Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

US Open 2015

1,014 Beiträge
78 Benutzer
0 Reactions
35.3 K Ansichten

Djokovic ist der verdiente Sieger. Er hat auch bei weitem nicht sein bestes Tennis gezeigt, hatte einen kurzen Schockmoment mit seinem Sturz, welcher aber eher psychische als physische Folgen hatte, und das Publikum auf unfaire Weise gegen sich. Dass das Publikum einen Liebling hat ist normal, Tennis ist ja eine Sportart, aber die Zwischenrufe beim Aufschlag und das Feiern leichter Fehler und vergebenen 1. finde ich einfach daneben.
Djokovic hat in den entscheiden Momente fast immer Ruhe bewahrt, nur im 4. Satz war es kurz vorm Kippen, aber auch das hat er gelöst. Zu sagen Federer hat sich selbst geschlagen ist einfach nicht richtig. In einem GS Finale wird doch nur sehr selten das beste Tennis gezeigt, weil der Druck einfach so hoch ist und so Sachen wie das Nutzen der Breakchancen und die mentale Verfassung rückt wie gestern in den Vordergrund. In so vielen Sportarten werden die großen Momente im Kopf entscheiden und wenn man da Probleme hat, dann ist die Niederlage verdient.
Vll war es nicht das letzte GS Finale von Federer, aber trifft er dort Djokovic oder einen wieder in der Weltspitze angekommenen Nadal (hab da leider meine Zweifel) wird er wahrscheinlich wieder verlieren. Für die Sportart wäre Federers 18. eine tolle und große Sache. Sein Rekord wackelt so oder so vorerst nicht, aber mal gucken wie das in zwei oder drei Jahren aussieht

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Federer war vor paar Tagen in einer PK total überrascht, dass die Experten meinten, er hätte im Wimbledon Finale (vergleichsweise) schlecht gespielt. [Vor allem im Vergleich zum HF gegen Murray] Er meinte, dass er zufrieden war mit seinem Spiel... :|
Und auch gestern, in der Abschluss-PK hat er zwar gesagt, dass er zu viele Fehler gemacht hat, aber dass er weiß woran das liegt und daran arbeiten wird und ansonsten auch wieder sehr zufrieden ist. Mit dem Ergebnis im Turnier und mit der Art wie er gespielt hat. :|

Wozu beschäftigt der eigentlich ein Trainerteam, wenn niemand ihm mal kritisch rückmeldet, was jeder Fan seit Jahren erkennt. ?(
Nämlich, dass er ne mentale Blockade hat gegen Nadal und Djokovic und hier nicht nach nem neuen Zauberschlag suchen muss, um die zu besiegen, sondern an seiner mentalen Härte arbeiten muss. ggf. auch mit nem Sportpsychologen?!

Stach hat gestern mehrfach gesagt, dass Djokovic schon lange Yoga und Meditationsübungen macht, mit Becker sehr viel an der mentalen Seite arbeitet und sich auch kritische Spielsituationen vorher vorstellt, um besser darauf vorbereitet zu sein. Dass Federer ähnliches macht habe ich noch nie gehört.

Antwort
Zitat

"Stach hat gestern mehrfach gesagt, dass Djokovic schon lange Yoga und Meditationsübungen macht, mit Becker sehr viel an der mentalen Seite arbeitet und sich auch kritische Spielsituationen vorher vorstellt, um besser darauf vorbereitet zu sein. Dass Federer ähnliches macht habe ich noch nie gehört."

auch, wenn er ab und zu komische Sachen in Interviews von sich gibt, z.B. die Kritik an dem Schlag von Federer, glaube ich, dass Becker ein sehr guter Trainer ist und bei Djokovic vor allem im mentalen bereich einiges positives bewirkt hat. Gestern hat man mmn auch erkennen können, dass Djokovic weiß, was er an Becker hat

Antwort
Zitat
wpq88 Themenstarter
wpq88
Beigetreten: 24.10.2014

Hab jetzt grad die Aufzeichnung hinter mir. Und stimmt was einige geschrieben habe, es scheitert bei Federer (seit langem) an der mentalen Seite. Der Knackpunkt war wahrscheinlich im dritten Satz, als er das Break für den Satzgewinn nicht gemacht hat und Djokovic dann das Break und den Satz machte. Satz 4 war bis zu Federers Break schlecht von ihm gespielt. Sonst wars ein 50/50 Match.
Wenn Federer und Djokovic beide 100% abrufen können, sehe ich Federer immer noch minimal vorne. Federer hat schlichtweg die besten Skills auf der Tour. Aber eben, das Mindset....

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

Original von wpq88
Hab jetzt grad die Aufzeichnung hinter mir. Und stimmt was einige geschrieben habe, es scheitert bei Federer (seit langem) an der mentalen Seite. Der Knackpunkt war wahrscheinlich im dritten Satz, als er das Break für den Satzgewinn nicht gemacht hat und Djokovic dann das Break und den Satz machte. Satz 4 war bis zu Federers Break schlecht von ihm gespielt. Sonst wars ein 50/50 Match.
Wenn Federer und Djokovic beide 100% abrufen können, sehe ich Federer immer noch minimal vorne. Federer hat schlichtweg die besten Skills auf der Tour. Aber eben, das Mindset....

#

Man hat ja auch gesehen, was er ohne Druck im Stande ist zu leisten, als er im 4.Satz 2:5 zurücklag. Da hat er ihn ja regelrecht für ein paar Minuten vom Platz gefegt. Aber als er bei 4:5 und Breakball für ihn wieder was zu verlieren hatte, war er mental wieder nicht da. Aber der Kopf gehört eben dazu und deswegen ist Djokovic einfach besser und verdient US Open Champ.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

Original von Sportbernd
Der Richtige hat gewonnen und wie man diesen weichgespuelten Grinsepeter Federer, abgesehen von seinem Tennis lieben kann bleibt mir ein Raetsel, aber jedem das seine.:f_love: :f_love: :f_love:

Ich finde Federer auch nicht soo toll aber: Was ist bei dir kaputt?

Immerhin war das Finale das sehenswerteste Spiel im Turnier. Der 5. Satz hätte aber sein müssen.

Original von Scooop
Und auch gestern, in der Abschluss-PK hat er zwar gesagt, dass er zu viele Fehler gemacht hat, aber dass er weiß woran das liegt.

Und woran liegt´s seiner Meinung nach? Ich finde ja, dass er viel zu wenig Spin in die Vorhand legt bei vielen Schlägen. Teilweise ist die Schlagbewegung zu kurz und das Handgelenk zu locker.

Antwort
Zitat
Valyrian

was meine Sicht der Dinge ist habe ich doch nun mehrfach geschrieben.?(
Es liegt nicht an einzelnen technischen Details, sondern am mindset.

Federer ist in den Spielen nicht in der Lage dem Druck stand zu halten, was bei ihm zu vielen unsauberen Schlägen, damit zu unforced errors führt und ihn auch nicht selten zu kurz werden lässt. Ebenso wackelt der erste Aufschlag dann.
Zusätzlich macht er besonders viele Fehler in den entscheidenden Situationen (dann wenn Leute wie Nadal und Djokovic ihr bestes Tennis spielen).

Dass Federer technisch und vom Talent her der mit Abstand beste Spieler aller Zeiten ist, sagen alle die Tennis verfolgen seit 15 Jahren (inkl. der Spieler auf der Tour) und seine Beweglichkeit und Geschmeidigkeit ist bis heute unfassbar.

Würde Federer gegen Djokovic mit der Selbstverständlichkeit spielen wie zB gegen Stan, dann hätte er gestern glatt in 3 gewonnen, weil Djokovic auch nicht seinen besten Tag hätte. Aber selbst wenn Djokovic sein bestes Tennis gespielt hätte, gewinnt Federer mit der Form vom Halbfinale (genau wie in Wimbledon) das match.

Dass er dies nicht abrufen kann ist aber KEIN Zufall und auch kein Pech, sondern eben ein mentales leak.
Wobei mir wirklich rätselhaft ist, wieso er selbst das (scheinbar, nach den Interviews die er so gibt) überhaupt nicht als solches erkennt und dann gezielt dran arbeitet.
Und das ist sein Hauptproblem seit vielen Jahren, gegen eben Djokovic und Nadal.

Edit: Wobei das alles durchaus auch als Lob in Richtung Nadal und Djokovic zu sehen ist. Denn das ist bei beiden hart erarbeitet, dass sie sich in die Position gebracht haben wo sie Federer eben unter Druck setzen können und es auch tun und zudem selbst mental so gut wie nie einbrechen.
Trotzdem läge es an Federer hier zu versuchen nachzuziehen, um seine Vorteile (Technik & Talent) wieder mehr zur Geltung bringen zu können.

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

Original von Play4forlife

Original von Serdna666

Sooooo sollte das natürlich nicht passieren :(

Konnte schlimmer werden!Ich habe so den Bänderriss bekommen und konnte 2 monate nicht spielen

Hatte glücklicherweise nie was an den Bändern, trotz diverser Umknicker. Aber Nole war anfangs ja auch recht anfällig iirc.

wenn man umknickt und fallt aber die Füsse nicht hängenbleiben,ist es ok.bei mir ist damals der Fuß hängengeblieben und
ich bin nach links gefallen.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

Original von Scooop
was meine Sicht der Dinge ist habe ich doch nun mehrfach geschrieben.?(
Es liegt nicht an einzelnen technischen Details, sondern am mindset.

Original von Ich
Und woran liegt´s seiner Meinung nach?

;)

Seine Technik ist zwar ziemlich gut, aber auch nicht optimal. Gegen schwächere, und wenn er weniger Druck spürt, fällt das eben nicht so ins Gewicht.
Also lediglich mentales Training absolvieren ist nur ein Weg zur Mitte. Die andere Seite muss auch gegangen werden, die korrekten Schläge in sauberer Ausführung zu bringen. Damit nicht die unnötigen unforced errors entstehen.
Auch wenn Federer der Beste ist was Technik angeht, kann er sich verbessern. Die Schläge, wenn er unter Druck steht und passiver agieren muss. Da finde ich Djokovic (Nadal früher auch) viel stärker. (Liegt natürlich auch daran, dass die beidhändige Rückhand stabiler ist. Aber die Vorhand wackelt ja auch ziemlich)
Du glaubst an Nadal in der nächsten Zeit? Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Und man gewinnt nicht 17 GS mit schlechtem Mindset. Also zumindest hatte er mal ein gutes Mindset, aber gegen Nole und Nadal kommt auch eine Komponente dazu, die gegen den "Rest" nicht so enorm zur Geltung kommt: selbst wenn du nahezu perfekt angreifst sind die beiden in der Lage aus der Defensive heraus Angriffsbälle zu spielen.

Antwort
Zitat
Anglermeister
Beigetreten: 15.03.2008

Als großer Federer Fan sowohl Sportlich als auch Menschlich gesehen bin ich natürlich auch Enttäuscht, dass er vor allem den 1. Satz hergeschenkt hat und den dritten verschenkt hat. Trotzdem ist das alles Meckern und Kritisieren auf hohem Niveau.

Kein Mensch ist Perfekt und jeder hat seine schwächen. Und als ob Federer daran nicht arbeiten oder es erkennen würde. Natürlich weiß er das und wird sich am meisten drüber ärgern. Aber es gibt einfach Menschen die Mental besser gefestigt sind als andere. Wobei, dass Federer so ruhig jedesmal bleiben kann wenn er unnötige Fehler macht ist für mich auch eine Mentale Stärke. Ich an seiner stelle hätte nachdem dritten Satz vermutlich zwei Schläger zertrümmert.^^

Was das spielerische anbelangt muss man ja nicht groß diskutieren. Da wird es vermutlich keinen besseren mehr geben mit soviel Talent. Selbst wenn ihn Nole noch überholen sollte mit GS ist er trotzdem nicht besser. Ich glaube aber auch, dass er vielleicht noch 1-2 GS holen kann. Und wenn nicht scheiß drauf! Es macht trotzdem ein riesen Spaß ihn jedesmal spielen zu sehen. Er soll einfach seine letzten Jahre auf die Tour genießen, und kann eigentlich in jedem spiel befreit auf spielen. Ob er nun 17 GS hat oder 27 spielt keine rolle. Die Leute wissen, dass er die Nummer eins ist. Er braucht sich nichts mehr beweisen.

Und Boris Becker kann ich echt nicht mehr sehen sorry. Der sieht aus wie ein Bär unten rum rasiert. Der labert nur Müll. Der hat schon gegen Federer gestänkert als dieser damals einen GS nachdem anderen gewann. Zitat: "Federer nimmt die ersten runden zu Locker" Und die variante den zweiten Aufschlag so zu attackieren ist doch völlig legitim. Würde er es jedesmal bei 5-0 machen gegen schwächere Gegner könnte man über Arrogant diskutieren, aber er hat es gestern einige male auch bei ganz wichtigen Punkten gemacht. Ist doch schön wenn sich das Tennis weiterentwickelt.^^ Aber klar für Grundlinien Spieler die kein Serve and Volley drauf haben ist das unangenehm.

Der Becker hat ja echt viel Blödsinn gemacht und gelabert in den letzten Jahren, dass man ihn fast gar nicht mehr ernst nehmen konnte. Finde es eigentlich gut, dass er jetzt ein Job hat, wo er sich auch auskennt und wo man ihn ernst nehmen kann. Aber so macht er sich wieder nur selber lächerlich in aller Öffentlichkeit.

Antwort
Zitat
Valyrian

sorry, hatte ich ungenau gelesen^^

ja Federer selbst hat in der PK nur gesagt, dass er zu viele Fehler gemacht hat und weiß woran das lag - ohne es näher auszuführen, gab leider auch keine kritischen Nachfragen diesbezüglich.
Allerdings hat er das schon oft in ähnlichen Situationen gesagt und dann eher was an seinem Spiel geändert, anstatt am mindset.

Dass er zB das Wimbledonfinale auch mit viel Abstand so anders für sich bewertet als quasi alle Experten ist auch ein deutliches Indiz dafür, dass er selbst dieses leak nicht erkennen kann (will) [was ja nicht ungewöhnlich ist, meist sieht man eigene leaks als Letzter], nur verstehe ich nicht wieso sein Umfeld ihm hier nicht mehr hilft.

Wobei, das sei nochmal ausdrücklich gesagt, ich nur von dem ausgehe was in der Öffentlichkeit für ein Bild präsentiert wird. Ob er intern ggf. ganz anders redet, keine Ahnung.

Antwort
Zitat

Und man gewinnt nicht 17 GS mit schlechtem Mindset. Also zumindest hatte er mal ein gutes Mindset, aber gegen Nole und Nadal kommt auch eine Komponente dazu, die gegen den "Rest" nicht so enorm zur Geltung kommt: selbst wenn du nahezu perfekt angreifst sind die beiden in der Lage aus der Defensive heraus Angriffsbälle zu spielen.

Das stimmt, erklärt aber noch lange nicht schlechtes Timing, fehlende Länge, schwache Beinarbeit und Bälle, die teilweise über einen Meter ins Aus fliegen, bzw. in der Mitte des Netzes landen.

Antwort
Zitat
JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007

Original von JimNastik
Das Problem bei Federer war über viele Jahre seltenst Bestform, fast nie konstantes
Niveau und zb. diese unglaublich vielen unforced errors. Hat dazu geführt
dass ich es mir fast nicht mehr anschauen konnte. Vom Talent her gesehen
ist Federer > all. Ob er das auch umsetzen kann ist aber ein anderes Thema,
wie man schon oft gesehen hat.

Quote mich mal selber von Seite 4...

Ein Glück muss ich früh raus und konnte es nicht sehen.
Vermutlich hätte ich sonst irgendetwas kaputtgeschlagen.
Einfach nur schade wie er es nicht schafft sich mal ne ordentliche
Portion mentale Stärke anzueignen. Ansonsten tut er mir auch
wirklich leid, so ein abartig guter Spieler, und dazu auch menschlich
ein feiner Kerl, vll. steht ihm das im Weg...

Antwort
Zitat
Serdna777

sehe genauso!die meisten hat er in jahren 2004-2007.damals hatte er keinen ebenwürdigen Gegner außer Nadal auf Sand.
Djoko setzt ihm einfach zu viel unter Druck und läuft super,deshalb macht er soviele Fehler.zutes Beispiel ist Match gegen Safin in 2005.da hat Federer auch viele fehler gemacht ,weil Safin fast alles geholt hat und selber sehr schnell gespielt hat.
ich spiele zB ab und zu mit einem Profi,verliere 61 und verschlage die Schmätterbälle,Angriffsbälle auf T-Feld oder mache Doppelfehler.was gegen Hobbyspieler nie passiert.

Antwort
Zitat
Serdna777

Original von Scooop
Federer war vor paar Tagen in einer PK total überrascht, dass die Experten meinten, er hätte im Wimbledon Finale (vergleichsweise) schlecht gespielt. [Vor allem im Vergleich zum HF gegen Murray] Er meinte, dass er zufrieden war mit seinem Spiel... :|
Und auch gestern, in der Abschluss-PK hat er zwar gesagt, dass er zu viele Fehler gemacht hat, aber dass er weiß woran das liegt und daran arbeiten wird und ansonsten auch wieder sehr zufrieden ist. Mit dem Ergebnis im Turnier und mit der Art wie er gespielt hat. :|

Wozu beschäftigt der eigentlich ein Trainerteam, wenn niemand ihm mal kritisch rückmeldet, was jeder Fan seit Jahren erkennt. ?(
Nämlich, dass er ne mentale Blockade hat gegen Nadal und Djokovic und hier nicht nach nem neuen Zauberschlag suchen muss, um die zu besiegen, sondern an seiner mentalen Härte arbeiten muss. ggf. auch mit nem Sportpsychologen?!

Stach hat gestern mehrfach gesagt, dass Djokovic schon lange Yoga und Meditationsübungen macht, mit Becker sehr viel an der mentalen Seite arbeitet und sich auch kritische Spielsituationen vorher vorstellt, um besser darauf vorbereitet zu sein. Dass Federer ähnliches macht habe ich noch nie gehört.

vor 2011 hatte Roger keine Bockade gegen Djokovic.Vielleicht leigt es daran,dass Novak ab 2011 besser spielt?
Bei Nadal ist was anderes : Roger passt sein Spielstill einfach nicht!

Antwort
Zitat

Original von Anglermeister
Was das spielerische anbelangt muss man ja nicht groß diskutieren. Da wird es vermutlich keinen besseren mehr geben mit soviel Talent. Selbst wenn ihn Nole noch überholen sollte mit GS ist er trotzdem nicht besser. Ich glaube aber auch, dass er vielleicht noch 1-2 GS holen kann. Und wenn nicht scheiß drauf! Es macht trotzdem ein riesen Spaß ihn jedesmal spielen zu sehen. Er soll einfach seine letzten Jahre auf die Tour genießen, und kann eigentlich in jedem spiel befreit auf spielen. Ob er nun 17 GS hat oder 27 spielt keine rolle. Die Leute wissen, dass er die Nummer eins ist. Er braucht sich nichts mehr beweisen.

Sry, dass ist einfach nur deine Meinung durch die Fanbrille gesehen. Aber hier im Federer Fan-Thread wirst du Zustimmung bekommen. Seit wann ist Tennis professionell und wird auch so behandelt? Vll 50 Jahre oder so und auch in dieser Zeit hat sich der Sport enorm verändert. Die Sportart wird sicher noch ein paar Jährchen bestehen und sicher auch weiter entwickeln. Aber klar, man kann jetzt schon sagen, dass es keinen besseren mehr geben wird. Das ist so unwahrscheinlich...
Bei der Frage nach dem bisher besten Spieler wird immer die GS Rangliste als Indikator genutzt. Wenn Federer iwann dort nicht mehr die Nummer 1 (und das wird ohne Zweifel passieren, denn wie in jeder Sportart werden alle Rekorde irgendwann gebrochen) ist spielt das plötzlich keine Rolle mehr? Ich habe ehrlich nichts gegen Federer, aber diese Vergötterung nervt.
Nadal und Djokovic haben beide das Potential Federers Rekord zu erreichen, ob sie es schaffen wird man in den nächsten 2-3 Jahren sehen. Bei Nadal wird man das nächste Jahr abwarten müssen, ob er nochmal zurück kommt, aber Stand jetzt sehe ich hier Djokovic mit den besseren Chancen. Sollte einer die 18 erreichen wird er zurecht die Nummer 1 sein. Technik ist eben nicht alles. Power, Wille, Disziplin, Ehrgeiz, Mindset...es gibt so viel was eine Rolle spielt und in jeder solchen Kategorie gibt es Talente und welche die Schwierigkeiten haben. Federer hatte/hat eine unglaublich erfolgreiche Karriere und muss niemandem mehr etwas beweisen, da hast du Recht. Aber solche Spitzensportler wollen es sich immer wieder selbst beweisen. Bei einem solchen Erfolg ist "einfach nur genießen" nicht drin

E: habe mal ordentlich zitiert

Antwort
Zitat
Serdna777

Original von spoomer601
"Was das spielerische anbelangt muss man ja nicht groß diskutieren. Da wird es vermutlich keinen besseren mehr geben mit soviel Talent. Selbst wenn ihn Nole noch überholen sollte mit GS ist er trotzdem nicht besser. Ich glaube aber auch, dass er vielleicht noch 1-2 GS holen kann. Und wenn nicht scheiß drauf! Es macht trotzdem ein riesen Spaß ihn jedesmal spielen zu sehen. Er soll einfach seine letzten Jahre auf die Tour genießen, und kann eigentlich in jedem spiel befreit auf spielen. Ob er nun 17 GS hat oder 27 spielt keine rolle. Die Leute wissen, dass er die Nummer eins ist. Er braucht sich nichts mehr beweisen. "

Sry, dass ist einfach nur deine Meinung durch die Fanbrille gesehen. Aber hier im Federer Fan-Thread wirst du Zustimmung bekommen. Seit wann ist Tennis professionell und wird auch so behandelt? Vll 50 Jahre oder so und auch in dieser Zeit hat sich der Sport enorm verändert. Die Sportart wird sicher noch ein paar Jährchen bestehen und sicher auch weiter entwickeln. Aber klar, man kann jetzt schon sagen, dass es keinen besseren mehr geben wird. Das ist so unwahrscheinlich...
Bei der Frage nach dem bisher besten Spieler wird immer die GS Rangliste als Indikator genutzt. Wenn Federer iwann dort nicht mehr die Nummer 1 (und das wird ohne Zweifel passieren, denn wie in jeder Sportart werden alle Rekorde irgendwann gebrochen) ist spielt das plötzlich keine Rolle mehr? Ich habe ehrlich nichts gegen Federer, aber diese Vergötterung nervt.
Nadal und Djokovic haben beide das Potential Federers Rekord zu erreichen, ob sie es schaffen wird man in den nächsten 2-3 Jahren sehen. Bei Nadal wird man das nächste Jahr abwarten müssen, ob er nochmal zurück kommt, aber Stand jetzt sehe ich hier Djokovic mit den besseren Chancen. Sollte einer die 18 erreichen wird er zurecht die Nummer 1 sein. Technik ist eben nicht alles. Power, Wille, Disziplin, Ehrgeiz, Mindset...es gibt so viel was eine Rolle spielt und in jeder solchen Kategorie gibt es Talente und welche die Schwierigkeiten haben. Federer hatte/hat eine unglaublich erfolgreiche Karriere und muss niemandem mehr etwas beweisen, da hast du Recht. Aber solche Spitzensportler wollen es sich immer wieder selbst beweisen. Bei einem solchen Erfolg ist "einfach nur genießen" nicht drin

Nadal und Djoko mussen (fast)immer bein einem GS entweder Federer oder Djokovic/Nadal besiegen.Für sie wird es schwieriger!Wie oft hat denn Federer Nadal oder Djokovic bei einem GS besiegt und oder gegen die beiden verloren?

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

federer ist vielleicht der beste angriffsspieler(vielleicht gibts auch noch leute, die noch besser angreifen, aber defensiv noch deutlich schwächer sind, bevor sich jetzt jemand daran stört) , das heißt aber nicht, dass er insgesamt der beste spieler ist. dass er gegen djokovic so viele fehler macht, hängt ja wohl auch unmittelbar damit zusammen, dass der eben viele bälle erreicht, die andere spieler eben nicht mehr erreichen. du musst halt mehr riskieren wenn du gegen djokovic punkte machen willst. finds einigermaßen abenteuerlich zu behaupten, dass der spieler, der alle grandslamfinals dieses jahr erreicht und 3/4 gewonnen hat und zudem mit riesenvorsprung nr1 ist nicht der beste spieler momentan ist.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Die Blockade gegen Djokovic exisitiert ja scheinbar nur in GS-Finals, zuletzt hat er ihn erst in Cincinnati geschlagen.

Antwort
Zitat
Teilen: