Servus, kurze Frage: Ich höre Ende des Monats bei meinem derzeitigen Arbeitgeber auf und fange Anfang November als Senior bei meinem neuen Arbeitgeber an. Sollte ich mich in der Zeit arbeitslos melden oder is das wurschd? Danke!
Mit der Krankenkasse sprechen, es kann sein das du nachgelagert weiter krankenversichert bist, dass geht z.T. bis zu 8 Wochen. Wenn dem nicht so sein sollte natürlich melden bzw. informieren.
Mit der Versicherung sprechen wies aussieht (auch in Bezug auf Rente).
Falls du dich melden musst: Viel Spaß mit dem Amt!
Ein Freund von mir war in genau der gleichen Situation und meinte das wäre, überraschenderweise, überhaupt kein Stress gewesen auf dem Amt.
Ich denke der Knackpunkt ist, dass man die Zusage für den nächsten Job schon hat.
Is ja auch nicht nur wegen der Versicherung. Es kommen ja noch einige € an Arbeitslosengeld rüber, wieso darauf verzichten?
Denke mal, dass er bei einem Jobwechsel selber gekündigt hat. Dann gibt es 12 Wochen lang kein Geld vom Amt. Wenn OP gekündigt wurde, sich aber nicht sofort nach Bekanntwerden der Kündigung zum 01.10. arbeitssuchend gemeldet hat, bekommt er eine Woche Sperre.
Würde mich aber trotzdem beim Arbeitsamt melden wegen Rentenanwartschaft und Krankenversicherung. Du füllst da halt den Antrag aus und das war es. Da du eh 'nen Job zum 01.11. hast, hast du auch keine weiteren Pflichten.