Zum Forum springen
*** The Official Sn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

*** The Official Snowboard/Ski Thread 2011/2012 ***

470 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
30.3 K Ansichten
mrscrnn
Beigetreten: 08.11.2011
PokerStrategist

innsbruck habe ich nicht ohne grund zu meiner wahlheimat gemacht! dort zu studieren ist wirklich toll :)
hab mir letztes jahr auchn neues setup gegönnt.
nitro mystique 2011 (146er) - nitro raiden deco bindung.
dazu'n paar chillige softboots. herrlich :)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Kann mir jemand sagen ob das ein Stomp Pad ist? War bei meiner Rome Bindung dabei. Hab ein Maßband daneben gelegt, damit man die Größe abschätzen kann. Unten kann man eine Schicht abziehen und dann klebt es. Das Ding ist ca. 3mm groß, oben ist es so eine Art Hartgummi. Oder ist das einfach ein großer Sticker?
/

Antwort
Zitat
skedar
Beigetreten: 16.07.2006
Elite Grinder

Denke es ist so ein Stomp Pad. Brauchen tut mans aber nicht. Finde nicht dass die großartig helfen.
Außerdem ist mit einem Fuß in der Bindung fahren ne gute Übung um zu lernen nur mit dem Vorderfuß zu fahren. ;)

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Für Schlepplifte ich ich die schon ganz gut, wenn das Brett voll mit Schnee ist findet man da wenigstens ein bisschen halt.

Bin aber auch am überlegen obs wirkloich sien muss, vorallem passts farblich überhaupt nicht zum Board =D

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Hehe, so ist es. Sieht kacke aus und jeder sieht dass du ein Anfänger bist. Kein ordentlicher Boarder hat son Ding auf dem Brett. ;)

Ich drücke im Notfall halt meinen Fuß gegen die hintere Bindung, erzeugt genug Spannung das es einigermaßen sitzt. Aber finde Schlepplifte eigentlich immer super easy. Gewicht aufn Vorderfuß und entspannt und locker stehen. Solange man nicht versucht großartig zu fahren geht doch nix schief.

Wie gesagt: einfach üben mit nur einem Fuß in der Bindung zu beide Kurven sicher zu machen. Ist super auf Ziehwegen falls es mal nicht voran geht, dann brauchst nicht immer an und abschnallen, und wenn der nächste Lift in den man will nur 50m unter dem ist, aus dem man gerade kommt. Ganz allgemein erhöht es einfach das Fahrkönnen.

Antwort
Zitat

Original von skedar
Hehe, so ist es. Sieht kacke aus und jeder sieht dass du ein Anfänger bist. Kein ordentlicher Boarder hat son Ding auf dem Brett. ;)

das wage ich zu bezweifeln... habs z.b. vor 2 jahren beim sani alibabic gesehen... (nu gut... der hats für one-foot sachen drauf aber... ;) )

Antwort
Zitat
skedar
Elite Grinder

Hmm, okay. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.
Aber ich habs in den 10 Jahren die ich boarde noch nie bei einem gesehen der gut fahren konnte. Oder in irgendwelchen Videos bei irgendwelchen Leuten die One footed Sachen machen.

Antwort
Zitat
sapperlot
Beigetreten: 25.04.2011
PokerStrategist

hey guys - KA ob ich hier richtig bin...

hat jmd erfahrung mit dem banana attack von libtech; oder dem banana magic, beide von 2012, und kann dazu nreview geben?

such mit die finger wund im internet, aber die meinungen gehen irgendwie soweit auseinander , dass ich immer verwirrter werde anstatt klarheit reinzubekommen :f_confused:

Antwort
Zitat
Jarrik70
Beigetreten: 09.10.2009
PokerStrategist

Vermutlich liegt das daran, das grade Lib Tech aufgrund der Kombination von Magnetraction und Banana-Rocker sehr spezielle Boards baut. Manche lieben sie, manche hassen sie. Insbesondere die Magnetraction liefert ein am Anfang etwas ungewöhnliches Gefühl beim auf der Kante fahren. Ob man es mag oder nicht muss jeder für sich selber feststellen. Mit persönlich hat es bei manchen Boards gefallen, bei manchen nicht. Welche das genau waren weiß ich aber nicht mehr.

Ich würde die dazu raten die Boards einfach mal probe zu fahren.

Irgendein spezieller Grund warum es grade ein Lib Tech sein so?

Antwort
Zitat
sapperlot
PokerStrategist

thx für die antwort -

liebtech testboards in shops sind so weit verbreitet wie der Tasmanische Teufel leider...
und die wenigen libtech testivals die stattfinden sind im okt/nov.

yo, libtech wegen magnetraction - die kante ging mir unglablich gt rein, habs auf nem rossignol getestet - und wegen den Hybrid-Shapes.

mein problem is nur welches dieser shapes mir am besten entspricht.

reines rocker BTX schliesse ich aus.

bleiben noch enhanced BTX (Banana magic) EC2BTX (attack banana) oder nen brett mit C2BTX (Jamie lynn, trs)
krieg noch n knoten ins hirn^^

bin pistenfahrer, daher carven für mich wichtig, allerdings will ich mich mit dem neuen board mehr richtnug park/kicker/jibben erweitern ohne aber zu krassen verlust bzgl kantenhalt/carving auf der piste zu spüren.

?(

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

@sapperlot

Frag doch mal auf snowboarden.de...oh wait :coolface:

Hast du mal GNU Boards angekuckt? Ich meine, dass die einen zimelich ähnlichen Shape haben wie Libtech, bin aber nich 100pro sicher.

Antwort
Zitat
Jarrik70
PokerStrategist

Gnu und Lib Tech ist exakt das selbe. Werden nur auf andere Zielgruppen hin vermarktet.

Aber schau dir doch mal die Boards von silbaerg an. Die haben etwas ähnliches entwickelt und die Boards sind ziemlich genau in die Richtung, die du suchst. Ich würde dir da den Jibbomat pro empfehlen. Den fahre ich selber auch.

Wo kommst du denn her? In Deutschland vertreibt der Tobi von Ridersheaven in Sonthofen Lib Tech. Der hat bestimmt auch Testboards da. Falls das in der Nähe ist einfach mal anfragen.

Es gibt so riesen Unterschiede bei Boards, das es sich echt lohnt im Herbst auf eines der Testivals zu fahren wenn man plant ein neues Board zu kaufen. Ich war schon von Boards, von denen ich nur Gutes gehört habe mega enttäuscht und von anderen Boards die sonst verrissen werden übelst überrascht.

Grade bei Lib Tech hatte ich schon eines getestet, mit dem ich überhaupt nicht klar kam. Dann hab ich mich mal vom Tobi beraten lassen und bin dann eines gefahren, das mir wiederum sau getaugt hat. ->Testen!

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Bin heut zum ersten Mal mein neues (und erstes eigenes) Board gefahren. K2 Brigade mit Rome Shift Bindung. Bin Anfänger

Ich hatte anfangs extreme Probleme dass das Board "übersteuert" hat. Also immer wenn ich auf der Kante kurven wollte hat sich das Board direkt quer gestellt und gebremst. Lag das an mir? Hab ich die Bindung falsch eingestellt? Ist sie vllt nicht zentral genug sondern zu weit an der Front/backside? Kann ich am Highback was ändern? Oder an den Straps?

Liegts vielleicht einfach nur am Board? Ist ein "catch-free Rocker". Base ist komplett flach (zero camber) und 5% an nose und tail sind Rocker. Irgendwie hat die Kante einen 3° Winkel, der dafür sorgt dass man nicht verkantet. Liegts evtl daran, wär so meine Vermutung. Bin übrigends tatsächlich nicht einmal verkantet, den ganzen Tag lang . Gegen Ende hin gings dann auch halbwegs ordentlich, vielleicht der Bereich in dem man kanten kann auch nur sehr gering bei dem Board, entweder garnicht oder gleich volle Kanne. Vielleicht muss man da erst ein Gefühl dafür entwickeln.

Aber ich frag trotzdem mal, vielleicht gibts ja noch Tipps was man an der Bindung verändenr könnte.

Antwort
Zitat
Jarrik70
PokerStrategist

Das "Übersteuern" ist der Nachteil bei Rockerboards. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran. Aus diesem Grund fahren viele Rockerboards übrigens auch mit einer etwas engeren Fußstellung, da man dann nicht so viel Hebel hat. Ich selber mag es aber nicht.
Mit den Bindungen solltest du einfach so lange rum spielen, bis du dich wohl fühlst. Die richtige Bindungseinstellung gibt es nicht. Und das man sich mit einer Einstellung auf einem Board wohl fühlt, heißt noch lange nicht das diese auch für alle Boards gut ist. Grade wenn man von Rocker auf Camber wechselt können da schon große Veränderungen notwendig sein.
Ich selber fange bei neuen Boards immer mit einer +12/-12 Grad Bindungseinstellung an und montiere die Bindungen in das zweit äußerste Loch. Damit fahre ich dann und schau wie sich das Board verhält und ob sich irgendwas unwohl anfühlt. Wenn ja, dann verändere ich was und schau ob es besser wird.
Mein Camber Board fahre ich z.B. inzwischen mit einem 4cm größerem Bindungsabstand als mein Rockerboard.
Viel Erfolg beim rumprobieren!

Ach ja, ist wer von euch ab übermorgen auf der ISPO? Wenn ja kommt mal in Halle A1 am Stand 313 vorbei und schaut euch unsere neuen Boards an und lasst euch von mit persönlich beraten _cool:

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von Jarrik70
Das "Übersteuern" ist der Nachteil bei Rockerboards. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran. Aus diesem Grund fahren viele Rockerboards übrigens auch mit einer etwas engeren Fußstellung, da man dann nicht so viel Hebel hat. Ich selber mag es aber nicht.
Mit den Bindungen solltest du einfach so lange rum spielen, bis du dich wohl fühlst. Die richtige Bindungseinstellung gibt es nicht. Und das man sich mit einer Einstellung auf einem Board wohl fühlt, heißt noch lange nicht das diese auch für alle Boards gut ist. Grade wenn man von Rocker auf Camber wechselt können da schon große Veränderungen notwendig sein.
Ich selber fange bei neuen Boards immer mit einer +12/-12 Grad Bindungseinstellung an und montiere die Bindungen in das zweit äußerste Loch. Damit fahre ich dann und schau wie sich das Board verhält und ob sich irgendwas unwohl anfühlt. Wenn ja, dann verändere ich was und schau ob es besser wird.
Mein Camber Board fahre ich z.B. inzwischen mit einem 4cm größerem Bindungsabstand als mein Rockerboard.
Viel Erfolg beim rumprobieren!

Ach ja, ist wer von euch ab übermorgen auf der ISPO? Wenn ja kommt mal in Halle A1 am Stand 313 vorbei und schaut euch unsere neuen Boards an und lasst euch von mit persönlich beraten _cool:

Hey, thx für den Post. Dann werd ich vielleicht nochmal bisschen rumprobieren.
Kannst du evtl noch was zum toe-strap sagen? Ich kann den in 3 Möglichkeiten positionieren. Also entweder näher zur Fußspitze (nicht auf die Schuhkuppe!) oder näher zur Fußmitte. Macht das einen Unterschied bei der Kraftübertragung? Oder soll man einfach nur seine Wohlfühlposition finden?

Mit der ISPO hast mir jetzt was in den Kopf gesetzt...wollte eh mal ne Freundin in München besuchen. Woran erkennt man dich? Mich würde shcon mal so ein Jibbomat interessieren, lässt sich da unter der Hasnd was machen? ;)

Antwort
Zitat
sapperlot
PokerStrategist

Frag doch mal auf snowboarden.de...oh wait :coolface:

getting observed :coolface:

Stimmt, hab ziemlich viele Threads gespammt und eigene aufgemacht... wollte eben mal in kürzester Zeit ne fundierte Meinung zum Attack... Kam einiges zusammen an Aussagen. Daher:

->Testen!

@Jarrik70: Bin aus Tü.

...Dann hab ich mich mal vom Tobi beraten lassen und bin dann eines gefahren, das mir wiederum sau getaugt hat.

Mitm Tobi telefoniert... er leiht mir n Attack/153 übers WE und schraubt mir noch seine Gnu-Bindung drauf. Hab ihm gesagt was meine Ansprüche sind; er meinte das das Attack mir zu 99% saugut taugt.

Bin dermaßen gespannt auf morgen & übermorgen.
Kanzelwand Berg ca 3m Schnee / Zustand: Pulver : megusta :

Antwort
Zitat

Ich bin morgen wohl mal wieder auf der Piste. Anscheinend stehen Spitzing und Sudelfeld zur Wahl, was würdet ihr empfehlen?
Ich glaub ich bin beides noch nicht gefahren.

Schneeverhältnisse dürften ähnlich sein, da ja wohl nirgends wirklich Powder zu erwarten ist. Wo gibts denn die schnelleren Lifte und wo kann man möglichst ohne Schlepper alles erreichen?

Park ist mir egal, weil ich das erstens eh nicht wirklich drauf hab und wegen meinem Knie morgen am besten Sturzfrei durch den Tag komme.

Danke schon mal.

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

sudelfeld war dieses WE weltcup, ka ob das irgendwie die pisten oder so beeinträchtigt.

Antwort
Zitat
raggae
Beigetreten: 29.01.2006
Oldschool Grinder

hat von euch schon jemand erfahrung mit nem dual snowboard gemacht?
hab hier im laden noch keine gesehn und im internet auch nur eine seite gefunden und gleich mal bestellt. jetz nur noch hoffen das es rechtzeitig zum urlaub ausm amiland ankommt und der zoll nich rumzickt.
bin mal gespannt ob man damit seine freude haben kann.
vielleicht hat ja hier schon jemand eins getestet.

mfg
raggae

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Morgen und übermorgen Spitzing und übernächste Woche vier Tage Zugspitze, endlich komm ich mal zum Boarden :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Teilen: