Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aus ungekündigter Position bewerben

353 Beiträge
70 Benutzer
1829 Reactions
44 K Ansichten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Warum willst du zu einem „Weltkonzern“?

Ich war bei einem Unternehmen mit anfangs 80 Mitarbeitern, danach bei einem Mittelständler, dann bei einem Tochterunternehmen eines Daxkonzerns und bei meinem jetztigen Arbeitgeber (~1.000 Mitarbeiter). Alles innerhalb von 9 Jahren. Gab nie Probleme, weil ich beim ersten Unternehmen nur 1,5 Jahre war.
Spaß macht es dort, wo deine Arbeit sinnstiftend ist und das Team bzw. die Kollegen mitziehen. Dort, wo deine Leistung gesehen und wertgeschätzt wird. Ich wüsste nicht, weshalb diese Aspekte bei großen Konzernen eher der Fall sein sollen. In meinem Fall war es jedenfalls nicht so. Mehr verdient habe ich bei den grösseren Unternehmen nicht. Bessere Sozialleistungen auch nicht. Nur einen Tarifvertrag gab es bei dem ganz kleinen nicht. Dafür konnte ich dort mit dem Geschäftsführer zum Mittagessen gehen. Bei grossen Konzernen bist du nur ein kleines Rädchen, was über seinen begrenzten Bereich hinaus kaum gesehen wird.
Wie du siehst: es gibt unzählige Aspekte, aber paar Sachen sind klar: 1.) Willst du in deinem Lebenslauf nicht mit Leistung, sondern mit dem Namen deines ehemaligen Arbeitgebers punkten, dann ist da sicher ein bekannter Name vorteilhaft. 2.) Du wirkst hier nicht wie jemand, dem Prestige übermässig wichtig ist. Darum verstehe ich nicht, warum du zu einem „Weltkonzern“ möchtest ?
3.) Du hast noch dein gesamtes Arbeitsleben vor dir. Ich würde nicht zu viele Dinge vorher planen wollen. Oft sind es Zufälle, die eine Karriere beschleunigen. Wärst du zufällig schon 3-4 Jahre in deiner jetzigen Firma, dann hätten sie vielleicht dich zum Chef ernannt. So in etwa... ;)

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Original von DiscoD
Warum willst du zu einem „Weltkonzern“?

Ich war bei einem Unternehmen mit anfangs 80 Mitarbeitern, danach bei einem Mittelständler, dann bei einem Tochterunternehmen eines Daxkonzerns und bei meinem jetztigen Arbeitgeber (~1.000 Mitarbeiter). Alles innerhalb von 9 Jahren. Gab nie Probleme, weil ich beim ersten Unternehmen nur 1,5 Jahre war.
Spaß macht es dort, wo deine Arbeit sinnstiftend ist und das Team bzw. die Kollegen mitziehen. Dort, wo deine Leistung gesehen und wertgeschätzt wird. Ich wüsste nicht, weshalb diese Aspekte bei großen Konzernen eher der Fall sein sollen. In meinem Fall war es jedenfalls nicht so. Mehr verdient habe ich bei den grösseren Unternehmen nicht. Bessere Sozialleistungen auch nicht. Nur einen Tarifvertrag gab es bei dem ganz kleinen nicht. Dafür konnte ich dort mit dem Geschäftsführer zum Mittagessen gehen. Bei grossen Konzernen bist du nur ein kleines Rädchen, was über seinen begrenzten Bereich hinaus kaum gesehen wird.
Wie du siehst: es gibt unzählige Aspekte, aber paar Sachen sind klar: 1.) Willst du in deinem Lebenslauf nicht mit Leistung, sondern mit dem Namen deines ehemaligen Arbeitgebers punkten, dann ist da sicher ein bekannter Name vorteilhaft. 2.) Du wirkst hier nicht wie jemand, dem Prestige übermässig wichtig ist. Darum verstehe ich nicht, warum du zu einem „Weltkonzern“ möchtest ?
3.) Du hast noch dein gesamtes Arbeitsleben vor dir. Ich würde nicht zu viele Dinge vorher planen wollen. Oft sind es Zufälle, die eine Karriere beschleunigen. Wärst du zufällig schon 3-4 Jahre in deiner jetzigen Firma, dann hätten sie vielleicht dich zum Chef ernannt. So in etwa... ;)

Ist alles eine Sache deiner Präferenzen:

-Du fühlst dich in Hamburg wohl
-Dir ist Wertschätzung überproportional wichtig
-Geld ist dir zwar wichtig, aber es gibt wichtigeres
-Du hast Interesse weiterzulernen
-Vielleicht auch Interesse an Selbstverwirklichung
-Du möchtest nicht nur ein Rädchen im Getriebe sein, sondern auch Dinge anstoßen können, die eine realistische Chance haben realisiert zu werden.
-Du magst den Kundenkontakt (asiatisch vor allem)
-Du bist bereit hart zu arbeiten, aber willst auch ein Privatleben haben
usw. usw.

Eine Nutzwertanalyse wird dir weiterhelfen, ob das Unternehmen zu dir passt. Voraussetzung ist, dass du beim Vorstellungsgespräch die richtigen Fragen stellst.

Meine Einschätzung ist, dass du dich zum jetzigen Zeitpunkt und aufgrund der Vorgeschichte in einem kleineren Unternehmen wohler fühlen wirst.

Ganz wichtig, es ist alles deine Entscheidung. Nimm dir dafür Zeit und überstürze nichts!
-

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Es muss kein Weltkonzern sein, aber ich habe mich irgendwie schon immer bei einem größeren Unternehmen gesehen bzw. wollte ich immer in dieser Richtung "hoch hinaus" bzw. wollte es eben immer zu einem solchen Unternehmen schaffen. Ich glaube, dass ich eben das Potential dazu habe. Dazu würde ich aber auch Unternehmen mit zB 2000 Mitarbeitern zählen, es muss nicht der 35 000 Mann-Großkonzern sein (wobei ich da auch nichts dagegen hätte). Gegen ein bisschen Prestige hätte ich da auch nichts, um ehrlich zu sein. Es ist nicht meine Nr. 1 Priorität, aber irgendwie doch etwas, was nice to have wäre.

Ich habe mir das alles heute nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt irgendwie auch nicht mehr so richtig Feuer und Flamme für das Unternehmen. Ich werde zum Gespräch natürlich auf jeden FAll hingehen, einfach, weil es eine wichtige Erfahrung ist und mir auch eine gewisse Routine geben wird, aber irgendwie glaube ich, dass es vielleicht die falsche Abzweigung wäre, die ich hier nehmen würde. Mein momentanes Unternehmen ist zwar nicht riesig und ganz klar ein KMU, aber es geht immer noch ein bisschen in Richtung hidden Champion, ist in seinem Bereich halt Weltmarktführer und bedient eben auch die ganzen großen Unternehmen wie Samsung, LG, Heineken, Apple, Petronas, Mercedes, VW, BMW und co.

So wie ich mich jetzt gestern und heute noch ein bisschen belesen habe, wird der Weg zu den größeren Unternehmen ja eher schwierig mit jedem Jahr mehr bei einem kleinen Unternehmen. Und jetzt vom 180 Mitarbeiter "Hidden Champion" zum absoluten Noname zu wechseln, wäre vlllt wirklich etwas schwierig. Ich habe mir mal 1-2 Youtube videos von der FIrma angeguckt etc und das ist schon alles irgendwie extrem rudimentär dort. Vllt ist das, was AyCaramba sagte, da wirklich wahr und die haben eben nicht die besten Bewerber und ich bin da einfach ein Glücksgriff und würde mein Potential da eher vergeuden bzw. eben einfach viel Potential liegen lassen.

Ich werde mir das im Gespräch natürlich alles genau anhören und werde auch fragen, wie so die Marktsituation ist, welchen Marktanteil sie haben etc... Aber so richtig einladend finde ich es grade auch irgendwie nicht, zu einem Nischenanbieter zu gehen... Wenn die im Schnitt irgendwie 20% pro Jahr wachsen und sich da richtig was aufbaut und es da eine extrem gute Perspektive gibt, würde ich es mir eventuell überlegen, aber sonst wäre es wohl eher nichts für mich.

Ich hatte ja intuitiv gedacht, dass so ein Schritt gut wäre für den Einstieg in ein großes Unternehmen, aber die Recherche von gestern hat mir gezeigt, dass ich damit ja eigentlich eher falsch liege bzw. es wohl vorteilhaft wäre, erstmal den Weg zu größeren Unternehmen zu gehen und mich dort zu bewerben - zumindest versuchen sollte ich es auf jeden Fall, denke ich.

Mein Chef hatte mich heute auch nochmal angesprochen bzgl. des Zwischenzeugnisses. Er macht das fertig, hat aber auch so ein bisschen gefragt bzw. den Wechselwillen angesprochen "Das Gras sieht auf der anderen Seite ja immer grüner aus".
Dann meinte er noch, dass er es sich zwischenmenschlich wünschen würde, wenn ich ein Signal von mir geben würde, wenn ich mich anderweitig umsehen würde. Werde ich natürlich nicht machen, wäre ja auch schön dumm, zu zeigen, dass ich nicht bleiben will, ohne was zu haben.
Meine Stelle sei ja als langfristige Kooperation angedacht gewesen etc.
Habe dann nur gesagt, dass mein Hauptkritikpunkt mit der Belastung ja bereits adressiert wurde und er da ja auch was ändern will (hatten heute auch noch eine Besprechung, was man da machen kann... eine richtig geile Lösung ist es nicht, aber besser als nichts (klare out of office Notizen, wenn man im Urlaub ist; ein Back-Up-System, dass Mails durchscreened und die wichtigsten Sachen übernimmt, sodass man sich im Urlaub auch sicher sein kann, dass die wichtigsten Sachen bearbeitet werden und man dadurch auch mal Urlaub nehmen kann, wenn der Kollege nicht da ist).
Habe dann auch noch gesagt, dass ich auf jeden Fall demnächst nochmal über das Gehalt sprechen will, weil ich eben so viel mehr leiste als vor einem Jahr. Das hat er auch akzeptiert und klar kommuniziert, dass er es auf dem Schirm hat.

Das hat mir dann zumindest die Sicherheit gegeben, dass ich wohl eher auch noch den Markt ein wenig sondieren kann und auf die schönen Angebote etc bei den größeren Unternehmen warten kann und somit zumindest einmal versuchen kann, den Einstieg in die Richtung zu gehen.

Vielleicht bin ich da jetzt etwas von den großen Namen geblendet, aber irgendwie merke ich, dass ich das will...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Zwischenzeugnis angefordert, eventuell weniger Stunden, eventuell doch nochmal ein wenig mehr Gehalt... Das hört sich doch schon gar nicht so schlecht an für die nächste Zeit.

So wie du täglich deine Meinung änderst von "100% was ich will" zu "100% was ich nicht will" ist schon etwas crazy und du solltest definitiv noch einige Nächte schlafen bevor du deinen nächsten Vertrag unterschreibst. Bist jedenfalls mal auf einem guten Weg in dem du dich mit deiner Karriereplanung beschäftigst und so nach und nach auch merken wirst, was du wirklich willst.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44

So wie du täglich deine Meinung änderst von "100% was ich will" zu "100% was ich nicht will" ist schon etwas crazy

Ich weiß, ist mir auch aufgefallen :|. Das weitere Belesen zu dem Thema und auch deine Antwort haben mich da nochmal sehr ins Grübeln gebracht.

Antwort
Zitat
ErgRaider
Beigetreten: 23.03.2005
Legacy Member

Hast du schon mal in einem großen Unternehmen gearbeitet? Ich bin von einem kleinen in ein großes gewechselt und finds furchtbar. Die ganze Arbeit erstickt in Bürokratie und ewigen Prozessen. Wenn man dann auch noch etwas braucht wofürs nicht schon seit 10 Jahren einen geübten Prozess gibt, läuft man komplett gegen Wände. Muss vielleicht nicht überall so sein, aber tendenziell wird das mit der Größe eines Unternehmens schlimmer. Ich such auf jedenfall wieder nach einer kleineren Firma.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von DarkZonk

Original von AyCaramba44

So wie du täglich deine Meinung änderst von "100% was ich will" zu "100% was ich nicht will" ist schon etwas crazy

Ich weiß, ist mir auch aufgefallen :|. Das weitere Belesen zu dem Thema und auch deine Antwort haben mich da nochmal sehr ins Grübeln gebracht.

Hier wurde schon richtig viel Wichtiges gesagt und dir wurden sehr gute Denkanstöße gegeben. Es freut mich wirklich, dass du das alles auch so offen aufnimmst und was daraus machst.
Ich will da gar nicht so viel rumreden, aber nur kurz was zu Konzernen:
Die Arbeit da kann viel Spaß machen, aber du bist (fast) immer ein ganz kleines Rad. Je größer das Unternehmen, desto mehr wird es zur Behörde (anders ließe sich ein Unternehmen mit >100k Mitarbeitern auch nicht mehr organisieren).
Mehr Gestaltungsspielraum und Mitsprache hast du definitiv bei kleineren Unternehmen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber lass dir gesagt sein, dass Karriere bei einem Großkonzern unter keinen Umständen grundsätzlich einer Karriere im Mittelstand überlegen ist - es kommt letztlich nur darauf an, wo du dich wohler fühlst.
Und bei der ganzen AG-AN-Geschichte: Du bist für jeden AG, der dich bezahlt, mehr wert, als er dir zahlt. Mach dir das bewusst. Du bist mit deiner Ausbildung und nach deinem ersten Job jetzt auch deiner Erfahrung kein Bittsteller für die Unternehmen. Mach dir deinen Wert bewusst und tritt entsprechend auf.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

TripReport gibts wahrscheinlich morgen, bin heute zu faul und ershcöpft und kann so noch ein paar Gedanken dazu sortieren :)

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Nach einem recht ausführlichen Firmenrundgang habe ich mich mit der momentanen Sales- und Marketingdirektoren (hat Freitag ihren letzten Tag, geht jetzt ins Verkehrsministerium nach Berlin) und dem operativen Geschäftsführer (einer von zwei Brüdern) zusammengesetzt.

Was ich sehr spannend finde, ist, dass die Stelle scheinbar potentiell auch auf eine spätere Geschäftsführerschaft ausgelegt ist. Er meinte schon, er sei jetzt 55, der Bruder 57 und vor allem er hätte Lust, Geschäftsführertätigkeiten mittelfristig aufzugeben, um sich zum einen wieder mehr auf das „Basteln“ (ist Maschinenbauingenieur) als auch auf private Hobbies konzentrieren zu können. Die Idee ist daher, dass der Besetzer dieser Stelle mehr und mehr dieser operativen Tätigkeiten übernimmt und somit auch immer mehr in eine Rolle in der Gescähftsführung hineinwächst. Das klingt grundsätzlich natürlich sehr interessant.

Die Aufgaben würden bereits zeitnah dann auch Dinge wie zB das Etablieren von Prozessen für die betriebsinterne Kommunikation beinhalten, die Pflege der Patente mit dem Patentanwalt, zum Teil auch Personalangelegenheiten etc beinhalten, außerdem Kennzahlen etc – also auch Controlling-Aspekte. Das hatte ich aber auch als entsprechendes Vertiefungsmodul in meinem Fernstudium, also die Fähigkeit, mir das wieder anzueignen, ist definitiv gegeben.

Allgemein ist es halt eine kleine Firma im Batteriemarkt. Das ist natürlich ein Markt, der ein sehr sehr hohes Wachstumspotential aufweist. Dass Batterien scheitern ist natürlich nahezu ausgeschlossen. Die Firma wächst auch gut (Umsatz in den letzten 4 Jahren auch verdoppelt, jetzt ca. 2 Mio). Der jetzt grade verliehene Nobelpreis in Chemie für Batterien wird da Weiteres tun. Er hatte auch recht offen zugegeben, dass das Firmenmodell natürlich auf dem Wachstum des Batteriemarktes beruht und darauf baut. Aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Batterien plötzlich aussterben, da ist ja fast so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass der Markt weiter wächst. Da laufen jetzt auch shcon Kooperationen mit großen Autofirmen, die großes Interesse zeigen, das auszubauen.

Es ist wie beschrieben alles noch recht rudimentär dort, viele Sachen müssen noch entwickelt werden und die beiden Geschäftsführer sind halt eben auch keine Business-Menschen, das merkt man schon.

Weiterer verlauf wäre jetzt, dass sie mir sagten, dass sie noch 2 weitere Leute eingeladen haben und die sich natürlich noch anschauen wollen und ich wahrscheinlich in 2-3 Wochen eine Rückmeldung bekommen würde. Sie würden sich freuen, wenn ich mich in den nächsten Tagen kurz via Mail melde, ob ich weiterhin Interesse habe bzw. ob das Gespräch einen Ausschlag in die eine oder andere Richtung gegeben hat.

Meine Gehaltsvorstellung würden sie okay finden (hatte jetzt 76 400 € angegeben). Ich sei natürlich nicht günstig, aber das wäre der Stelle angemessen. Prämienregelungen gebe esnicht, das sei das Festgehalt.
Flüge allerdings nur Economy, Premium Eco sei etwas, das man diskutieren könnte und wenn sich die Firma weiter so entwickeln würde, wäre das sicherlich etwas, wo man nicht zurückschrecken würde.
Gleichzeitig wäre meine Reisebelastung auf jeden Fall niedriger als aktuell.

So, das sollte so das Wichtigste sein… jetzt bin ich halt am Grübeln und bin mir unsicher.
Wie man hört, gehen viele Leute ja den Weg über den Konzern, um dann irgendwann in einem KMU in eine sehr hohe Position/Geschäftsführung einzusteigen. Diesen Weg könnte ich hier so direkt gehen. Das Feld ist sicherlich ein Markt, der sehr gut wachsen wird und so viel verantwortung etc. kann ich glaube ich anders kaum kriegen.
Flugregelung kann sich ja auch bald ändern, wenn es gut läuft etc.
Ich bin im Moment unentschlossen, ich hatte es mir shclimmer ausgemalt. Ich würde mich hier auf Meinungen freuen und fragt gerne nach, falls ich das vergessen habe  Danke schonmal für das Feedback!

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Mein Prof hat uns empfohlen eher bei nem KMU anzufangen, weil man sich da oft schneller hoch arbeiten kann, als in nem Weltkonzern. :)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Hört sich grundsätzlich schon mal positiv an. Richtig einschätzen kannst nur du die Situation. Aber immerhin hast du mit 76400€ ein gutes Grundgehalt und könntest das auch bei anderen Bewerbungen oder gar deiner alten Firma ins Spiel bringen. Keine Boni-Zahlungen deuten aber schon auf einen anderen Job als dein jetzigen hin. Also weniger "Verkauf". Bei der alten Firma könntest du sicherlich auch 70000€ Grundgehalt + 20k Boni oder so durchdrücken.

Ich weiß auch nicht was noch für interessante, größere Firmen in Hamburg sind, aber falls du länger Bedenkzeit haben möchtest, dann kannst du auch sagen, dass du noch 2-3 Vorstellungsgespräche hast und dich danach meldest an Tag X. Machen sie im Grunde ja genauso auch mit dir.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006
PokerStrategist

2 mio Umsatz ist wirklich wenig. Wieviele Mitarbeiter hat das Unternehmen?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Stimme den Vorrednern zu, hört sich für mich auch nicht mehr wirklich nach Sales an - muss aber ja nix schlechtes sein.
Bezüglich der Versprechen Richtung Geschäftsführung wäre ich eher vorsichtig bzw. Würde ich nicht allzu große Erwartungen haben. Obv. Wollen die dich und wissen auch dass du andere Angebote haben kannst, daher muss die Werbetrommel gerührt werden.
Gehalt ist imo gut, die Firmengrösse mit 2 Mio. € Umsatz und vermutlich deutlich unter 20 MA würde mich persönlich etwas verunsichern. Reicht halt wahrscheinlich wenn Konjunkturbedingt ein großer Kunde abspringt und der Laden ist am Ende. Andererseits bist du aber ja auch noch jung und musst da nicht bis zur Rente bleiben.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von elnapo
2 mio Umsatz ist wirklich wenig. Wieviele Mitarbeiter hat das Unternehmen?

20 MA, 15-16 Vollzeitäquivalente

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von dak113
Bezüglich der Versprechen Richtung Geschäftsführung wäre ich eher vorsichtig bzw. Würde ich nicht allzu große Erwartungen haben. Obv. Wollen die dich und wissen auch dass du andere Angebote haben kannst, daher muss die Werbetrommel gerührt werden. .

Das sehe ich ähnlich und dem Alter der führenden Personen nach könnten sie auch locker noch 15 Jahre weitermachen. Die Frage ist dann auch wieder, ob du dir überhaupt vorstellen kannst bei einem Unternehmen 10 Jahre+ in deinem jungen Alter zu sein. Wenn nicht, dann wäre die Geschäftsführung auch in weiter ferne. Geschäftsführung hat zudem auch wieder Aufgaben, die mir als Spezialist z.B. gar keinen Spaß machen würden. 1/20 des Umsatzes geht dann schon alleine für dich drauf...

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Wenn es eine Gmbh ist würde ich auf jeden Fall mal in den Bundesanzeiger schauen. Ansonsten glaube ich das die Internettipps mit Konzern>Mittelstand usw. nicht mehr gültig sind wenn du tatsächlich 10 Jahre da bleibst und als Geschäftsführer endest.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Original von DarkZonk

Die Aufgaben würden bereits zeitnah dann auch Dinge wie zB das Etablieren von Prozessen für die betriebsinterne Kommunikation beinhalten, die Pflege der Patente mit dem Patentanwalt, zum Teil auch Personalangelegenheiten etc beinhalten, außerdem Kennzahlen etc – also auch Controlling-Aspekte. Das hatte ich aber auch als entsprechendes Vertiefungsmodul in meinem Fernstudium, also die Fähigkeit, mir das wieder anzueignen, ist definitiv gegeben.

Ist halt die Frage, ob du das willst. Das hat mit deinem derzeitigen Job null zu tun und ist reiner BWL-Kram. Und definitiv am Anfang ein hoher Aufwand. Sind halt super viele unterschiedliche Bereiche. Gerade Patentrecht ist nicht ganz ohne und ich weiß nicht, ob du wirklich was mit Personalangelegenheiten ohne Vorerfahrung zu tun haben willst, bzw. aneignen ist das Eine, aber auch psychisch und physisch dafür geschaffen sein das Andere. Du wirkst für mich vom Typ her erstmal nicht wie ein Personaler. Mehr Aufgaben heißt halt auch, dass du wenig mit deinem Kerngeschäft Kundebetreuung im Ausland zu tun haben wirst.

Also wenn, dann müssten die dich richtig aufbauen und da ranführen. Batteriemarkt ist klarer Wachstumsmarkt, aber da spiele so viele Faktoren eine Rolle, die die Ausrichtung des Unternehmens betreffen. Wie du schon sagst, da tut sich einiges (gesetzlich, Umweltaspekte, Speicherung etc.). Ist kein einfacher Markt, in dem ein kleines Unternehmen erstmal bestehen muss und auch den Trend nicht verpassen darf, wenn sich etwas ändert.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

schreibt gerne weiter hier rein, ich lese sehr neugierig mit, ich nehme so viele Meinungen wie möglich, finde das sehr spannend und das hilft mir dann, eine differenzierte Meinung zu bilden :)

Antwort
Zitat
Tirandur
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

2 Mio Umsatz kann btw eher nicht sein mit 20 MA bzw. 15-16 Vollzeitäquivalenten.

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006
Elite Grinder

Warum nicht?

Antwort
Zitat
Teilen: