht geht noch was auf Außen.
Landesliga ist halt auch 90 Min Fahrt für dann evtl 5 min Spielzeit, ganz unangenehm. Was will ich damit eigentlich sagen? ich weiß es auch nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: