Zum Forum springen
ThePhantom Blog (Ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ThePhantom Blog (Geschlossen)

743 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
45.7 K Ansichten
overtoaster
Beigetreten: 16.10.2008
Legacy Member

bin auch auf die pics gespannt bei 91kg auf <180 und kfa der im rahmen liegt. nice

und der 38er arm gestreckt... ich komm grad mal angespannt auf 38

thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von overtoaster
bin auch auf die pics gespannt bei 91kg auf <180 und kfa der im rahmen liegt. nice

und der 38er arm gestreckt... ich komm grad mal angespannt auf 38

Das ist dicker als mein Ärmel :P

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

.

Hmm naja bin mal auf Bilder gespannt, ich gebe halt nicht viel auf KFA und habe den noch nie bei mir gemessen, aber wenn ich die Werte mit mir vergleiche (1,82cm groß, 118cm Brust so wie du die Messung beschrieben hast, 93cm Bauch nach ausatmen auf Bauchnabelhöhe, 67cm Bein, 39cm Arm gestreckt, 97kg) und mich so anschaue (würde mich derzeit auf 15-20% schätzen) frag ich mich schon wie das mit den 16% hinkommen soll ?(

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Zitat: sorry muskelaufbau und einen muskel 3 mal die woche mit 5 serien belasten, das läuft nicht, man kann in hinsicht auf kraft koordination den muskel 3 mal die woche trainieren, aber da wird man ihn nie an seine grenzen bringen oder bis zum muskelversagen oder so, selbst pros mit stoff machen einen muskel 1 maximal 2 mal pro woche, ohne stoff undenkbar

Vorab habe Sportwisssenschaften studiert und daher kann ich dir VERSICHERN das auch du mit 2-3x Pro woche Training pro MG den höchsten Muskelmasse zuwachs beim Hypertrophietraining erreichen wirst. Es geht beim Muskelaufbau-Krafttraining desweiteren nicht darum den Muskel an seine Grenze zubringen sondern den Optimalen Zustand für maximalen Muskelaufbau zu realisieren. Das es auch Pros mit Stoff gibt welche Suboptimal trainieren widerlegt ja nicht allgemeingültige Trainingslehre.

Studie: klick

zur optimalen Trainingshäufigkeit für Muskelaufbau bei Anfängern und Fortgeschritten.
Cliffs auf Seite 4: 3x pro Woche größter zuwachs
Gleiches Paper nur populärwissenschaftlicher
klick
Einfach noch paar mehr seriöse Quellen die das selbe sagen
klick

Hier sogar eine Metastudie (Metastudie = Studie welche die Ergebnisse vieler anderen Studien auswertet) dazu
klick

Cliffs:

Zitat: "For advanced and trained subjects, two training sessions per week are sufficient, whereas for beginners and untrained subjects three training sessions are suggested. "

Bei Trainierten liegt das daran das der Muskelmassezuuwachs 2 zu 3 Trainingseinheiten bei Trainierten im Bereich 0,5% liegt und daher gegenüber anderen dingen vernachlässigbar ist bzw. bewusst abstriche in der Hypertrophie gemacht werden.

Zitat ThePhantom: das mit dem subjektiven muskelversagen in jeder serie ist halt fraglich, mit sicherheit schockt das den muskel zu hart, dennoch funktioniert es ganz gut für mich, auch wenn man weniger intensität bringen könnte und dann vllt häufiger trainieren könnte, ich hab in der hinsicht schon sehr viel rumprobiert, aber ich schaff es einfach nicht da den besten wert zu finden, und mach dann eher zu unterschwellig, deswegen immer vollgas, ist eh subjektiv, was heisst, dass mit 100 % motivation immer noch 1 bis 2 wiederholungen kommen könnten

Jede Serie bis zum Muskelversagen shockt den Muskel keineswegs vorallem nicht in dem Wdh Bereich von 6-8, die Energiespeicher sind einfach nur Leer. Ich weiss ja nicht was du genau unter MV verstehst aber geshockt wird im allgemeinen nur das Zentralnervensystem.
Desweiteren hat gefühlte Intensität im Training NICHTS mit tatsächlich Intensivem Training zutun und lass mich sagen rein Physikalisch kann jemand der 3-4 Übungen und 3-4 Serien pro Muskelgruppe mit seinen 9-16 Sätzen pro Muskelgruppe NIE Intensiv Trainieren.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

Burnie211
Elite Grinder

Die Reizschwelle übersteigt man immer anfangen würde ich
mit 2x pro woche a 2 Sätze für ein paar wochen dann die satz zahlen steigern bis man bei 5 ist.
Gewicht wählst du ja so das du es 8 mal schafst und gehst notfals mit dem Gewicht runter.
Der Reiz wird IMMER gesetzt werden das ist keine Frage sondern eine weil es sich eben aus der Satzzahl und den Wiederholungen ergibt da gibts quasi kein interpretationsspielraum.

Deine Trainingszeiten werden vermutlich sogar noch steigen d.h. du kannst noch mehr das machen was dir spass macht.
Aber wiegesagt du hast halt oben gesagt das 3x pro Woche nicht gut wäre und ich unrecht hätte. Jetzt sagst du das du es halt so machen möchtest obwohl du weisst das es definitv suboptimal ist dann sage ich, ok.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

Burnie211
Elite Grinder

Ich war persönlich bei dem Prof der die erste Studie angefertigt hat.
Dazu kann ich sagen
Belastungsparameter: 8 Wdh, 3x pro Woche, 2-3 Minuten Pause, 3-5 sätze pro Muskelgruppe ergibt Maximale Hypertrophie.

Die Frage der Globalen Trainingssituation ist teil eines ausführlichen Trainingsplanes in dem man obige Belastungsparameter für jeden Muskel berücksichtigt.

Desweiterne wird sowas dann natürlich in der Sportpraxis nicht ausser acht gelassen. Deshalb fängt man z.b. nicht mit 3x pro woche a 5 sätzen an da sich knochen, bänder und sehnen langsamer an die Belastung anpassen.
Ich hatte ja auch geschrieben das es das Ziel ist innerhalb von 1-2 Jahren Training auf dieses Belastungspensum zugelangen. Nerven Regenerieren desweiteren nicht weil sie nicht zerstört werden was darunter fällt ist die Muskelsteuerung und übermüdung des ZNS.
Genau diese Übermüdung des ZNS machst du bei deinem Training und wird bei 3x pro Woche durch einen Sinnvollen Trainingsplan so gestaltet das es passt.
Energie und Nährstoffe SIND NICHT! der limitierende Faktor in der Regeneration (ausser natürlich du ist viel zuwenig) die Rengeneration hat primär eine rein strukturelle komponente und bedingt sich aus der Geschwindikeit der chemisch ablaufendne prozesse und nur sekundär durch die zurverfügung stehenden Nährstoffe.
Deshalb findet auch keine "halbierung" oder ählniches statt.
Praktisch bedeutet dies es ist EGAL! wie hoch die Gesamtmuskelmasse ist die sich erholen muss weil die Energie nicht der Begrenzende Faktor ist sondern die metabolischen Vorgänge im Muskel, es findet also keine halbierung oder aufteilung der Ressourcen bei dem training mehrer Muskelgruppen statt.

Deine idee mit ein monat nur Bank etc. wird halt hinfällig da deine theorie auf der du das abgeleitet hast falsch war.

Du kannst mir glauben JEDER Mensch funktioniert nach den gleichen Prinzipien und bisher ist mir NOCH nie jemand untergekommen welcher nach modernen Trainingswissenschaftlichen Ansätzen nicht das Optimale erreicht.

NACHTRAG zum Post über dem:
Den Optimalen reiz setzt man ziemlich einfach, ziel sollte es sein den optimalen reiz sohäufig wie möglich zusetzten. Klar sind die Verhältnisse für jeden Unterschiedlich weil jeder sich an einem anderen Punkt auf der unendlich Langen rennrestrecke befindet. Aber jeder muss bei Kilometer X in eine rechtskurve absolvieren was nicht heisst das jeder an seinem jetzigen Standort sofort eine Rechtskurve machen sollte.
Den reinen Trainingsreiz ergibt sich ja wiegesagt schon Individuell weil du ja die gleiche Spannungszeit (8 Wdh) zu deinem persönlichen Individuellen gewicht hast.

Man bekommt halt mit modernen Methoden jeden Noname innerhalb von 8 Jahren auf Olympia niveau wenn gewisse grundfaktoren stimmen, ein 1,40 grosser wird natürlich nicht kugelstoßen gewinnen. Die Prinzipien der Trainingswissenschaften sind bei Omis, Opis, kranken und gesunden sowie Hochleistungssportlern immer die gleichen. Für Bodybuilder ist es sogar ziemlich einfach einen Optimalen Trainingsplan zu erstellen weil eben "nur" Maximale Muskelmasse das ziel ist.

Für einen richtig guten Trainingsplan kommt halt noch mehr dazu als die reinen Belastungsparameter aber das ist der Richtwert auf den hin alles Optimiert wird.

Weitere Stellschraubne ergeben sich z.b. aus der Körperlichen Anatomie und den daraus "besten" übungen für verschiedene musklen eines individuums
oder in der Zielsetzung des Trainings.
Auch wichtig ist welche Übungen wie gemacht werden zu welcher Zeit im Trianingszyklus usw. usf. das ist aber alles erstmal nebensächlich und da könnte ich hier 500 Seiten Ausführen und hätte immer noch nicht alle eventualitäten und optimierungsansätze aufgezählt.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

Burnie211
Elite Grinder

wenn man 10 schafft hat man halt das gewicht falsch gewählt aber es ist auch kein beinbruch dann die 10 durchzuziehen.
Es ist auf hohem Nivea mitsicherheit nicht "easy" ein Ganzkörpertraining ständig zu absolvieren. Der Zentrale einschränkungsfaktor ist ja hier die erschöpfung und die damit einhergehende nicht maximale Leistungsäfhigkeit.
Hinzu kommen dann die ganze sekundären Belastungen für die Muskeln bei verschiedenen Übungen.
Die Regenerationszeit hängt ja auch vom Trainingszustand ab du fängst halt mit 2x pro woche an und guckst ob muskelkater weg ist dann steigerste evtl. auf 3x pro woche a 2-3 Sätze und guckst ob du keinen MK hast. oder du bleibst bei 2x pro woche und steigerst dann langsam hin zu 5 sätzen pro MG und schiebst dann einen weiteren Tag ein.

Wenn für dich Zeit keine Rolle spielen würde machste halt zwei Trainingseinheiten pro Tag und dann halt "fast" nur einen Muskel.
Praktischerweise würde ich einfach bei 4x die Woche bleiben und es mir so zusammenstellen das ich jeden muskel 2x die woche mit 5 Sätzen belaste.
Habe mir nur kurz dein jpg angeschaut sah mir dann doch nach sehr vielen verschiedenen Übungen aus. Ist im allg. auch nicht so gut zuviele verschiedene Übungen zumachen insbesondere wenn es um Muskelaufbau geht. Wenn du viele übungen machst kommt auch viel Koordination hinzu und es ist fraglich das die intra und inter muskuläre Koordination dann für jede Übung am Optimum läuft.
Daher lieber 4 oder 6 Wochen die gleichen Übungen oder ähnliche Übungen und dann wieder wechseln.
Beispielsweise wenn du 2x brust hast machste einmal beidarmig und einmal einarmige Brustübung z.b. Bankdrücken und KH-Bankdrücken. Da du aber Muskelaufbau abzielst brauchste KH-Bankdrücken nicht unbedingt und kannst auf Butterlfy oder Flies wechseln.
In den nächsetn 4-6 Wochen kannste dann leichte Schrägbankdrükcen +x machen oder so ähnlich.
Musst natürlich immer gucken das du in kombination mit den anderen Übungen die passenden Arm und Schulter übungen benutzt.
Nicht passend wäre dann z.b. Schrägbankdrücken und Frontdrücken.

Das 1 mal pro Woche training ist ja erstmal ansich nicht Falsch sondern nur Suboptimal und "gut" zufunktionieren ist ja relativ wie gesagt 8 Jahre bis zum Olympia niveau wenn man immer optimal trainiert und keine Verletzungen hat.
Kannst dir ja dann überlegen wieweit man in 2-3 Jahren kommen kann wenn man am optimum trainiert.

Superkompensation siehst du wenn du die Gewichte steigerst und ist in der angesetzten Regenerationszeit berücksichtigt, wenn du bspw. 1kg pro Monat steigerst machst du nach 3 Jahren anstatt mit 95kg Bankdrücken mit 131 das ist ein ENORMER unterschied.

Man macht ja bspw. auch nur 3x3 sätze pro woche pro Muskelgruppe und nicht 16 Stück in einer Trainingseinheit d.h. es geht auch viel weniger kaputt und das ganze läuft schneller ab.
Der Grad wie die Muskulatur geschädigt wird sagt nämlich nicht viel darüber aus wie hoch die Anpassung daraus ist.

ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

Burnie211
Elite Grinder

meinst du jetzt Mr. Olympia Niveau ? oder Olympische Spiele Niveau ? Coolface das wäre ja schon ein unterschied, wobei bei olympischen spielen weniger die muskelmasse sondern vielmehr die funktion im vordergrund steht.

Olympitsche Spiele Niveau, Mr. Olympia ist ohne Stoff sowieso nicht drin.
Klar steht bei Olmpischen Spielen die Funktion im Vordergrund was die Trainingsplanung für einen rein auf Muskelmasse Abzielenden Athleten unmengen vereinfacht und wenn man nur die Muskelmasse betrachtet natürlich viel viel viel mehr innerhalb von 8 Jahren möglich ist.
Man darf ja nicht vergessen das bei dem grossteil der Olympischen Sportarten ein optimales Kraft pro Körpergewichts verhältnis angestrebt wird was für BB halt vollkommen irrelevant ist.

genug Geschwafel über Satzanzahl, Wiederholungsbereich und Trainingshäufigkeit.
Jeder reagiert anders auf Training, es gibt kein Plan/System das für alle Trainierende gleich wirkt.

Und auf irgendwelche Studien von Theoretikern kann man sowieso nichts geben. Theoretisch (auf dem Papier) fährt ein Smart auch 300km/h, wenn man dies das und jenes macht. In der Praxis funktioniert es doch etwas anders.

also, blog weiter

Burnie211
Elite Grinder

Jeder reagiert anders auf Training, es gibt kein Plan/System das für alle Trainierende gleich wirkt.

Alle funktionieren gleich und es gibt Grundprinzipien die für alle gleich sind.

Aber ich bin jetzt auch an weiterem Bloggen interressiert.

Teilen: