Zum Forum springen
Sports and Physio

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sports and Physio

86 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
10.1 K Ansichten
kingkays Themenstarter
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

Heyy, was macht das Radfahren?

Oh, das weiß ich gar nicht, aber ich schaue mal nach

Das hier hatte ich im Kopf aus meinem Biochemiebuch:

Spoiler

Hypervitaminose :
Eine Hypervitaminose des Vitamin D durch
Fehlernährung ist unbekannt, kann aber bei Überdosierung von
Vitamin-D-Präparaten vorkommen. Nettoeffekt ist eine Mobilisierung
von Calcium. Dies führt zu Hypercalcämie im Plasma
und zu einer Osteoporose. Das freigesetzte Calcium muss über
die Nieren ausgeschieden werden. In Extremfällen erreicht es im
Nierentubulus eine so hohe Konzentration, dass es zur Ausfällung
von Calciumphosphat und damit zur Nephrocalcinose
kommt.

Das hier sagt eine statistische PubMed Studie
The Endocrine Society clinical practice guidelines suggest that the daily requirement of vitamin D for adults aged 19 to 50 years is 600 IU/d
The maximum suggested daily requirement is 4000 IU/d for everyone older than 8 years.

Ab wie viel es toxisch ist konnte ich nicht herausfinden; Nur, dass es selten zu Nierenschäden kommt, sondern eher mal zu nem Herzstolperer wegen zu viel Kalzium im Blut und dann meistens folgenfrei bleibt

Falls ihr orthopädische Beschwerden habt, immer her damit, ist ja grad Bänderrisssaison:f_cry:
vielleicht kann man aus der Ferne etwas helfen

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Aktuell eher so die Erhaltungsdosis mit dem pendeln zur Arbeit. Dafür wird aber in Gym trotzdem Beine trainiert.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4642156/#:~:text=Vitamin%20D%20synthesis%20in%20the%20skin&text=A%20whole%20body%20exposure%20to,13%5D%2C%20%5B14%5D.

-haut produziert bei Ganzkörper Exposition von UVB strahlen für 15-20min bis zu 250 μg (10k iu) Vitamin D. Deswegen kommen mir 600-800iu eher so Homöopathisch vor.

Stan Efferding (Bodybuilder) ließ sich testen und brauchte 8k iu. / Tag für normale Werte.

Orthopädische Beschwerden;
PT meinte untere Wirbelsäule wäre blockiert. Irgendwie so Bereich L2. Wie bekomme ich die wieder frei?

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Also ich würde dir schon zustimmen, dass es erst ab 20000-50000 daily schädlich wird

Was sind es denn für Beschwerden? Seit Wann/ wie intensiv/ wobei treten sie auf/ gibt es etwas, dass sie schlimmer macht/ milder macht/

Wenn ein Kollege sagt, Wirbelblockade, würde ich erstmal Manuelle Therapie machen,
dann Mobi, ungefähr so

dann das ganze muskulär sichern über den transversus abdominis -> so

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

hey, wie laufts bei dir? hau mal ein Update raus :f_drink:

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hi, ich bins mal wieder.
Bei mir ist viel passiert. Bin jetzt im 8. Semester. Meine Freundin hat sich von mir getrennt, haben noch paar Monate zusammengewohnt, musste dann von einem auf den nächsten ausziehen. Bin zur neuen Freundin gezogen und wohne jetzt mit ihr in Koblenz. Muss pendeln. Hatte einen HiwiJob in der Giftnotrufzentrale. Bin nun Dozent an ner Physioschule und mache jede Woche 4h Online Unterricht. Versuche gerade abzunehmen für die Hochzeit meines besten Freundes, bin Trauzeuge.
Studium ist super interessant aber langwierig.

Random Story von gestern:
Es gibt Checkpoint Inhibitoren. Das sind Medikamente die gegen einige Tumorzellen wirken sollen. Es gibt Krebsarten, die haben etwas auf der Oberfläche, was dem eigenem Immunsystem sagt: Bitte nicht abbauen. Die Checkpoint INhibitoren sollen diesen Block verhindern.

Nun helfen diese Medikamente beim gleichem Krebs bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich.

Dann gab es eine Studie, die einen Zusammenhang vom Ansprechen der Medikamente zur allgemeinen Entzündungsreaktion hergestellt. Die gleiche Studie hat aber auch einen Link zu bestimmten Pattern im Mikrobiom, also unseren Darmbakterien hergestellt.
Jetzt laufen gerade klinische Studien, ob eine Stuhltransplantation das Ansprechen dieser Inhibitoren verbessern kann lol.

Antwort
Zitat
kingkays Themenstarter
kingkays
PokerStrategist

Hey, ich bins mal wieder.

Hatte vor einer Woche meinen letzten Unitag - nie mehr uni jaaaaaaaaaaaaaaa. Jetzt noch Klausuren, dann im Oktober 2. Staatsexamen und ab November praktisches Jahr. Danach Arzt.

Will jetzt in meiner Heimat Allgemeinmediziner werden, weil es dort keine mehr gibt bei und weil das Praktikum beim Hausarzt einfach nie langweilig war.

Random Unistory- Gynäkologin meinte, dass da Regelmäßig im Kreissaal Männer fragen, ob die nicht mal enger oder weiter zunähen können nach nem Dammriss bei der Geburt :f_zZz: oder, dass Männer kurz gucken, ob das Kind ihnen ähnlich sieht und dann Heiratsantrag im Kreissaal machen
fun fact: Kinder sehen bei der Geburt im Gesicht eher nach dem Vater aus, was sich dann herauswachsen kann. hat sich evulotionstechnisch durchgesetzt.

Sportlich habe ich letztes Jahr in der Bezirksliga debütiert, man ist da ein Tempo drin, das war wirklich zuviel für mich und für unser ganzes Team. Jetzt sind wir wieder in der Kreisliga und ich bin gerade voll in der Vorbereitung. Mit 35 top Kraftwerte, aber Ausdauer und Topspeed könnte ein bisschen besser sein. Da arbeite ich dann nach den Klausuren dran.

peace

Antwort
Zitat
Teilen: