Es muss kein Weltkonzern sein, aber ich habe mich irgendwie schon immer bei einem größeren Unternehmen gesehen bzw. wollte ich immer in dieser Richtung "hoch hinaus" bzw. wollte es eben immer zu einem solchen Unternehmen schaffen. Ich glaube, dass ich eben das Potential dazu habe. Dazu würde ich aber auch Unternehmen mit zB 2000 Mitarbeitern zählen, es muss nicht der 35 000 Mann-Großkonzern sein (wobei ich da auch nichts dagegen hätte). Gegen ein bisschen Prestige hätte ich da auch nichts, um ehrlich zu sein. Es ist nicht meine Nr. 1 Priorität, aber irgendwie doch etwas, was nice to have wäre.
Ich habe mir das alles heute nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt irgendwie auch nicht mehr so richtig Feuer und Flamme für das Unternehmen. Ich werde zum Gespräch natürlich auf jeden FAll hingehen, einfach, weil es eine wichtige Erfahrung ist und mir auch eine gewisse Routine geben wird, aber irgendwie glaube ich, dass es vielleicht die falsche Abzweigung wäre, die ich hier nehmen würde. Mein momentanes Unternehmen ist zwar nicht riesig und ganz klar ein KMU, aber es geht immer noch ein bisschen in Richtung hidden Champion, ist in seinem Bereich halt Weltmarktführer und bedient eben auch die ganzen großen Unternehmen wie Samsung, LG, Heineken, Apple, Petronas, Mercedes, VW, BMW und co.
So wie ich mich jetzt gestern und heute noch ein bisschen belesen habe, wird der Weg zu den größeren Unternehmen ja eher schwierig mit jedem Jahr mehr bei einem kleinen Unternehmen. Und jetzt vom 180 Mitarbeiter "Hidden Champion" zum absoluten Noname zu wechseln, wäre vlllt wirklich etwas schwierig. Ich habe mir mal 1-2 Youtube videos von der FIrma angeguckt etc und das ist schon alles irgendwie extrem rudimentär dort. Vllt ist das, was AyCaramba sagte, da wirklich wahr und die haben eben nicht die besten Bewerber und ich bin da einfach ein Glücksgriff und würde mein Potential da eher vergeuden bzw. eben einfach viel Potential liegen lassen.
Ich werde mir das im Gespräch natürlich alles genau anhören und werde auch fragen, wie so die Marktsituation ist, welchen Marktanteil sie haben etc... Aber so richtig einladend finde ich es grade auch irgendwie nicht, zu einem Nischenanbieter zu gehen... Wenn die im Schnitt irgendwie 20% pro Jahr wachsen und sich da richtig was aufbaut und es da eine extrem gute Perspektive gibt, würde ich es mir eventuell überlegen, aber sonst wäre es wohl eher nichts für mich.
Ich hatte ja intuitiv gedacht, dass so ein Schritt gut wäre für den Einstieg in ein großes Unternehmen, aber die Recherche von gestern hat mir gezeigt, dass ich damit ja eigentlich eher falsch liege bzw. es wohl vorteilhaft wäre, erstmal den Weg zu größeren Unternehmen zu gehen und mich dort zu bewerben - zumindest versuchen sollte ich es auf jeden Fall, denke ich.
Mein Chef hatte mich heute auch nochmal angesprochen bzgl. des Zwischenzeugnisses. Er macht das fertig, hat aber auch so ein bisschen gefragt bzw. den Wechselwillen angesprochen "Das Gras sieht auf der anderen Seite ja immer grüner aus".
Dann meinte er noch, dass er es sich zwischenmenschlich wünschen würde, wenn ich ein Signal von mir geben würde, wenn ich mich anderweitig umsehen würde. Werde ich natürlich nicht machen, wäre ja auch schön dumm, zu zeigen, dass ich nicht bleiben will, ohne was zu haben.
Meine Stelle sei ja als langfristige Kooperation angedacht gewesen etc.
Habe dann nur gesagt, dass mein Hauptkritikpunkt mit der Belastung ja bereits adressiert wurde und er da ja auch was ändern will (hatten heute auch noch eine Besprechung, was man da machen kann... eine richtig geile Lösung ist es nicht, aber besser als nichts (klare out of office Notizen, wenn man im Urlaub ist; ein Back-Up-System, dass Mails durchscreened und die wichtigsten Sachen übernimmt, sodass man sich im Urlaub auch sicher sein kann, dass die wichtigsten Sachen bearbeitet werden und man dadurch auch mal Urlaub nehmen kann, wenn der Kollege nicht da ist).
Habe dann auch noch gesagt, dass ich auf jeden Fall demnächst nochmal über das Gehalt sprechen will, weil ich eben so viel mehr leiste als vor einem Jahr. Das hat er auch akzeptiert und klar kommuniziert, dass er es auf dem Schirm hat.
Das hat mir dann zumindest die Sicherheit gegeben, dass ich wohl eher auch noch den Markt ein wenig sondieren kann und auf die schönen Angebote etc bei den größeren Unternehmen warten kann und somit zumindest einmal versuchen kann, den Einstieg in die Richtung zu gehen.
Vielleicht bin ich da jetzt etwas von den großen Namen geblendet, aber irgendwie merke ich, dass ich das will...