Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

US Open 2015

1,014 Beiträge
78 Benutzer
0 Reactions
35.3 K Ansichten
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Traumfinals in beiden Konkurrenzen! Klassisch bei den Herren , romantisch bei den Damen

Vinci - Penetta alles ist möglich, der "große coup" schon vor dem Finale könnte vinci zum Verhängnis werden, wirkt allerdings authentisch unbeschwert, traue ihr alles zu : 2:1 Vinci !

roger vs djoker: roger mit neuem Spielwitz und das cincinatti finale geben Anlass zu zarter Hoffnung, bei bwin imo überraschenderweise nur ganz knapper underdog (2.05 quote). Würde ich nicht drauf setzen...
Wichtig dass roger gleich drin ist, mögl. den ersten Satz gewinnt, sonst glaub ich nicht dran.

Tipp: 7:6, 7:5, 4:6, 7:6 für Roger! ONE TIME!

Antwort
Zitat
wpq88 Themenstarter
wpq88
Beigetreten: 24.10.2014

Original von Scooop
Wenn SABR den Aufschläger halt irgendwie ein bissl vorführt/lächerlich macht, was sicher auf die eine oder andere Weise der Fall ist, dann setzt das den Aufschläger unfassbar unter Druck, weil keiner sich so vorführen lassen will und das wirkt sich auf das gesamte Aufschlagspiel aus, auch und gerade auf den ersten Aufschlag.

Ist imho wie beim Fussball, wenn der Stürmer den Verteidiger tunnelt - das sieht der Verteidiger meist auch doof aus. Aber keiner spricht von Respektlosigkeit. Ich denke mal Tennis ist noch ein etwas zu"feiner Herren Sport", vor allem von der alten Garde.
Aber nichts desto trotz, das Finale zieh ich mir jedenfalls rein (Sonntag 21:30 Uhr), hoffe wird ein episches Duell gegen Nole. Der hat auch seine Visitenkarte gegen Cilic deponiert.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

So sehr ich hoffe das es FedEx macht - gegen Djokovic wird er nicht so ins Rollen kommen wie zuvor und gegen Stan hat er auch ein paar Nervenschwächen offenbart die allerdings 0 zum Tragen gekommen sind.

Hoffe Roger in 5, tippe Djoker in 4.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von wpq88

Original von Scooop
Wenn SABR den Aufschläger halt irgendwie ein bissl vorführt/lächerlich macht, was sicher auf die eine oder andere Weise der Fall ist, dann setzt das den Aufschläger unfassbar unter Druck, weil keiner sich so vorführen lassen will und das wirkt sich auf das gesamte Aufschlagspiel aus, auch und gerade auf den ersten Aufschlag.

Ist imho wie beim Fussball, wenn der Stürmer den Verteidiger tunnelt - das sieht der Verteidiger meist auch doof aus. Aber keiner spricht von Respektlosigkeit. Ich denke mal Tennis ist noch ein etwas zu"feiner Herren Sport", vor allem von der alten Garde.
Aber nichts desto trotz, das Finale zieh ich mir jedenfalls rein (Sonntag 21:30 Uhr), hoffe wird ein episches Duell gegen Nole. Der hat auch seine Visitenkarte gegen Cilic deponiert.

ja, hab auch schon gedacht, dass das ähnlich ist wie ein Stopp bei Spielern die sonst zu 100% an der Grundlinie unterwegs sind.
Stopps sind nun absolut nichts Neues im Tennis, aber man stelle sich mal vor, es würde niemand einen Stopp spielen und alle nur an der Grundlinie aktiv sein und einer fängt an Stopps einzustreuen. :f_eek:
Das würde den Rhythmus des Baseliners komplett zerstören, weil er immer auch damit rechnen muss, dass er zum Netz sprinten muss.
Weil das heutzutage jeder kennt und viele inzwischen so gut im Erlaufen der Stopps sind, sind Stopps sehr selten geworden, aber ein taktisches Mittel sind sie sehr wohl.

Könnte mit dem SABR ähnlich sein, nur halt dass das wirklich neu ist und damit ungewohnt.

Antwort
Zitat

Original von Scooop
ja, hab auch schon gedacht, dass das ähnlich ist wie ein Stopp bei Spielern die sonst zu 100% an der Grundlinie unterwegs sind.
Stopps sind nun absolut nichts Neues im Tennis, aber man stelle sich mal vor, es würde niemand einen Stopp spielen und alle nur an der Grundlinie aktiv sein und einer fängt an Stopps einzustreuen. :f_eek:
Das würde den Rhythmus des Baseliners komplett zerstören, weil er immer auch damit rechnen muss, dass er zum Netz sprinten muss.

Der Vergleich mit den Stops war auch das allererste, was mir in den Sinn kam, als ich die Kritik gelesen habe - finde es merkwürdig, dass er da wohl wirklich dafür kritisiert wird, es ist in meinen Augen nicht mal eine Grauzone :f_eek: Ich finde es außerdem sportromantisch schön, dass es in einem Jahrhunderte alten Sport wie Tennis tatsächlich noch so etwas wie Neuerungen gibt.

Interessant wäre natürlich zu wissen, wie viele Leute denn in der Lage wären, den so wie Roger zu spielen :f_love:

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

was genau ist denn ein "sabr"?

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von daberndl
was genau ist denn ein "sabr"?

SABR = "sneak attack by Roger" [Federer]

er attackiert den 2ten Aufschlag indem er nach dem Ballwurf Richtung T-Linie sprintet, den Ball als Halbvolley spielt und so die Zeit zum Reagieren extrem verkürzt, zudem ist der Aufschläger nach dem Ballwurf so auf sich fokussiert in der Regel, dass er davon total überrascht ist, weil er es nicht kommen sieht.

hab vor paar Seiten einen Interviewauszug dazu gepostet, wo Federer selbst erklärt wie er das erfunden hat, ist ganz interessant und witzig.

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

Ja warum machen es denn alle anderen nicht? Da er gar nicht so einfach zu spielen ist und dieser Halbvolley zu den schwierigeren Schlägen des Spiels gehört, beherschen wohl viele diesen Schlag nicht so wie Federer, denn einhändig geblockte Schläge aus dem handgelenk vor allem mit der Rückhand beherrscht Federer wie ein Halbgott. Verstehe die Diskussion nicht, aber ist halt ungewohnt und daher wird erstmal rumgestunken anstatt sich mit Gegenmaßnahmen zu beschäftigen.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Wenn er für das kritisiert wird, weiß ich auch nicht mehr.

Attackiert halt sehr aggressiv den zweiten Service, so what?

Antwort
Zitat
Valyrian

will keine ausufernde Diskussion starten, aber gerade als Pokerspieler wo es ja oft um Erfolgswahrscheinlichkeiten geht finde ich in dem Zusammenhang folgende Überlegung spannend.

Angenommen jemand hat Stats von

1.Aufschlag im Feld 67%
won% 75%
2. Aufschlag im Feld 95%
won% 45%

was durchaus Standardwerte für viele Profis sind, dann frage ich mich oft wieso sie nicht "einfach" 2 erste Aufschläge spielen.
Klar, sehr viel mehr Doppelfehler incoming, aber die Chance den Punkt zu machen steigt... ;)

und obv wäre auch die SABR Geschichte kein Thema mehr :tongue:

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

Original von Scooop
hab vor paar Seiten einen Interviewauszug dazu gepostet, wo Federer selbst erklärt wie er das erfunden hat, ist ganz interessant und witzig.

Das ist das Problem damit. Er hat den Schlag nicht erfunden, sondern viel mehr als Taktik bzw. Strategie gefunden. Den Schlag als solches gibt es wesentlich länger, vermutlich oft von Fedex selbst gespielt. Das was wirklich neu ist, dass er den Schlag im Match ernsthaft einsetzt, und nicht nur im Training als Trickshots.
Und dass er den Shot für sich getauft hat: SABR - dieses "by Federer" im Namen klingt nach seiner Erfindung und wirkt etwas elitär arrogant. Hätte er einen Namen ohne seine Signatur darin gewählt, wäre es cool gewesen.

Pennetta wird auf jeden Fall gegen Vinci gewinnen. Alles andere wäre kurios.

Antwort
Zitat
RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006

Als ob er den Schlag selbst getauft hätte...so ein Quatsch.

Antwort
Zitat

Original von Dodadodadodada
SABR - dieses "by Federer"

:coolface:

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

:coolface:

versteh jetzt ansonsten auch nicht, wo da das problem sein soll. der schlag ist halt auch super schwer und er steht dann vorne am netz und weiß oft selber nicht, wie genau er den ball übers netz bekommt, wenn überhaupt. denke die situation an sich ist sogar fast eher -ev, könnte nur longterm +ev sein, weil er den anderen beim aufschlag stark verunsichern kann so

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Original von Dodadodadodada
Und dass er den Shot für sich getauft hat: SABR - dieses "by Federer" im Namen klingt nach seiner Erfindung und wirkt etwas elitär arrogant. Hätte er einen Namen ohne seine Signatur darin gewählt, wäre es cool gewesen.

Elitär vielleicht, er ist ja auch ein Elite-Spieler. Arrogant? Nö. Wer, wenn nicht er ist denn dann befugt einen "eigenen" Schlag einzuführen?
Und nach welcher Logik ist das nicht "cool"? Nur weil sich dadurch ein gewisse Ungleichheit zw. ihm und allen anderen vermuten lässt?

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von Scooop
Federer vorhin im Interview nach dem Kohlschreiber match zu seiner neuen Returntechnik, epic :megusta:

Q. I haven't had a chance to ask you about this new rushing forward on returns.

ROGER FEDERER: Right.

Q. Can you explain about the derivation of how you came up with it, whose idea it was? I have also seen some people worried about what you all called it, if you could explain that a little.

ROGER FEDERER: So when I arrived in Cincinnati, I arrived, I don't know what time it was, maybe after lunchtime, and then I went for a hit. It was Benoit Paire. He had like an ear problem. I was tired from jet lag. We were tired and practicing on center court, which was great. Last year I couldn't practice on center court before my first match. This time I had plenty of time. I think it was Friday and Saturday, I guess. So I put in a lot of hours on center court. But that time I was very tired and he was tired, and at the end we said, Well, let's still play some games just because it feels like it's the right thing to do. I was going to stop already, but Severin said, Play a few games get used to the conditions. I said, Whatever. Let's play some games. And, yeah, at the end we were just kidding around almost, and that's when I said, Okay, I'm going to chip and charge and just keep the points short. I'm tired. I want to get off the court soon anyway. That's when I started to run in and hit returns. I hit a couple for a winner. They were like ridiculous. He laughed, I laughed, Severin laughed. Then I did it again in the next practice just to see if it actually would still work again. Then I tried it the next practice and it still worked. That's what Severin said, Well, what about using it in a match? I was like, Really? (Laughter.) So he pushed me to keep using it and not shy away from using it on big moments, and not just because you don't know how you look with a full stadium. He was actually the one who pushed, you know, pushed me to it. And because we were always talking about that tactic, as well, we sort of came up with that name, you, know, sneak attack by Roger, ^ saber. I don't know. Call it Fed attack, call it whatever you want, but I thought it was kind of funny. And, yeah, today again it worked a couple of times. I didn't get that many second serves when I thought I could use it, but moving forward it's an option. Clearly I'm very happy it worked so well in Cincy.

hier nochmal der Meister im Wortlaut zu der Thematik

Antwort
Zitat
Dodadodadodada

Daher habe ich das:

Roger Federers neuer Return ist das große Thema bei den US Open. Er taufte ihn "Sneak Attack by Roger" (SABR).

http://www.welt.de/sport/tennis/article146301644/Der-hoch-umstrittene-neue-Return-von-Roger-Federer.html

Es gibt seine hübsche Geschichte, wie er müde mit Paire trainiert, aber nirgendswo die Erwähnung, dass der Schlag vorher schon bekannt war.
Naja, ist auch durch die Medien ziemlich gehyped. Wenn man mit Federer privat darüber reden würde, käme da mehr Bescheidenheit heraus. Wem so etwas am wenigsten schadet, dann dem Federer.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

In Russland bei Jugendturniere habe ich solche Returns oft erlebt.Ein Typ hat sogar alle meinen Aufschläge so returniert.eigentlich soll man in diesem Fall auf den Körper aufschlagen,dann hat der Gegner keine Chance.aber als Überraschung(1 mal pro Satz) ist so ein Schlag ganz gut.ich denke Djoko würde sowas mit Becker trainieren.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada

Wow Flavia beendet ihre Karriere. Sehr schade. Die hätte noch mehr erreichen können.

Antwort
Zitat
Teilen: