Hi, im Juli beginnt nun offiziell mein Examen. 3 Prüfungen fallen ganz weg und 3 weitere werden an einer JunggesselenabscheidPuppe durchgeführt(rthyserios?).
Letzte Woche habe ich Gesetzeskunde, Berufskunde und Psychologie/Soziologie zusammengefasst, glaube das ist hier nicht interessant. Für uns ist zum Beispiel Freud Examensrelevant. Wieviel cooler wären Adler, Kahnemann oder Gilbert?
Im Moment fasse ich Physiologie zusammen. Ich denke das passt hier auch ganz gut hin.
Die Zelle
Das erste Leben entstand im Urmeer. Es gab eigentlich nur Einzeller. Die Zelle musste sich der Umgebung anpassen und irgendwie Stoffaustausch betreiben. Mit der Zeit entstanden Zellorganellen, geschützt von der Zellmembran. Es gab das Urmeer, das sich durch sein unendliches Volumen eigentlich nicht änderte. Wir haben heute im Körper noch das Urmeer, nur künstlich und mit dem Unterschied, dass sich unsere Zusammensetzung der Extrazellulärflüssigkeit deutlich ändern kann(Elektrolyt und Flüssigkeitsregelkreis).
Als die Zelle größer wurde entstanden immer mehr Stoffwechselendprodukte. Um hiervon nicht überschwemmt zu werden, entwickelten sich Organsysteme, die nur dafür verantwortlich waren und heute noch sind.
Die Zelle blieb als kleinster Baustein unseres Leben mit ihren inneren Einheiten.
Innerhalb der Zelle liegen Grundfunktionen wie Vererbung und Stoffwechsel. Die Zelle ist Bauelement größerer Einheiten, eine typische Zelle gibt es nicht, aber viele Gemeinsamkeiten.
Zellorganellen:
Zellkern liegt meistens in der Mitte und hat eigene Membran. Im Zellkern liegen Chromosome, lange DNA-Fäden. 22 als Chromosomenpaar und ein XX oder XY für das Geschlecht(Gonosomen). Hier liegt auch der Nukleus, der aus RNS besteht. In ihm liegt die RNA Polymerase, er verschwindet während der Zellteilung.
Das Endoplasmatische Retikulum ist ein Labyrinth aus Gängen und Spalten. Ein Röhrenartiges System mit eigener Biomembran, das als Kanalnetz durch die ganze Zelle zieht. Sie unterteilt die zelle in Kompartimente, transportiert, speichert und vergrößert die Oberfläche für enzymatische Reaktionen. Das raue endoplasmatische Reticulum ist noch mit Ribosomen bedeckt.
Golgi Apparat
Scheibenförmiger Stapel von Zisternen mit eigener Membran. In dem Substanzen synthetisiert und modifiziert werden. Bildet Lysosomen, sammelt Sekret und transportiert ab. Aus dem Golgi Apparat kommen Sekretgranula
Ribosomen
Zwei ungleiche Untereinheiten aus Ribonucleinsäuren. Sie bauen Proteine auf. Ribosomen am Endoplasmatischen Retikulum sind für Proteine, die nach draußen transportiert werden müssen, außerdem für Membranwachstumsproteine. Ribosomen gibt es nicht nur am ER, sondern auch frei in der Zelle. Die freien Ribosome sind für den Eigenbedarf der Zelle.
Lysosome sind für den Eiweistransport da. Lysosome könnten im Prinzip die Zelle zertören, deswegen brauchen sie eine eigene Membran, die das verhindert
Peroxysiome sind kleine mit Membran umhüllte Vesikel im Zytoplasma. Durch schützende Membran kann hier Fett, Alkohol und anderes sauber abgebaut werden.
Zentriolen bilden die perizentroläre Matrix. Das ist das Organisationszenter, das bei Mitose und Meiose den Spindelapparat bildet.
Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle. Hier wird ATP durch oxydative Phosphorilysierung hergestellt. Außerdem werden hier Kalizum und Ionen unter Energieverbrauch gespeichert. Weil das noch nicht alles ist, findet hier auch noch die Biosynthese von Fettsäuren, Harnstoff, Glutaminsäuren und Steroidhormonen statt.
Zellmembran
Besteht aus einer Lipiddoppelschicht, dadurch können große und polare Moleküle fast nicht hindurch.
Sie ist beteiligt an metabolischen Prozessen, Informationsautausch und am Zellvolumen.
Beim Training habe ich diese Woche 160KG 5x gesquatted. Dadurch, dass ich nicht wirklich weit runtergehe und ich mehr als 160KG zuhause nicht habe, werde ich jetzt die Deep Squats weiter in Angriff nehmen.
Single legged Deadlifts fallen mir links unglaublich schwer. Sowohl Griffkraft als auch Gleichgewicht.
Hab wieder ein bisschen Poker angefangen, weil hier von soften Tischen erzählt wurde. Was kann ich sagen? Ich hab direkt einen Upswing erwischt. Jetzt klaren Kopf bewahren und keine Dummheiten machen ♦