Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abi 2015

76 Beiträge
26 Benutzer
67 Reactions
6,132 Ansichten
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Original von FiftyBlume

Original von Emaci
Bist dann wahrscheinlich aus Thüringen? In der SZ war letztens eine grafik die die Häufigkeit von <2,0 in den verschiedenen Ländern gezeigt hat. Ging von Thüringen >40% bis zu Niedersachsen mit grob 15 %. Find das Ganze aber leider nicht online grad, meisten Länder lagen aber so zwischen 25-30% afaik.

Ist ja dann leider auch abhängig vom Lehrkörper - ich kenne beispielsweise sehr viele, die in mehreren potentiellen LK-Fächern im Bereich 13-15 Punkte waren.
Diejenigen, die sich primär für Mathe/Naturwissenschaften entschieden haben, haben dann durch die Bank ein schlechteres Abi bekommen, weil die Lehrer für Fremdsprachen die Obergrenze bei 12 Punkten hatten (wäre man besser, hätte man ja den LK gewählt)...im Mathe-GK gab es im Gegensatz dann häufig 15 Punkte.

war bei uns auch so ... Mathe-LK-Lehrer eher so die Berserker. Wurde bei jedem Einstellungsgespräch gefragt, warum ich denn so schlecht in Mathe bin, weil ich halt ne 3 hatte. Hätt am liebsten gesagt, ey BIATCHES!!! EUREN GK-MATHE-RECHENSCHEIß, mit dem ihr euren Personalwisch bekommen habt mach ich beim KACKEN!
Chemie-LK-Lehrer waren alle in Ordnung, die wollten dich zu ner 15 führen und haben dir immer Tipps und Tricks und Eselsbrücken etc. verraten.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Gibts eigentlich valide Argumente dafür, warum Bildung Sache der Länder ist?! So hast du nämlich diese Scheisse, dass Schule/Uni whatever in einigen Bundesländern deutlich einfacher ist...

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Die Länder zahlen für die Bildung, also verfolgen sie dort auch eigene Ziele inkl. Einflüsse der Lehrer-/Arbeitgeberlobby.
Wenn man das ändern will, dann müssten die Länder Steuereinnahmen an den Bund übergeben. Und das wird glaube ich nie passieren.

Es würde ja schon helfen, wenn wir bundesweit einheitliche Abschlussprüfungen im Abi und in den Staatsexamen hätten. Bisher kocht jedes Landesministerium sein eigenes Süppchen. Genau bei den zwei Sachen wirkt es sich am meisten aus.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Woher kommt eigentlich dieses Wissen, dass es irgendwo leichter oder schwerer wäre?
Gibt es dafür irgendeine belastbare Quelle?

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Original von eplc
Woher kommt eigentlich dieses Wissen, dass es irgendwo leichter oder schwerer wäre?

2010er , 1,9er Abi (BW)

Hatte in Mathe immer so um die 10 Punkte.
Hab das komplette Matheabi vonnem Mate aus Berlin gesehen.
Die schwerste Aufgabe war bei uns Klasse 11 - Niveau, nahezu nichts aus Klasse 12-13, die bei uns noch deutlich härter waren.

Jedenfalls war das Niveau wirklich eindeutig erkennbar. Ähnlich wie Frauenfußball vs Männerfußball.. 10 min reichen um den Unterschied zu erkennen.

mfg

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Original von scrappyyyy
http://www.wissen.de/pisa-e-bundeslaender-im-vergleich/blockquote >
Selbst die Österreicher, die seit jeher G8 haben liegen weit vor Deutschland. Noch dazu haben die recht spezialisierte Schulen inkl. Berufsabschluss ab der Mittelstufe (HAK, HTL).

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von MrPGrey

Original von eplc

2010er , 1,9er Abi (BW)

Die schwerste Aufgabe war bei uns Klasse 11 - Niveau, nahezu nichts aus Klasse 12-13, die bei uns noch deutlich härter waren.

Jedenfalls war das Niveau wirklich eindeutig erkennbar. Ähnlich wie Frauenfußball vs Männerfußball.. 10 min reichen um den Unterschied zu erkennen.

mfg

Es wird mit den Jahren aber nicht "schwieriger", wer in der 11ten ohne Aufwand 10 Punkte einfährt, der tut das genau so in der 12/13.

Man lernt allerdings im Süden (Bayern, BaWü) wohl deutlich mehr, weil der Stoffumfang höher ist - wobei ich davon ausgehe, dass in beispielsweise NRW sehr viele dieses hohe Lerntempo mitgehen könnten.

Wie schwer das Abi ist, hängt imo viel mehr von den Kursen/Lehrern ab....

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010

Abi 2008 in Berlin, 2,9-Schnitt. Hatte hart zu kämpfen, um es überhaupt zu erwerben. Mathe + Physik als LK. Beide gefailt und musste dann in Mathe in die Nachprüfung. Zum Glück noch geschafft :) .

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Original von MrPGrey

Original von eplc

2010er , 1,9er Abi (BW)

mfg

Das meinte ich jetzt nicht unbedingt mit belastbare Quelle :|
Selbst bei uns an der Schule gab es zwischen den Lehrern erhebliche Unterschiede im Anspruch. Für mich klingt das oft so nach Süd-Propaganda. Würde mich daher ehrlich mal interessieren, woher genau das eigentlich kommt.

Antwort
Zitat
flowIIpoker Themenstarter
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

lol ... das war doch nebebn dem terrorscheiss das grosse thema letzte woche

edit: natuerlich wieder gern im bildzeitungsgerauch untergegangen ...

Antwort
Zitat

Also ich habe ja Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und die war wirklich piss-einfach. Wenn man einfach nur zugehört hat und ein bissschen schreiben und rechnen konnte war 1,X mehr als easy drin. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass das darauffolgende Jahr für die allgemeine Hochschulreife eigentlich genau so einfach ist, nur das Mathe ein bisschen komplexer wird. Der Rest ist ja immer das gleiche.

Antwort
Zitat
flowIIpoker Themenstarter
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

ok ..ist jetzt natuerlich sch on 20 jahre her aber die junge frau im vordiplom hat uns echt hart rangenommen, was mathe betrift

da konnste echt nich mit abi-wissen 1.x glaenzen.... die hat uns echt "an die wand gerechnet"

Antwort
Zitat

Das dürfte aber immer noch so sein, so wie ich das gehört habe. In den ersten zwei Semestern failen ja wohl auch die meisten, weil sie mit Mathe nicht hinterher kommen.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Original von r4lphlol
Das dürfte aber immer noch so sein, so wie ich das gehört habe. In den ersten zwei Semestern failen ja wohl auch die meisten, weil sie mit Mathe nicht hinterher kommen.

This und das ist das Hauptproblem, dass Abimathe ist schon seit Ewigkeiten so, dass man denkt man kommt damit im ersten Semester von einem Studium durch, was aber oft völlig falsche Annahme ist, denn nur weil es ähnlich klingt und man das schon mal gehört hat, haben es die allerwenigsten in vollem Umfang verstanden und fliegen dann im ersten Sem. zumindest in den technischen Studiengängen mal easy durch.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Original von flowIIpoker
ok ..ist jetzt natuerlich sch on 20 jahre her aber die junge frau im vordiplom hat uns echt hart rangenommen, was mathe betrift

da konnste echt nich mit abi-wissen 1.x glaenzen.... die hat uns echt "an die wand gerechnet"

echt?

Antwort
Zitat
Teilen: