Zum Forum springen
Triathlon Thread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Triathlon Thread

842 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
59 K Ansichten
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

Original von Vakson
in Bonn schwimmen sie die 3,8km in 23:00 :P

wat

zu dem laufthread vom andern kerl, ich finde übrigens gar nicht dass 6min/km langsam sind, obwohl die mehrheit der user hier das gegenteil behauptete...

wenn ich hier in graz laufen geh treffe ich mindestens 20 läufer pro mal, und vielleicht 1-2 davon überholen mich, und ich laufe im schnitt wenn überhaupt ein bisschen schneller als 6min/km... ich denke der durchschnitt liegt deutlich höher...

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

in bonn schwimmt der ein oder andere aber auch gern mal ein paar meter weiter .

@6min/km: was langsam oder schnell ist, ist wohl immer eine definitionsfrage bzw. hängt vom ziel ab. um im wettkampf mal was zu reißen (nicht individuell, sondern absolute platzierung), muss wohl auch im training ein bisschen mehr als ein 6er schnitt her, selbst bei langen lockeren läufen... :)

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Original von dezi

Haha :heart: Ja, das kommt halt davon...Den Rückweg zum Ausstieg möchte ich nicht erleben

Antwort
Zitat
dezi

das ist halt eine gradwanderung . in der strommitte ist die fließgeschwindigkeit und damit die schwimmgeschwindigkeit am höchsten. wenn man das nicht gewohnt ist bei so heftiger strömung zu schwimmen verschätzt man sich schnell wann es zeit ist den ausstieg anzupeilen. ich kenn da so einen experten, der dann sogar an den fangzeunen vorbei getrieben ist u nen km mehr oder so an dem tag gelaufen ist.... :tongue:

Antwort
Zitat
Epitaph

Original von dezi

@6min/km: was langsam oder schnell ist, ist wohl immer eine definitionsfrage bzw. hängt vom ziel ab. um im wettkampf mal was zu reißen (nicht individuell, sondern absolute platzierung), muss wohl auch im training ein bisschen mehr als ein 6er schnitt her, selbst bei langen lockeren läufen... :)

nur fürs protokoll, ich bin grad unglaublich nüchtern. ich möchte trotzdem hinzufügen, dass deine mutter lücker n 6er schnitt hernimmt, selbst bei lockeren langen läufen!!!

Antwort
Zitat
dezi

was?

Antwort
Zitat

naja, man muss halt schon unterscheiden, ob athlet A ein ambitionierter wettkampfläufer/triathlet ist, der vordere platzierungen erreichen will. der muss im kurzdistanz wettkampf weeeeeeeit unter 4min laufen (eher richtung 3...) und wird demnach auch im training selten 6min laufen. auch nicht bei langen läufen.
oder athlet B, der halt nebenbei bisschen laufen geht, 10km knapp unter 50min läuft und halt auch im training eher 6min läuft. athlet B ist halt aus sicht von athlet A ne lahme schnecke, aus sicht von oma erna mit gehstock halt ne rakete...

Antwort
Zitat
Epitaph

@dezi: sorry, der pc war noch an als ich recht betrunken heimkam gestern

@marc: ja eben. aber ich denk wenn man einen durchriss der gesellschaft macht und schaut wieviele athlet a- und b-typen es gibt, wird man kaum auf erstere treffen, weshalb ich es falsch finde wenn hier im forum behauptet wird, 6min/km seien durchaus unglaublich langsam, in bezug auf eine einfache laufchallenge.

Antwort
Zitat

aber hier im forum laufen doch nur mega-alpha-männchen-ultraathleten rum... :coolface:

denke wir können uns vielleicht darauf einigen, dass 6min pro km ein flottes jogging-tempo sind.

damit kann der nerd leben (ist ja flottes tempo...:)) und der athlet A auch, schliesslich joggt der nicht, sondern läuft... :coolface:

Antwort
Zitat
Vakson

Original von marc0506
damit kann der nerd leben (ist ja flottes tempo...:)) und der athlet A auch, schliesslich joggt der nicht, sondern läuft... :coolface:

:coolface:

Und was ist für die C-Menschen? Die nicht nur abunzu mal durch die Gegend joggen, aber auch keine ambitionierten Triathleten sind? :coolface:

Achja dezi...irgendwie lese ich da so unterschwellig heraus, dass dir das kleine Missgeschick wiederfahren ist?!

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Sehe jetzt keinen echten Sinn darin, sich ewig über die Geschwindigkeit von lockeren Dauerläufen auszulassen. Schließlich ist der GA-Bereich von Sportler zu (Nicht-) Sportler z.T. vollkommen unterschiedlich.

Hatte gestern einen Wettkampf, den ich eher als Misserfolg werte, auch wenn er unter dem Strich jetzt nicht mega schlecht war:

In Münster fand auf dem Uni-Gelände der Leonardo-Campus-Run statt. Hatte mir ja eigentlich vorgenommen, mal wieder an meine Bestzeit heranzulaufen. Hat leider nicht so geklappt. Bei schwülen 21 Grad war mir das Wetter für eine gute Zeit schon wieder zu unangenehm, hinzu kam ein schwieriger Kurs mit vielen Kurven, Kopfsteinpflaster-, Rasen- Aschebahn- und (sehr kurzen, aber ätzenden) Sandpassagen. Laut Garmin war die Strecke mit 5,2km etwas zu lang, am Ende bin ich 17:35 gelaufen.

Lustig: Hatte mich eigentlich als 4. gesehen, auf der Ergebnisliste bin ich jetzt aber 6. Zwei Läufer davor hatten aber komischerweise keine Zwischenzeit nach der ersten Runde abgenommen bekommen, sehr misteriös. Als ich mit dem vor mir Platzierten später sprach, er habe da auch keinen Läufer zwei Sekunden vor ihm ins Ziel kommen sehen. Da haben wohl zwei beschissen^^

Unterm Strich ist es egal, war noch mal ein guter Reiz vor der olympischen Distanz am Sonntag. Wollte eigentlich einen Sprint machen, aber der Verein brauchte noch einen Nachrücker in der Landesliga. Das ist zwar schlecht wegen des langen Schwimmens, dafür sollte ich auf einer anspruchsvollen Radstrecke überzeugen können. Den Wettkampf sehe ich aber nur als Vorbereitung für den ersten echten Höhepunkt zwei Wochen später in Münster. Da ist Heimspiel.

Antwort
Zitat
Vakson

Wenn schon Zwischenzeiten genommen werden, dann sollten die Läufer in dem Fall wohl disqualifiziert werden. Auch wenn es kein besonderer Lauf war...geht ja eig. einfach nur ums Prinzip.

Sowas dient ja meist auch einfach nur der Kontrolle, dass auch keiner abkürzt oder sich anderweitig nach vorne mogeln kann.

So schlecht sind die 17:35 ja nun auch wieder nicht für den beschriebenen Kurs. Passt doch! Viel Spaß am Sonntag dann! Hab diesen Sonntag jetzt Heimspiel beim Sprint in Lampertheim. Zum Glück soll das Wetter einigermaßen passen! :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Finde auch es bringt nix sich über GA1 Tempo zu unterhalten. Ist zu unterschiedlich bei jedem.

Bzgl Schwimmen: Ja habe frûher geschwommen, aber nur bis ich 13 war. Denke unter 20 min schwimmen nur welche die die Jugend durchtrainiert haben. Abgesehen davon denke ich aber auch dass die Strecke länger war. Sieht man auch daran dass nur eine einzige Person unter 20 min geschwommen ist. Im 50m Becken schwimme ich 1,5km in 22,5 min GA1, also wirklich ohne Anstrengung, von mir aus auch 4 mal hintereinander.

Anyway, gestern wieder richtig trainiert, nachdem Montag gar nix ging wegen Sonnenbrand und Schmerzen überall, und Dienstag nur ne Stunde locker Rennrad drin war. Also gestern 2 Stunden Rad mit 3*10min Kraft am Berg (50 Umdrehungen, GA2), und danach noch 20 min gelaufen, mit letzten zehn min 4:20er Schnitt, also für mich recht zügig.

Eben dann Tempodauerlauf: 1h10min mit 2*20 min GA3/4. Heut Abend gehts nur gemütlich ins Wasser.

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

Allgemein: 3-4 Tage nach WK keine GA2 oder KA Einheiten, u.a auch wegen: TrainingsEffekt passiert in der Erholung.

Zu KoppelTraining: ERSTE 10min (eher 4-5) GA2 und dann untere GA1 auslaufen (20min- 30min)

Kraft am Berg nennt man KA (Kraftausdauer), hier weiß ich aber nicht was es da alles gibt (KA 1, KA 2 sicher; KA 3 keine Ahnung)

von GA 3 und GA 4 habe ich noch nie was gehört, GA3 könnte WSA (Wettkampfspezifische Ausdauer) sein?

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Sagt mir auch nichts. Aber 2x20 Minuten WSA+ wäre heftig :)

Antwort
Zitat
Vakson

Original von datawave
Sagt mir auch nichts. Aber 2x20 Minuten WSA+ wäre heftig :)

Da könnte mich man von der Straße kratzen...zumal mit dem Vorprogramm die bisherige Woche

Antwort
Zitat
Vakson

So, datawave und allen anderen Startern morgen viel Erfolg! :) Wetter soll ja passabel sein!

Antwort
Zitat
Vakson

So..naja ;(

Schwimmzeit mit 9:06min für 500m diesmal nicht ganz so stark. Aber waren auch seltsame Erfahrungen beim ersten Freiwasserwettkampf... Bin auch um die 3 Bojen immer schön mit Abstand geschwommen und ordentlich Zick-Zack Zum Glück haben wir ab 2.7 dann 1x pro Woche Freiwassertraining. Dringend nötig!

Radzeit mit 32:28min, knapper 37er Schnitt, dann auch in Ordnung.

Beim Laufen dann halbwegs versagt und mit 25:00min genau ein 5er Schnitt gelaufen :facepalm:

Gesamtzeit 1:09:39 - 29. Platz.

Kollege aus dem Verein hats immerhin gewonnen - 3ter Sieg in Folge. Dieses Jahr aber knapp am eigenen Streckenrekord vorbei. Naja, ne 56:14 ist nun auch nicht so schlecht

Antwort
Zitat
Epitaph

glückwunsch trotzdem! :f_p:

Antwort
Zitat

So...heute letztes längeres Training...noch genau 2 Wochen bis Frankfurt. Vielleicht mache ich noch den Sprint nächsten Sonntag um die Maschine nochmal durchzupusten wie cholomi gesagt hat. Mein Trainer hat grünes Licht gegeben.

@Vakson: bist du mit Neo geschwommen oder war er verboten? Ich fühle mich im Freiwasser immer wohl...hab vor meiner Tria Zeit Kampfsport gemacht ...
und...nicht jeder Wettkampf ist gleich (Kopf hoch), da gibts genauso Swings wie beim Pokern.

@datawave: kannst du mir als Mod sagen ob ich hier im Fred einen Link setzen kann für ein kleines, neues, extravagantes, cooles, aus verschieden Subkulturen gewachsenes Label das sich im Ausdauersportbereich etablieren will _cool:...

Gruß

base

Antwort
Zitat
Teilen: