Zum Forum springen
*** The Official Sn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

*** The Official Snowboard/Ski Thread 2011/2012 ***

470 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
30.3 K Ansichten
Osmonkulov
Beigetreten: 15.11.2007
PokerStrategist

Original von TempoKamille
Sind hier nur Snowboardfahrer?! :O

Bin dieses Jahr Anfang/Mitte Dezember wahrscheinlich im Skiurlaub mit zwei Freunden. Skigebiet steht noch nicht fest. Ist von Sölden, Ischgl bis Reschenpass noch alles offen! (Wie sind dieses Jahr eher so spontan...)

Ist noch jemand zu der Zeit unterwegs? Falls ja: wohin geht's?!

Gruß,
Tempo

Boarderweek in Val Thorens !

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Osmonkulov

Sind hier nur Snowboardfahrer?! :O

Bin dieses Jahr Anfang/Mitte Dezember wahrscheinlich im Skiurlaub mit zwei Freunden. Skigebiet steht noch nicht fest. Ist von Sölden, Ischgl bis Reschenpass noch alles offen! (Wie sind dieses Jahr eher so spontan...)

Ist noch jemand zu der Zeit unterwegs? Falls ja: wohin geht's?!

Gruß,
Tempo

Boarderweek in Val Thorens !

werd Mitte Dezember nene Kumpel in Innsbruck besuchen...je nach Wetter werden wir dann in der Axamer Lizum boarden gehen und ggf. ma den ein oder anderen Abstecher nach St. Anton oder Ischgl machen :)

muss mich grade selbst nochmal quoten:

Original von Metatron
doch :P

so board ist gerade angekommen, bindung ist auch schon da

MANN HAB ICH BOCK!!!!!!!!!

Edit:

noch nicht fest montiert, aber schonmal kleine Vorschau :)

heute dazu noch neue Boots gekauft

nix besonderes, aber halt neu und fühlen sich super an :)

Wenn alles glat läuft, komme ich diese Saison auf 4 Snowboardwochen...fap fap fap :f_eek:

@skedar und Protectoren Discussion:

Zu Helm: würde ich gerade im Park schon empfehlen, v.a. wenn du jetzt die Kicker agressiver angehen willst ^^
Ich hab nen Salomon Helm der vom Stil her ähnlich wie der hier aussieht

bin schon super zufrieden und hier geht bei mir halt auch mal Sicherheit über Style ;)
Tendenziell sind aber alle Helme eher Einweg-Geräte, also wenn du mal so richtig heftig drauf knallst würd ich eh lieber nen neuen kaufen. Und einen Sturz sollte so ziemlich jeder Helm aushalten, also wenns dir nur um den Style geht, kauf dir halt irgendwas grell buntes, was zu deinen Klamotten passt ^^

Zu Rückenprotector: Würde ich auch empfehlen, wobei man den im Park eher nicht so braucht (wenn man nicht gerade Rücklinks über ne rail fällt :P )
also Rückenprotector, braucht man halt, wenn einem jemand von hinten reinrast (was halt immer passieren kann, und da reicht dann auch das eine mal) oder wenn man mal auf irgendnen eisklumpen oder stein fällt (was halt eher unwahrscheinlich ist.)
Ausnahme ist allerdings Tiefschnee...war letzte Saison powdern und der Schnee war ganz frisch und an einer recht steilen Stelle hat der Schnee plötzlich ziemlich nachgegeben, und ich bin c.a. nen meter tiefer fast "gefallen" und hatte plötzlich den Fels im Rücken...da war ich über den Protektor ganz fro...allgemein isses im Tiefschnee ganz nützlich, wenn man da hinfällt und nicht weiss, was unter einem ist.

Würde auf jeden Fall Dainese empfehlen (gibts bei bedarf auch passende shorts mit steißbeinschutz und so drin...hab ich aber auch net^^ )
Würde aber auch auf jeden Fall im laden anprobieren, die Fallen z.t. unterschiedlich aus. Wichtig ist halt dass er gut sitzt und v.a nicht hochrutscht. das ist nämlich das absolut nervigste. Passiert insbesondere im Sitzen (z.b. Lift) also schau dass du dich beim Anprobieren mal auf nen stuhl mit lehne oder gegen die Wand setzt. Bin mit meinem Dainese jetzt sehr zufrieden...der davor war am anfang ganz ok, aber was nach 2-3 Jahren ausgeleiert und v.a. auch nicht atmungsaktiv, das war recht nervig.

Das mit dem hochrutschen hängt auch bissl von deiner kleidung ab. Mit hosenträgern isses z.b. np, weil die den eh Protektor eh noch zusätzlich festigen. Meine jetzige hose hat allerdings keine hosenträger mehr und sitzt auch relativ tief, von daher rutsch er schon ab und zu mal raus ^^
Die lösung war bei mir halt, Jacke und Hose am tiefschneeschutz zu verbinden, bzw. ich hab mir jetzt auch separate Hosenträger für 15€ oder so gekauft, das is irgendwie einfacher

Ich mein klar braucht man Helm und keinen Rückenprotector selten, aber es reicht halt, wenn sie einmal zum einsatz kommen ;)

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Vielen Dank für die Tipps.
Hab mir jetzt gestern Nacht aber schon Folgendes bestellt:
Rückenpanzer
Helm

Die Marken sind ja eigentlich vertrauenswürdig, ist recht billig und gab noch einen Gutschein dazu. Und mit den Größen passt es hoffentlich auch, wenn die so ausfallen wie Motocross Brustpanzer oder New Era Caps. Notfalls wirds halt zurückgeschickt.

Denke vor allem dafür, dass es im Park zum Einsatz kommt, wird es schon passen.

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

ahjo sieht doch gut aus...so nen Rückenprotector hab ich auch, und bin mehr als zufrieden.

Wenn er gar net passt, kannsten ja immernoch zurück schicken.
Helm musst halt auch gucken ob er passt.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Softprotector>>>Hartschalenprotector

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

Softprotector>>>Hartschalenprotector

naja...find insbesondere diese Westen ziemlich beschissen.

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Diesen hier zB?

Dann erkläre mal bitte warum.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

- Sitzen besser (können STeißbeinregion ohne zu stören abdecken)
- falls dich irgendwo eine Ecke stört schneidest du ihn halt zurecht
- Schutz ist mindestens genauso hoch, wie bei Hartschalen
- Hartschalen können in den Nacken rutschen, wenn sie nicht richtig sitzen

Komperdellund POC sind da btw imo Nuts

Hartschale ist nur besser, wenn dich deine Ex-Freundin mit einem Küchenmesser jagt oder jemand Schraubenzieher auf der Piste ausgelegt hat.

Einziger Nachteil ist imo, dass sie weniger Feuchtigkeit aufnehmen, was bei heißen Tagen unangenehm sein kann.

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

1. Sitzen besser (können STeißbeinregion ohne zu stören abdecken)
2. falls dich irgendwo eine Ecke stört schneidest du ihn halt zurecht
3. Schutz ist mindestens genauso hoch, wie bei Hartschalen
4. Hartschalen können in den Nacken rutschen, wenn sie nicht richtig sitzen

1. naja...kommt imo stark auf den Protektor an... diese Westen kann man z.b. nicht flexibel verstellen und sind daher z.t. auch suboptimal im sitz. Bei den anderen keine ahnung, aber der Dainese Hartschalen protector den er bestellt hat sitz mega gut, und passt sich auch perfekt an den Rücken an (bei mir zumindest)

2. ???

3. mag sein...aber ist ja nicht so, dass hartschalen besonders schlecht schützen würden.

4. Kann bei den soften genauso passieren...mein letzter hatte sogar extra protector teile die über die nackenwirbel geschaut haben, was eigentlich totaler käse ist.

Ansonten hat halt gerade obiger Dainese Protector, eine super belüftung/Atmungsaktivität... hab einfach nen funktions-shirt an und schwitze null.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Du kannst störende Ecken (wie bei dir in Punkt 4 beschrieben) bei Softprotectoren einfach abschneiden.

Wenn du eine Hartschale gefunden hast die gut sitzt ist das super! Den meisten geht es aber weniger so und ich habe bisher von jedem (!!) der gewechselt hat auf Softprotectoren nur Positives gehört. Allerdings waren die auch nicht zufrieden mit ihren Hartschalen und hatten da die üblichen Probleme.

Ich denke es ist einfach viel einfacher einen passenden Softprotector zu finden bzw da noch leichte Anpassungen vorzunehmen. Wenn man aber Glück hat und eine "perfekt anpassenden" Hartschalenprotektor findet, dann spricht da sicher nichts gehen.

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

ok krass...

bei mir isses lustigerweise genau umgekehrt

mein Bruder und ich hatten uns damals den gleichen Softprotector geholt...am anfang wars ganz ok aber nach 2 Jahren waren wir beide nur noch total unzufrieden (insbesondere weils ne Weste war, die nach nder Zeit einfach ausgeleiert ist und wir beide neue Hosen ohne Hosenträger hatten, so dass der Protector auch nicht mehr von den Hosenträgern an den Rücken gedrückt wurde und deshalb immer aus der Hose rausgerutscht ist und oben gegen den hals gestoßen ist)
Und alle unsere Kumpels hatten eben Hartschalenprotektoren (überwiegend Dainese) und alle mega zufrieden...jetzt haben wir auch beide ne Hartschale und sind auch beide happy

aber es stimmt natürlich...er muss auf jeden fall passen.

Ich hatte im laden auch noch nen anderen Hartschalenprotector an, der mit nicht so gut gepasst hat.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von skedar
Vielen Dank für die Tipps.
Hab mir jetzt gestern Nacht aber schon Folgendes bestellt:
Rückenpanzer
Helm

Die Marken sind ja eigentlich vertrauenswürdig, ist recht billig und gab noch einen Gutschein dazu. Und mit den Größen passt es hoffentlich auch, wenn die so ausfallen wie Motocross Brustpanzer oder New Era Caps. Notfalls wirds halt zurückgeschickt.

Denke vor allem dafür, dass es im Park zum Einsatz kommt, wird es schon passen.

danke für den protector-link gleich auch mal einen bestellt bei dem preis :f_biggrin:

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Da nich für...

Glaube wohl, dass solch POC Dinger ganz angenehm und flexibler sind. 200 Euro ist mir aber zu viel dafür, dass ich den wahrscheinlich eh nicht so oft tragen werde. ZB wenn das Wetter eh schlecht ist und man vorhersehen kann, dass es ein ruhiger Apres Ski Tag werden wird etc. Mag auch Westen, denke ich, nicht so gerne. In Funktionsshirts ist mir auch schnell zu warm. Stelle mir so eine Weste über dem Shirt schon recht warm vor beim schwitzen.

Ich teste den Dainese mal, ansonsten teste ich vll noch mal den Softprotector von TX Sports oder so.

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

das is halt auch was worüber ich mega happy bin...

Funktionsshirt + Protector (Dainese Hartschale) + Jacke = alles absolut trocken nach einem kompletten Snowboard Tag

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Ach was, nach einem vernünftigen Tag im Tiefschnee muss man auch ordentlich durchnässt und kaputt nach Hause kommen.

Mal was anderes. Will Anfang Dezember mit einem Kumpel 2-3 Tage boarden. Wir fahren aus Augsburg los, wahrscheinlich am Wochenende um den 9.12. Brauchen irgendwas, was am besten nahe dran ist und wo man billig irgendwo unterkommt und man ein wenig in nem Park oder so fahren kann. Riesig brauchts nicht sein, sind ja nur ein paar Tage.
Hat da jemand ne Ahnung wo was gutes ist? Vll ne Saisoneröffnung oder sonstwas?

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Original von Metatron
ok krass...

bei mir isses lustigerweise genau umgekehrt

mein Bruder und ich hatten uns damals den gleichen Softprotector geholt...am anfang wars ganz ok aber nach 2 Jahren waren wir beide nur noch total unzufrieden (insbesondere weils ne Weste war, die nach nder Zeit einfach ausgeleiert ist und wir beide neue Hosen ohne Hosenträger hatten, so dass der Protector auch nicht mehr von den Hosenträgern an den Rücken gedrückt wurde und deshalb immer aus der Hose rausgerutscht ist und oben gegen den hals gestoßen ist)
Und alle unsere Kumpels hatten eben Hartschalenprotektoren (überwiegend Dainese) und alle mega zufrieden...jetzt haben wir auch beide ne Hartschale und sind auch beide happy

aber es stimmt natürlich...er muss auf jeden fall passen.

Ich hatte im laden auch noch nen anderen Hartschalenprotector an, der mit nicht so gut gepasst hat.

Hehe, ich find's erstaunlich, dass hier die Erfahrungen doch so unterschiedlich sind...
Darf ich fragen von welchem Hersteller die Westen waren, die so ausgeleiert sind?!

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

Darf ich fragen von welchem Hersteller die Westen waren, die so ausgeleiert sind?!

Oha...ich wusste es ehrlich gesagt nicht aus dem Kopf, aberhab gerade mal nachgeschaut...ist sogar ein Komperdell :f_eek:

Bilder im Spoiler

Spoiler

in Kombination mit der alten Hosenträger-Hose wäre er vielleicht noch fest genug gewesen...aber trotz des langen Steißbein-Protektor-Stücks, das wirklich relativ Weit in die hose reingeht, rutscht der protector immer aus der Hose wenn man sich mal bückt oder hinsetzt. Und wenn er mal aus der Hose draussen ist, ist er halt noch lockerer und rutsch hoch in den nacken...was hier fehlt ist einfach (ein) verstellbare(r) Festzieh-Gurt(e)

Abgesehen davon war die Atmungsaktivität nicht sonderlich gut...mein shirt darunter war immer klitschnass und man sieht auch schon bissl an der Farbe der Vorderseite, dass er schon recht schnell bissl versifft war.

Beim Kauf war ich eigentlich mega begeistert und die ersten 1-2 Jahre war ich mit dem Teil auch echt zufrieden (abgesehen vom schwitzen, aber das lag auch bissl daran, dass ich nur nen normales Baumwoll t-shirt anhatte und war mir da auch net so wichtig, weil ich damals eh eher "billig"-klamotten hatte, z.b. hose war am arsch auch immer klitschnass...mittlerweile isses halt anders, hab mir geile Jacke + Hose von Burton und funktionsshirts von Odlo gekauft da bleibt halt echt alles mehr oder weniger trocken obwohl ich immernoch genauso viel schwitze wie früher ^^)

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von skedar
Ach was, nach einem vernünftigen Tag im Tiefschnee muss man auch ordentlich durchnässt und kaputt nach Hause kommen.

Mal was anderes. Will Anfang Dezember mit einem Kumpel 2-3 Tage boarden. Wir fahren aus Augsburg los, wahrscheinlich am Wochenende um den 9.12. Brauchen irgendwas, was am besten nahe dran ist und wo man billig irgendwo unterkommt und man ein wenig in nem Park oder so fahren kann. Riesig brauchts nicht sein, sind ja nur ein paar Tage.
Hat da jemand ne Ahnung wo was gutes ist? Vll ne Saisoneröffnung oder sonstwas?

mein absoluter lieblingsspot für vor-weihnachten-wochenenden ist davos. man kommt schnell hin, das skigebiert liegt recht weit oben, das skigebiet an sich ist geil, ist schneesicher und die preise sind auch sehr sehr gut (für hostel + skipass , hüttengaudi kann recht schnell recht teuer werden - *hi @ 8€ weißbier* ;))

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Danke für den Tipp, aber von Augsburg ist das ja doch recht weit weg. 3,5h will ich nicht unbedingt fahren für einen Zweitagestrip. Da ist man wesentlich schneller im Zillertal.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von skedar
Danke für den Tipp, aber von Augsburg ist das ja doch recht weit weg. 3,5h will ich nicht unbedingt fahren für einen Zweitagestrip. Da ist man wesentlich schneller im Zillertal.

find zwar die fahrzeit auch grenzwertig für einen 2-tagestrip aber davos>>>>>>zillertal (außerdem fährt man ja nichmal ne stunde länger von augsburg aus...)

find allgemein österreichische skigebiete viel ungemütlicher und ungechilltr als schweizer und französische...

Antwort
Zitat
Teilen: