Original von Paty17
Original von FiftyBlume
Die Methode von Paty ist wesentlich kürzer(kannt ich btw noch nicht, findet man die auch i-wo im Netz, interessiert mich einfach), wird allerdings nicht in der Schule gelehrt....Das wird alles in der Schule einem so beigebracht. Verwendet hab ich die Produktregel mit
. Find ich persönlich angenehmer zu rechnen, geht aber nur so leicht, weil der Nenner so einfach ist. Polynomdivision is natürlich auch ne Option
Danach ganz einfach das Zeug auf nen Hauptnenner bringen, da wir nicht die Quotientenregel verwendet haben und das schon passt. Is aber auch ganz normaler Stoff, den man irgendwann in der Mittelstufe lernt und müsste zu deinem Rechenweg ziemlich ähnlich sein. Den ersten Schritt hatte ich vllt nicht ausführlich genug erklärt.
xD...jo, hab ich nicht gesehen, dass du einfach nur die Produktregel nimmst - hab schon gedacht ich hätt einfach nicht genug Mathe im Studium.
Kann man natürlich auch machen, wenn man sieht, dass es einfacher ist ![]()
Ist btw Stoff der Oberstufe, zumindest in NRW^^
. Find ich persönlich angenehmer zu rechnen, geht aber nur so leicht, weil der Nenner so einfach ist. Polynomdivision is natürlich auch ne Option