mail zurückbekommen, dass sie mich zeitnah zu einem vorstellungsgespräch einladen wollen und sich in den nächsten Tagen mit einem Terminvorschlag melden werden.
Ich habe aus irgendeinem Grund ein absurd gutes Gefühl bei der Stelle...
mail zurückbekommen, dass sie mich zeitnah zu einem vorstellungsgespräch einladen wollen und sich in den nächsten Tagen mit einem Terminvorschlag melden werden.
Ich habe aus irgendeinem Grund ein absurd gutes Gefühl bei der Stelle...
Danke euch allen! Dieser Thread war jetzt bereits eine riesige Hilfe für mich. Ihr seid super
GL dir. Egal was beim dem Gespräch heraus kommt, ich glaube der ganze Prozess alleine hat dich persönlich schon weiter gebracht was deine berufliche Zukunft angeht.
Eine Bewerbung, ein Vorstellungsgespräch... sollte dir auch zeigen, dass du dir keine Sorgen machen musst und schon was angemessenes finden wirst. Aber auch, dass du dort nicht unterschreiben musst, wenn dir etwas nicht passt. Eventuell machen sogar 3-4 weitere Bewerbungen Sinn um zu lernen und deine Situation besser objektiv einschätzen zu können. Dir eine Woche Bedenkzeit zu nehmen nach dem Gespräch ist auch normal. Eventuell auch mal ein größerer Konzern?
Klar, werde da auf jeden Fall kritisch rangehen. Aber grundsätzlich hätte ich schon sehr Bock auf den Job.
Durch die kleine Firma und die Beschreibung der Position kann ich eben auch direkt Einfluss auf die Produktentwicklung nehmen und die vertriebsorientierter gestalten, worauf ich richtig Lust hätte. Ist bei meinem jetzigen Unternehmen schon so, dass man mit tollen Ideen, was der Markt braucht, von den Reisen wiederkommt und man im Endeffekt auf Mauern trifft etc. Das ist eine Chance bei einem kleinen Unternehmen.
Außerdem glaube ich, wäre das ein richtig geiler Karriereschritt, denn da besteht auch das Potential, richtig etwas aufzubauen und zu entwickeln und eine richtige Instanz zu werden. Und selbst wenn ich nach einigen Jahren wieder gehe, war das ein super Schritt.
Abgesehen davon ist die Thematik Batterie ja auch sehr zukunftsorientiert etc.
Also ich hab bisher echt Bock, hoffe, das klappt alles
Gespräch ist übrigens Mittwoch, 16 Uhr
Also die haben sich schon ordentlich schnell gemeldet - aber ist ja vielleicht auch der Größe der Firma geschuldet. Viel Glück, überleg dir die richtigen Fragen. Als Zusatz: wie du bei deiner jetzigen Firma gemerkt hast, spielt die wirtschaftliche Lage auch eine Rolle. Würde da mal schauen ob du nicht herausbekommen kannst, wie die Firma generell aufgestellt ist und wie etabliert sie schon sind.
Geschäftsbericht beim Bundesaneiger ansehen? Dann Personalkosten durch Anzahl der Mitarbeiter teilen.
Ich würde eher versuchen beim größeren Konzern reinzukommen.
Original von Betrunkener
Geschäftsbericht beim Bundesaneiger ansehen? Dann Personalkosten durch Anzahl der Mitarbeiter teilen.Ich würde eher versuchen beim größeren Konzern reinzukommen.
Vielleicht ist das Gehalt für dich wichtiger als viele andere Faktoren, gilt aber nicht für jeden.
@Arthur
Hast du deine Lebensgeschichte (Start mit wenig - harte Arbeit - beste Noten) in deine letzte Bewerbung einbauen können?
Wenn ja, wie hast du das gemacht?
Würde mich noch interessieren, hat so was von Frank Grimes bei den Simpsons ♦
Konzern kann ich ja in ein paar Jahren immer noch. Dieser Job wäre ja perfekt dafür geeignet, mein eigenes Profil zu entwickeln und dann wirklich belastbare Ergebnisse zu haben etc.
Ich glaube, dass so ein kleines Unternehmen eben viel mehr Möglichkeiten für mich bietet, klare Erfolge etc. Zu erzielen.
Diese Lebensgeschichte habe ich noch nie genutzt, war damals in meinem Bewerbungsgespräch viel zu nervös etc. Und ich würde es auch nur anbringen, wenn es wirklich passt
Habe mich jetzt nochmal ein bisschen weiter belesen und bin auf eine Meinung getroffen, die irgendwie auch plausibel klingt und zu der ich gerne auch hier nochmal ein paar Meinungen hätte.
Die Arbeit bei einem Kleinen oder Kleinst-Unternehmen macht den späteren Einstieg in den Konzern etc. schwieriger, weil ein kleiner Name der alten Firma gegen einen großen Namen eines anderen Bewerbers ein sehr großer Nachteil ist.
Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn sich zwei Leute bewerben und der eine kommt von so einem 20 Mann-Unternehmen und der andere war Lufthansa, dann ist es ja irgendwie auch nachvollziehbar, dass man von Lufthansa mehr angetan ist
Das ist immer sehr individuell. Ich verbinde erstmal bei einem größeren Weltkonzern natürlich viel mehr Bewerber und wenn du dann trotzdem dort durchgestartet bist, dann hast du dich schon einmal gegen sehr viele Kandidaten durchgesetzt und musst was drauf haben. Die 20 Mann Klitsche oder sogar Startup sucht häufig günstige Mitarbeiter und nimmt Jeden. Entsprechend werden dort mehr Leute sein, die sich nicht bei einem großen Konzern gegen andere durchgesetzt haben. Wenn du als Informatiker im Ausland für Google gearbeitet hast in entsprechender Position, dann musst du dir um deine berufliche Zukunft keine Sorgen mehr machen und kannst dir die nächsten Arbeitgeber aussuchen.
Am Ende ist es meiner Meinung nach aber wichtiger einen Job zu finden den man gerne macht und zudem man steht. Wenn dich das 20 Mann Unternehmen reizt und die ein entsprechendes Produkt anbieten, welches Zukunftspotenzial hat und wodurch das Unternehmen im besten Fall auch noch massiv wachsen kann, dann ist das natürlich auch sehr reizvoll und dann kann man das später auch wieder gut verkaufen, warum man sich dafür entschieden hat. Manchen Menschen liegen auch einfach kleinere Unternehmen wo man den Rest kennt.
Aus dem Grund habe ich dir aber auch gesagt, dass ich mich noch bei mehreren Firmen bewerben würde. Einfach um eine bessere Übersicht zu bekommen. Nicht nur das erste Unternehmen mit dem du gesprochen hast ist interessant, auch wenn es sich erstmal gut anhört.
Es ist auch naiv anzunehmen, dass du mit 1 Jahr Erfahrung alles drauf hast und nichts mehr lernen musst/kannst. In einem Weltkonzern kannst du natürlich mehr lernen und mitnehmen als vielleicht von 1-2 Mitarbeitern bei einer kleinen Firma. Allgemein sollte man Kontakte nicht unterschätzen. Ich persönlich würde am Anfang auch eher zu größeren Unternehmen tendieren. Vielleicht hat das ja auch einen Grund warum sie dich direkt wollen? Nicht weil du überrangend bist, sondern weil sie dort nicht gerade die Besten beworben haben.
Vielleicht doch nochmal 2-3 Topfirmen auf deinem Gebiet heraussuchen? BASF, Bayer? ...