Tjo ich habs ja gesagt nach den French Open aber da wollte es ja keiner glauben.
Original von skedar
die beste poker analogie aus 2+2:
Tough beat for Federer, his sevens full of fours got cracked by quad sixes with a nine kicker.
muhahahah... die jungs da sind so geil ^^
mit 30 baut man körperlich normalerweise nicht besonders stark ab. ich weiss natürlich, dass es beim tennis etwas anderes ist, aber es gibt ja auch fußballer die noch mit 40 spielen. (maldini, costacurta)
aber federer verbraucht sich ja nicht so wie nadal, denke also mit 30 wird er noch topfit sein.
da is noch einiges zu holen sag ich euch. nächstes jahr wird auch wieder fed ex wimbledon holen.
Wenn Nadal verletzungsfrei bleibt, wird es sehr sehr schwer für Federer Wimbledon noch einmal zu gewinnen. Zumindest bei solchem Wetter! Eine neue Ära bricht an. Ich sehe Federer bald als Nummer 2.
Original von skedar
da is noch einiges zu holen sag ich euch. nächstes jahr wird auch wieder fed ex wimbledon holen.
warum?
@ shinato, das wetter mit dem nicht ganz trockenen boden und keine hitze waren ein vorteil für fed nicht für rafa!
Tut mir Leid für Federer. Nadal hat heute aber verdient gewonnen. Er hat sich unheimlich gut entwickelt. Federer kann man jedoch diesbezüglich nicht viel vorwerfen. Am Anfang vergab er unglücklich viele mögliche Breakbälle, doch er hat sich super zurück gekämpft. Am Schluss wars aber sehr ausgeglichen.
Ich glaub es ist aber noch zu früh um Federer " abzuschreiben" ich kann mir gut vorstellen, dass Nadal noch mehr Probleme mit seinem lottrigen Knie bekommt.
Das Pfeiffersche hat hingegen Federer geschwächt, doch ich bin überzeugt, dass er nochmal zur alten Stärke zurück findet.
So oder so Federer und Nadal sind einfach nur phantastisch und es scheint mir nebensächlich wer die Nummer 1 der beiden ist, solange maan in den Genuss von so grossartigem Tennis kommt wie sie es schon mehrmals gezeigt haben.
"Der Vorsprung schmilzt
In der Weltrangliste schmilzt damit der Vorsprung Federers auf 545 Punkte. Seine Regentschaft, die nunmehr seit 231 Wochen ununterbrochen andauert, könnte in den nächsten Wochen zu Ende gehen oder zumindest unterbrochen werden: Nadal hat bis zum Ende des US Open deutlich weniger Punkte zu verteidigen."
Ich denke, dass Federer jetzt auf Wimbledon hin so langsam wieder zur alten Form zurückgefunden hat. Bis dahin hat ihn das Pfeiffersche nach wie vor belastet und er hat ne gewisse Zeit gebraucht, um wieder in Topform zu kommen.
Was aber je länger je mehr ne Tatsache wird, ist dass Federer nen kleinen Nadal-Komplex hat. Es ist unglaublich wieviele Chancen er gegen Rafa immer auslässt... heute auch... eigentlich über den grössten Teil des Spiels war er eher besser, hat aber die wichtigen Dinger net gemacht und Rafa hat zumindest in den ersten 2 Sätzen seine Chancen genutzt (3 von 3 Breakbällen...).
Ich bin überzeugt, dass Roger eine erstklassige 2. Saisonhälfte spielen wird und in Olympia und in New York derjenige Spieler ist, den es zu schlagen gilt. Nadal verbraucht sich auf den Hartbelägen einfach viel zu schnell, dass er da über Wochen sein Niveau halten kann. Federer wird jetzt erst recht motiviert sein, seine Nummer 1 doch noch zu verteidigen. Das wird schwer ist aber nach wie vor zu schaffen. Wegweisend werden die beiden Hartplatz Super 9 Turniere in Ende dieses Monats sein. Wenn da Federer nicht mind. 1 gewinnt und 1 Final erreicht, wirds extrem schwierig werden, traue ihm aber durchaus zu dieses Jahr beide zu gewinnen.
Ganz geil wärs, wenn wir zum Jahresende am Masters Cup noch ein offenes Rennen um die Nummer 1 hätten und Rafa und Fed die Nr. 1 im Finale ausspielen ♦
Ein weiterer Punkt ist, dass Wimbledon halt in den letzten Jahren immer langsamer geworden ist...das ist ganz klar ein Nachteil für Roger!
Heute beim Spiel wurde auch mal eine Grafik zu diesem Thema eingespielt. Es wurden zwei Aufschläge verglichen, einer 2003, einer 2008. Beide waren von Winkel und Geschwindigkeit fast identisch geschlagen, derjenige von 2003 flog allerdings nach dem Aufprall mit ca. 10 mph schneller weg, als der von 2008.
Was sind denn eigentlich die Gründe für eine solche Verlangsamung? Das muss ja vom Verband kommen, oder?
ja, es wird auch vermutet, die bälle wurden heuer minimal vergrößert.
-> mehr ballwechsel -> publikum, werbung etc.
Original von DrAction
Original von skedar
da is noch einiges zu holen sag ich euch. nächstes jahr wird auch wieder fed ex wimbledon holen.warum?
weil er der bessere tennisspieler ist.
Original von skedar
Original von DrAction
Original von skedar
da is noch einiges zu holen sag ich euch. nächstes jahr wird auch wieder fed ex wimbledon holen.warum?
weil Adrenalin, dann nicht mehr auf ihn wettet... dann wird er es zu 100%
fyp
Wie ich finde ein sehr schöner Artikel:
http://www.wimbledon.org/en_GB/news/articles/2008-07-06/200807061215376565031.html
Beim lesen zittert man fast noch einmal mit den beiden
Original von DonKoRnHoLio1
Tjo ich habs ja gesagt nach den French Open aber da wollte es ja keiner glauben.
Bist du jetzt Gott ?
Original von skedar
lol. meint ihr das ernsthaft?
federer wird noch an der weltspitze spielen wenn nadal seine kraft verloren hat. denke da wird noch einiges kommen.die beste poker analogie aus 2+2:
Tough beat for Federer, his sevens full of fours got cracked by quad sixes with a nine kicker.
Ich glaub einfach nicht dass Roger diesem Druck noch mehr als 2 volle Jahre aushalten kann. Auch wenn er mit 21 schon gesagt hat, dass er mit über 30 auf jeden Fall noch auf der Tour spielt.
2009 wird in jedem Fall in Wimbledon wieder antreten, laut Interview direkt nach dem Finale...
EDIT: Krasser Vergleich mit Seven's Full Cracked by Quad Sixes ♦
also bin ja absoluter rafa fan und freue mich riesig dass ers endlich in wimbeldon geschafft hat.
allerdings sehe ich ihn in naher zukunft roger nicht ablösen da er vor allem auf hartplatz gegen federer und vor allem auch gegen djoko zu weit noch zurück liegt.
ausserdem wird federer noch eine ganze weile erfolgreich weiter spielen.
er hat jetzt keinerlei fitness nachteile gg jüngere spieler (nur nadal ist im evtl ebenbürtig) und so wie roger sehe wird sich an der körperlichen form auch in den nächsten jahren auch nicht übermässig viel im vergleich zu andren verschlechtern...
denke ich auch. es wird immer so dargestellt, als hätte federer irgendwelche körperlichen probleme. ich denke die meisten an der spitze sind einfach was das physische angeht absolute weltklasse. nicht nur nadal und federer, auch djoko oder davydenko.
federer ist auch so schnell in den ecken wie nadal, bei ihm sieht es nur nicht nach nem riesigen kraftakt aus, weil er bei jeder bewegung mehr eleganz zeigt als rafa mit seinen muskeln und seinem stöhnen.
ausserdem hab ich rafa gestern auch nicht stärker gesehen. wie schon gesagt, federer hat super tennis gespielt, sich jede menge breakchancen geholt und war meiner meinung nach sogar ab und an überlegen. nur in den wichtigen momenten hat er dieses mal mist gebaut.
das knüptf auch ganz gut daran an, dass er dieses jahr einfach nicht so ganz auf seiner gewohnten höhe ist.
für mich bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass er nicht wieder dahin zurückkommt. nur weil dieses jahr nadal gehört und er allgemein aufgeholt hat heisst das noch laaaange nicht, dass er jetzt federer dominiert und der seine karriere beendet.
ich glaub wer sowas denkt schätzt federer absolut falsch ein. er ist doch keine pussy der als weltranglistenerster geboren wurde und weint jetzt, weil ein anderer ihm den lolli weggenommen hat. der wird sich mit sicherheit reinhängen um wieder unumstritten die nummer eins zu werden.
Original von skedar
er ist doch keine pussy der als weltranglistenerster geboren wurde und weint jetzt, weil ein anderer ihm den lolli weggenommen hat.
genau so kommt er auf dem platz aber meist rüber