Zum Forum springen
Sports and Physio

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sports and Physio

86 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
10.1 K Ansichten
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

Vermutlich, dass dir momentan mehrere Optionen freistehen, und du einige Entscheidungen treffen kannst/willst. Ist doch ganz gut so, das im Blog festzuhalten, dann kannst du mit etwas Abstand nochmal reflektieren, was du dir an der Stelle darüber gedach hast, und nachvollziehen, warum du dich dafür/dagegen entschieden hast. Finde es jedenfalls interessant, Zahlen aus einer anderen Branche zu lesen (und auch, wie du deine Möglichkeiten in den Sportarten einschätzt).

Wünsche dir so oder so ein gutes Händchen :f_drink:

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

Hi, ich wollte eigentlich schon länger etwas schreiben. Aber der Mariothread hat mich richtig gepackt. Ich will gar nicht moralisch oder psychisch irgendwas analysieren. Ich finde es nur heftig, was passiert ist

Das mit den Entscheidungen stimmt auf jeden Fall.

Ein paar Studien zu Kinesio Taping:
Es ist egal, wie es angelegt wird - Ramirez-Velez et al 2019
Es verbessert nicht Kraft, Propriozeption oder Kinematics in gesunden und schmerzvollen Schulter-Patienten - Keenan et al 2017
Es hilft nicht bei Low Back Pain(wie vieles andere auch) - added M et al 2016
Es verbessert nicht die Performance im Sport - Reneker et al 2018 systematic review

Autsch.
Wende ich es trotzdem an? Ja, aber nur aus persönlichen Gründen(Sportler will es unbedingt oder ich werde drum gebeten) und immer im Zusammenhang mit Aufklärung

Die nächsten Beitrage kommen über Schulterluxation, Schulter-Nacken-Halswirbelsäule(meine Knowledge-Schwachstelle) und dann wollte ich ein paar Bücher vorstellen, ich habe nämlich im letzten jahr ein bisschen gestrebert.

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Ich hab den Job in der Psychiatrie:f_love:
Die Woche noch ein Vorstellungsgespräch als Lehrer, glaube aber da wird nichts draus. Trotzdem mal anschauen.

Lockdown fitness ist wieder da. Habe am Montag 5x5 gemacht und überall 20-30kg verloren seit Mai. Puuuh. Jetzt alle 2 Tage A_B_A_B, mal gucken wie schnell es voran geht

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hi, ich hab hier mal die Preise gelistet, was man in der Physiopraxis verdient. Also was der Inhaber bekommt

Schreibweise:
=> Heilmittel (Richtwert) = Preis pro Einheit (Honorar pro Therapieminute bei maximaler und bei minimaler Zeit am Patienten; Mittelwert)
============================
=> KG=Krankengymnastik (Richtwert: 15 bis 25 Minuten) = 21,11€ (0,84€ bis 1,4€; 1,12€)
=> KG-ZNS=neurologische Krankengymnastik Kinder (Richtwert: 30 bis 45 Minuten) = 41,90€ (0,93€ bis 1,39€; 1,16€)
=> KG-ZNS=neurologische Krankengymnastik Erwachsene (Richtwert: 25 bis 35 Minuten) = 33,52€ (0,96€ bis 1,34€; 1,16€)
=> MLD 30=manuelle Lymphdrainage = 25,62€ (0,85€ pro Minute)
=> MLD 45=manuelle Lymphdrainage = 38,42€ (0,85€ pro Minute)
=> MLD 60=manuelle Lymphdrainage = 51,23€ (0,85€ pro Minute)
=> KMT=klassische Massagetherapie (Richtwert: 15 bis 20 Minuten) = 15,40€ (0,77€ bis 1,02€; 0,90€)
=> MT= Manuelle Therapie= (Richtwert: 15-25 Minuten) = 25,35€ (1,02€ bis 1,69€; 1,35€)
=> KG – Gerät (Richtwert: 60 Minuten pro Patient) = 39,74€ (0,66€ pro Minute pro Patient)

Für alles außer KG und KMT braucht man Fortbildungen, die so 1000-5000€ kosten
Dafür sind wir freie Berufe und zahlen keine Mehrwertsteuer

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

KK können ruhig mal mehr Physio raus hauen. Ist doch im Vergleich zu Medis und OPs kein Gelt. :| :ayfkm:

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Habe diese Woche mal dieses 8x8 ausprobiert

Squads 8x8x125

Bench8x6x75 dann 2x5x75
weil

Rudern 8x8x65

Heute DL, Deepsquats und Overhead 8x8

Antwort
Zitat
fred0592
Beigetreten: 31.03.2010
Oldschool Grinder

nachdem ich die knieschmerzen in den griff bekommen habe, fuckt jetzt die leistengegend ab :rage:
auch nach 4-6 wochen pausieren immernoch komisches ziehen in der leistengegend, war dann beim orthopäde, röntgen und ultraschall hat nichts ergeben :f_ugly:
hab dann selbst bisschen im internet nachgelesen und eigentlich alle symptome treffen auf eine schambeinentzündung zu :rage:
hast du erfahrung damit ? ich gehe davon aus, dass ich nicht drumherum komme zu nem physio zu gehen ? fuckt mich komplett ab :f_mad:

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hi, das hat mir mal eine Therapeutin erzählt, dass nach Knieproblemen oft die Leiste als nächstes dran ist.
Ich würde mir jetzt deine Hüftbeweglichkeit und Kraftgrade angucken, paar Tests machen und dann höchstwahrscheinlich mit der Kopenhagen Adductor Exercise anfangen. Vielleicht kann man noch einen bestimmten Adduktor isolieren.
Die Adduktoren haben ihrem Ursprung am Schambein. Das heißt dort ist immer Mechanik, wenn man halten muss oder Squads macht oder ähnliches, aber auch beim Laufen, bei jedem Schritt.
Jetzt war bei dir wahrscheinlich Belastung> Belastbarkeit über ein paar Wochen und das bedeutet man muß sich jetzt langsam rantasten und mit dem Schmerz arbeiten.
Auch hier gilt, lieber ein bisschen Belastung, als gar keine Belastung: Übungen, die länger als 24h schmerzen verursachen waren zu hart. Übungen, die nichts machen waren eventuell zu lasch.

Das ist aber nur Meinung. Ich werde mal nach etwas Evidenz schauen und dann nochmal schreiben.

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Normal ist eine Ferndiagnose schwierig, aber wenn der Ultraschall schon gelaufen ist, sind Red Flags ja raus und wir können es mal probieren

Schau mal, was am besten passt

Schmerzen, wenn du dein Bein gegen Widerstand nach oben ziehst

Schmerzen, etwas weiter außen oben, verstärkt durch Niesen oder Bauchmuskelspannung

Schmerzen, beim Tasten innen am Bein und stärker, wenn du dein Bein gegen Widerstand nach innen ziehen willst

oder einfachnurschmerzen genau in der Mitte

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Not sure if squats or bitcoin

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

stonks!

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Muss jetzt durch sehr sehr dumme und unglückliche Umstände wahrscheinlich bis Ende März auf der geriatrie mit Corona Patienten arbeiten, statt meine eigenen 2 Stationen inkl Jugendpsychiatrie zu bekommen. Immer dasselbe, immer das gleiche, immer nur..

Heute von 11 bis 15 Uhr nur isoliert in einem Zimmer gewesen. In ner Psychiatrie. war ungeil. Hab aber dann für den TMS gelernt und Buch gelesen.

Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes Tablet? habe ein huaweiiii, was ersetzt werden muss. Preis so alles unter surface und ipad

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hi, ich habe das hier ein bisschen einschlafen lassen. Ich denke, dass das OK ist.
Bei mir gibts news.
Ich habe über die berufliche Qualifikation eine Hochschulzugangsberechtigung für die UNI-Mainz mit einem Notenschnitt 1,0.
Das heißt ich kann zum Wintersemester mit Medizin in Mainz anfangen. Das werde ich wohl tun.

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

Noice, gratuliere!! Und wie läuft Training, könntest du während covid dran bleiben?

Antwort
Zitat

Sehr cool, Glückwunsch! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Nice und Gratz!!!

Frage, da du auch Handballer bist, zu welcher art Trainingsplan (Vorbereitung) würdest du jemandem raten der HL spielt?

Vielleicht hast du ja sowas auch in der Tasche? Ich kann aus zeitlichen Gründen aktuell nicht am Manschaftstraining teilnehmen und möchte mich aber dennoch selbst in Form bringen. Weiß aber nicht wie Bzw mit was ich loslegen sollte. Random Übungen im Studio und hier und da mal laufen gehen (so mache ich es aktuell) sind jedoch irgendwie auch nicht wirklich zielführend, bzw was die Struktur angeht mit Sicherheit ausbaufähig

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

:pcuser:

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hii,
eigentlich war vor 2 Wochen der perfekte Zeitpunkt für ein Update. Ich bin nämlich jetzt in der Klinik.
Das Medizinstudium ist in Deutschland aufgeteilt in
Vorklinik an einer Uni - 2 Jahre - mit Abschluss Physikum = Staatsexamen 1
Klinik im Universitätsklinikum - 3 Jahre - mit Abschluss Staatsexamen 2
Praktisches - Jahr 1 Jahr - mit Abschluss Staatsexamen 3 + Approbation

Und ich weiß gar nicht ob das so bekannt ist, aber man geht in der Vorklinik durch die Hölle. Ich halte mich eigentlich für sehr resilient, aber das Physikum in Regelstudienzeit zu schaffen geht echt mental an die Grenze.

Aber! Jetzt in der Klinik ist es endlich wie es sein soll. Statt autoritär abgefragt zu werden wie viele Untereinheiten der heptahelikale G-Protein-Rezeptor hat, bekommt man in der ersten Woche schon gezeigt, wie man das Herz abhört, wie man einen Ultraschall macht, wie man den Bauch untersucht und so weiter. Und das ganze auf Augenhöhe, teilweise in 5:1 Betreuung, also sehr privilegiert.

Ein paar Random Facts, die mir grad einfallen
-Buenos Aires = Stadt der guten Luft, weil früher die Pest hier nicht so schlimm war
-Man atmet immer nur durch ein Nasenloch und das wechselt alle paar Minuten
-Gallensteine sehen aus wie ein Tipp-Kick-Ball
-Intervall-Fasten ist die beste Art um Fett abzunehmen
-Rauchen ist die schlimmste schlechte Gewohnheit
-Kinder hatten in den 60ern plötzlich viel Karies, weil wir aufgehört haben Erde zu essen, die Fluor enthält
-Man kann sich an Vitamin D Tabletten überdosieren
-Es ist gar nicht so selten mehrere (>2) Nieren, Milzen zu haben. Das ist aber eher schlecht, als gut

Was Sport angeht -> Ich musste leider mein Homegym in meiner alten Wohnung stehen lassen und habe mich nun bei FitX angemeldet. In der Heimat spiele ich noch Fußball und Handball, aber je 2 Ligen tiefer, also alles ganz entspannt.
Wenn die Frage von my5yle noch aktuell ist, kann ich gerne etwas dazu schreiben

Antwort
Zitat
SteveWarris
Oldschool Grinder

Aber bei Vitamin D reden wir dann schon von 50k i e./Tag oder? Meine gelesen zu haben das die Haut allein schon 20k produzieren kann .

Antwort
Zitat
Teilen: