Zum Forum springen
*** The Official Sn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

*** The Official Snowboard/Ski Thread 2011/2012 ***

470 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
30.3 K Ansichten
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Original von philwen
find allgemein österreichische skigebiete viel ungemütlicher und ungechilltr als schweizer und französische...

Weiß nicht genau was das bedeutet, aber ist es trotzdem nicht wert für 2 oder 3 Tage viel mehr zu fahren. Suche eher was, was 1,5-2 h weg ist und wo man ein bisschen in einen Park kann und ein bissl abseits der Piste rumcruisen wenn schon genug Schnee da ist.

Der Helm gefällt mir übrigens nur semi. Helme sehen einfach klobig und Scheisse aus und man wirkt wie ein Pilz imo. Außerdem drückt er ein wenig an der Stirn, obwohls schon XL ist. Kenne das von neuen Fitted Caps, aber der Helm wird sich leider kaum anpassen. =(

Mal gucken ob ich noch andere Marken ausprobiere oder erst mal weiter ohne Helm fahre. Hab leider keine Snowboardläden in der Nähe.

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Schon mal die bayrischen Skigebiete angeschaut? Spitzing, Brauneck, Sudelfeld? Sind eigentlich alle ganz nice, relativ preiswert und schnell zu erreichen.

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Bin gerade ein wenig am rumschauen. Oberjoch und Garmisch Partenkirchen gucke ich mir zB an. Reizen würd mich natürlich auch der Absolute Park im Flachauwinkl, aber der ist schon wieder ne Stunde weiter weg.

Geht mir eigentlich darum: Muss schneesicher sein um den 8.12. Da muss ein Park sein, wenn auch nicht unbedingt ein mega krasser. Und ansonsten einfach ein paar nette Abfahrten usw und nah und preiswert.

Werde mich mal weiter durchs Internet klicken. Kenne mich aber gar nicht aus, vor allem nicht in Bayern. Bin meist im Zillertal usw gewesen.

Spitzingsee fällt wohl aus:
**Die Taubensteinbahn ist ab sofort in Revision und
startet den Winterbetrieb ab 22.12.2012 **

Ist in den anderen Gebieten dort und im Allgäu schon so viel Schnee Anfang Dezember oder muss ich eher weiter nach Österreich rein?

Bei brands4friends gibts übrigens gerade Vans Snowboard Krams und Pro-Tec Helme. Denke ich bestelle mir mal einen in XXL oder ein anderes Modell in XL und gucke mir das an. 40€ für einen Helm sind schon ein fairer Preis.

Antwort
Zitat

Original von philwen

Original von skedar
Danke für den Tipp, aber von Augsburg ist das ja doch recht weit weg. 3,5h will ich nicht unbedingt fahren für einen Zweitagestrip. Da ist man wesentlich schneller im Zillertal.

find zwar die fahrzeit auch grenzwertig für einen 2-tagestrip aber davos>>>>>>zillertal (außerdem fährt man ja nichmal ne stunde länger von augsburg aus...)

find allgemein österreichische skigebiete viel ungemütlicher und ungechilltr als schweizer und französische...

meinst weil in österreich mehr wert auf apresski usw gelegt wird?

ahja, französische alpen sind eh > all

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

@Skedar: Also Schneegarantie is halt so ne sache...das haste halt generell nur aufm Gletscher, und ich kenn mich in mit den Deuschen Österreichischen und Schweizer Skigebieten zwar net so wirklich aus (fahre eigentlich auch fast immer in die franz. Alpen. War einmal paar Tage im Grindelwald und sonst nur vereinzelte Tage aufm Feldberg...diese Saison gehts allerdings sowohl nach frankreich als auch nach Österreich ^^), aber glaube auf deutscher Seite ist eher wenig mit Gletscher...
Ich war letztes Jahr um die Jahreszeit (also mitte Dezember) in Kaprun, das war eigentlich ganz nice, gibts auch nen Park und n paar coole Abfahrten. Ist halt auch ne Stunde weiter als das Zillertal.
Aber ich denke "Schneegarantie" is halt schwer...am besten warteste mal bis eine Woche vorher oder so und dann schauste mal obs dort geschneit hat und wie der Schneebericht ist ^^

Nahe gelegen, Schneesicher, gute Abfahrten, Park, und im besten Fall noch Off-Piste-möglichkeiten is um die Jahreszeit halt schon eher die eierlegende Wollmilchsau ;)

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Ja, ist natürlich klar, dass man das nicht immer auf Wunsch bekommt. Wettertechnisch beschissene Skiurlaube hat man eh immer dazwischen. Aber dachte hier sind bestimmt genug Boarder aus München und Umgebung die ihre Erfahrungswerte und Geheimtipps verraten. Gibt doch bestimmt einige die vor Weihnachten schon mal ein Wochenende irgendwo hinfahren.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von skedar
Ja, ist natürlich klar, dass man das nicht immer auf Wunsch bekommt. Wettertechnisch beschissene Skiurlaube hat man eh immer dazwischen. Aber dachte hier sind bestimmt genug Boarder aus München und Umgebung die ihre Erfahrungswerte und Geheimtipps verraten. Gibt doch bestimmt einige die vor Weihnachten schon mal ein Wochenende irgendwo hinfahren.

ich fahr fürs wochenende nach davos und nehm die 30/60 mins gerne in kauf - danach gehts nach insbruck. von da fahrn wir entweder aufn stubaier gletscher oder ins zillertal (je nach schnee)

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

also innsbruck werd ich höchstwahrscheinlich auch sein vom 16.-21 Dez. ca. wo es dann von dort aus genau hingeht, mal sehen...aber vermutlich Axamer Lizum und je nach wetter und gusto vllt. mal den ein oder anderen Tagesausflug der bissl weiter ist (Ischgl, St. Anton oder so)

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

ist zwar für die meisten relativ weit aber von augsburg aus machts wahrscheinlich nicht so den großen unterschied: pitztal! ist mir immernoch völlig schleierhaft, wieso dort niemand hinfährt! beste schneeverältnisse, schöner powder und vor allem günstig! wenns etwas teurer sein darf finde ich stanton am geilsten, aber glaube das trifft nur zu, wenn man abseits fährt. sonst isses meistens einfach krass voll...

zu den prallwesten: hatte mal so eine von komperdell, total behindert, ist immer hinten aus der hose rausgerutscht... wenn man keine latzhose hat kann mans glaub ich vergessen, die LWS zu schützen mit so nem ding. diese protectorshorts hab ich auch schon nicht mehr angehabt, seitdem ich nicht mehr auf den hintern falle, denn die hören unter der LWS auf... helm ist pflicht imo, hab so einen von quiksilver, der sieht nicht ganz so behindert aus (bloß in grün):

Spoiler

@1.1.jpg" alt="" loading="lazy" />

eine frage: hat jemand hier nen ABS-Rucksack oder was vergleichbares von nem anderen Hersteller? wie schwer ist das ding? ich fahre meistens tiefschnee und daher sowieso mit rucksack (gepäck: aluschaufel und sonde, trinkflasche, snickers, mütze). kann aber mit den kg-angaben nicht einschätzen, ob sich so ne carbon-flasche lohnt...

Und Metatron, du hast das TRS noch nicht getestet, oder?

mfg

Antwort
Zitat
sapperlot
Beigetreten: 25.04.2011
PokerStrategist

Fellhorn/Kanzelwand fahre ich gerne, Park gibts bei ausreichend Schnee.
Augsburg Oberstdorf ~2h.

Was anderes, fährt hier jmd das GNU CCS? Hätte gerne mal von jmd mit praktischen Erfahrungenwerten Aussagen bzgl:
(noch) butterable (zu labbrig solls eh nich sein) oder zu stiff?
Laufruhe bei (vereisten) Geradeausfahrten bspw ziehwegen) &
und ist es wirklich so lahm sobald der Schnee nass/sulzig wid?

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Danke für den Tipp. Sieht ganz cool aus das Gebiet und der Park auch. Mal gucken wie sich die Schneelage bis Anfang Dezember so entwickelt. Kann gut sein, dass ich dann mal da hinfahre.

Antwort
Zitat
Jarrik70
Beigetreten: 09.10.2009
PokerStrategist

Ganz ehrlich, wenn du einen ordentlichen Park willst, dann kommst du Anfang Dezember um einen Gletscher nicht herum. Da hast du dann aber die freie Auswahl.

Und zum Thema Helm...ich halte es da wie mein Ausbilder beim DSLV: Wer Hirn hat, der schützt es! Wirklich brauchen tut man den Helm halt immer dann wenn wenn man nicht damit rechnet. Mein erster Helm ist z.B. bei einer Kollision mit einem Skifahrer kaputt gegangen, der in mich reingefahren ist als ich meinem Kurs etwas erklärt habe.
Ich selber habe einen Helm von Bern, finde die sitzen durch die eingesetzte Mütze am besten. Man kommt aber ums testen nicht herum, da die alle unterschiedlich sitzen.

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Original von Jarrik70
Und zum Thema Helm...ich halte es da wie mein Ausbilder beim DSLV: Wer Hirn hat, der schützt es!

Yoah... sowas ist für mich eher ein Grund, keinen Helm zu tragen. Hasse es wenn Leute irgendetwas als selbstverständlich voraussetzen und dann mit so dümmlich polemischen Sprüchen daherkommen die Gegner ihrer Meinung herabsetzen sollen.

Ist ein Argument auf "Boarder machen die ganzen Pisten kaputt"-Niveau.

Antwort
Zitat
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006
Oldschool Grinder

vielleicht solltest du wirklich keinen helm tragen ;)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von skedar

Original von Jarrik70
Wer Hirn hat, der schützt es!

sowas ist für mich eher ein Grund, keinen Helm zu tragen.

dann pasts ja ;)

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden ob Helm oder nicht. Finde ohne Helm schaut einfach viel besser aus, ich würde aber trotzdem NIE ohne Helm fahren, weil mir die Sicherheit einfach 1000x wichtiger ist. Ich bin schon oft so auf den Kopf gefallen, dass ich nicht wissen möchte was da ohne Helm passiert wäre...

Hab mir die Jacke heuer gecheckt. 230€, ich hoffe sie ist es wert :)

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

Original von marsmars

leider nein...wenns klappt, werd ichs die Woche vor Weihnachten Testen...kann dann mal berichten. ansonsten kommts spätestens über silvester zum einsatz.

Antwort
Zitat
sapperlot
Beigetreten: 25.04.2011
PokerStrategist

Original von skedar
Danke für den Tipp. Sieht ganz cool aus das Gebiet und der Park auch. Mal gucken wie sich die Schneelage bis Anfang Dezember so entwickelt. Kann gut sein, dass ich dann mal da hinfahre.

für 1-2 tage im 2h radius/augsssschburg is das wohl mit das bvernünftigste was du bzgl schneewahrscheinlichkeit + gebietsgröße/umfang bekommen kannst.

hf

WO DERJENIGE IST DER MIT PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGSWERTEN BZGL DEM GNU CARBON CREDIT DIENEN KANN HAB ICH GEFRAGT!! :pokerface:

needy for input

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Original von Metatron

Original von marsmars

leider nein...wenns klappt, werd ichs die Woche vor Weihnachten Testen...kann dann mal berichten. ansonsten kommts spätestens über silvester zum einsatz.

nadenn wünsche ich viel spaß ;) ich werd mir sowieso (wenn überhaupt) mein neues board erst im ausverkauf schießen.

Antwort
Zitat
faaStaa
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

Original von sapperlot
WO DERJENIGE IST DER MIT PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGSWERTEN BZGL DEM GNU CARBON CREDIT DIENEN KANN HAB ICH GEFRAGT!! :pokerface:

needy for input

hab das ccs hier, bins aber noch nicht gefahren. praxisbericht ist erst mitte dezember möglich :)

Antwort
Zitat
Teilen: