Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abi 2015

76 Beiträge
26 Benutzer
67 Reactions
6,134 Ansichten
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Aber das mit dem BaWü Schnitt zeigt doch genau das Problem.
Ich komme ursprünglich aus dem Saarland und ich kenne mind. 2 Schüler, die in der Oberstufe auf eine Schule in Rheinland-Pfalz gewechselt sind, weil es dort einfacher war. Von Hamburg sagt man auch, dass es dort wesentlich einfacher ist. Das Niveau dürfte mit dem aus BaWü/Bayern/Saarland nicht so wirklich vergleichbar sein.
Im Studium ist das nicht anders. Das Jurastudium an der Uni Saarland ist eines der schwersten in der Republik (kenne mehrere Wechsler), in Hamburg eines der einfachsten. Mit Eier schaukeln bis zum Staatsexamen ist es schon längst vorbei.

Ich habe damit ehrlich gesagt keine Probleme. Problematisch wird es, wenn die Noten an irgendeiner Stelle zum Vergleich herangezogen werden. Assessmentcenter oder Auswahltests kosten eben keine unerhebliche Summe.
Das wird sich aber nie ändern, so lange wir den Bildungsföderalismus haben.

Antwort
Zitat
flowIIpoker Themenstarter
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

hm ... ja, aber bildung ist laendersache .....und politik
und hat nix mit koennen zu tun

siehe das mdb und minister herrn d. aus bayern.

was kann er? nix kann er!
was sind wir? bayern sind wir!

nuff ... said!

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Original von limpinbarney
Aber das mit dem BaWü Schnitt zeigt doch genau das Problem.
Ich komme ursprünglich aus dem Saarland und ich kenne mind. 2 Schüler, die in der Oberstufe auf eine Schule in Rheinland-Pfalz gewechselt sind, weil es dort einfacher war. Von Hamburg sagt man auch, dass es dort wesentlich einfacher ist. Das Niveau dürfte mit dem aus BaWü/Bayern/Saarland nicht so wirklich vergleichbar sein.
Im Studium ist das nicht anders. Das Jurastudium an der Uni Saarland ist eines der schwersten in der Republik (kenne mehrere Wechsler), in Hamburg eines der einfachsten. Mit Eier schaukeln bis zum Staatsexamen ist es schon längst vorbei.

Ich habe damit ehrlich gesagt keine Probleme. Problematisch wird es, wenn die Noten an irgendeiner Stelle zum Vergleich herangezogen werden. Assessmentcenter oder Auswahltests kosten eben keine unerhebliche Summe.
Das wird sich aber nie ändern, so lange wir den Bildungsföderalismus haben.

Uni Noten sind nicht vergleichbar, es ist sogar nichtmal vergleichbar die noten von verschiedenen Jahrgängen eines Studiengangs an einer Uni. Da muss nur der Prüfer wechseln(Forschungssemester etc) und man hat da teilweise eine komplett andere Klausur mit komplett anderen Schwierigkeitsgrad. Noten schön und gut für den ersten Überblick, aber auch nicht wirklich ausschlaggebend.

Und was schreibt OP hier eigtl immer für ein Wirrwarr?

Antwort
Zitat
FischFutterP
Beigetreten: 24.04.2011

Original von flowIIpoker
ist jemand in der position, jemanden zu zulassen oder jemand der hier mitliesst in einm vorsemester?!?

Was willst du uns mit den Worten sagen?
Du schreibst hier. dass alle Erstis weniger Handwerkszeug für die Uni haben, schreibst dann aber selber Sätze die kein Mensch versteht :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ja ich bin aber erklaert "disorderd" am wochenende.. und meine anfrage gibs ja nur an die leute: die mo-fr darueber entscheiden muessen

und gerade jetzt, wo die abi-leute rauskullern

Antwort
Zitat
scrappyyyy

WAS?
Also ganz ehrlich...deutsch kann bei dir kein Prüfungsfach gewesen sein..
oder ist das dieses philosophie wo nur jeder 10. den inhalt versteht?

Antwort
Zitat
Emaci
Beigetreten: 20.12.2008

Bist dann wahrscheinlich aus Thüringen? In der SZ war letztens eine grafik die die Häufigkeit von <2,0 in den verschiedenen Ländern gezeigt hat. Ging von Thüringen >40% bis zu Niedersachsen mit grob 15 %. Find das Ganze aber leider nicht online grad, meisten Länder lagen aber so zwischen 25-30% afaik.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

nee ... ich sag ja nicht, das ich dieses abi bestehe sondenerndas sich die noten massiv verschocben haben

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Hab sächsisches Ossi-Abi ´95 mit 2,3. Mathe/Technik Leistungsfächer. Mehr wäre machbar gewesen, aber faul. :coolface:

Antwort
Zitat
flowIIpoker

jaja aber faul ... da ich dumm wie brot bin trotem die 1.5 huerde gerissen(deutsch?????)

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Trollst du eigtl oder schreibst du irl wirklich so?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von wunderk1nd
abi 2003...3.5....und ich war damit nicht der einzige...wie schaffen die heutzutwage alle 1,x? :f_eek:

This, ich bin froh das ich nen Job habe mit meinen Schluzeugnis gewinn ich heute sicher kein Auswahlverfahren mehr

Antwort
Zitat

Ging mir damals auch so, kaum was gemacht und damit 2,7.
Das Problem ist halt das stures Lernen gefragt wird und keine wirklichen Kompetenzen... dadurch sinkt der schnitt

Antwort
Zitat
flowIIpoker

nee leider belegbar... ich kann mich mit zeugnissen und zertifikaten zudecken bzw. beschmeissen und trozdem wird ja kein besserer mensch aus mich :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Emaci
Bist dann wahrscheinlich aus Thüringen? In der SZ war letztens eine grafik die die Häufigkeit von <2,0 in den verschiedenen Ländern gezeigt hat. Ging von Thüringen >40% bis zu Niedersachsen mit grob 15 %. Find das Ganze aber leider nicht online grad, meisten Länder lagen aber so zwischen 25-30% afaik.

Ist ja dann leider auch abhängig vom Lehrkörper - ich kenne beispielsweise sehr viele, die in mehreren potentiellen LK-Fächern im Bereich 13-15 Punkte waren.
Diejenigen, die sich primär für Mathe/Naturwissenschaften entschieden haben, haben dann durch die Bank ein schlechteres Abi bekommen, weil die Lehrer für Fremdsprachen die Obergrenze bei 12 Punkten hatten (wäre man besser, hätte man ja den LK gewählt)...im Mathe-GK gab es im Gegensatz dann häufig 15 Punkte.

Absolute Krönung war ein Lehrer bei uns, der immer einen Schnitt von 9/10 Punkten angepeilt hat. Da wurde dann erst korrigiert und anschließend die Punktevergabe gemacht, damit man auch ja im Schnitt lag (Ergebnis: Vergleichsklausuren waren dann ~3 Punkte besser als in Parallelkursen).

@Kaum-was-gemacht und trotzdem 2,x Abi:

Ja, lässt sich auch schwer vermeiden, wenn man nicht absolut die Leistung verweigert, dann landet man easy bei einem 9 Punkte Schnitt (müsste ~2,7 sein).

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ja... aber 1.x das kann mir doch keiner erklaeren

Antwort
Zitat
mksw
Beigetreten: 27.12.2008

Hab nen '94er Abi mit 2,7 glaub ich. Ob mehr drin war? Keine Ahnung. Dafür war ich zu selten da. Obv auch nie gelernt- für die Prüfungen dann mal ne halbe Stunde.
Normalerweise hätte ich nicht mal die Zulassung zur Prüfung bekommen dürfen(25-75% fehlzeiten- je nach fach).
Aber war Halt auch in Bremen ...

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Original von flowIIpoker
ja... aber 1.x das kann mir doch keiner erklaeren

Erklären wir doch hier gerade.
Die mehrzahl hier hat 2,5-2,7 OHNE was gemacht zu habenu nd an der Prüfungszulassung zu kratzen (Fehlzeiten), 1,x ist dann mit fleiß easy drin.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

hm ... das mag ja so sein zeitfenster???

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Original von scrappyyyy
Noten schön und gut für den ersten Überblick, aber auch nicht wirklich ausschlaggebend.

Beim Ing. oder BWLer stimmt deine Aussage wohl.
Wenn wir jetzt bei Jura zwischen Prädikatsexamen und 'normaler' Note unterscheiden, macht das einen gewaltigen Unterschied. Top-Kanzleien, Richteramt, Staatsanwaltschaft oder auch der Zugang zum Dr. jur. Studium wird idR nur Prädikatsleuten gewährt.
Und beim Zugang zu gewissen Studiengängen per Abinote sieht es nicht anders aus.

Ich rede hier nicht von normalen Schwankungen innerhalb eines einzelnen Studiengangs. Schüler in diversen Bundesländern werden systemisch benachteiligt. Und oft hat das Auswirkungen auf den kompletten Karriereverlauf.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/kmk-beschluesse-zum-abitur-pool-zentralabi-a-1038373.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/abiturnoten-grosse-unterschiede-zwischen-bundeslaendern-a-1037374.html

Antwort
Zitat
Teilen: